Bright0001 schrieb:
Gesenkt haben sie die Preise für die Schlachtschiffe, der Rest ist reichlich stabil im Preis. Und findest du das selbst nicht merkwürdig, besonders im Zusammenhang mit den Meldungen über volle Lager?
Ampere für ne Weile weiterlaufen zu lassen, und das Portfolio mit Lovelace schlicht nach oben hin zu erweitern, ist durchaus ne Option für Team grün. Da machen auch die stabilen Preise trotz vollen Lagern wieder Sinn, genauso wie solch abgehobene Preis-Platzhalter.
Nein, finde ich nicht merkwürdig, da die "Schlachtschiffe" ja nun auch als erstes ersetzt werden und weil AMD sich weiter unten im Produktsegment auch nicht groß rührt.
Es wird auf die Höhe der Überbestände ankommen, aber wenn es nach nVidia geht, dann spielt eine RTX 3090 keine Rolle mehr, wenn die RTX 4090 erscheint.
Auf die Höhe der Überbestände haben nVidia keinen unmittelbaren Einfluss und sicherlich auch höchstens einen groben Überblick. Exakt wird sich das gar nicht bestimmen lassen, was da weltweit noch bei AIBs, Distris und im Handel unterwegs ist.
nVidia können schlechterdings alle Karten einziehen. Wie lange die RTX 3090(Ti) rein
faktisch noch am Markt bleibt, wird von der Nachfrage und ggf. weiteren Preissenkungen abhängen, aber
offiziell ist die RTX 3090(Ti) EOL, wenn die RTX 4090 raus ist.
nVidia haben letztes Quartal nicht zum Spaß über US$ 1 Mrd.(!) Abschreibung, also bildlich
Mülltonne auf, Mülltonne zu , auf die RTX 3000er vorgenommen. Für die ist RTX 3000 Geschichte und der Handel soll mit tatkräftiger Hilfe von nVidia nun endlich tabula rasa machen. In den US$ 1 Mrd. Abschreibung dürften z.B. diese Ausgleichszahlungen an den Handel (
rebates) enthalten sein.