News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

Jenergy schrieb:
Die wollten halt verhindern, dass die Karten wegen zu heiss gewordener Speicherchips gleich reihenweise wegsterben.

Beim Gedanken an die RTX 4090 FE komme ich aus dem Gähnen kaum heraus.
Ohne angepassten Kühler, und danach sieht es aus, wird die Karte extrem laut und/oder heiß werden. Bei der 3xxx Generation hatte man ja schon Probleme mit dem Thema Temperaturen bei den Speicherchips.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Nvidia wird die UVP nicht bei 2.000 $ oder höher ansiedeln, das kann ich euch garantieren.
Meine Prognose: 1.699 $ HÖCHSTENS!

Wer ist denn noch bereit solche Preise in Zeiten der Hochinflation zu bezahlen?
Die Kaufkraft in Europa wird noch deutlich zurückgehen.
Nvidia merkt aktuell selbst wie schwierig es ist die alten 3000er Karten loszuwerden.

Auf die Leistung und technischen Daten bin ich natürlich trotzdem sehr gespannt! :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, simosh und KlaasKersting
90% mehr Leistung? Vielleicht werden ja die guten alten Dual GPU Karten wiederbelebt. Bei dem zu vermuteten Stromverbrauch würde das auch gehen. Bin gespannt, bis zum 20. sind es ja nicht mehr so viel Tage.

Wenn die Karten günstig sind, werden die vermutlich kaum verfügbar sein.

Und wehe irgend ein coin lässt sich gut minen

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und simosh
iWeaPonZ schrieb:
Nvidia wird die UVP nicht bei 2.000 $ oder höher ansiedeln, das kann ich euch garantieren.
Wen interessiert seit 2020 die UVP?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Cleric schrieb:
Die Zeiten von mehr Leistung bei weniger Verbrauch sind wohl endgültig vorbei.
Steht dir ja frei das entsprechende Produkt zu kaufen oder so zu konfigurieren. Ich habe z.B. eine undervoltete Vega 56 durch eine undervoltete RX 6600 XT ersetzt und damit etwa 30-40% mehr Leistung bei etwa 100 Watt weniger Leistungsaufnahme bekommen.
Es gibt ja hier im Forum auch genügend Benutzer, die ihre Highendamperekarten etwas drosseln, um den Durst der Karten bedeutsam zu reduzieren.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, loser, medsommer und 5 andere
Meine Standard-Frage: Was bekomme ich für 150W? Bin gespannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss-Unida, v_ossi und guzzisti
t3chn0 schrieb:
Endlich 4K120! Das hat gefühlt Ewigkeiten gedauert.

Verbrauch ist erstmal egal, Hauptsache die Frames sind nun anständig.

Bei endlich 4K120 bin ich bei dir. Warte ich selbst schon seit der GTX 1080Ti drauf und die 3090 hat mich nicht wirklich überzeugt. Aber beim Stromverbrauch kann ich dann nur sagen...

"Und mit was heizt Du so, Strom, Gas, Erdöl?" >>>NVIDIA<<< :D
/Ironie: on

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, medsommer, Vitec und eine weitere Person
iWeaPonZ schrieb:
Nvidia rechnet aber anders. Je weniger Karten verkauft werden umso teurer werden sie. Irgendwie muss das Defizit ja ausgeglichen werden.

1849$ würden mich nicht wundern. Gibt dazu halt noch eine kleine Lederjacke für das Haustier von Camp David 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Kha'ak
Porky Pig schrieb:
Also wenn du das Geld und die Verbrauchskosten bereit zu zahlen bist, dann macht ein neues Netzteil den Kohl wohl auch nicht mehr Fett!!!!

Danke für den Vorschlag, aber ich schmeiße Geld ungern zum Fenster raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Black Phoenix schrieb:
Bei endlich 4K120 bin ich bei dir. Warte ich selbst schon seit der GTX 1080Ti drauf und die 3090 hat mich nicht wirklich überzeugt. Aber beim Stromverbrauch kann ich dann nur sagen...

Echt? Die 3090 hat Dich nicht überzeugt? Warum nicht? Bin damals selbst von einer 1080Ti auf eine 2080Ti umgestiegen und fand den Unterschied schon extrem. Von dort auf eine 3080 und schlussendlich auf die 3090.

Der Unterschied zwischen 2080Ti und 3090 ist schon gigantisch. Von der 1080Ti sind es Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und GERmaximus
Black Phoenix schrieb:
Naja im Büro heize ich tatsächlich schon lange nicht mehr im Winter :D Wobei das mit dem Winter in Deutschland ja eh nur noch ein Witz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, MiroPoch und Black Phoenix
Die 4090 ist genauso wie die 3090 eine Karte für Professionals und nicht für Gamer. Der Verbrauch ist deshalb zweitrangig. In dem Segment geht es nur um Leistung, koste es was es wolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
t3chn0 schrieb:
Endlich 4K120! Das hat gefühlt Ewigkeiten gedauert.

Verbrauch ist erstmal egal, Hauptsache die Frames sind nun anständig.
Ich bin gespannt, ob das auch auf UE5 zutrifft. Das dürfte im kommenden Jahr der Härtetest für die folgende Generation werden. Wäre schön, wenn man da nicht gleich wieder auf 70-80fps zurückfallen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, simosh und Celinna
t3chn0 schrieb:
Echt? Die 3090 hat Dich nicht überzeugt? Warum nicht?

Preis, Verfügbarkeit, Boardlayout (Speicherchips auf der Backplate)

Und ja jetzt bekommt man sogar ne ROG Strix 3090 für 100€ Aufpreis zur 3080Ti, aber nun will ich auch keine 30x0er Karte mehr und schau' mir die 4000er Gen an. Noch tuts die 1080 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi, CableGuy82, simosh und eine weitere Person
Black Phoenix schrieb:
Also mit Strom dann.

"Nvidia - the way it's meant to be boiled."

Mir sind die Verbräuche relativ Latte. Die Karten mit hohen Verbräuchen kaufe ich schon nicht wegen der hohen Preise und sollte sie mal gebraucht in ein paar Jahren in meine Hände fallen, dann würde ich sie drosseln und undervolten was das Zeug hält. Aber Nvidia kommt für mich als Linuxjünger ohnehin nicht mehr in den PC.

Shy Bell schrieb:
Also mit Strom dann.

"Nvidia - the way it's meant to be boiled."

Mir sind die Verbräuche relativ Latte. Die Karten mit hohen Verbräuchen kaufe ich schon nicht wegen der hohen Preise und sollte sie mal gebraucht in ein paar Jahren in meine Hände fallen, dann würde ich sie drosseln und undervolten was das Zeug hält. Aber Nvidia kommt für mich als Linuxjünger ohnehin nicht mehr in den PC.

Naja die Preise der 1000er Serie waren eigentlich ok, abgesehen von der Titan. Aber dank des 1. Kryptohypes Anfang 2018 und der Preiserhöhung der 2080 Ti, ist NVIDIA was Preise angeht irgendwo falsch abgebogen. Aber Hauptsache die Marge stimmt und der Aktionär ist zufrieden.

Ist doch egal was das "dumme Fußvolk" da will, die werden schon kaufen. :p
/Ironie+Sarkasmus: on

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
QuerSiehsteMehr schrieb:
Aber sollten die 90% tatsächlich mit 450 Watt erreicht worden sein, dann Holla die Waldfee.
Wenn man dem originellen Leaker vertrauen kann, dann ja:
1662745890336.png

Via videocardz.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, owned139 und simosh
Mein Cousin geht voraussichtlich für 3 Jahre nach Taiwan (Kälte- / Klimatechnikingenieur). Er hat mir schon
versprochen die Augen nach einer RTX 4090 offen zu halten, sollte das innerhalb seiner Zeit dort spruchreif
werden und vor allem preislich attraktiver als in DE sein.

Auf irgendwelche vietnamesischen Gerüchte/Benchmarks gebe ich erstmal nichts, aber im Vergleich mit meiner
immer noch tadellos laufenden (3x auf Holz klopfen...) 2080 Ti sollten die 100 Prozent Mehrleistung einer 4090
dann zumindest nicht völlig unrealistisch sein.

Man wird sehen... Dass die Chinesen bezüglich Taiwan mal wieder gehörig mit dem Säbel rasseln freut meinen
Cousin natürlich wenig, denn selbst wenn das Jobangebot auch noch so lukrativ sein mag, lebensmüde ist er
selbstverständlich nicht.

Bright0001 schrieb:
Gesenkt haben sie die Preise für die Schlachtschiffe, der Rest ist reichlich stabil im Preis. Und findest du das selbst nicht merkwürdig, besonders im Zusammenhang mit den Meldungen über volle Lager?

Ampere für ne Weile weiterlaufen zu lassen, und das Portfolio mit Lovelace schlicht nach oben hin zu erweitern, ist durchaus ne Option für Team grün. Da machen auch die stabilen Preise trotz vollen Lagern wieder Sinn, genauso wie solch abgehobene Preis-Platzhalter.

Nein, finde ich nicht merkwürdig, da die "Schlachtschiffe" ja nun auch als erstes ersetzt werden und weil AMD sich weiter unten im Produktsegment auch nicht groß rührt.
Es wird auf die Höhe der Überbestände ankommen, aber wenn es nach nVidia geht, dann spielt eine RTX 3090 keine Rolle mehr, wenn die RTX 4090 erscheint.

Auf die Höhe der Überbestände haben nVidia keinen unmittelbaren Einfluss und sicherlich auch höchstens einen groben Überblick. Exakt wird sich das gar nicht bestimmen lassen, was da weltweit noch bei AIBs, Distris und im Handel unterwegs ist.

nVidia können schlechterdings alle Karten einziehen. Wie lange die RTX 3090(Ti) rein faktisch noch am Markt bleibt, wird von der Nachfrage und ggf. weiteren Preissenkungen abhängen, aber offiziell ist die RTX 3090(Ti) EOL, wenn die RTX 4090 raus ist.

nVidia haben letztes Quartal nicht zum Spaß über US$ 1 Mrd.(!) Abschreibung, also bildlich Mülltonne auf, Mülltonne zu :D , auf die RTX 3000er vorgenommen. Für die ist RTX 3000 Geschichte und der Handel soll mit tatkräftiger Hilfe von nVidia nun endlich tabula rasa machen. In den US$ 1 Mrd. Abschreibung dürften z.B. diese Ausgleichszahlungen an den Handel (rebates) enthalten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und simosh
Zurück
Oben