News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

fanaticmd schrieb:
Ich bin wirklich nicht Kunde dieser Preisklasse aber falls die Leistung so stimmt, wäre das ein beachtlicher Sprung.
Ein Sprung wäre es, wenn der Verbrauch gleich bleiben würde zur eh schon versoffenen aktuellen Generation. Aber das ist wohl eher Wunschdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, cbmik, H3llF15H und eine weitere Person
Visualist schrieb:
Mann wird den Preis wohl so wählen das die UVP zwischen der 3090Ti und der 3090 UVP zu Release liegen wird!
Z.b 1899-1999 Euro .

Wie immer zum Release einer neuen Grafikkartengeneration werden die RTX 3090Ti und RTX 3090 zum Release der RTX 4000er Serie keinerlei Rolle mehr spielen. Die gelten dann als abverkauft und abgekündigt. End of Life. Fertig. Aus. Ende.
Nicht umsonst hat nVidia jetzt schon mehrfach die Preise der RTX 3000er gesenkt und bietet als Incentive Spielezugaben an, damit die Boardpartner und der Handel den ollen Krempel loswerden.

Mit den 4000ern werden die Karten neu gemischt. Die offiziellen Preise wird man abwarten müssen. Interessant, wie die AMD Fanboys hier schon wieder Platzhalterpreise von NDA-brechenden Shops als gesetzt ansehen, während im umgekehrten Fall natürlich immer eilig auf den Platzhaltercharakter der Preise hingewiesen wird ;) .

Generell wird das für nVidia dieses Mal eine besonders schwierige Aufgabe werden, den "richtigen" Preis zu finden. Die Nachfrage nach Computerhardware krepelt derzeit (und auf absehbare Zeit) auf niedrigem Niveau vor sich hin. Da können sie nicht mit ihren an gewohnten Margen orientierten Wunschpreisen auf den Markt kommen, denn sonst bleibt der Kram wie Blei in den Regalen liegen.

Gleichzeitig werden sie, wenn das Gerücht stimmt, dass die RTX 4090 zuerst erscheinen wird, die early adopter Einnahmen optimieren wollen, also möglichst viele Stückzahlen noch bis Jahresende absetzen. Und sie müssen natürlich auch im Hinterkopf behalten, dass da bald eine RX 7000er Serie kommen wird.
Alles in allem eine ziemlich vertrakte Gemengelage...

Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, dann schätze ich, dass die ursprüngliche MSRP der RTX 3090, also $1499 das Höchste der Gefühle darstellen dürfte.
Ein viel höherer Preis dürfte im jetzigen, unsicheren Marktumfeld viel zu wenige Abnehmer finden. Vielleicht erleben wir ja sogar eine positive Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, scryed, radoxx und 10 andere
Das dürften die ersten echten 4k-Karten werden. Hoffentlich ruhen sich die Studios nicht auf der Mehrleistung aus und werfen weiterhin schlampig programmierte Titel auf den Markt, die trotz 800w Verbrauch auf 30-40 Frames laufen, wie ein Sack Nüsse.

Überhaupt wird man als Leser differenzieren müssen, ob man die gezeigte Leistung eines Testsystems finanzieren, kühlen oder unterhalten können wird und möchte. Nicht nur im Portemonnaie könnte sich das zeigen, sondern bspw. in der Raumtemperatur.

Insgesamt eine ungünstige Kombination aus steigenden Mietkosten, Energiekosten und heißeren Sommern. Eigentlich handelt es sich dabei um ein anachronistisches Produkt. ComputerBase muss liefern und hat schon jetzt im vorauseilenden Gehorsam das gesamte Gehäuse modernisiert. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Pro_LamerEX, Maggolos und 5 andere
hahaqp schrieb:
Ist für jeden Geldbeutel was dabei.
Ganz so ist es leider nicht. Das Preigefüge insgesamt hat sich schon verschoben und die Einstiegskarten sind tendenziell mülliger geworden (PCIe x4-shenanigans oder Kram von 2-3 Jahren). Diese Wahrnehmung "entläd" sich letztlich in den Neid-Kommentaren zur Top-End-Karte. Sind eben gewisse psychologische Effekte dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, iron_monkey, Schumey und 3 andere
Die Range bis 300 Euro kann Intel besetzen. Denke nicht ,dass da viel von AMD & NV kommen wird künftig in dem Preisgefüge. Da gehts dann ab 300 los.

Huiii, 3000 US-Scheinchen in etwa. Das wird nicht billig.
Ich hätte eher so mit 2200 Us-Dollars gerechnet. Ich glaube, von einem Kauf werde ich dieses Jahr noch Abstand nehmen...

Wubziz schrieb:
90% Mehrleistung bei ca. 22% mehr Verbrauch (450W vs 350W). Sehr geil!

Mh, wäre schön, wenn es so kommt. Glaube aber eher, hier wurde das Powerlimit extrem ausgereizt. Bestimmt lagen hier die 500-600 Watt an, die auch schon öfter in den Leaks vorkamen.

Aber sollten die 90% tatsächlich mit 450 Watt erreicht worden sein, dann Holla die Waldfee.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und kaji-kun
RogueSix schrieb:
Wie immer zum Release einer neuen Grafikkartengeneration werden die RTX 3090Ti und RTX 3090 zum Release der RTX 4000er Serie keinerlei Rolle mehr spielen.
"Wie immer zum Release" wurde Turing nach Ampere-Launch plötzlich doch wieder relevant, und Leute haben ihre gebrauchten Karten zum Einkaufspreis wieder verkauft bekommen. "Wie immer" hatten wir das letzte Mal vor vier Jahren, wenn wir den Preishüpfer von Ampere mal außer Acht lassen; Sonst wären es sechs. :freaky:

RogueSix schrieb:
Nicht umsonst hat nVidia jetzt schon mehrfach die Preise der RTX 3000er gesenkt und bietet als Incentive Spielezugaben an, damit die Boardpartner und der Handel den ollen Krempel loswerden.
Gesenkt haben sie die Preise für die Schlachtschiffe, der Rest ist reichlich stabil im Preis. Und findest du das selbst nicht merkwürdig, besonders im Zusammenhang mit den Meldungen über volle Lager?

Ampere für ne Weile weiterlaufen zu lassen, und das Portfolio mit Lovelace schlicht nach oben hin zu erweitern, ist durchaus ne Option für Team grün. Da machen auch die stabilen Preise trotz vollen Lagern wieder Sinn, genauso wie solch abgehobene Preis-Platzhalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, CableGuy82, Zwirbelkatz und eine weitere Person
RitterderRunde schrieb:
Und warum sollten wir 2499€ für eine GPU zahlen?
Weil hier sowieso kein Platz für jeden ist...
Screenshot_20220909-182918_Opera.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: takt0r, Recharging, Dama und 14 andere
Ich sehe 3 Möglichkeiten:
Entweder senken Sie den Preis der 3000 Generation um 50% von dem jetzigen Ist-Zustand und die neue Generation reiht sich da ein wo die aktuelle jetzt ist.

Oder sie lassen Den Preis so, dann ist der für die 4090 sicher ernst gemeint oder liegt zumindest bei weit über 2000 Euro.

Oder NVIDIA vernichtet die Lagerbestände der 3000er Generation, was dann aber auch zu diesen Preisen bei der 4000er führen wird.

Ich halte das Letzte für am Wahrscheinlichsten. Die sind von der Gier erfasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Endlich 4K120! Das hat gefühlt Ewigkeiten gedauert.

Verbrauch ist erstmal egal, Hauptsache die Frames sind nun anständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Celinna, tomasvittek und 2 andere
Mein Hype Train nimmt noch immer keine Fahrt auf.
Die zuletzt gespielten Titel hatte ich mit halber GPU Leistung und weniger zocken können ( v rising und grim dawn)
Zuletzt für dying light2, habe ich Leistung benötigt.

Mal sehen wo strix und ftw3 Modelle landen werden und ob passende Games kommen die einen triggern

• Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve und simosh
Bei dem Strompreis wird sich der normale Michel sicherlich mehrfach überlegen, ob er sich so ein Monster ins Haus holt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Ph4ntom
Sollten es wirklich die 90% Mehrleistung sein, was ich fast nicht glauben kann wäre das sehr beachtlich, mal sehen was dabei rauskommt, der Preis naja günstig wird es sicher nicht wenn man sieht was für die aktuelle Generation verlangt wurde, ein Preis wie zum Relase einer 8800GTX wär der Traum, da gibts vielleicht die 4060 noch dafür wenn überhaupt.

Gut das ich solche GPUs nicht benötige und auch nicht mehr möchte, bei mir wird es maximal eine 7800XT, oder eher eine 7700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
OldZocKerGuy schrieb:
Sicher das die Preise nur ein Platzhalter sein sollen? Ich denke mal das diese verdammt nah an der Realität liegen werden. :D
2.500 halte ich für realistisch am Anfang...danach geht es noch weiter hoch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und bttn
Lors schrieb:
Ich hoffe durch Undervolting wird mein Be Quiet straight power 11 850W Gold ausreichend sein.
Also wenn du das Geld und die Verbrauchskosten bereit zu zahlen bist, dann macht ein neues Netzteil den Kohl wohl auch nicht mehr Fett!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Benni1990 schrieb:
[...] ich werde es nie verstehen warum Nvidia nicht den arsch in der Hose hatte das 600watt Powerlimit rauszuhauen [...]
Die wollten halt verhindern, dass die Karten wegen zu heiss gewordener Speicherchips gleich reihenweise wegsterben.

Beim Gedanken an die RTX 4090 FE komme ich aus dem Gähnen kaum heraus.

Zurück
Oben