Visualist schrieb:
Mann wird den Preis wohl so wählen das die UVP zwischen der 3090Ti und der 3090 UVP zu Release liegen wird!
Z.b 1899-1999 Euro .
Wie immer zum Release einer neuen Grafikkartengeneration werden die RTX 3090Ti und RTX 3090 zum Release der RTX 4000er Serie keinerlei Rolle mehr spielen. Die gelten dann als abverkauft und abgekündigt. End of Life. Fertig. Aus. Ende.
Nicht umsonst hat nVidia jetzt schon mehrfach die Preise der RTX 3000er gesenkt und bietet als Incentive Spielezugaben an, damit die Boardpartner und der Handel den ollen Krempel loswerden.
Mit den 4000ern werden die Karten neu gemischt. Die offiziellen Preise wird man abwarten müssen. Interessant, wie die AMD Fanboys hier schon wieder Platzhalterpreise von NDA-brechenden Shops als gesetzt ansehen, während im umgekehrten Fall natürlich immer eilig auf den Platzhaltercharakter der Preise hingewiesen wird
.
Generell wird das für nVidia dieses Mal eine besonders schwierige Aufgabe werden, den "richtigen" Preis zu finden. Die Nachfrage nach Computerhardware krepelt derzeit (und auf absehbare Zeit) auf niedrigem Niveau vor sich hin. Da können sie nicht mit ihren an gewohnten Margen orientierten Wunschpreisen auf den Markt kommen, denn sonst bleibt der Kram wie Blei in den Regalen liegen.
Gleichzeitig werden sie, wenn das Gerücht stimmt, dass die RTX 4090 zuerst erscheinen wird, die early adopter Einnahmen optimieren wollen, also möglichst viele Stückzahlen noch bis Jahresende absetzen. Und sie müssen natürlich auch im Hinterkopf behalten, dass da bald eine RX 7000er Serie kommen wird.
Alles in allem eine ziemlich vertrakte Gemengelage...
Wenn ich eine Prognose abgeben müsste, dann schätze ich, dass die ursprüngliche MSRP der RTX 3090, also $1499 das Höchste der Gefühle darstellen dürfte.
Ein viel höherer Preis dürfte im jetzigen, unsicheren Marktumfeld viel zu wenige Abnehmer finden. Vielleicht erleben wir ja sogar eine positive Überraschung.