News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

@ Cyberskunk77
Die RTX 4090 soll nächsten Monat kommen, nicht irgendwann in den nächsten 3 Jahren

Kreditkarte liegt bereit, werde mindestens 2 Stück bestellen, die letzten Jahre habe ich es auch so gemacht und es hat sich ausgezahlt. Die Preise werden sie aber nur aufrufen können, wenn die Mehrleistung stimmt, sonst bleibe ich bei der 3090.

Zusammen mit den UVP für die neuen AM5 Boards ein komplett surreales Preisgefüge. Ich glaub die Inflationsproblematik ist bei denen in den Köpfen noch nicht angekommen. Wer soll die Produkte denn kaufen zu solche Preisen? 400-500 Euro für Einstiegsboards? Miner fallen für die Karten ja wohl mal komplett weg, der Markt schrumpft sowieso und dann kommen die mit solchen UVPs, mir fehlen echt die Worte.

Da wird der Straßenpreis wohl ganz ganz schnell fallen mangels Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977, Kenshin_01, guzzisti und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
der Markt schrumpft sowieso und dann kommen die mit solchen UVPs, mir fehlen echt die Worte.

Da wird der Straßenpreis wohl ganz ganz schnell fallen mangels Nachfrage.
Sehe ich leider nicht kommen, eher das die Preise sogar noch steigen. Das Thema Scapler ist bestimmt wieder an Anfang omnipräsent. Die Leute die sich eine solche High End Karte kaufen gehören i.d.R. eher nicht zu den Menschen, die zu sehr auf Geld achten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und guzzisti
Macht Lust auf mehr und die 3090FE wird zum Release gegen eine 4090FE getauscht und dann endlich mal CP2077 gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Coeckchen, MouseClick68 und eine weitere Person
ja so wird das nix mit energiesparen xD, werden die Dinger von der deutschen Regierung verboten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Tomahawk schrieb:
@ Cyberskunk77
Die RTX 4090 soll nächsten Monat kommen, nicht irgendwann in den nächsten 3 Jahren

Wenn dem dann tatsächlich so sein wird, umso besser. :) Ich hatte es mit neuen Grafikkarten noch nie eilig.

Chilisidian schrieb:
Miner fallen für die Karten ja wohl mal komplett weg, der Markt schrumpft sowieso und dann kommen die mit solchen UVPs, mir fehlen echt die Worte.

Du kennst schon die UVPs? Echt? Lass mal hören... wie lauten die denn so?

k0ntr schrieb:
ja so wird das nix mit energiesparen xD, werden die Dinger von der deutschen Regierung verboten ?

Warum sollten sie? Wir können uns ja sogar das Abschalten der AKW locker leisten. Energie ist laut Wirtschaftsminister im Überfluss vorhanden. Ich werde einen Sch... sparen oder mir irgendetwas von dieser Bundesregierung vorschreiben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Iconoclast, Gesualdo und 5 andere
RogueSix schrieb:
Warum sollten sie? Wir können uns ja sogar das Abschalten der AKW locker leisten. Energie ist laut Wirtschaftsminister im Überfluss vorhanden. Ich werde einen Sch... sparen oder mir irgendetwas von dieser Bundesregierung vorschreiben lassen.
So nicht mein Freund, bitte Energie sparen und alles billig an Frankreich weitergeben, dort sind die Spritpreise ja auch günstig. Das deutsche Volk muss weiterhin leiden, weil es gar keine Insolvenz gibt, sondern man nur für eine kurze Zeit aufhört zu produzieren.

/ironie off

Gebe dir recht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Iconoclast, Gesualdo und 11 andere
RogueSix schrieb:
Wir haben auf Arbeit sogar die Anweisung bekommen die Webcams auszuschalten bei Skype Konferenzen um Strom zu sparen. Gleichzeitig haben wir aber fast überall noch alte Leuchtstoffröhren verbaut :D
Beschrei das mit dem Verbot nicht zu laut, irgendwann kommen sie wirklich noch auf die Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Unnu, simosh und eine weitere Person
UVP liegt bei 1.799€

OldZocKerGuy schrieb:
Ich denke mal das diese verdammt nah an der Realität liegen werden. :D

Mit Sicherheit dürfte eine Aorus Master deutlich mehr als eine Gigabyte Gaming OC aus dem gleichen Hause kosten, denn die Aorus Master könnte das Lüfter-Spitzenmodell von Gigabyte werden (falls keine Aorus Xtreme (OC) als Topmodell eingeplant sein sollte).

Somit sind diese Preisleaks ziemlicher Unsinn, aber vielleicht fallen darauf ja ein paar Leute herein und reservieren/bestellen/zahlen per Vorkasse.

Jenergy schrieb:
Die wollten halt verhindern, dass die Karten wegen zu heiss gewordener Speicherchips gleich reihenweise wegsterben.

Beim Gedanken an die RTX 4090 FE komme ich aus dem Gähnen kaum heraus.
Das mag für die 3090 noch zugetroffen haben aber bei der 4090 werden die Speicherchips wieder nur auf der Vorderseite sein weil Micron jetzt 2GB module anbietet und somit wird die kühlung kein Problem mehr sein

Und was den UVP angehen wird sehen wir ja jetzt die massiven Preisnachlässe bzw UVP der 3090/ti von daher wird sich das wieder im bereich von 1499-1599 abspielen mit den Custom Modellen denke ich wird eine Strix wieder 1899-1949€ kosten wo auch die FTW3 angesiedelt sein wird und alle anderen halbwegs guten modelle im bereich von 1799-1849€

Wenn es wirklich ca. 90% sein sollten, könnte ich mir diesen Preis schon vorstellen.

Immerhin ist das absolute High-End, was sich dann eh nur ein paar Fetischisten kaufen werden und denen ist der Preis/Stromverbrauch egal. Auf Grund der immer noch knappen Produktion kann man so am meisten aus diesem Modell rausquetschen.

Für den Ottonormalverbraucher wie mich, werden eh eher die Einstiegs/untere Mittelfeld Karten interessant werden, was wenn man die Details nur minimal reduziert und ein paar neuere Features benutzt für jedes Spiel auf dem Markt ausreichen sollte.

hahaqp schrieb:
Ist für jeden Geldbeutel was dabei.
Für jeden Geldbeutel, nun das ist eher zu bezweifeln, denn ob die Grafikkarten ab oder unterhalb einer (vermutlich auf 8GB speicherverknappten) RTX 4060 noch großartig Mehrwert (gemessen an Preis und Leistung) bieten können, wird man abwarten müssen und es gibt auch Leute, die nicht mehr als 200 Euro als Budget für eine dGPU haben und diese könnten unglücklich werden bei der wenig freundlichen Preis- und Kundenpolitik von nVidia oder AMD/RTG in den letzten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Innocience und Cyberskunk77
Bei den Lasten und vor allem Lastspitzen wird es bestimmt wieder Spulenfiepen ohne Ende geben, von daher brauchen die Grafikkarten auch gar nicht erst leise Kühlungen bekommen :D

Jetzt gehts (bald) los…450 Watt ist meine Grenze…alleine wegen der Abwärme. 2000 Euro? Au Backe….mal sehen wie das MSI Teil ist.

Rockcrusher schrieb:
90% mehr Leistung, lasst mich raten, es braucht auch 90% mehr Strom. Ich vermute mal das man unter einem 1000W Netzteil das Teil gar nicht erst kaufen sollte.
interresiert mich null was es verbraucht oder welches netzteil ich dafür brauche. wenn du dir einen ferrari kaufst meckerst du auch nicht darüber das der verbrauch hoch ist. das hier ist die 4090. also VOLLE POWER. wenn die 4060 viel verbraucht, dann hast ne diskussion. so aber ist halt einfach: schulterzucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Freestyler, Newbie_9000 und 2 andere
Hoffe AMD kann da mithalten damit es wieder recht gleich auf ist. Evtl kommt ja mal wieder etwas Preiskampf. Auch Intel sollte mit der nächsten gen weit oben mitspielen.

Zurück
Oben