News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

Als Mensch der im Handwerk arbeitet geht mir nicht so schnell die Kohle aus.
Im Gegenteil der Lohn ist gestiegen durch den gravierenden mangel an Arbeitskräften.
Also Geld ist genug da für solche Hobbies.
Und wie gesagt es muss sich nicht jeder alles leisten können gerade bei solchen Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Laphonso
owned139 schrieb:
Das Argument ist an den Haaren herbeigezogen.
Ich habe selber einen NH-D15 und eine 3090 mit Chips auf der Rückseite und es gab zu keiner Zeit jemals Probleme. Wieso sollte man sich als Endanwender über so einen Quatsch auch den Kopf zerbrechen?
Ob gut gelöst oder nicht, ist egal. Die Chips sind Temperaturtechnisch innerhalb ihrer Spezifikationen.

Um was geht es dir eigentlich owned? Habe ich geschrieben das die Kühlung nicht ausreicht? Nein
Habe ich geschrieben, daß es nicht innerhalb der Specs von NVidia bleibt? Nein

Ich habe geschrieben, daß dieses Design mir persönlich nicht gefällt.

Warum ich mir als Endanwender Gedanken über den besten Airflow im Gehäuse mache, nun ja...
nach 28 Jahren System zusammen bauen, achten man auf sowas.

DenMCX schrieb:
@Visualist Also ich bin keiner der Neureichen, die sich für Superframes eine 1500€+ GPU gönnen, keine Sorge 🤣
Was für ein trauriges Geschwurbel.
Seit wann muss man “NEUREICH“ sein, um z.B. drei Jahre lang die bescheidene Summe von 28 Euro monatlich zurück zu legen, um sich eine 1000 € GPU leisten zu können?
Selbst wenn es für eine 1500 € Grafikkarte wäre, also das teuerste Ende für so ein Stückchen hat , sind wir bei rund 42 € monatlich.
Dass 42 € monatlich Sparvolumen für Enthusiasten Hardware jemanden neureich machen, ist ein echter Schenkelklopfer 🤣 Das reicht ja heute nicht mal mehr als monatlicher Taschengeld Betrag für Sechzehnjährige Schüller.

Der Preis wird ja sogar noch abgemildert um den Wieder-Verkauf der aktuellen GPU.

Im Gegensatz zu dir kennen und beherrschen vielleicht einige hier das Konzept des Sparens oder haben einen Job und Hobby Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Pisaro und calippo
Ko3nich schrieb:
Also soo Luxus sind solche Grafikkarten doch auch nicht, oder?

Alle zwei Jahre kommt eine neue heißt ich habe 24 Monate Zeit Geld dafür wegzulegen - die alte wandert zu ebay.
... muss ich 50€ pro Monat zur Seite legen um absolutes High-End in diesem Hobby zu haben.

Ich würde sagen das ist auch bei den aktuellen Preisen nicht nur denen vorbehalten die gar nicht aufs Geld achten müssen.
Es gibt in Deutschland nunmal leider recht viele die vom Mindestlohn oder knapp darüber leben, und selbst Personen mit halbwegs hohem Einkommen haben mitunter halt sehr hohe Alltagsausgaben wie Miete oder das Abbezahlen von Wohnraum. Viele leben bezüglich ihrer Fixkosten an sich über ihren Verhältnissen. Und wenn ich eh schon gucken muss wie ich über die Runden komme, dann lege ich keine 50€ mehr jeden Monat für ne Grafikkarte zurück, selbst wenn man es theoretisch könnte, da gibt es dann andere Prioritäten. Auch wenn man Kinder hat verschieben sich Prioritäten als auch Ausgaben mitunter ganz massiv.
Andere hingegen können sich quasi jeden Monat eine solche Grafikkarte kaufen.
Gegenüber dem Modellbau (RC Racing) ist der PC sogar ein sehr günstiges Hobby. Für einen PC + Spiele habe ich noch nie 4000€ im Jahr ausgegeben :D

Blumentopf1989 schrieb:
Es gibt in Deutschland nunmal leider recht viele die vom Mindestlohn oder knapp darüber leben, und selbst Personen mit halbwegs hohem Einkommen haben mitunter halt sehr hohe Alltagsausgaben wie Miete oder das Abbezahlen von Wohnraum. Viele leben bezüglich ihrer Fixkosten an sich über ihren Verhältnissen. Und wenn ich eh schon gucken muss wie ich über die Runden komme, dann lege ich keine 50€ mehr jeden Monat für ne Grafikkarte zurück, selbst wenn man es theoretisch könnte, da gibt es dann andere Prioritäten. Auch wenn man Kinder hat verschieben sich Prioritäten als auch Ausgaben mitunter ganz massiv.
Andere hingegen können sich quasi jeden Monat eine solche Grafikkarte kaufen.
Gegenüber dem Modellbau (RC Racing) ist der PC sogar ein sehr günstiges Hobby. Für einen PC + Spiele habe ich noch nie 4000€ im Jahr ausgegeben :D
Klingt als hättest du meinen Beitrag nicht gelesen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Blumentopf1989 schrieb:
Viele leben bezüglich ihrer Fixkosten an sich über ihren Verhältnissen.
This...Klein Kevin der noch zuhause wohnt sollte wieder lernen sich mit einer (gebrauchten) Spielekonsole zu begnügen (wovon die restlichen 80% aller Kinder auf der Welt nur träumen können) statt auf eine Highendkarte um 1000 zu schielen ; das fängt schon in der Kinderstube an. Dann klappt es auch meist später den Wert von Dingen richtig einzuschätzen und einzuordnen ; damit ist nicht nur Materielles gemeint. Zudem bestraft unser System den fleissigen Arbeiter & Sparer. Viele scheinen vergessen zu haben einfach glücklich zu sein und sich mal mit dem zufrieden zu geben was man hat oder erreichen kann. Der Fisch stinkt vom Kopf, viele Staaten sind hoffnungslos überschuldet. Was soll man von Ottonormal erwarten, der die ganze Zeit berieselt wird was er alles braucht und haben muss. Allein die ausschweifende Diskussion über das Thema hier und der beigemessene Wert ist an sich absurd, hey NV bringt eine neue Karte und soll Summe x kosten...so what.

Ist ja nicht so als wärs die erste Diskussion,mir ist schon bewusst, dass wir uns in einem Hardwareforum befinden mit entsprechendem Stellenwert.

• Gefällt mir
Phoenixxl schrieb:
Gibt es einigermaßen belastbare Zahlen zum Verbrauch?
Die öfters erwähnten 600+W zum Beispiel... Sind die nur für dein Chip oder das gesamte Board?
Ich meine die 6900 XT hat zum Beispiel 250W für den Chip und insgesamt 300W (320W ?).

Im letzter Zeit habe ich aber auch was von 450W gehört.
Da die 3090 bereits kein Kostverächter war (350W bei der FE, 450W bei manchen Partnerkarten)... wäre es bei 600W ja eher enttäuschend (90% schneller, 71% mehr Leistungsaufnahme) oder halt fast eine Verdoppelung der Effizienz.

Richtig gespannt bin ich auch auf die Realisierung von Raytracing:
Sind deutlich mehr RT Cores an Start, sodass es kaum zu FPS Verlusten kommt?
Zieht die Karte nur so viel wenn RT an ist?
Sind die 90% mehr Performance nur dann da, wenn RT an ist oder ist das auch Titeln ohne Raytracing der Fall?

Ich kann es kaum erwarten!
Für die 4090 stehen weiter 450W im Raum !

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Visualist schrieb:
Für die 4090 stehen weiter 450W im Raum !
Ich hoffe. Dann könnte ich (falls es eine 4090 wird und keine 4080) EVENTUELL Glück haben mit meinem BeQuiet 750 Watt Dark Power Pro 11.

• Gefällt mir
Warte nur darauf, es endlich vorbestellen zu können.

• Gefällt mir
demnächst im Bundle bei den Händlern:
RTX 4xxx und 2 Balkonkraftwerke für mehr Spielspass an sonnigen Tagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Visualist schrieb:
Die 3090 mit 350W liegt bei 750W und die 3090 Ti mit 450W bei 850W .
Eigentlich kann man bei den Herstellerangaben immer rund 100 Watt abziehen, so meine Erfahrung. Die Hersteller müssen/sollten ja auch auf Nummer sicher gehen das ihre Karten auch mit "Gurken"Netzteilen läuft. Damit meine ich nichtmal unbedingt China-Böller.

Zumindest die 3090 Ti lief mit meinem Netzteil ohne Probleme. Keine Ahnung was passiert wenn ich Prime + Furmark gleichzeitig laufen lasse. Da ich allerdings nur Gamer bin ergeben solche Tests für mich persönlich eh keinen Sinn :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und Visualist
k0ntr schrieb:
ja so wird das nix mit energiesparen xD, werden die Dinger von der deutschen Regierung verboten ?
erlaubt nur für therapeutische Zwecke oder tagsüber mit PV

Pisaro schrieb:
Ich hoffe. Dann könnte ich (falls es eine 4090 wird und keine 4080) EVENTUELL Glück haben mit meinem BeQuiet 750 Watt Dark Power Pro 11.
Glaube ich eher nicht, da es bei der 3090 schon sehr knapp war mit diesem Netzteil. Die neue soll ja standardmäßig schon mehr ziehen und die Spitzen sollen noch heftiger werden.

Thorque schrieb:
ich weiss nicht.... so rettet man das Klima nicht... der Erde hilft es nur, wenn man den Verbrauch verringert...

Es geht nicht darum das Klima zu "retten." Es geht darum der Menschheit eine noch annehmbare Lebensatmosphäre ermöglichen zu können. Das Klima "rettet" niemand. Dem ist es ziemlich egal, wie es sich entwickelt. Der Menschheit aber nicht.

Highend-GPUs sind kein Alltagsgegenstand. Eine Glühbirne oder ein Staubsauger hingegen lassen sich in jedem Haushalt finden. Entscheidend bei GPUs ist immer das Verhältnis von Performance zu Watt. Da werden die neuen Karten mit Sicherheit besser dastehen als die alten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Bin mal gespannt welches Model das höchste PT anbietet und wo die Taktgrenze liegen wird.
Ich glaub 600W kann man leicht erreichen mit OC und mit einem modbios noch mehr!

So ne RTX 4090 Strixx OC wird wohl wieder das Maß der Dinge in Sachen Powertarget!

Mit dem Afterburner lassen sich ja schön Profile anlegen und je nach Bedarf abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
So ne RTX 4090 Strixx OC wird wohl wieder das Maß der Dinge in Sachen Powertarget!
Ne das wird wieder EVGA mit ihren FTW3 und später die Kingpin Karte werden

Meine 3090 habe ich auch mit dem 520watt Kingpin Bios geflashed ein super Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Benni1990 schrieb:
Ne das wird wieder EVGA mit ihren FTW3 und später die Kingpin Karte werden

Meine 3090 habe ich auch mit dem 520watt Kingpin Bios geflashed ein super Bios
Glaub Out of the Box hatte die Strixx aber ein Paar Watt mehr!
460 mit OC und die FTW glaub 450 .
Hatte das jetzt auch noch weiter verfolgt aber Cool das Später das Kingpin mit 525 lief.
Es war ja auch mal ein 1000 W Bios im Umlauf.
Da haben ein Paar Jungs dann i Game mit ca 2175 MHz mal knapp um die 630 W Peak Ingame gezeigt!
Schon Crazy!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben