News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

branhalor schrieb:
Naja, die Frage ist immer, wie sehr am Limit das NT dann läuft. Ich hab noch die Faustregel im Kopf, daß NT'e bei um die 80% Auslastung am effizentesten arbeiten.

Ich lassen das meist erst mal wo laufen (Herstellerangeben sind ja eh eher Schätzwerte) und sehe dann was so an Strom aus der Steckdose gesaugt wird. Danach kaufe ich für den Rechner dann das entsprechende Netzteil dass ich auf die ideale Auslastung für maximale Effizienz komme. Da meine Rechner in der Regel 5 - 8 Jahre dann unverändert bleiben hat sich das als effektiv erwiesen.
Der 3090er Rechner zieht mit VR am Anschlag rund 460W aus der Steckdose, mit kleinen Ausschlägen nach oben Richtung 480-490. Da ist das 550er Netzteil ganz gut dabei :)

branhalor schrieb:
Ich hab noch die Faustregel im Kopf, daß NT'e bei um die 80% Auslastung am effizentesten arbeiten.

Kommt auf das NT an. Meins ist bereits ab 10% (75 Watt) Auslastung bei einer Effizienz von ~92%. Bei 375 Watt ~96% und bei 750 Watt bei ~93%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Celinna, znarfw und 4 andere
W0dan schrieb:
Das ist es was mich stört und was langfristig den PC als Plattform massiv schaden würde. Denn je je höher die Preise und je kleiner die Masse an Kunden desto eher wird bei PC Portierungen geschlampt, desto weniger Budget sind die Publisher Bereit dafür zu zahlen.
Das ist der Punkt, den hoffentlich auch Nvidia auf dem Schirm hat. Denn im Gegensatz zum vielzitierten Porsche, dessen Wert als Statussymbol eher zunimmt, wenn weniger davon verkauft werden, "lebt" eine Grafikkarte davon, dass sie Teil einer Plattform ist, deren Attraktivität mit sinkender Verbreitung immer weiter abnimmt. Geht der Trend weiter wie in den letzten Jahren, wird es Spiele, die nur auf dem PC funktionieren, wie bspw. Anno, nicht mehr geben.

Die Leistungssteigerung der rtx4070 wird zwischen 40-70% sein je nachdem was amd als rx7800xt bringt
Den es wird der ad104 sein nur offen ob 2,2ghz und 170w tbp oder 2,6ghz und 260w tbp
beides wäre drin amd mcm gpu könnten sehr günstig werden oder sehr teuer.
das hängt jetzt nur vom gcd preis ab und wie groß der wird
angeblich sind es 7680 bei 300mm² sein
Was dann preise ab 779$=929€ oder wenn kleiner also 234mm² dann 689$ und hier 819€

OldZocKerGuy schrieb:
Mal abgesehen das man "ein neues" NT bräuchte, geht zwar auch mit Adapter Kabel aber ist meiner Meinung nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Heißt man müsste noch ein paar Hunderter für ein neues NT hinlegen wenn man es zu 100% sauber haben möchte.

Müssten erstmal genug 12VHPWR-Netzteile auf dem Markt sein. Da tut sich ja anscheinend noch nicht viel.

MichaG schrieb:
Das "nur" bezog sich darauf, dass jetzt ganze 11 Modelle mit RTX 4090 gelistet sind.

Ja, war auch aus Deiner Beschreibung zu erkennen, war von mir eher leicht scherzhaft "missverstanden" worden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Vollkommen egal wie groß der Kühler ist hauptsache zum release gibt es schon genügend Wakü Kühler für die 4090 :evillol:

Thepunisher2403 schrieb:
es gab ca. so 10 spiele wo man keine 60fps in maxed out uhd bekam
Na siehste. Und es werde noch so einige folgen. Mit den neuen Karten kann man dann erwartungsgemäß längere Zeit über 60 Frames spielen. Oder gar einen (OLED) 120Hz 4k damit besser ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSteven
Falls ernsthaft jemand glaubt, Nvidia würde die Leistung verschenken, dann möchte ich nur einmal an die GeForce GTX Titan Z für laue 2999.- € erinnern.
Wer doppelte Leistung will, zahlt bei der 4090 entsprechend. Gleiches gilt für die 4080.

Benni1990 schrieb:
Vollkommen egal wie groß der Kühler ist hauptsache zum release gibt es schon genügend Wakü Kühler für die 4090 :evillol:
Mit Glück ja angeblich soll die 3090Ti selbes Layout haben zumindest FE

W0dan schrieb:
Der Fortschritt in mittleren Preissegment wird immer weiter ausgebremst und die Karten immer stärker beschnitten, so dass man oft selbst nach zwei oder drei Jahren Wartezeit zum gleichen Preis nur wenig mehr Leisting bekommt. Vor 10 Jahren hingegen hat man nach 2-3 Jahren Wartezeit selbst im niedrigen Preisbereich mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Fache Leistung bekommen.
Von 1080 Ti auf 3080 Ti wars auch locker die zweifache Leistung. Und welche Karten dir dreifache Leistung gegeben haben ggü. dem Vorgänger will ich auch gern hören - und da jetzt bitte kein Müllkarte anbringen. Man kann sich immer leicht steigern wenn der Vorgänger totaler Schrott war. 😂

ThirdLife schrieb:
Ist halt das Problem wenn die Leute ihre genutzte Technik nicht verstehen aber dennoch viel rumposaunen. :D
Ja, sie sind fps mäßi nah beieinander.
Aber:

1.) Die 3080 Ti kam erst viele Monate später
2.) und war nicht mal günstiger aufgrund der Situation. Viele haben 3090 Preise bezahlt, oh the irony ;)
3.) Mit der 3090 konnte man ab Release also loszocken = zeitvorteil
4.) Manche (wie ich) wollten auch a priori keine um das VRAM kastrierte 3080Ti
5.) Ich bekomme dazu auch einen ensprechend besseren VK privat mit der 3090. Die 90 mach eben auch etwas im Produkt. 90>80 :)

Also, wer im "Posaunen"-Glashaus sitzt... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
Blackvoodoo schrieb:
Wird Zeit für ein größeres Gehäuse :)
Nene xD ich hoffe ja auf die Palit Gamesrock Edition die passt und ist mein Favorit (im RTX 3090 ti Design)

Hauptsache die Karten werden nicht über 2k zum release kosten.

daivdon schrieb:
mehr Leute eine RTX 3090 in Nutzung als alle RX 6000er Karten zusammen ...
Insofern macht Nvidia offenbar alles richtig bislang...
Alles richtig macht nVidia z.Z. mit Sicherheit nicht, wenn man sich die Geschäftszahlen und den aktuell schwachen Abverkauf der immer noch viel zu teuer angesetzten, bald auslaufenden RTX Ampere Grafikkarten anschaut.

Der Vergleich (zu den RDNA2/RX 6000er dGPUs von AMD/RTG) hinkt, denn die Mehrheit der RTX 3090 Käufer waren Kryptominer und diese dürfte es in diesem Maße voraussichtlich zum Marktstart von Ada Lovelace/RTX 4000er dGPUs nicht mehr geben.
Somit wird die RTX 4090 zu dem Stellenwert im nVidia-Produktangebot zurück kehren, wo sie hingehört (in eine Nische, denn kein normaler Gamer zahlt die für eine RTX 4090 veranschlagten Mondpreise und auch wenn das nVidia-Marketing Gaming suggeriert, so ist die passende Zielgruppe für eine RTX 4090 eine ganz andere als Gamer).

Das nVidia-Marketing bzw. Jen-Hsun Huangs übliche Märchen kann man sowieso nicht ernst nehmen; wer meint den Preis für die eigenen Grafikkarten PC-Komponenten an vollausgestatteten Konsolen (Komplettsystemen) ausrichten zu wollen, ist komplett abgehoben oder hat m.E. nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und daknoll
Zwirbelkatz schrieb:
Na siehste. Und es werde noch so einige folgen. Mit den neuen Karten kann man dann erwartungsgemäß längere Zeit über 60 Frames spielen. Oder gar einen (OLED) 120Hz 4k damit besser ausnutzen.
ja und weiter.....

was willst du jetzt damit ausdrücken und uns sagen....
du hast doch behauptet das es bis jetzt keine echten 4k karten gibt... und das entspricht eben nicht der wahrheit.....

Zurück
Oben