Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark
Was du ja nicht wissen konntest wenn du zum Launch eine 3090 gekauft hast um deinen Punkt drei (Zeitvorteil) zu rechtfertigen. Da waren die Specs einer 3080 Ti nicht bekannt, geschweige denn ob überhaupt eine kommt. Reden wir uns hier also etwas schön ?🤔
Also sorry aber das ist schon mehr als naiv. Wirklich jeder wusste es wird eine ti oder super kommen, es war auch schon klar das der vram einer 3080ti nich die 3090 in den Schatten stellen wird, d.h. Es war nicht klar ob die 80ti mit 16 oder 12 GB kommt aber das sie kommt war mehr als klar, auch ohne Glaskugel. Glaubst du nicht??? Auch OK werden wir ja bei den 4xxx sehen. Ich sage voraus es wird wieder eine 80ti geben die mit etwas mehr vram als die 4080 daherkommt.
Also sorry aber das ist schon mehr als naiv. Wirklich jeder wusste es wird eine ti oder super kommen, es war auch schon klar das der vram einer 3080ti nich die 3090 in den Schatten stellen wird, d.h. Es war nicht klar ob die 80ti mit 16 oder 12 GB kommt aber das sie kommt war mehr als klar, auch ohne Glaskugel. Glaubst du nicht??? Auch OK werden wir ja bei den 4xxx sehen. Ich sage voraus es wird wieder eine 80ti geben die mit etwas mehr vram als die 4080 daherkommt.
Die Specs waren nicht bekannt. Hätten auch 20 GB Speicher sein können für die Karte, basierend auf der 3080 mit 320er Interface wäre das genauso passend gewesen. Fakt ist, die genaue Performance war nicht klar.
Und wenn jeder alles damals wusste, wie konnte es dann zur Chipkrise kommen ? Hätte man ja kommen sehen können und vorher mehr produzieren. Man bist du Naiv, hätte man doch alles wissen können. 😂
Na da sage ich mal nope 😂.
Habe sie zu release für 1500€ gekauft und dann ging es steil nach oben glaube max. War für die fe 3800€. Also habe ich doch gut gespart und das ohne ewig zu warten. Ne 3060ti fe hat zeitweise mal 1300€ gekostet und da sind wir uns ja einig das die 3090fe zur uvp doch schon ein gutes pl hatte.
Na da sage ich mal nope 😂.
Habe sie zu release für 1500€ gekauft und dann ging es steil nach oben glaube max. War für die fe 3800€. Also habe ich doch gut gespart und das ohne ewig zu warten. Ne 3060ti fe hat zeitweise mal 1300€ gekostet und da sind wir uns ja einig das die 3090fe zur uvp doch schon ein gutes pl hatte.
Man kann sich immer alles irgendwie schönreden. Nur sind auch 1500€ ein Scheisspreis wenn man die Karte jetzt für 1000 kriegt. Kein guter Deal.
Was ein guter Deal ist/war zeigt sich faktisch erst sobald man die Karte verkauft und eine neue holt und dann die Differenz betrachtet. Bis dahin ist alles Schall und Rauch.
Nochmal, also natürlich gäbe es weltfremd Vorstellungen wie immer. Es war doch klar das sie keine 20gb bekommen wird. Die 1080ti war auch nicht mit der titan gleich auf was vram betrifft. 12 bis 16gb wurde von seriösen Fachleuten schon angedeutet worden. Kann ja niemand was dafür das manch ein User solch absurden Vorstellungen hat. Fakt ist nun mal nv greift nicht sein top Modell an, wie soll sich das dann verkaufen. Logik ist immer ein Vorteil zumal es auch eine gesunde Skepsis braucht um nicht jedes Gerücht als Fakt anzusehen.
Ergänzung ()
ThirdLife schrieb:
Und wenn jeder alles damals wusste, wie konnte es dann zur Chipkrise kommen ? Hätte man ja kommen sehen können und vorher mehr produzieren. Man bist du Naiv, hätte man doch alles wissen können. 😂
Na ehrlich mal. Wenn du jeden Twitter Heini und pcgh news glaubst dann kann das ja auch nicht klappen. Die chipkriese zeichnete sich schon 2019 ab, siehe samsung und tsmc Prognosen an. Gibt hier im Archiv den Artikel. Suchen danach musst du selbst. Also auch der Grund das ich nicht gewartet habe mit der Anschaffung. Der China lockdown war nicht vorher zu sehen. Lies mal Artikel die nicht nur Hardware oder games sondern auch mal wirtschafts news. Mit ein wenig Verständnis kann man da schon Schlüsse ziehen. N
Nur weil du das nicht gemacht hast ist deine Aussagenoch lange nicht richtig.
Bei der News passt nicht viel zusammen. Die höher angesiedelte 4090 soll nur 21Gb Speicher kriegen, die 4080 dafür 23Gb schnellen Speicher, dafür aber den wieder mit nem 256 Bit Interface kastrieren ? Oder gleich eine 192 Bit IF 4080 mit 12 GB Speicher aber dennoch 23Gbit Modulen ? Das klingt echt unglaubwürdig des Todes.
Vor allem bei einer Arch die massiv auf schnelles Memory angewiesen ist das Interface dermaßen zu beschränken aber dann teure Module draufzupflanzen macht mal so gar keinen Sinn. 😂
Zumal die Zahlen auch nicht stimmen 256 Bit IF x 23 Gb Speicher ergeben 736GB/s Transferrate, nicht 760.
Also ich nutze die Karte seit 2019 und bin kein Scalpertoy ich kauf und nutze und von dem aus sehe ich mein pl. Ich kaufe auch nicht jede neue gen. Du ja schön für dich, aber lass mal bitte deine Trump Art im Zimmerchen und bleibe konstruktiv. Kinder skills sind hier unangebracht. Und super vor 2 jahren brauchte ich eine neue gpu da alte R7 tot war. Soll ich jetzt 3 Jahre warten bis ich die gpu für 1000€ bekomme und die 3 Jahre halt jein Geld verdienen kann? Und nebenbei ich kaufe mir jetzt ein 3090 für 1000€ obwohl in ca 4 Wochen die neue gen kommt?!?!? Sorry aber du bist wirklich raus.
Interessant wie manche sich hier wieder mal "angehen" Ich bin mit meiner HW momentan vollkommen zufrieden, werde diese Gen auslassen und auch keinen Ryzen 7000 kaufen. Sondern erst bei Zen 5 wieder reinschauen.
Ja und sollte ich den genauen Betrag "über 900" jetzt raten? Als du im Dezember 2020 die 3080 gekauft hast, gab es auch die 3090 nicht mehr zur UVP.
Sollen wir jetzt für einen Vergleich bei der 3080 mindestens mit dem Preis rechnen, den du als Einzelperson gezahlt hast (auch wenn im September/Oktober noch viele eine 3080-Karte unter 900 € bekommen haben), bei der 3090 nehmen wir aber stattdessen die UVP?
Doch die 3090 war gut verfügbar für 1500€ darum nehmen wir die UVP richtig!!!!
Da hat wohl einer nicht aufgepasst. Ich habe den Markt monatelang beobachtet.
Und nein, du sollst den Preis nicht raten, aber nicht einfach 900€ veranschlagen, da es unrealistisch ist.
Fast keiner hat die Karte unter 900€ bekommen, da sie nirgends verfügbar war, das ist ja der Punkt.
Was meinste wie oft ich es versucht habe, bis ich dann notgedrungen auf Ebay Kleinanzeigen kaufen musste?
Abgesehen davon, meinte der Meister 700€.
Interessant wie manche sich hier wieder mal "angehen" Ich bin mit meiner HW momentan vollkommen zufrieden, werde diese Gen auslassen und auch keinen Ryzen 7000 kaufen. Sondern erst bei Zen 5 wieder reinschauen.
Im Nachhinein lässt sich immer leicht sagen "Das war doch klar!" Und jetzt schon zu behaupten, es werde eine 4080Ti mit mehr Speicher geben, obwohl noch niemand finale technische Spezifikationen von Lovelace kennt, ist auch mutig. Sollte die 4080 beispielsweise mit 16 und die 4090 mit 24 GB VRAM kommen, würde eine 4080Ti mit 20 GB der 4090 viel zu nahe kommen. Da sage ich mal ganz "mutig" jetzt schon voraus, dass es so was nicht geben wird.
@shaboo
Ok lass uns deinen und meinen Text speichern und dann werden wir ja sehen wie es kommt. Zu 100% kann ich es ja nicht wissen und behaupte es ja auch nicht, ich gehe schlichtweg davon aus das nvidia ihre abzock Methode anwenden wird. Amd hat doch auch 6950xt etc gebracht. Hatte ich nie erwartet das sie den ti/super move wie nv bringt. Haben sie aber. Und hättest du die Kommentare von Anfang gelesen, hättest du ja meinen ersten auch gelesen. Und das es eine 3090ti gibt ist für mich auch überraschend gekommen, obwohl ich sie für sinnlos halte. Und das es eine 4080ti mit 16gb geben wird ist nicht möglich willst du mir sagen? Siehe 3080 12gb 3080ti 12gb. Merkst du was?
NVIDIA, AMD, INTEL wollen von uns nur eins... Unser Geld. Daher auch diese ti/super und 6950xt Versionen.
Letztlich zählt zumindest für mich nur das was ich beim Kauf einer neuen Gen drauflegen muss. Ergo, die Differenz zwischen VK der alten Karte und dem EK der neuen. Je niedriger das ist, desto besser der Deal.
Blöd ist nur wer initial 2500-3000 hinlegen musste für eine 3090 inmitten der Krise, der wird jetzt nen fetten Abschreiber haben. Wer für 1500 gekauft hat, der hatte Glück.
Roy Schwarz schrieb:
Nochmal, also natürlich gäbe es weltfremd Vorstellungen wie immer. Es war doch klar das sie keine 20gb bekommen wird. Die 1080ti war auch nicht mit der titan gleich auf was vram betrifft. 12 bis 16gb wurde von seriösen Fachleuten schon angedeutet worden. Kann ja niemand was dafür das manch ein User solch absurden Vorstellungen hat. Fakt ist nun mal nv greift nicht sein top Modell an, wie soll sich das dann verkaufen. Logik ist immer ein Vorteil zumal es auch eine gesunde Skepsis braucht um nicht jedes Gerücht als Fakt anzusehen.
Wie schon von anderen geschrieben war das eben nicht so klar. Genauso wie eine 3080 mit 12 GB nicht so klar war. Im Nachhinein kannst du ALLES behaupten.
Roy Schwarz schrieb:
Na ehrlich mal. Wenn du jeden Twitter Heini und pcgh news glaubst dann kann das ja auch nicht klappen. Die chipkriese zeichnete sich schon 2019 ab, siehe samsung und tsmc Prognosen an. Gibt hier im Archiv den Artikel. Suchen danach musst du selbst. Also auch der Grund das ich nicht gewartet habe mit der Anschaffung. Der China lockdown war nicht vorher zu sehen. Lies mal Artikel die nicht nur Hardware oder games sondern auch mal wirtschafts news. Mit ein wenig Verständnis kann man da schon Schlüsse ziehen. N
Nur weil du das nicht gemacht hast ist deine Aussagenoch lange nicht richtig.
Aber genau darauf beziehst du dich doch ? Oder woher nimmst du dein Unique Wissen her ? Man kann einiges ableiten und vieles gut schätzen, aber WISSEN ist das noch lange nicht.
Ich weiss gar nicht warum du überhaupt darüber diskutierst, mein Punkt an Laphonso war ein ganz anderer - das hat er auch so verstanden. Du offenbar nicht. Kinder Skills halt.
Visualist schrieb:
Die Karten haben auch deutlich mehr L2 Cache !
Die 4090 hat glaub ich das 15*Fache der 3090 !
4080 statt 3080 wären 64 statt 5 MB L2 Cache, schon ne ganze Menge mehr, aber noch weit weg von den 128 einer 6800XT die ich mal als Vergleich ansetze. Ich könnte mir gut vorstellen dass die bei 12GB für die 4080 bleiben mit einem 384er Interface und eine 16 GB Variante irgendwann als Ti nachschieben mit grösserem Chip der dann mehr Cache zum Abfedern hat.
und bin kein Scalpertoy ich kauf und nutze und von dem aus sehe ich mein pl. Ich kaufe auch nicht jede neue gen. Du ja schön für dich, aber lass mal bitte deine Trump Art im Zimmerchen und bleibe konstruktiv. Kinder skills sind hier unangebracht. Und super vor 2 jahren brauchte ich eine neue gpu da alte R7 tot war. Soll ich jetzt 3 Jahre warten bis ich die gpu für 1000€ bekomme und die 3 Jahre halt jein Geld verdienen kann? Und nebenbei ich kaufe mir jetzt ein 3090 für 1000€ obwohl in ca 4 Wochen die neue gen kommt?!?!? Sorry aber du bist wirklich raus.
Du redest von Trump und "Kinder Skills" und verschätzt dich dann beim Kauf einer 1500€ Karte mal knackig um ein Jahr. Ziemliche Kinderskills wenn du mich fragst ?
Du kannst drei Jahre kein Geld verdienen ohne 3090 ? Wie hast du dann vorher überlebt ? Und wie überlebst du wenn die 4090er kommen ? Spannend.
Ergänzung ()
Roy Schwarz schrieb:
@shaboo
Ok lass uns deinen und meinen Text speichern und dann werden wir ja sehen wie es kommt. Zu 100% kann ich es ja nicht wissen und behaupte es ja auch nicht, ich gehe schlichtweg davon aus das nvidia ihre abzock Methode anwenden wird. Amd hat doch auch 6950xt etc gebracht. Hatte ich nie erwartet das sie den ti/super move wie nv bringt. Haben sie aber. Und hättest du die Kommentare von Anfang gelesen, hättest du ja meinen ersten auch gelesen. Und das es eine 3090ti gibt ist für mich auch überraschend gekommen, obwohl ich sie für sinnlos halte.
Es ist glaub fast jedem klar, dass die Hersteller auch nur versuchen den Profit zu maximieren. Teils weil bessere Chips verfügbar sind und die Ausbeute stieg, teils auch rein weils das Marketing hergibt.
Aber das was man hier als Konsument mitkriegt selbst mit allen "Infos" die man hat sind halt Vermutungen und kein Wissen.
Roy Schwarz schrieb:
Und das es eine 4080ti mit 16gb geben wird ist nicht möglich willst du mir sagen? Siehe 3080 12gb 3080ti 12gb. Merkst du was?