Test Grafikkarten 2009: Kaufempfehlungen von 70 Euro bis 400 Euro

Simple Man schrieb:
Die aktuelle Situation für uns Kunden ist aber ganz miserabel. ATI wird bei diesen Werten, ihre Karten sicher nicht billiger anbieten.

5770 für 150€ ist zu wenig Leistung
5850 für 250€ ist zu viel Geld

Das sehe ich ganz genau so.
Ich bin mit meiner Sapphire 4870 Toxic noch gut bedient. Das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Eine 5770 bietet mir zu wenig Leistung, diese bietet die 5850 allerdings, ist aber momentan viel zu teuer und kaum verfügbar.

ich teile die Meinung von "CBlin" , dies ist wirklich ein sehr gelungener Test, eigentlich gibt es nichts daran auszusetzen. Sehr schön empfand ich ich die direkten Vergleiche in "Frameverläufe" von den neuen und alten ATIs sowie dem entsprechenden Pendant von Nvidia. Weiter so!

Wenn man ganz kleinkariert ist, könnte man allerdings noch eine Anmerkung zur Darstellungsweise der Lautstärke machen: Da die Lautstärke in "dB" angegeben wird (die ja eine logarithmische Größe ist) sollte man theoretisch keine linearen Balkendiagramme benutzen. (es gibt ja die Fastregel, dass sich mit einem Anstieg der Lautstärke um 10 dB, die empfundene Lautstärke verdoppelt) Wenn es da noch eine bequeme Möglichkeit gibt, in den zukünftigen Tests eine wirklich korrekte darstellungsweise zu finden, ist es wirklich perfekt.
Wie gesagt, wirklich schlimm ist das ja eigentlich nicht, toll wäre es trotzdem :-)

fromdadarkside schrieb:
schöner Bericht wie immer, nur das Fazit gefällt mir nicht. Zwischen 150 und 300 Euro ist viel zu viel Platz, ein Zwischenschritt bei 200-250 hätte mir gut gefallen.

Hast du mal in die Preisliste geschaut und gesucht was es da gibt? Und nicht nur was gelistet ist, sondern auch verfügbar zu dem festen Preis. Dann wird man ganz schnell merken, das da quasi nix existiert. Alles was unter 200 Euro liegt ist auch bei 150 Euro lieferbar, alles über 250 Euro ist jedoch erst bei 300 Euro aufwärts verfügbar. Deshalb dieses Fazit.

Unyu schrieb:
Du hast wie "hundefutter" den kompletten Satz zitiert und nicht den Teil den du angeblich meinst.
Schinzie hat exakt richtig zitiert. Der User vorhin hat Schinzie falsch zitiert. Und dann auch noch neues dazu erfunden,w as er gar nicht gesagt hat.^^
Das HQ AF, wie schon richtig erkannt wurde fehlt definitiv. Allerdings hat sich das AF der Radeon Karten laut CB deutlich gebessert. (Fast Flimmerfrei), deswegen ist der Vorteil des besseren AF´s kleiner geworden, hätte aber trotzdem aufgeführt werden müssen.

Ich finde den test super. Ein ausgewogenerer Testparcour. Das Physx Spiel hätte man jetzt zwar nicht benchen müssen, aber als Vergleich schadet es sicherlich nicht.
Das einzige was ich schon immer nicht gut finde ist die Geräuschentwicklung gemessen in einem Abstand von 15cm zur Grafikkarte.
Wie wärs mal mit einem normalen, geschlossenem Gehäuse und dann im Abstand von 50cm mit den versch. Karten messen.
Ein einigermaßen leises System ist da natürlich vorrausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bravo, sehr guter Test. Ordentliches Testsystem, stimmige Benchmarkauswahl, respekt. Ein Teste nahe an der Perfektion (imho)

Edit: Argument von Schaffe89 finde ich gut. 50cm Gehäuse würde auch mir besser gefallen als 15cm Graka bei der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich der Meinung von Schaffe89 an :) bin immer auf der suche nach aktuellen Graka-Tests, weil ich mir eh ne neue zulegen muss (entscheidung is schon gefallen - wird ne Fermi-Karte)^^

noch was zum testsystem: wozu braucht man ein HD-DVD-Laufwerk? Blu-Ray hat sich doch eh durchgesetzt oO

gruß
Olu

Auch von mir ein grosses Lob für den Test!
Und natürlich auch mein Senf mit etwas Kritik ;)
  • Eyfinity
    Bei der Beurteilung der Eyefinity Funktion wird ausschließlich das Spielen auf 3 Monitoren berücksichtigt. Das arbeiten unter Windows in einer Multimonitor-Umgebung wird vollkommen ignoriert. Daher gehört das Eyefinity Feature bei der 5770 unbedingt in die Positiv-Liste beim Fazit, ebenso wie bei der 5750. So günstig bekommt man sonst keine 3 Monitore angeschlossen für das Arbeiten unter Windows! Alleine die Möglichkeit alte 17" und 19" Monitore weiter zu verwenden und lediglich einen Monitor in gewünschter Grösse hinzu zu kaufen machen diese Karten für Unternehmen interessant (Call Center, Sekretariate, Programmierer, Hotlines/Support) die bei der Arbeit viel Dokumentation, Outlook oder andere Fenster parallel geöffnet haben müssen. Auch Redaktionen sollen hier eine Workflow Steigerung erleben ahbe ich gehört ;)
  • Stromverbrauch
    Warum man allerdings bei einer GTS250 als positiv den geringen Stromverbrauch unter Windows hervorhebt hat mich dann sehr überrascht, da ich während des Lesens bei mir dachte "meine Fresse die zieht ja fast so viel Strom wie eine 5870 (10 W weniger) oder GTX260 (8 W weniger) unter Last im Windows und mehr als die ganze 58x und 57x Riege und die GTX285 im Idle.
    Vor allem aber die 5750 , welche ja im Performance-Rating gleich auf liegt verbraucht unter Windows 60!! W weniger unter Last und 12W im Idle - ich denke nicht dass man der 250 GTS als positive Eigenschaft Strom sparen zuschreiben darf. Es ist viel eher das Gegenteil der Fall - ich würde das unter den negativ Punkten vermerken wenn ich es ins Verhältnis zur Leistung setze.
  • Lautstärke
    Mich würde auch interessieren wie die 5770 sich den negativen Punkt mit der Lautstärke verdient hat (47 db Idle/52 db Last) während bei der GTS250 das dauer Gelärme von 56!! db sowohl im Idle (lauteste Karte im Test) als auch unter Last nicht erwähnt wird ;)
  • GTS250
    Mag ja sein, dass man versucht ausgewogen zu empfehlen und nicht durchweg die Karten eines einzigen Hersteller hervorheben möchte. Doch mit der GTS250 die 10 € günstiger ist als die 5750 hat man sich ausgerechnet die Karte ausgesucht die so ziemlich in allen Tests die bei "bis 100 € Karten" (Strom, Lautstärke, Windowsbetrieb, Preis/Leistung) relevant sind, sich der 20 € billigeren 4770 geschlagen geben muss. Die Empfehlung ist nicht glaubwürdig da sie eure eigenen Tests ignoriert die ihr so Mühsam aufbereitet habt. Laut eurer Preisvergleich-Seite kann die Verfügbarkeit keine Rolle gespielt haben.

Das sehe ich genau so:
machiavelli1986 schrieb:
In Dirt 2 hat man ja für DirectX 11 eine separate Sparte gemacht. Wieso dann in Batman für PhysX nicht auch? Oder ist Batman total unspielbar auf einer ATI?

Auf jeden Fall danke für den im grossen und ganzen gelungenen Test und die Momentaufnahme zum Jahresende im Grafikkarten Markt :)
Gute Arbeit!

Insgesamt sehr guter Test. Die Kritikpunkte der vergangenen Tests wurden zu 99% bearbeitet. Die neuen Games und das Testsystem sind Super. Das Batman nicht in die Wertung einfließt ist auch Gut (sonst müste man bei Dirt 2 auch in DX11 Testen un bei NV 0 FPS geben, was sogar noch verständlicher wäre da DX11 ja Standart ist).

Da ich aber sonst auch ein sehr kritischer Mensch bin hab ich trotzdem was zu meckern ;) Ihr habt genau eine Karte bis 70€ getestet. Hm welche Karte wird dann wohl (egal wie gut/schlecht sie auch ist) die Empfehlung für 70€ bekommen? Ja is klar ne...

Das Fazit zur ATi Radeon HD 5770 " * Relativ hohe Lautstärke unter Windows"
ist ein Scherz, oder?:freak:

redfirediablo schrieb:
Edit: Argument von Schaffe89 finde ich gut. 50cm Gehäuse würde auch mir besser gefallen als 15cm Graka bei der Lautstärke.
Ändert ja nichts an den Unterschieden sondern misst nur das Gehäuse mit. Absolute Werte kann man so oder so nicht aus solchen Tests nehmen - daher ist es hier jedem selbst überlassen wie viel Dämmung das eigene Gehäuse noch benötigt für die jeweilige Wunschkarte.

redfirediablo schrieb:
Bravo, sehr guter Test. Ordentliches Testsystem, stimmige Benchmarkauswahl, respekt. Ein Teste nahe an der Perfektion (imho)

Guter Witz. Weil AMD bevorzugt wird? Nochmal zur Klarstellung: Cat 9.11 ist der AF Bugtreiber und lässt häufig kein AF über das CCC forcieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
ATI Rulez, ich glaube mehr kann man da nicht sagen :D Nvidia musste ja echt hart einstecken. Und jetzt schlägt sogar eine 4870 eine GTX 260...Man man man! Ich werde dann für Spiele auch mal ins Rote Lager wechseln: HUT AB ATI!

Simple Man schrieb:
Die aktuelle Situation für uns Kunden ist aber ganz miserabel. ATI wird bei diesen Werten, ihre Karten sicher nicht billiger anbieten.

5770 für 150€ ist zu wenig Leistung

Wer sich eine Midrange Karte wie die 5770 einbaut, darf nicht erwarten alles auf Maximum zu stellen, oder gar auf einem FullHD Monitor zu spielen.
Die Karte leistet für das Geld ne Menge, zumal es sie haufenweise auch für unter 150€, sogar für 129€ zu kaufen gibt (ab Lager!)

Und gäbe es die 4870 nicht (die auch verdammt viel fürs Geld bietet), wäre die Situation noch deutlicher, wobei sie ihr gegenüber ja auch einige Vorteile hat, die man nicht unter den Tisch kehren darf.

Simple Man schrieb:
5850 für 250€ ist zu viel Geld

Zuviel Geld? Das ist die zweit schnellste Single GPU Karte auf dem Markt, und bietet zusätzlich noch den neuen DirectX Standard. Es tut mir leid, aber bei der Leistung kann man sich über nen Preis von ~250€ nicht beschweren (sofern man sie zu dem Kurs auch bekommt).
Du kannst dich ja mal schlau machen, was andere Karten vor Monaten oder einigen Jahren in dieser Klasse gekosetet haben. Die GTX 260/260² z.B. die genauso teuer war, die 8800 GT die zwischen 200 und 250€ als Preishammer gehandelt wurde, und deutlich langsamer war als GTX/Ultra, oder die 8800 GTS die zur Einführung über 400€ gekostet hat.
Bei den 3 Beispielen muß man auch noch bedenken, das es zu derer Veröffentlichung viel mehr Konkurenz gab, und der Preis trotzdem so 'hoch' war. Gab es weniger Konkurenz, war der Preis deutlich höher.

Die Preise sind für satte Leistung sind in den letzten Jahren massiv gesunken, und wem wir das zu verdanken haben steht außer Frage.

gino2780 schrieb:
Das sehe ich ganz genau so. Das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Eine 5770 bietet mir zu wenig Leistung, diese bietet die 5850 allerdings, ist aber momentan viel zu teuer und kaum verfügbar.

Siehe oben.

gino2780 schrieb:
Ich bin mit meiner Sapphire 4870 Toxic noch gut bedient.

Hätte ich eine 4870 in meinem Rechner würd ich auch nicht im Ansatz über einen Neukauf nachdenken. Ohne jedoch sieht die Sache ganz anders aus.

-curuba- schrieb:
ATI Rulez, ich glaube mehr kann man da nicht sagen :D Nvidia musste ja echt hart einstecken.

Für den Moment zumindest. In den 3-4 Jahren davor war das Fazit ja genau umekehrt.
Tot gesagte leben länger.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Hd 5770 im Stalker.

1680x1050 1xAA/1xAF:
5770 ist 70 % schneller als 4870
5770 ist 14 % schneller als GTX 285

1920x1200 1xAA/1xAF:
5770 ist 79 % schneller als 4870
5770 ist 23 % schneller als GTX 285

Also wenn sich einer jetzt noch eine Graka ohne DirectX 11 kauft, ist selber schuld...

Servus!

Danke für den umfangreichen Test. 2009 ist AMD\ATI voll am Start,Hut ab.

Das neue Test System hat ordentlich Saft und sollte ein paar Tage reichen;) Der neue Parcour gefällt bis auf Risen und Batman:

-Bei Graka benchis sollten nur Spiele dabei sein , die AA bieten.
-Batman mit Physix nur Nvidia testen, ohne Physix alle Karten.
Ist doch sonst vollkommen sinnlos:evillol:
(außerdem wenn ihrs unbedingt so testen müßt, fehlt diesmal das sonst hervorgehobene DX10.1 Spiel oder soll da jetzt DX11 ausgleichen?)

" Die unglaubliche Physix Leistung verhilft Batman zu wehenden Fahnen und Rauch..mmh das hatte ich sonst auch. Redfaktion lädt zum Zerstören ein, ohne Physix, wie kann das sein?"etc pp.

Jo gute Landung Euch allen!

Mfg

Die 5770 finde ich auch sehr attraktiv, für mich mit meiner 8800 GTS zwar weniger aber meine Freundin bräuchte langsam mal ne neue und für unter 150€ mit geringem Verbrauch und DX11 und ner recht ordentlichen Leistung wirklich ein gutes Gesamtpaket. Zudem kann sie platzsparend verbaut werden und bietet auch für neue Monitore noch passende Anschlüsse.

Hatte zwar erst die 260 im Sinn aber als ich den Verbrauch gesehen habe ... Da machts PhysX in ein paar spielen dann auch nimmer Wett.

Danke CB für die Zusammenfassung, hilft einem enorm weiter. Ich selbst werde aber wohl auch handfeste Dinge übers nVidia Fermi abwarten bevor ich erwäge mir eine neue GPU zu besorgen.

Die 5700 haben doch immer ein eigenes Design. Zum Beispiel für 132 Euro das AC-Design von Club3D usw.
Würd mir da nicht so Sorgen wegen der Lautstärke machen, zumal die Eigendesigns nicht viel teurer sind wie das Beispiel von Club3D zeigt.

Auf alle Fälle ist die 5750 wieder bissl teurer geworden...aber im Normalfall dürfte man sich für eine 5750 entscheiden, wenn man sie mit der GTS 250 vergleicht. (ob nun 512mb oder 1gb ..)
Im Januar gibts dann eh noch die HD 5670 usw., mal schauen wie gut die Karte sein wird. :)

Guter Test...auch wenn ich es seltsam finde, dass Batman getestet wurde.
Warum wurde Dawn of War II aus dem Test entfernt? :(

CB steht ja in der Kneifzange.
Die einen wollen directx11 Benches die anderen wollen ihr tolles Physx, damit wenigstens noch etwas Kraut gegen die neuen HD58xx Karten gewachsen ist, bzw um das jetzt schon sehr lange Warten auf die Fermikarten etwas zu versüßen.
Da ist man unentschlossen. Ein Bench ohne Physx und dann mit einem Extralink für den physx bench wäre besser gewesen. Aber ist eigentlich eh egal.
Ich bin nur froh, dass die Physx Benches nicht mit ins Performancerating mit aufgenommen wurden.

Danke für den Test.
Damit fühle ich mich wieder mal bestätigt das meine passive 9800GT noch lange nicht zum alten Eisen gehört.
Und auch im kommenden Jahr nicht ersetzt werden muss

Zurück
Oben