Test Grafikkarten 2009: Kaufempfehlungen von 70 Euro bis 400 Euro

Schöner Test!
Die Lautststärke der 5770 unter Last wurde wohl mit der 4870/GTX260 abgegelichen,wie schon die Leistung ohne DX11, deshalb vllt. ein Minuspunkt.

Ansonsten CoD5 raus, CoD6 MW2 dafür rein, ich weis ist zwar die selbe Engine, aber CoD6 sieht dennoch etwas besser aus.

Sehr schöner Test! Danke für die Zusammenfassung!
ATI und Nvidia, immer das Gleiche. Ich finds schade, dass es nur noch die 2 im Gamingbereich gibt. Wie würde die 3D-Welt aussehen, wenn´s noch 1 - 3 hervorragende Chip-Hersteller gäbe...

estephano-64 schrieb:
...... Wie würde die 3D-Welt aussehen, wenn´s noch 1 - 3 hervorragende Chip-Hersteller gäbe...

Noch mehr Foren und diskussionen und "Fan-geschreie" :D

hmm .. ne im ernst, ich war zur anfangszeiten (95er Jahr) der volle Intel und NV Freak, inzwischen aber AMD und ATI :D

Und ATI hat vor allem im Jahr 2009 extrem zugelegt! UND vor allem, OHNE ATI würde NV wahrscheinlich unbezahlbare Beträge für die Karten verlangen

ich weißgar nicht, was alle damit haben, dass die 5870 das beste der welt ist. dafür, dass die gtx 285 z.b. von der alten generation ist, hält sie meiner meinung verdammt gut mit! :rolleyes:
dasselbe mit der gtx 295, die immerhin insgesamt die 2. schnellste karte im moment ist, auch wenn sie nicht lieferbar ist

HD5750 macht ne gute Figur wenns um den Stromverbrauch und Leistung geht. Bin mit der Variante von Gigabyte sehr zufrieden.
Powerplay:
GPU: 157MHz
GDDR5-RAM: 300MHz

Etwa 38°C im Idle. Last geht so auf 60°C hoch.

Schöner Test, sehr brauchbares Fazit.

Ich würd mir noch Wünschen, das ihr ne Funktion in die Benches einbaut, mit der man die X2 Grakas rauswerfen (ausblenden) kann. Die interessieren eh fast keinen und bringen nur das Rating durcheinander.

Olunixus schrieb:
schließe mich der Meinung von Schaffe89 an :) bin immer auf der suche nach aktuellen Graka-Tests, weil ich mir eh ne neue zulegen muss (entscheidung is schon gefallen - wird ne Fermi-Karte)^^

Wenn du noch 3-6 Monate warten kannst ;)

5750 ist für mich klar die Empfehlung. Absolut ausreichende Performance bei wenig Strom und Lautstärke, dazu Eyefinity und DX11 bei einem sehr guten Preis.

Mehr braucht man eigentlich nicht, die 5850 liefert natürlich deutlich mehr Performance, aber wo braucht man das heutzutage (außer mit Eyefinity und ULTRASCHLAGMICHTOT-Einstellungen).

Lieber noch 200€ in die SSD investieren. Bei irgendwann mal 200€ für die 5850 wärs dann aber wurscht.

5770 bringt zu wenig Mehrleistung fürs Geld, da kommt man auch selber hin.

Pickebuh schrieb:
Warum weigern sie sich eigentlich PhysX auch auf ihren Karten lauffähig zu machen ?

AMD unterstützt keine geschlossen bzw. herstellerspezifischen Schnittstellen.

rc scorch schrieb:
ich weißgar nicht, was alle damit haben, dass die 5870 das beste der welt ist. dafür, dass die gtx 285 z.b. von der alten generation ist, hält sie meiner meinung verdammt gut mit! :rolleyes:

Das ist aber nunmal die AKTUELLE NVIDIA-Generation. Und dazu Highend, klar das die mithält :rolleyes:. Das war schon immer so. Was für ein sinnloser Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Ich würd mir noch Wünschen, das ihr ne Funktion in die Benches einbaut, mit der man die X2 Grakas rauswerfen (ausblenden) kann. Die interessieren eh fast keinen und bringen nur das Rating durcheinander.

Man kann doch die beste Single GPU als 100% markieren und sich alle X2 Karten wegdenken, welche noch dahinter folgen.

KAOZNAKE schrieb:
Früher war MGPU noch getrennt.
Aber im Zuge der Gleichstellung bzw Besserstellung hat man alles in ein Diagramm gepackt.
Sicherlich, andere Seiten verfahren ebenso, irgendeinen Grund wird es haben das MGPU seit dem derart an Beliebtheit gewonnen hat, obwohl es keinen Deut besser wurde.

So ist das eben, früher war vieles besser. Damals hat man auch noch HQAF oder TAA getestet.

Warum ist in Risen die GTX 295 durchgängig schneller als die 5970? PhysiX wird wohl nicht der Grund sein, oder?
Das liegt daran, dass es für Risen noch kein CrossFire-Profil von ATi gibt.

Risen wird scheinbar so wie damals Bioshock oder Gothic 3 behandelt. Wie fliesst dieses 1xAA, 16xLQAF Ergebnis ins Endrating?
Warum wird bei der HD5 SSAA hervorgehoben, aber bei der GTX 285 unter den Tisch geschoben, so wie auch immer nutzbares HQAF?

Risen mit AF wird ins Qualitäts-Rating mit ein berechnet. Dass dir das nicht gefällt ahnte ich schon =)

Bei den Nvidia-Karten "schieben wir SWSAA untern Tisch", da der Modi offiziell nicht existiert. Inoffizielle Modi wollen wir nicht in einen generellen Grafikkarrtentest mit ein fließen lassen. Und ja, HQAF könnte man erwähnen, jedoch ist der Vorteil nun nicht so riesig, dass dieser überall stehen muss.Selbst SSAA taucht ja nur einmal auf.

Warum fehlen zB die Top-Titel CoD MW2 und L4d2?
COD6 haben wir leider nicht hier. Und Left 4 Dead 2 ist zu wenig Grafiklastig.

Wenn ich mal vergleiche mit dem Test der 5970 dann stelle ich fest, dass beim Bsp. World in Conflict mit 1920*1200 (4xAA, 16xAF) die GTX 295 total unterschiedlich abschneidet:

im alten Test 85.6 fps
im neuen Test 22.8 fps
Mit dem neusten GeForce-Treiber ist SLI in WiC SA kaputt. Dementsprechend leidet dort die GTX 295 natürlich heftig.

Was mich noch interesieren würde, wäre, wonach ihr entscheidet, welche Speile ihr für die Diagramme der Frameverläufe verwendet.
Das entscheidet sich danach, wie ein Spiel getestet wird. Wenn es viel Bewegung gibt, dann ist es zumindest ein potenzieller Kandidat.

noch was zum testsystem: wozu braucht man ein HD-DVD-Laufwerk? Blu-Ray hat sich doch eh durchgesetzt oO
Ui, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Das HD-DVD-Laufwerk ist schon länger nicht mehr drin. Zudem nutzen wir eine andere Festplatte.

Bei der Beurteilung der Eyefinity Funktion wird ausschließlich das Spielen auf 3 Monitoren berücksichtigt. Das arbeiten unter Windows in einer Multimonitor-Umgebung wird vollkommen ignoriert.
Generell hast du da recht und zum Arbeiten reicht natürlich auch schon eine HD 5750 für Eyefinity. Jedoch wird das Feature von unseren lesern sicherlich primär fürs Spielen benutzt. Deswegen richten wir diesbezüglich unser Augenmerk auch auf diese.

Da ich aber sonst auch ein sehr kritischer Mensch bin hab ich trotzdem was zu meckern Ihr habt genau eine Karte bis 70€ getestet. Hm welche Karte wird dann wohl (egal wie gut/schlecht sie auch ist) die Empfehlung für 70€ bekommen? Ja is klar ne...
Nunja, irgendwann muss man nunmal bei einem Modell anfangen. Und das ist bei uns die 9800 GT.

Das Fazit zur ATi Radeon HD 5770 " * Relativ hohe Lautstärke unter Windows"
ist ein Scherz, oder?
Das ist ein vertippser, wir meinen unter Last. Aber das kann man sicherlich auch normal sagen.

Guter Witz. Weil AMD bevorzugt wird? Nochmal zur Klarstellung: Cat 9.11 ist der AF Bugtreiber und lässt häufig kein AF über das CCC forcieren.
Schlechter Witz! Aber Hauptsache erstmal meckern. Wir kennen den Bug und können garantieren, dass AF in jedem von uns genutzten Spiel funktioniert.

Warum wurde Dawn of War II aus dem Test entfernt?
Leider setzt bei dem Spiel sehr schnell ein CPU-Limit ein.

rc scorch schrieb:
ich weißgar nicht, was alle damit haben, dass die 5870 das beste der welt ist. dasselbe mit der gtx 295, die immerhin insgesamt die 2. schnellste karte im moment ist

Die 295 gtx ist gleich schnell wie eine 5870 (+-2%) in meiner gewünschten Auflösung (1680x1050 4xAA/16xAF). Jedoch ist der Energieverbrauch um 105 Watt höher!

Es ist doch egal, ob nun eine NVidia Karte oder eine ATI Karte vorne liegt, Hauptsache es ist mal wieder ein Führungswechsel vorhanden, denn dadurch kommt Bewegung ins Geschäft. Das sieht man ja, was damals beim P4 und dem AMD64 war. Endlich war mal AMD wieder besser als Intel und siehe da, der C2D kam dabei heraus. Für mich ist AMD immer noch der Underdog.

Wolfgang schrieb:
Zitat:
Das Fazit zur ATi Radeon HD 5770 " * Relativ hohe Lautstärke unter Windows"
ist ein Scherz, oder?
Das ist ein vertippser, wir meinen unter Last. Aber das kann man sicherlich auch normal sagen.
Auch eine "relativ hohe Lautstärke unter Last" halte ich für einen Scherz; NORMAL gesagt (;-)
Meine 5770 mit dem eiförmigen Kühler ist auch unter Last sehr sehr leise .... und ich habe keine Festplatte im System; nur ´ne SSD.

Super Test und auch Super, dass Wolfgang sich hier sogar im Forum meldet und zu mehreren Userfragen Stellung nimmt!

Ich hab noch eine Frage: ihr habt sicherlich die "alte" 5770 getest und nicht die mit dem neuen Kühler der ja noch etwas leiser ist, richtig?

Oh, das ist eine Interessante Frage.
Wie wäre es denn, wenn ihr zu den Karten immer noch ein hübsches Bildchen dazu postet, dann könnte man sehen, welchen Kühlkörper ihr genau getestet habt.

Es wird in solchen tests generell das Referenzdesign getestet, also sind die Bildschen unnötig. =)

Naja nicht immer, aber meistens. Denn die Karten gibt es immer von den Herstellern und dürfen meist auch für längere Tests, also sowas wie auch das hier und heute, vor Ort bleiben. Aber es sind ja keine völlig neuen Tests, sondern nur nochmal neu aufgelegt mit aktuellen Treibern und Anwendungen. Bilder gab es das ganze letzte Jahr über wohl in 100facher Ausführung, von nahezu jeder Karte. Einfach mal die News und Artikel durchflügen oder den Links am Ende dieses Artikels folgen.

Unyu schrieb:
irgendeinen Grund wird es haben das MGPU seit dem derart an Beliebtheit gewonnen hat, obwohl es keinen Deut besser wurde.

Nvidia hat die Microruckler doch deutlich eingegrenzt, gegenüber der vorherigen Situation.
Sicher sind sie immer noch vorhanden, und natürlich bekommt man für die doppelten Kosten nicht auch die doppelte Leistung, und selbst verständlich ist alles immer von den Treiberprofilen abhängig .. doch verhält sich für den Käufer in der Anschaffung eine MGPU Karte genauso wie eine SGPU; man braucht keine speziellen Mainboards, es werden wie bei anderen Mid und HighEnd Karten nur zwei Slots belegt, und 'nur' eine hohe Leistung benötigt.

Und wer das Geld investieren möchte, ohne spezielle Hardware drum herum kaufen zu müssen, hat hier zumindest die Möglichkeit sich eine gewisse Mehrleistung anzuschaffen.

Unyu schrieb:
So ist das eben, früher war vieles besser.

"Früher war alles besser" ist bei so vielen, wenn nicht allem eine Illusion.

ein guter test auf einem neuem system,darauf hab ich schon gewartet)

Hm, ein 850 Watt Netzteil ist doch ein wenig überdimensioniert, oder?!
Könnte mir vorstellen, dass die Verbrauchsmessungen mit einem 650 Watt NT etwas niedriger ausfallen würden.

Schön, dass ihr Risen mit in den Benchparcour genommen habt. Das nuckelt richtig gut an der GPU-Power.

Bei Dirt2 könnte es sein, dass speziell ATI stark auf den integrierten Benchmark hin optimiert hat.
http://www.hardocp.com/article/2009/12/23/dirt_2_gameplay_performance_image_quality/7
bzw. HardOCP ist auf ein Treiberproblem gestoßen. Wäre jedenfalls interessant das zu untersuchen.

Bei Borderlands hat ATI ja auch noch Probleme, und bei Saboteur auch, wobei das Game ja generell verbugt ist.

Zurück
Oben