Test Grafikkarten 2009: Kaufempfehlungen von 70 Euro bis 400 Euro

rc scorch schrieb:
ich weißgar nicht, was alle damit haben, dass die 5870 das beste der welt ist. dafür, dass die gtx 285 z.b. von der alten generation ist, hält sie meiner meinung verdammt gut mit! :rolleyes:
...


echt, was ist dann die "neue" 'Generation?
GTX 85 das ist die aktuelleste Generation die Nvidia zu bieten hat...soll man etwa ein halbes Jahr nach dem Release vom Cypress warten, bis man ihn mit einer "aktuellen" Generation, die ca eine halbe lebensspanne nach einer durchschnittlichen Lebensspanne kommt, vergleichen kann? Cypress ist halb gegen den GT200 aufgestellt, und wenn der G100 kommt, muss man sihc erstmal angucken was aktuelles an konkurenz da ist.
Nvidia ist nun mal zu spät, deren problem.


gruß
 
Schinzie schrieb:
echt, was ist dann die "neue" 'Generation?
Das kommt daher weil manche so tun als ob die Fermi schon released wurde und die Benchmarkwerte für gegeben nehmen die manche zusammen phantasieren - ich frag mich wann der erste kommt und sich beschwert warum die "Fermi-Benchmarks" in dem Test nicht berücksichtigt wurden. ;)
 
Pickebuh schrieb:

Toll, demnächst gibts dann auch mal ein Spiel welches proprietären Kram (ATI-"PhysX") nutzt und vom ATI bis zum Halse mit Geld "gekauft" wird. :rolleyes:
Das Spiel ist ein Paradebeispiel dafür, dass dieses "gutartige Bestechen" von Spieleherstellern einfach nur crap ist.

Wenn Nvidia denkt, sie könnten damit ihren Marktanteil steigern, haben sie sich geschnitten. Wer das gut findet sollte mal ein paar Schrauben anziehen.
 
Wiesi21 schrieb:
@Ralf555

deine Bilder sind für nen AF Vergleich wohl denkbar schlecht gewählt...



Was heißt schlecht gewählt? Die hat erstmal CB so gewählt und verlinkt und stehen direkt über dem Cod Artikel. Und dass bei der NIVIDA fast alles schärfer aussieht, macht das nicht besser oder anders. Bei gleichem AF und Einstellungen dürfte das nie so unterschiedlich sein.
 
@CB
Weil gerade auch im GeForce300Mobile Thread eine heftige Diskussion entbrannt ist: wäre es für CB eigentlich möglich vergleichbare Tests auch mit Mobile-Varianten durchzuführen oder wäre da der Aufwand und die Problematik, dass es so viele verschiedene Systemaufbauten im Notebookbereich gibt, ein allzu großes Hindernis?
 
Am besten am ganzen Artikel finde ich die GTS 250 1GB, die endlich nicht mehr mit 512MB ins Rennen geschickt wird, interessant zu lesen das eine 9800GT mit 512MB zu wenig Vram hat(was nur zum Teil stimmt, die Karte hat zu wenig Rohleistung für 1GB und Win 7 presst die 512MB Karte durch), aber vor kurzem noch eine GTS 250 mit 512MB locker ausreichend war. :rolleyes:

Mal wieder ein sehr ausführlicher und qualitativ hochwertiger Artikel. :)

Man schau sich nur mal Batman: Arkham Asylum - 2560x1600 , 8AA; 16AF an
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-4#abschnitt_batman_arkham_asylum_physx
Den 1GB und 900MB NV Karten geht der Vram aus, trotz Win7! Sehr schönes Setting(bitte genau so lassen CB, solch perfekte Settings findet man nichtmal immer bei der Print Konkurrenz), genau bei solchen Härtetests bin ich gespannt wie eine GTX 380 mit 1,5GB Vram abschneidet.

Das neue Testsettup ist wirklich sehr gut gelungen, wobei ich ein wenig enttäuscht bin von der CPU, der alte 4GHz Quad hätte es bis zu den 6Kernern auch noch getan. Ein bald erscheinender Intel 32nm Extreme mit 6 Kernen währe für 2010 wirklich perfekt gewesen, aber das sind Feinheiten.

Macht genau weiter so wie bisher CB und einen guten Rutsch euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
@CB
Weil gerade auch im GeForce300Mobile Thread eine heftige Diskussion entbrannt ist: wäre es für CB eigentlich möglich vergleichbare Tests auch mit Mobile-Varianten durchzuführen oder wäre da der Aufwand und die Problematik, dass es so viele verschiedene Systemaufbauten im Notebookbereich gibt, ein allzu großes Hindernis?

Ein Vergleich mobiler Grafikkarten ist wahrscheinlich recht schwierig weil man die Grafikchips meist nicht wechseln kann.

mfg
 
@dorndi

Gibt es denn nicht auch Exemplare, die auf eigenen Karten verbaut sind? Bei einer 6600GO auf jeden Fall, denn da hat einer vor ein paar Tagen beim notebookzusammenschrauben eine zu lange Schraube durchgebohrt ;) .

Ich hätte da an ein Notebook, das solche Erweiterungsmöglichkeiten offeriert, gedacht (so es sowas heutzutage noch gibt). Mir schien es deshalb nicht unsinnig, weil man ja nur die Grafikleistung wissen will, wenn das System mit aktzeptabler Ausstattung versehen ist, wäre dies doch von einigem Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Supertest!

wenn man kein X11 will am besten HD 4870 kaufen!
für 120 Euro ist diese Karte super!

der Rest ist mir zu teuer
 
Pickebuh schrieb:

hast du den artikel denn gelesen? die ati zerstoert regelrecht nvidia.. im verbrauch, in leistung, in qualitaet, in waermeentwicklung .. einfach in allem ...

physix braucht kein mensch. und der unterschied von batman aa "mit und ohne physix" ist meiner meinung nach komplett uebertrieben. :D

bin sonst einer, der immer abwechselnd karten von jedem hersteller kauft (nvidia, ati). habe aber diesmal die 5870 schon vorbestellt. ;)
 
@dorndi

Soweit ich weiß kann man bei manchen Modellen die Grafikkarte wechseln, aber meistens sind die Grafikkarten extrem teuer und man kann sie kaum wo kaufen.

Ich hab nicht gemeint, dass man diese erwerbbaren Exemplare testen soll (etwa auf P/L und ähnliches), sondern dass man die Grafikleistung der jeweiligen Chips ermittelt. Die werden doch wohl ohne herstellerseitiges OC allesamt ähnliche Werte liefern (auf die einzelnen Chips bezogen).
Dann könnte man auch eine Liste der jeweiligen Leistungsfähigkeit erstellen, ganz wie bei den Desktopkarten und die User hätten einen Leitfaden für ihren Notebookkauf. Zugegebener Maßen wäre das nur für Leute interessant, die nicht nur den (leider schwer ermittelbaren) Stromverbrauch ihrer Mobile-Karte im Sinn haben.
 
Wie stellst du dir das vor? Man müsste doch jeweils zumindest dasselbe Mainboard haben, denselben Speicher und dieselbe CPU! Bei Grafikkartentests ist das ganze noch relativ einfach, wenn man SLI oder CF ausschließt. Aber bei CF/SLI kommen ja schon wieder andere Chipsätze zum Einsatz! Daher sind hier im Test auch keine CF/SLI Verbunde mit angegeben! Es sind nur X2 Karten (5970&295) mit dabei, da diese eine Karte sind.

Die einzige Möglichkeit wäre es, wie ich oben schon bereites geschrieben habe, MXM Karten zu testen, da diese austauschbare Plattformen bieten. Mich würde sowas auch interessieren, aber ich denke da bist du hier besser aufgehoben.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

@Wolfgang
Warum verwendet ihr keine SSD? Wenn ihr schon ein neues System aufbaut, dann doch bitte eine Intel Postville G2 SSD oder vergleichbares.
 
@ Schinzie

wir sprechen uns wieder, wenn es erste verlässliche Fermi Benches gibt.
Bis es soweit ist, kannst du hier gerne deine Nvidia-Antiphatie kundtun - es sei dir gegönnt - Guten Rutsch !
 
Mich würde sowas auch interessieren, aber ich denke da bist du hier besser aufgehoben.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-...ste.735.0.html

Wie soll man den von Benchmarkergebnissen in Form von Punkten auf die fps schließen? Die Seite ist recht gut, wenn ich wissen will, welche technische Ausstattung ein Chip hat aber wenn ich die Spieleperformance eruieren möchte, so wäre mir ein CB Test eindeutig lieber, da auch anschaulicher.
 
brabe schrieb:
@Wolfgang
Warum verwendet ihr keine SSD? Wenn ihr schon ein neues System aufbaut, dann doch bitte eine Intel Postville G2 SSD oder vergleichbares.
Einfluss auf Grafikkartenbenchmarks ist gleich NULL. Da tuts auch eine normale Platte.

dorndi schrieb:
Wenn man den PC oft laufen lässt, zahlt sich der Aufpreis zur 5770 nach 1-2 Jahren bestimmt ab.

mfg
Wenn man den PC länger laufen lässt, hat man dafür ein stromsparendes Zweitsystem und quält damit nicht das Zockersystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben