News Grafikkarten: ATi mit Einbußen, Intel gewinnt

Die Zahlen verwundern wenig: Das wachsende laptop-Lager führt zu einem vermehrten Absatz der Intel-OnBoard-Grafiklösungen und das ATi verliert ist auch klar, da nVidia einfach eher die DirectX 10-Karten auf dem markt hatte.


Was soll das den heissen `??

Nur weil NV die DX10 Karten schneller auf den Markt schmeisst muss es net heissen das Ati verloren hat.

Warum jetzt ne DX10 Karte kaufen wenn die eh noch nicht voll zum Einsatz kommen die Karten aufgrund mangelder Software die DX 10 nutzt. ich Persönlich würde mir auch noch kein Auto kaufen was mit wasserstoff fährt es aber noch keine Tankstellen dafür gibt;)
 
rheno456 schrieb:
Nur weil NV die DX10 Karten schneller auf den Markt schmeisst muss es net heissen das Ati verloren hat.

Warum jetzt ne DX10 Karte kaufen wenn die eh noch nicht voll zum Einsatz kommen die Karten aufgrund mangelder Software die DX 10 nutzt. ich Persönlich würde mir auch noch kein Auto kaufen was mit wasserstoff fährt es aber noch keine Tankstellen dafür gibt;)

Sag das nicht mir, sondern denjenigen, die glauben, sie müssten immer das neueste vom neuen haben. Und wer die Neuanschaffung plant, wird wohl kaum noch zu einer DirectX 9-Karte greifen, wenn er auch schon eine DirectX 10-Karte bekommt. Oder er wartet halt auf die ATi-Karten.
Auch gerade im Fertig-PC-Bereich, in dem Intel durch seine neuen Prozesooren (allerdings auch schon vorher) auch einen sehr hohen Marktanteil hat, dürfte die Übernahme von ATi durch AMD nicht zuräglich gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich auch nicht denn schliesslich gilt auch hier der Spruch:Der Fleissige wird auch belohnt!
ATI hat auch nix unternommen sich gegen Nvidia durchzusetzen..
 
das ist doch wohl n scherz - dieser Vergleich von Wasserstoff Autos mit DX10 Karten.
Zumindestens wenn es dabei um negative Vergleiche geht.
Außerdem fahren viele Wasserstoffmodelle mit Benzin ebenso. Das kann man alternativ auswählen, wenn ich mich recht erinnere und ebenso ist es bei DX10 Grafikkarten, die nun wirklich genauso DX9 Dinge darstellen.
Unter diesem Gesichtspunkt und der zukunftssicherheit beider Techniken würde ich allerdings schon Wasserstoffbetriebene Kfz kaufen. Wenn ich das Geld dafür hätte.

"Klasse" finde ich auch immer wieder das die Grafikchips der Intellianer gleich als Grafik"karten" bezeichnet werden. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@21: Das Auto läuft aber net nur mit Wasserstoff, sondern auch noch mit Benzin zu einem sehr guten Verbrauchswert und kostet nur 20% mehr als ein vergleichbarer Benziner... Damit kann man dann auch ab und zu bzw. in Zukunft immer mit Wasserstoff fahren ;)
 
AndrewStone schrieb:
Bin mal gespannt, wie sich das mit dem R600 ändern wird.

Mepmashine schrieb:
haha, die sparen doch alle schonmal auf den R600 =)

bartsch1986 schrieb:
Mal schauen ob der R600 echt so gut ist und billig dann wird ne 2900xt gekauft =)

mal gucken wie der R600 wird, dann verliert ATI vermutlich noch mehr. ;)

@topic
die paar high-end-grakas fallen doch fast garnicht ins gewicht. der NB und OEM-markt reisst es für die hersteller.
 
Von den High-End-Karten gehen aber gewisse Ausstrahlungseffekte aus, die durchaus imagebildend sein können, auch bei Einkäufern im OEM-Segment.
 
Wen wunderts ? Das AMD ATI Umsatzeinbußen hinnehmem muss ist Angesichts des viel zu späten Launches des R600 klar.Denke das sich das mit dem nächsten Quartal aber wieder ändern wird da die HD 2900XT sicherlich viele Abnehmer finden wird.Trotzdem werden sie Nvidia nicht überbieten können da sie einfach schneller waren mit ihren DX 10 Karten.Das einzigste was von Vorteil sein wird ist der fallende Preis der 8800er Serie.Wie sich die Karten aber wirklich schlagen werden wird sich erst mit den ersten DX 10 Spielen zeigen.

Greetz
 
Wie immer belohnt der Kunde besseres Marketing, statt besserer Leistung.

Intels Grafikchips liegen genau so deutlich hinter ATI's Grafikchips zurück, wie es Intels Prozessoren mittlerweile technologisch sowie leistungstechnisch hinter AMD tun. Um das zu verstehen werden sich die Kunden jedoch endgültig davon verabschieden müssen Mhz als einzigen Leistungsfaktor zu betrachten.


Intels Marktzuwachs ist zum deutlichsten Teil auf die Kooperation mit Apple zurückzuführen, die in ihren Macbooks nämlich Intel einbauen - und hoppala... High-End-Video-Motion Bearbeitung bleibt plötzlich den Pro Rechnern und den Notebooks mit ATI überlassen.


Schönen Tag noch beim gegenseitigen Zerfetzen :D
 
Du hast recht, dass die Intel-Grafikchips hinter denne von ATi zurückliegen, aber der Rest ist Schwachsinn. Zum einen liegt Intel zurzeit klar vor den AMD und bringen inzwischen mit weniger Hertz mehr Leistung, aber vielleicht hast du dich die letzten 12 Monate nicht mehr mit dem Thema CPU befasst. Außerdem kümmert sich der "08/15-Kunde" nicht einen Pfifferling um Apple MacBooks.
 
wenn sich der marktanteil von apples macbook um 3% verschiebt... dann sind das 3 volle prozent für intel. Und Leistung definiert jeder anders. Für mich zählen da Punkte dazu, die von einem Benchmark nicht erfasst werden.

Das mit den Pfifferlingen ist aber eine generelle Einstellung hier und auch anderswo...
 
nur weil Aplle drei Prozent Marktanteil dazu gewinnt, ist das nicht gleichbedeutend, dass Intel 3 Pozent Marktanteil dazugewint, da werden Äpfel mit Birnen verrechnet.

Aber rein Imagemäßig bringt der Einsatz von Intel-Chips in Apple-Computer rein gar nix, weil sich ein Otto-Normal-Computernutzer sich wenig für Apple und noch weniger für das Innenleben interessiert.
 
herrje! Natürlich sind diese 3 Prozent fiktives Beispiel - tatsächlich ist der Anteil an Macbooks im Notebookmarkt sogar höher... aber gemessen an der Dimension der News, und den darin angegebenen Prozentsätzen... ist Apple natürlich nicht interessant dabei. :D

Von Image hat keiner geredet.
 
mxm schrieb:
Intels Grafikchips liegen genau so deutlich hinter ATI's Grafikchips zurück
Genaugenommen hat Intel nichtmal Grafikchips sondern nur Chipsätze mit IGP.
Ich hab mir auch ein Board mit 965G gekauft, gibts ne bessere Alternative für Intel-CPUs ? Ich sehe nur im Low-End Bereich überhaupt andere Anbieter die sicher ein bessere P/L-Verhältnis haben, aber ich bezweifle mal, dass die deutlich vor Intel liegen, ATI-IGP für Intel-CPUs sind quasi nicht mal am Markt vertreten.

Und und wo du die letzten 12 Monate gelebt hast wäre auch interessant. In Punkto Leitung dominiert Intel zur Zeit nach belieben.
 
mxm schrieb:
Wie immer belohnt der Kunde besseres Marketing, statt besserer Leistung.

Intels Grafikchips liegen genau so deutlich hinter ATI's Grafikchips zurück, wie es Intels Prozessoren mittlerweile technologisch sowie leistungstechnisch hinter AMD tun.


Aumann...

Das geld wird mit mainstream grafikchips gemacht. Eben Onboard Grafik, Mainstream grafik... nich wie alle denken das ne gf 8800 weil sie am teuersten ist am meisten geld macht. eben nicht. nur ein geringer teil kauft ne 8800, ist nen prestigeobjekt der firma bzw des gpu herstellers... Deswegen kapieren auch die meisten net das die einführung des r600 ati eher weniger bringt. Das bringt erst was wenn die grakas im mittleren- unteren preissegment gibt, da wird doch am meisten gekauft.

Und das mit INTEL und AMD, ich weis ja nicht wo du lebst, aber intels cpu hat ne bessere leistung pro mhz als amd zurzeit. Kanns ich mit dem K10 ändern, aber zurzeit hat intel wirklich die nase vorn.
 
Mepmashine schrieb:
haha, die sparen doch alle schonmal auf den R600 =)

der wird garantiert wieder etwas ausbügeln, vor allem das image von amd. ich kene niemanden, der einen G80 hat, trotzdem gewinnt nvidia marktanteile. da muss einfach nvidias image als der hersteller mit der schnellsten grafikkarte mitgewirkt haben.

ich persönlich würde auch eine karte von amd kaufen, obwohl ich noch nie eine von denen hatte.

Das für den R600 gesparte Geld wird nun ja leider zum grössten Teil in den G80 investiert. :D
 
Zurück
Oben