Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikmarkt: Intel gewinnt massiv von Nvidia
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Grafikmarkt: Intel gewinnt massiv von Nvidia
YforU
Captain
manyen schrieb:Ca 50% von privat gekauft/gebauten Rechnern mit intel cpu/gpu wird warscheinlich deaktiviert sein weil Mann möchte doch mal mehr tun als word und YouTube Schauen weil 2 Jahre nach kauf wirds schon bischen mau mit der leistung aber noch brauchbar
Diese Zahl ist zu hoch gegriffen denn herkömmliche Desktop PCs machen schon lange nicht mal mehr die Hälfte des globalen PC Absatzes aus. Auf absehbare Zeit wird sich der Trend zu Notebooks, Netbooks, DTR Systemen und in Zukunft auch vermehrt AIO (und Small Formfaktor) Lösungen kaum umkehren. Gegenteiliges ist der Fall.
Dementsprechend liegt der Fokus bei der Produkteinführung (GPUs) auf den mobilen Mainstream Lösungen. Ein aktuelles Beispiel ist direkt die kommende Radeon 7000 Serie welche im Gegensatz zu den Desktop Produkten den Herstellern seit einiger Zeit zur Validierung und Integration vorliegt.
Der Anteil an Produkten ohne dedizierte GPU geht seit Sandy Bridge und Llano im Massenmarkt zusätzlich zum allgemeinen Trend zurück und wird sich mit den Nachfolgeprodukten noch weiter verschieben. Produkte unterhalb der Leistung einer GT 540M / Radeon 6650M (sowie deren Desktop Derivate) sind dann endgültig obsolet. Massenware (bis ~500€) kommt bereits heute meist nur noch mit IGP.
Mittelfristig wird daraus vor allen für Nvidia ein ernsthaftes Problem denn die GPUs mit dem größten Umsatz bei vergleichsweise geringen Entwicklungskosten (da Ableger der Highend Produkte) brechen weg. Die Folge ist deutlich weniger Umsatz bei kaum reduzierten Entwicklungskosten (diese werden auf alle Produkte umgelegt). Im Gegensatz dazu kann AMD weiterhin GPU IP über den kompletten Markt skalieren (Integration in die APUs).
Wer jetzt glaubt das die ARM SoCs Nvidia hierbei mittelfristig helfen werden liegt im übrigen falsch denn diese benötigen ein eigenes GPU Design (höhere Entwicklungskosten). Eine simple Reduktion von bestehenden, aktuellen Designs ist aufgrund der Chipgröße und Energieeffizienz vorerst nicht machbar.
Zuletzt bearbeitet:
AffenJack
Lt. Commander
Oberst08 schrieb:So ganz nebenbei sind die Dinger auch schneller als jeder Cortex basierte Prozessor und dabei nicht unbedingt schlechter im Verbrauch, wie THG klar nachweisen konnte (da war ein Iconia W501 mit dem einfachen AMD C50 bei Videowiedergabe sparsamer als ein Playbook mit OMAP 4430 und um Welten sparsamer als das Optimus Pad mit Tegra2). Insofern muss man erst mal abwarten, wie gut die ARM CPUs unter Windows 8 klar kommen...
M.f.G.
Joa, nur leider ist im Iconia son gammelakku drin, wodurch der gute Verbrauch umsonst ist und es ist halt Videowiedergabe, da zeigt vor allem der UVD von Bobcat, dass er gut ist und die CPU idlen kann. Normales Inetsurfen dürfte deutlich besser für ARM ausgehen. Mitn A15 wird ARM aber auch Performancemäßig mit den kleinen Bobcats kämpfen können, dann wirds wirklich interessant.
Zuletzt bearbeitet:
Technik-Freak
Lt. Commander
Also so wie bei den Media-Markt PCs, bei denen z.B. ein Intel Core i7-2600k (HD 3000) mit einer GTS 450 gepaart wird. Einfach nur lächerlich.Lustig find ich dann ne zusätzliche NVIDIA GeForce GT 520, die fast keine Mehrleistung bringt...
Bei SiS liegt der Marktanteil da wirklich bei 0, sodass eigentlich nur der Name vorhanden ist. Oder ist er wirklich so gering (z.B. 0,032% oder sowas)?
YforU
Captain
AffenJack schrieb:Joa, nur leider ist im Iconia son gammelakku drin, wodurch der gute Verbrauch umsonst ist und es ist halt Videowiedergabe, da zeigt vor allem der UVD von Bobcat, dass er gut ist und die CPU idlen kann. Normales Inetsurfen dürfte deutlich besser für ARM ausgehen. Mitn A15 wird ARM aber auch Performancemäßig mit den kleinen Bobcats kämpfen können, dann wirds wirklich interessant.
Unterschlagen wird dabei allerdings das sich mit A15 die Komplexität (und damit auch die Anzahl der Transistoren) gegenüber A9 noch einmal deutlich erhöht. Wobei das nicht nur für die CPU Architektur selbst gilt. Der komplette I/O Bereich muss ebenfalls mit skaliert werden, genauso wie die jeweils integrierte GPU etc.
Schlussendlich will (muss) ARM dahin (und noch weiter) wo AMD heute mit der Leistung des Bobcat bereits ist und somit wird sich die Effizienz bei vergleichbarer Fertigung (28nm) deutlich annähern. Da der größte Teil des Energiebedarfs sowieso auf das Display fällt wird die Akkulaufzeit in Zukunft kaum noch von der gewählten ISA abhängen sondern eher von der Fähigkeit des gewählten Betriebssystems die Hardware effizient zu nutzen.
Ein schönes Beispiel wie viel Potential hier auch verschenkt werden kann ist der Vergleich der Laufzeit von MacBooks unter OSX zu MS Windows
Technik-Freak schrieb:Also so wie bei den Media-Markt PCs, bei denen z.B. ein Intel Core i7-2600k (HD 3000) mit einer GTS 450 gepaart wird. Einfach nur lächerlich.
Was sagst du dann erst zu den ganzen Notebooks mit 6630M - 6770M bzw. GT 525M - GT 555M und i7-2630QM aufwärts ? Das ist abseits des Einsatzes als Workstation komplett deplatziert und wird hier auf CB in der Kaufberatung nicht nur gewünscht sondern auch noch empfohlen. Mehr als der kleinste, mobile i5-2 macht bei diesen GPUs keinen Sinn solange die CPU Performance nicht explizit mit Faktor X im Vordergrund stehen soll.
Zuletzt bearbeitet:
Dario
Captain
Ich muß, nachdem ich mir die Sandy Bridge Plattform eingebaut habe, feststellen daß die Treiber noch völlig daneben sind.
Mit meinem Samsung 46" hab ich, was die Erkennung über HDMI angeht echte Probleme. Der Intel bringt da höchstens 1280x720px. Bei allem anderen bleibt der Monitor bzw. TV schwarz....
Die olle NVidia 8600GT dagegen macht alles ohne zicken mit !
Mit meinem Samsung 46" hab ich, was die Erkennung über HDMI angeht echte Probleme. Der Intel bringt da höchstens 1280x720px. Bei allem anderen bleibt der Monitor bzw. TV schwarz....
Die olle NVidia 8600GT dagegen macht alles ohne zicken mit !
Dolph_Lundgren
Captain
Sontin schrieb:Mit GF116, GF114, GF110.
Llano ist Low-End, sowas kauft sich niemand, der auch nur irgendwie am PC spielen will. Das kaufen sich Leute, die sich eine kleine Blackbox hinstellen. Das stört weder nVidia noch AMD selbst.
Wo hast du diese Aussage her? Geh woanders trollen, Llano ist definitiv kein Low End!
Ich frage mich, ob SiS und Matrox wirklich kaum bis gar keine Absätze haben. Matrox war eigentlich mal recht groß am Grafikkartenmarkt. Hatte mal die erste Parhelia... Ist echt schade...
T
Teralios
Gast
Matrox verdient recht gut, da sie ja nicht nur "Grafikkarten" verkaufen. Video, Grafikbearbeitung usw. sind sie noch gut vertreten.Gabbermafia schrieb:Ich frage mich, ob SiS und Matrox wirklich kaum bis gar keine Absätze haben. Matrox war eigentlich mal recht groß am Grafikkartenmarkt. Hatte mal die erste Parhelia... Ist echt schade...
Hab hier ne Switch-Box für DP/DVI und USB für PC und MacBook.
DJMadMax
Fleet Admiral
dMopp schrieb:WoW, welch gewinn, ne zu 90% zwangsvorhandene aber deaktivierte GPU legt zu .. O_O
"Deaktiviert" ist die GPU bei dir vielleicht.
Ich nutze die integrierte GPU im SandyBridge täglich!
Habe ein Notebook mit integrierter HD3000, die im 2D-Modus erstklassige Dienste leistet.
Für 3D-Anwendungen wird dann auf die ebenfalls vorhandene nVidia GT540M umgeschaltet.
Das funktioniert tadellos!
Was mich wundert ist, dass nVidia im Vergleich zu AMD aktuell so schlecht aufgestellt ist.
Für mich liefert nVidia aktuell die bessere Preis/Leistung und auch die bessere Funktionalität in Bezug auf Treiber und Umfang.
Aber gut, ich bin nicht der Markt ^^
Cya, Mäxl
WoW, welch gewinn, ne zu 90% zwangsvorhandene aber deaktivierte GPU legt zu .. O_O
Ein kurzer Blick auf die Marktanteile zeigt, dass das so nicht stimmen kann.
ExcaliburCasi
Lt. Commander
auch wenn die Statistik eine ist, der man am wenigsten glauben kann.
Da ist ein GPU Markt ohne Nvidia aber mit AMD und Intel, das ist nicht schön.
Ich weiß nicht ob Sie es sich Leisten können diesen Markt dann eben zu verlieren, oder Sie brauchen einen CPU-part, selfmade ARM oder IntelX86, alternativen sehe ich jetzt nicht ...
@DJMadMax
Für mich tut dies AMD
aber hauptsächlich macht den Unterschied Llano & Co aus ...
Da ist ein GPU Markt ohne Nvidia aber mit AMD und Intel, das ist nicht schön.
Ich weiß nicht ob Sie es sich Leisten können diesen Markt dann eben zu verlieren, oder Sie brauchen einen CPU-part, selfmade ARM oder IntelX86, alternativen sehe ich jetzt nicht ...
@DJMadMax
Für mich tut dies AMD
aber hauptsächlich macht den Unterschied Llano & Co aus ...
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:Der Anteil an Produkten ohne dedizierte GPU geht seit Sandy Bridge und Llano im Massenmarkt zusätzlich zum allgemeinen Trend zurück und wird sich mit den Nachfolgeprodukten noch weiter verschieben. Produkte unterhalb der Leistung einer GT 540M / Radeon 6650M (sowie deren Desktop Derivate) sind dann endgültig obsolet. Massenware (bis ~500€) kommt bereits heute meist nur noch mit IGP.
LLano erreicht im Notebookmarkt nichtmal die Leistung einer GT525m. EIne GT540m ist 40%+ schneller. Keiner kauft sich freiwillig ein A8-System, wenn man für den selben Preis oder einen kleinen Aufpreis ein i3/i5 und eine dGPU von nVidia und AMD erhält.
Mittelfristig wird daraus vor allen für Nvidia ein ernsthaftes Problem denn die GPUs mit dem größten Umsatz bei vergleichsweise geringen Entwicklungskosten (da Ableger der Highend Produkte) brechen weg. Die Folge ist deutlich weniger Umsatz bei kaum reduzierten Entwicklungskosten (diese werden auf alle Produkte umgelegt). Im Gegensatz dazu kann AMD weiterhin GPU IP über den kompletten Markt skalieren (Integration in die APUs).
Wer jetzt glaubt das die ARM SoCs Nvidia hierbei mittelfristig helfen werden liegt im übrigen falsch denn diese benötigen ein eigenes GPU Design (höhere Entwicklungskosten). Eine simple Reduktion von bestehenden, aktuellen Designs ist aufgrund der Chipgröße und Energieeffizienz vorerst nicht machbar.
Nö. nVidia und AMD haben haben kein Problem. Trinity bleibt auf 32nm, die neuen Karten kommen mit 28nm statt 40nm. Dadurch wird der Gleichstand aufgehoben, die diskreten Karten sind wieder schneller und vorallem effizienter und kein Hahn schreit mehr nach Trinity oder Ivi Bridge. Die beiden machen dann ein Rennen unter sich aus.
Im abgelaufenen Q3 ist die Anzahl der diskreten Kartenverkäufe für nVidia und AMD gestiegen ist. Aber das sind ja solche Zeichen, die man auch getrost ignorieren kann, wenn sie nicht in die eigene Welt passen, stimmts?
Gabbermafia schrieb:Wo hast du diese Aussage her? Geh woanders trollen, Llano ist definitiv kein Low End!
Schonmal ein paar Tests gelesen? Im besten Fall ist Llano auf GT430 Niveau. Im Notebook-Markt kann A8 nichtmal eine GT525m schlagen. Das ist Low-End. Oder wie bezeichnest du Llano, wenn gerademal SB und die ganz kleinen Chips von nVidia und AMD langsamer sind?
Weyoun
Admiral
Also bei Laptopps ist doch mal nicht schlecht: Nimmt man es aus der Dockingstation oder betreibt es im Akku-Modus, schaltet sich der externe Grafik-Chip ab, um Strom und Laufzeit zu sparen, bei Netzbetrieb wird dann die Intel-GPU deaktiviert und man kann schnell Zocken oder was auch immer.Amok-Sepp schrieb:Auf dem Papier wird in Zukunft in jedem Intelrechner auch eine Intel GPU drin sein,
was dann aber genutzt wird, ist ne ganz andere Geschichte.
Wobei für Office würd ich mir auch kein extra Graka mehr vebauen.
LG,
Martin
watisvaccen
Lt. Junior Grade
hayden schrieb:Was ist neu daran? Die Chipsatz-GPUs wurden bisher auch immer berücksichtigt.
neu daran ist, dass die Grafikausgänge sowas wie "passiv-aktiv" sind. mein 1155 Board + die 2500k CPU, die kombination ist die erste wo immer an aller erster Stelle die CPU-grafikeinheit erscheint bei auswahlmöglichkeiten, bei GPU-Z, bei CPU-Z. standardmäßig - ich habe da kein stück was geändert und ich schätze mal über 70% der Cpu-Grafikeinheit-besitzer auch nicht, was dann auf so eine Zahl schließen lässt. Bei Steams Hardware-Survey wird übrigens auch nicht meine GTX 570 Phantom erkannt sondern meine CPU-Grafikeinheit.
Würde mich nicht wundern dass die hohe Intel-Zahl lediglich deshalb zustande kam (und somit eigentlich ungültig ist).
Und wie heißt es doch so schön "Glaube niemals einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast".
Hö? Hier geht es um verkaufte GPUs, nicht darum was genutzt wird. Wenn du dir 1000 CPUs kaufst und in den Schrank legst sind die auch mit berücksichtigt.
Ich frag mich auch was hier manche Leute gleich austicken wenn wer Llano als Low-End bezeichnet. Nur weil beide Hersteller noch ne Karte im Programm haben die langsamer ist?
Man ist zumindest deutlich langsamer als die momentanen Mainstreamkarten 6670/6650 und GTX550. Und das bezieht sich auf die größte Llano-GPU. Wenn man von Llano spricht bezieht man sich ja auf alle. Und die GPU des A6 ist etwa so schnell wie ne AMD 6450 und die des A4 noch langsamer.
Ich frag mich auch was hier manche Leute gleich austicken wenn wer Llano als Low-End bezeichnet. Nur weil beide Hersteller noch ne Karte im Programm haben die langsamer ist?
Man ist zumindest deutlich langsamer als die momentanen Mainstreamkarten 6670/6650 und GTX550. Und das bezieht sich auf die größte Llano-GPU. Wenn man von Llano spricht bezieht man sich ja auf alle. Und die GPU des A6 ist etwa so schnell wie ne AMD 6450 und die des A4 noch langsamer.
Zuletzt bearbeitet:
Palomino
Captain
Sinnvoll wäre es mal, die absoluten Zahlen an verkauften GPU´s anzugeben. Da sowohl Intel als auch AMD CPU´s mit integrierter GPU verkaufen ist es klar, dass der Marktanteil von Nvidia zwangsläufig sinken muss. Selbst dann, wenn sie ihren Absatz im vergleich zum vorherigen Zeitraum gesteigert hätten.
Aus so einer nichtssagenden Statistik können doch keine relevanten Aussagen über die Markt- und Unternehmenssituation von Nvidia geschlossen werden.
Aus so einer nichtssagenden Statistik können doch keine relevanten Aussagen über die Markt- und Unternehmenssituation von Nvidia geschlossen werden.
S
smalM
Gast
Stückzahlen allein sind in dem Markt doch eine völlig wertlose Aussage.
- Die Zahlen gehören nach iGP und dediziert getrennt
- Bei dedizierten GPUs wären Umsatzzahlen viel aussagekräftiger, AMD setzte dort bspw. 403 Mio. $ um, Intel 0$ und Nvidia k.A.
Zu den genutzten oder ungenutzten iGP: Die Masse sind in Fertigrechnern eingebaut, vor allem in Laptops. Und da sind sie dann auch die einzige GPU. Die Größenordnung des Selbstbaumarktes ist dagegen völlig irrelevant.
- Die Zahlen gehören nach iGP und dediziert getrennt
- Bei dedizierten GPUs wären Umsatzzahlen viel aussagekräftiger, AMD setzte dort bspw. 403 Mio. $ um, Intel 0$ und Nvidia k.A.
Zu den genutzten oder ungenutzten iGP: Die Masse sind in Fertigrechnern eingebaut, vor allem in Laptops. Und da sind sie dann auch die einzige GPU. Die Größenordnung des Selbstbaumarktes ist dagegen völlig irrelevant.