AffenJack schrieb:
Joa, nur leider ist im Iconia son gammelakku drin, wodurch der gute Verbrauch umsonst ist und es ist halt Videowiedergabe, da zeigt vor allem der UVD von Bobcat, dass er gut ist und die CPU idlen kann. Normales Inetsurfen dürfte deutlich besser für ARM ausgehen.
Hallo,
ich weiß ja nicht, welchen Browser du verwendest, aber da können auch 1-2 durchaus was mit der GPU anfangen...
Zumindest mit bestimmten GPUs/IGPs. Im ARM Bereich sticht da aber nicht NVidia hervor, sondern Imagination Technologies, die seit der PowerVR SGX 543 OpenCL unterstützen, was bei NVidia noch aussteht und auch noch etwas länger dauert.
Das ist immer stärker im Kommen, daher hat ARM in dem Bereich nicht zwingend einen Vorteil. Auch bei Video Wiedergabe ist die CPU nicht generell im Idle, weil ja evtl. auch der Kopierschutz dekodiert werden muss und eventuelle Nacharbeiten auf der CPU gemacht werden. Außerdem können aktuelle ARM IGPs auch Videobeschleunigung, daher herrscht da Chancengleichheit und die Niederlage ist durchaus nachvollziehbar, wenn auch für viele überraschend.
Selbst in der Fertigung ist ARM ja nicht mehr hinten dran (was früher immer der Fall war), entsprechend herrscht da auch kein Einsparpotential mehr. Und gleichzeitig gilt natürlich auch, dass ein x86 Windows "etwas" mehr CPU Leistung frisst, als Android 3 und Co. Ob Win8 für ARM so ein Leichtgewicht OS sein wird, kann man ja aktuell noch schwer sagen. Daher würde ich jetzt nicht generell im Vorhinein sagen, dass ARM den x86er im Einsteigerbereich sofort gnadenlos verdrängen wird. Ich denken eher, dass der Unterschied zwischen ARM und x86 nicht groß sein wird. Und warum sollte man dann auf ARM umsteigen, wenn die alten Anwendungen nicht drauf laufen? Da muss ARM klar über den Preis arbeiten, ob das klappt kann man aber nur schwer sagen.
Daher lieber mal abwarten und nicht jetzt schon den Siegeszug von ARM feiern...
M.f.G.