News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Das einzige sinnvolle bleibt abzuwarten und das nicht mitzumachen!

Zur 3090 Diskussion für 2400€. Jeder das seine, allerdings sollte man nicht mit den 3400 -> 2400€ argumentieren. Das ist ein reines Liebhaberprodukt im Consumerbereich und das Preis/Leistungsverhältnis miserabel, wenn die UVP der 3080 "nur" 799€ ist. Trotzdem hat man nach dem Kauf sehr viele Freude daran.

calippo schrieb:
Wird es imho nicht geben, selbst wenn die Miningfarmen nicht mehr ausbauen, den Bestand fahren sie ja weiter. Die Karten aus den Rigs rupfen und dann mühsam in den Markt dröseln wird auch eher weniger spannend sein. Wenn das gewerblich läuft, ist das wesentlich aufwendiger, Steuern, (internationale) Gewährleistungsbestimmungen etc. Das Kerngeschäft der Miner ist Mining, nicht Gebrauchtwarenhandel.
Das machen nur die Hobbyminer bei Ebay/Kleinanzeigen.

Ich denke, dass die Karten so lange weiter laufen, bis sie ausfallen und dann entsorgt werden. Nur ein kleiner Teil wird in den Gebrauchtmarkt finden.
Die Hersteller selbst werden schon aufpassen, dass es keinen Tsunami gibt und neue Karten gezielt in den Markt geben, so dass die Preise nicht komplett einbrechen.
Nicht nur dann wenn die Karten defekt sind werden diese entsorgt, sondern auch dann, wenn mit diesen nicht mehr rentabel Mining betrieben werden kann. Hat man beim letzten Mal doch auch gesehen. Allerdings werden die neuen Karten wohl dennoch im Preis sinken.
Auf dem Hochpunkt der letzten Blase hat eine neue RX580 500-600€ gekostet, ein paar Monate später dann nur noch um die 120€.
Eine Schwemme von Gebrauchtkarten (wie sich das viele hier wünschen) wirds auch dieses mal nicht geben, die werden alle wieder auf dem Müll landen. Unter anderem aus den genannten Gründen, die du ja schon größtenteils aufgezählt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und calippo
Europäische Miner werden die Karten sicherlich verkaufen statt in den Müll zu werfen. Eine Karte wegwerfen - okay. Aber 50 Karten zu je 100 Euro wegwerfen? Man kann den Verkauf wunderbar auslagern, dann hat man absolut keine Arbeit mit ;-)

Wollen sich hier manche ihre hohen gezahlten Preise rechtfertigen? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Die Preissenkung wird wohl am aufziehenden Sommerloch in Kombination mit der globalen Entwicklung.
Ich zweifle jedoch stark daran, dass man zu Weihnachten wieder Karten zu UVP bekommt.
Trotzdem nice, dass sich was tut ...

Wenn man die UVP betrachtet sind die aktuellen Preise trozdem noch viel zu hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Also wenn sich die 6700XT in Richtung 600€ noch vor dem 23. September bewegt, werd ich wohl zuschlagen. Wollte das Upgrade eigentlich schon längst gemacht haben, aber spätestens zum Release zu D2r muss ein Upgrade her. Wenn die Preise weiterhin so sind.... hmmm dann weiß ich auch nicht. Dann muss ich mit 30fps@WQHD notgedrungen rumdümpeln.

600€ ist natürlich auch noch weit vom UVP weg, aber man kommt schon in vertretbarere Preisregionen. Außerdem bewegt sich die Karte ja im Bereich der 2080Ti ..... die hat letztes Jahr neu immer noch 1,2k gekostet.
Und wenn dann nächstes Jahr die Karten alle generell zur UVP über die Ladentheke gehen (hoffentlich). Dann gibts nochmal ne 3080 oder 6900XT und die 6700XT geht dann an meinen Bruder.
Oder man hat mal einfach zum AMD Drop mal Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Eine 6700 XT kannst du heute schon für 650€ über eBay Kleinanzeigen kaufen. Schon öfter welche gesehen, OVP und keine 10 km von mir entfernt. Ich brauche nur momentan keine Grafikkarte, aber bevor ich 800€ bezahle … Ich werde natürlich auch erst mein Glück direkt über AMD versuchen, wenn ich soweit bin.

Bitte bei Gelegenheit die 3080Ti mit ergänzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Mister79 schrieb:
Aus dem Zusammenhang gerissen, ja in der Tat lustig, stimmt… 😂😁😎😁

Dein Kommentar dazu, leider geil 🤪😃😁
Sowas springt mich quasi immer direkt an und ich kann mich dann schwer zurück halten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Ich hab mal den Artikel vom (hypothetischen)'Gamer Translator' übersetzen lassen.
Die Version gefällt mir dann schon beim Titel 'Peak erreicht - Wucherpreise sinken auf nur noch unverschämtes Niveau' viel besser.
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Ein wenig Recherche zu den UVPs am beispiel der 70er Reihe von Nvidia

GTX 970 330eu
GTX 1070 499eu ca 20fps+ vs 970
RTX 2070 639eu ca20fps+ vs1070
RTX3070 499eu ca35fps+ vs2070

Die fertigungsgröße ist gesunken und wird damit auch teurer, die Speicher sind teurer geworden und wir haben eine Jährliche Inflationsrate von ca.2.5%.

Nur Nvidia und AMD direkt haben jemals GPus zur UVP angeboten, was bei der UVP schon erstaunlich ist das sie überhaupt Gewinn erwirtschaften konnten. Die dritthersteller haben immer wieder angegeben das die UVPs von Nvidia viel zu niedrig angegeben wurden, und jeder der Rechnen kann, sich mit Kosten von Produktion und Fertigungsverfahren auseinandersetzt wird merken das mit den UVPs von Nvidia und wahrscheinlich auch von AMD irgendetwas nicht wirklich stimmen kann.

Also ich bin da nicht der einzigste der sich sicher ist das wir nicht mehr die UVPs erreichen werden, schön das die Preise sinken, aber sie werden niemals ausserhalb von Nvidia und AMD UVP erreichen, die ist einfach von vornherein unrealistisch gewesen und gleicht mehr einem Marketingtrick als ernsthafte Kosten Gewinn Kalkulation.

Wichelmanni schrieb:
Wollen sich hier manche ihre hohen gezahlten Preise rechtfertigen? ;-)
Du hast zwar niemanden angesprochen, aber vermutlich meinst du mich? Für meine GTX570 hab ich 2019 15€ gezahlt, war nicht ganz so teuer 🧐 Die war ursprünglich als Übergangskarte gedacht. Ich wollte mir zwar letztes Jahr was neues kaufen, aber dann hat das Mining wieder angefangen.. Seitdem warte ich 😁
Wichelmanni schrieb:
Europäische Miner werden die Karten sicherlich verkaufen statt in den Müll zu werfen. Eine Karte wegwerfen - okay. Aber 50 Karten zu je 100 Euro wegwerfen? Man kann den Verkauf wunderbar auslagern, dann hat man absolut keine Arbeit mit ;-)
Wie schon gesagt, beim letzten Boom (2017/2018) ist die erwartete Schwemme am Gebrauchtmarkt auch ausgeblieben.. vereinzelt habe ich ein paar Rigs mit 1080ern gesehen, aber weder waren die äußerst günstig, noch konnte man von einer Schwemme reden.. Aber falls die Schwemme, an die hier viele glauben, dieses mal doch eintritt, dann freue ich mich natürlich auch über eine günstige gebrauchte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Möchtest du nicht wieder ins Miningforum zurück und dort deine "Qualitätsbeiträge" absondern?
Das hat mehr Qualität als dieser "Beitrag".
Bekriegen kann ich mich auch in ARMA, dafür benötige ich kein Forum :D

Und ja wir sind verwöhnt, wer es nicht merkt dem ist nicht zu helfen.
Es gibt Milliarden an Transistoren für lau, alles für 20 Euro.
Das hat nicht in einen verfluchten Supercomputer vor 20 Jahren gepasst.

Klar ist es zu viel verlangt dass Leute VHDL können, wie es auch zu viel verlangt ist dass der Graka Markt NUR für Gamer da ist und sonst für niemanden, und dass die Dinger auch immer schön billi billi sind.
Für manche Gamer gibt es halt keine anderen Graka User wie Renderfarmen, KI Firmen, etc. etc.
Gibts alles nicht, weil der Horizont zu klein ist.
Bei manchen gibt es sicher auch keinen Horizont, nennt sich dann wohl Standpunkt.

Erinnert mich irgendwie an den einen 2-kern beführworter Beitrag von vor paar Jahren, der Horizont war für den auch zu klein. Was machen wir heute? Kurven mit 32 Kernen rum. 2 und 4 Kernen waren nur Markidding von Intel. Es ist immer das gleiche bei "Computer"-Base.

Ja ich bin Beführworter von relativ freien Märkten, sowohl bei Crypto als auch bei Grafikkarten. Wem Märkte nicht passen kann gerne in einem nicht existierenden parallelen Universum leben.

END OF RANT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Rock Lee
cc0dykid schrieb:
Also verkaufst du deine alte Grafikkarte überteuert weiter. Inwiefern du dich da besser verhälst als Scalper bleibt mir ein Rätsel. Und wie man darauf auch noch stolz sein kann, ein noch größeres Rätsel.
Nein, er kämpft aktiv dagegen an, indem er das Angebot erhöht. Mehr Angebot, fallende Preise

Haxor schrieb:
Wie schon gesagt, beim letzten Boom (2017/2018) ist die erwartete Schwemme am Gebrauchtmarkt auch ausgeblieben.. vereinzelt habe ich ein paar Rigs mit 1080ern gesehen, aber weder waren die äußerst günstig, noch konnte man von einer Schwemme reden.. Aber falls die Schwemme, an die hier viele glauben, dieses mal doch eintritt, dann freue ich mich natürlich auch über eine günstige gebrauchte Karte.

Der aktuelle Miningboom hat aktuell ganz andere Dimensionen.
Ich bin gespannt was die nächsten 6-12 Monate so passiert :-)

blueGod schrieb:
Von einer Entspannung der Lage und "günstiger", bei immernoch knapp doppelten Preis in Relation zur UVP bei mittlerweilen vorangeschrittenen Lebenszyklus, zu sprechen empfinde ich als Nonsens.
Wöchentlicher Drop bei AMD sind nach wie vor lächerliche ~200-300 Karten pro Modell. Das hat mit reeller Verfügbarkeit nichts zu tun.
Naja, man sollte eher vom hier und jetzt ausgehen, und da ist schon eine Enwicklung der Preise erkennbar die in die richtige Richtung führen. In einigen Monaten könnte sich der Markt in sofern einigermßen beruhigt haben dass die Grafikkarten dieser Generation zu erschwinglicheren Preisen ( aus Mainstream Sicht ) eingependelt haben.

Was aber nicht bedeutet dass der ganze Quark mit den Grafikkarten- Mondpreisen damit ein Ende hat. Krypto Währung wird sehr wahrscheinlich auch in Zukunft weiterhin eine wichtige Rolle spielen und die nächste Grafikkarten- Generation kommt bestimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Boandlgramer schrieb:
ein seriöses Angebot für eine RX6700XT für 799 Euro habe ich auf jeden Fall bisher nicht gesehen - der Level ist da imo immer noch 900+ Euro.

6700xt1.jpg

6700xt2.jpg

6700xt3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Zurück
Oben