News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

...werden zeitnah wieder teurer. Und ihr WISST es liebes CB Team!
https://www.bbc.com/news/business-57446437

Ich meine hey, warum auch nicht? Immerhin wissen wir alle, dass wir im Herbst auch wieder die Schulen und Kitas schließen. Dieser kleine Pups im Preisniveau(eher Wucherniveau) fällt gar nicht ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Ich habe gestern 2400 € für die Gigabyte aorus Xtreme Waterforce wb rtx 3090 gezahlt. Endlich Lagernd gesehen und zugeschlagen. Endlich wieder meine Wakü richtig nutzen.

Die Karte sah ich auch schon vor gut 4-5 Wochen für rund 3400 €. Das ist dann schon zuviel des Guten.

Laphonso schrieb:
Schnäppchenpreis 🤣🤣🤣 Eine 3090 Strix oc wäre für 1799 ggf. ein „Schnäppchen“, aber doch keine 3080Ti. Oder ist Dein Post Sarkasmus ?
Japp natürlich. 😉 Aber immerhin schon keine 2000+ Euro mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Scheint ein Anfang vom Ende zu sein.
Aber Leute, wen interessiert ein Grafikkarten Preis? Kauft euch ein e-bike, feiert Pool Party, grillt mit Freunden und setzt euch in euren Garten. Kümmert euch nicht um diesen Elektronik Müll. Der Winter kommt schneller als ihr denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, RichieMc85, konkretor und eine weitere Person
asgaard schrieb:
Schnäppchenpreis ?
wenn das Flagschiff unter 1000€ zu haben ist, dann sind Preise normal !
Ihr seht den Sarkasmus nicht oder? 😉
Aber unabhängig davon schon mal wieder die richtige Richtung, denn bisher waren es bei der ja eher 2000+ Euro.

Das die Karten im Schnitt immer noch mindestens gut 100% über UVP hier liegen, würde ich noch nicht einmal als Teilerfolg werten. Bei der 3060 sind wir jetzt quasi wieder auf dem Preisniveau zu Release :D

Na dann war es die richtige Entscheidung, dass ich mich letzten Monat für 400€ von meiner 5 Jahre alten GTX 1070 noch getrennt habe. Hab's doch geahnt, dass da nicht mehr viel geht.
Schön auf dem Preishoch verkauft.:daumen:

Vor dem UVP wird keine mehr gekauft und selbst der ist frech.
Die leichte Entspannung liegt aber wohl leider nur am schwachen Kryptomarkt, ich hoffe er erholt sich sobald auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf
Ich freue mich auf Weihnachten 2021. Dann schaue ich mir den Markt nochmal an, ob ein Upgrade bezahlbar ist.
Inzwischen gebe ich mein kostbares Geld für wichtige Dinge aus. Im Sommer spiele ich ohnehin nicht so viel.

xexex schrieb:
Eine Rolex kannst du in 30 Jahren vermutlich sogar mit einem Wertgewinn verkaufen. Eine GPU ist in wenigen Jahren Schrott

Mit dem Geldbeutel abzustimmen ist noch immer der beste Weg und jeder der die hohen Preise bezahlt hat, braucht sich nicht zu wundern wieso sie noch immer so hoch sind.

So gesehen also ja.. Bei den GPUs mache ich es genauso wie mit deiner Rolex, zu überzogenen Preisen kaufe ich den Mist nicht und wenn die Preise noch bis Weihnachten so bleiben, da warte ich lieber auf die kommende GPU Generation.
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass die Nachfrage den Preis bestimmt. Sollte das Mining jetzt rückläufig werden, wird der Markt mit günstigen Grafikkarten geflutet und alle werden von den bösen Minen Hardware kaufen. Anders als die Händler, haben die ihren Gewinn ja bereits anderweitig generiert. Den Händlern allerdings vorzuwerfen den höchstmöglichen Profit zu machen ist irgendwie ein bisschen unsozial. Denn wir alle streben täglich auch nichts anderes an.

tomgit schrieb:
Steht natürlich in keinem Zusammenhang, dass immer mehr Druck auf die Mining-Community ausgeübt wird und etwa der Ethereum-Kurs im letzten Monat um 25% einbrach - mit deutlicher Tendenz weiterhin nach unten.
Tut es tatsächlich nicht, an sich ist der Kurs immer noch sehr gut.

Mit dem letzten Ethereum-Update wurde allerdings der Gas-Preis, also quasi die Kosten für eine Transaktion im Netzwerk - die eigentliche Einnahmequelle der Miner, massiv gedrückt. Dadurch bekommt man deutlich weniger, circa die Hälfte.

Ist aber immer noch lohnenswert.

GT200b schrieb:
weil es uns zusteht,

Und warum steht Gamern Hardware zu und anderen nicht?

GT200b schrieb:
1. Muss man sein Steamaccount angeben und mindestens 2 Jahre Mitglied sein,

Und was wenn man keinen Steamaccount hat? Was wenn man erst seit 1,5 Jahren zockt? Ein alter Account gesperrt wurde etc. Dann hat man natürlich kein recht Hardware zu kaufen.... Ah ja. Einen neuen Fernseher bekommt man dann aber auch nur, wenn man 5 Jahre lang Sky abonniert hat und ein Smartphone wenn man mindestens seit 10 Jahren Telekomkunde ist.

GT200b schrieb:
B man hätte eine Ausweißkopie verlangt

Oh ganz tolle Idee. Um sich eine Grafikkarte zu kaufen schön eine Klartext Ausweiskopie auf irgendeine Seite stellen. Ganz klasse Idee. Warum nicht einfach öffentlich auf facebook posten, dann kannst du dich mit dem Account zukünftig einfach überall einloggen.

lordfritte schrieb:
Jetzt kann ich auch noch auf die Radeon 7000 warten....

Wird allerdings wohl noch mindestens ein Jahr dauern und ob die nachfrage dann kleiner ist bezweifle ich irgendwie. Man liest ziemlich oft "jetzt warte ich einfach auf die nächste Generation". Könnte mir vorstellen das viele die bisher leer ausgegangen sind warten und dann im nächsten jahr zum Start die Nachfrage auch nicht gerade klein ist. Aber das wird man abwarten müssen.

und hier die Preisentwicklung für Etherium Transaktionen. Korreliert perfekt mit dem Diagramm aus diesem Artikel. Für die Preisentwicklung auf dieses Niveau und damit verbunden auch die Engpässe bei Grafikkarten war/ist einzig und allein das Mining bzw. der damit verbundenen ROI verantwortlich. Keine Sorge, wir sind immernoch Nerds, soviele Leute da draußen brauchen keine Grafikkarten. Nvidia/AMD bzw. AIBs wollen natürlich eine andere Geschichte erzählen...
Seit die großen Mining Farmen nicht mehr direkt vom AIB neu zukaufen, ist schwuppdiwupp innerhalb von 2 Wochen genug Bestand da...
Und jetzt "dürfen" Spieler sie zu immernoch abstrusen Preisen kaufen. Abwarten bis der Preis weiter sinkt.

2021-06-18_08h45_21.png

Quelle: https://ycharts.com/indicators/ethereum_average_transaction_fee

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Der Paule, coral81 und eine weitere Person
Ich bin kein Verfechter von Abwarten, aber mittlerweile warte ich schon so lange auf eine RX6800XT (die nicht viel zu viel kostet), dass ich wohl schon fast auf die nächste Generation warten kann.

Würde gerne nochmal RDR2 spielen, aber 3440x1440 Pixel sind für meine 1080 einfach zu viel. Es läuft zwar, aber bei der Grafik muss ich ganz schöne Abzüge machen.

Vielleicht muss ich battlefield 2042 doch nicht auf einem dell optiplex bei 70dB zocken 😅.
Selbst wenn das hier nur ne Delle ist, dann sollen die mal ihre Anforderungen raus rücken…

Guter Trend. Der HardwareLuxx bot meldet mittlerweile auch mal ein paar RTX 3060 für um die 550€.

Noch macht meine übertaktete 1070TI mit auf WQHD wenn ich hier und da etwas an den Settings schraube. Einzig bei Cyperpunk pfeift sie aus allen Löchern bei 1440P. Und besser wird es die nächste Zeit wohl kaum.

Mal schauen wann neue GPU für mich drin ist. Sollte vorher die PS5 ins Haus kommen hat sich das Thema GPU erst mal für mich allgemein erledigt solange die Preise nicht wieder normal sind (und auch so bleiben)

GT200b schrieb:
und ich wünsche es mir so sehr dass der Markt eine noch nie dagewesene Tsunami an Grafikkarten erlebt, dass wir eine heftige Übersättigung haben, weil es uns zusteht,
Wird es imho nicht geben, selbst wenn die Miningfarmen nicht mehr ausbauen, den Bestand fahren sie ja weiter. Die Karten aus den Rigs rupfen und dann mühsam in den Markt dröseln wird auch eher weniger spannend sein. Wenn das gewerblich läuft, ist das wesentlich aufwendiger, Steuern, (internationale) Gewährleistungsbestimmungen etc. Das Kerngeschäft der Miner ist Mining, nicht Gebrauchtwarenhandel.
Das machen nur die Hobbyminer bei Ebay/Kleinanzeigen.

Ich denke, dass die Karten so lange weiter laufen, bis sie ausfallen und dann entsorgt werden. Nur ein kleiner Teil wird in den Gebrauchtmarkt finden.
Die Hersteller selbst werden schon aufpassen, dass es keinen Tsunami gibt und neue Karten gezielt in den Markt geben, so dass die Preise nicht komplett einbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, konkretor, Sophisto und eine weitere Person
Zurück
Oben