News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Von einer Entspannung der Lage und "günstiger", bei immernoch knapp doppelten Preis in Relation zur UVP bei mittlerweilen vorangeschrittenen Lebenszyklus, zu sprechen empfinde ich als Nonsens.
Wöchentlicher Drop bei AMD sind nach wie vor lächerliche ~200-300 Karten pro Modell. Das hat mit reeller Verfügbarkeit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Wolfpac und shoKuu
Ich bin mit jedem Tag glücklicher dass ich zu den F5 Freaks bei den Xbox Series X Vorbestellungen gehört hab. Der MS Store hat das Teil perfekt am Launch Tag abgeliefert.
Wenn ich mir vorstelle ich müsste mich (und seien wir ehrlich vor Mitte 2022 normalisiert der Markt sich nicht.) für Forza Horizon 5 entweder um ein Graka+CPU Ugprade oder eine Series X prügeln wird mir ganz anders.

Aktuell hoffe und bete ich nur dass der Kühler auf der Founders 1080 nicht irgendwann die Grätsche macht. Den PC braucht man halt auch zum Arbeiten und nicht nur zum Zocken. Und Mondpreise für irgendeine "Hauptsache 3x Displayport" Ersatzkarte zu zahlen will ich definitiv auch nicht.

Blackvoodoo schrieb:
Ich habe gestern 2400 € für die Gigabyte aorus Xtreme Waterforce wb rtx 3090 gezahlt. Endlich Lagernd gesehen und zugeschlagen. Endlich wieder meine Wakü richtig nutzen.

Die Karte sah ich auch schon vor gut 4-5 Wochen für rund 3400 €. Das ist dann schon zuviel des Guten.
ob die Karte 3400 Euro kostet oder 2400, spielt absolut keine Rolle, beide Preise sind nicht der Erwähnung wert und ich finde hier sollte man besser schweigen, wenn man wirklich so eine Karte für 2400 Euro gekauft hat.

Verstehe mich nicht falsch. Es darf jeder kaufen was man möchte aber ich finde schon das 2400 Euro irre sind und aus meiner Sicht ein Lachen ins Gesicht zaubert. Ob ich jetzt darüber oder über was anderes Lache, mit solchen Reaktion muss man halt dann rechnen. Da ist es auch völlig egal das es eine Woche vorher 3400 gekostet hat oder jemand dafür verlangt hat.

Das wir uns zukünftig daran gewöhnen müssen und Ramschpreise in vielen Bereichen bald Geschichte sein werden, dass steht erneut auf einem anderen Blatt. Ich denke auch das TV Geräte Mittelklasse bald nicht mehr bei 600 Euro starten werden. Viel mehr das die 300 Euro Geräte bei 600 anfangen.

Rohstoffpreise usw.

Vielleicht bringt es auch mal wieder ein Bewusstsein für einen Gegenstand zum Wert. Warten wir es ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, asgaard, blueGod und eine weitere Person
Mit meiner 1080 Ti komme ich noch zurecht. Aber wer weiß, was ein BF 2042 für Anforderungen hat.
Da wären normale GK-Preise mal was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
blueGod schrieb:
Von einer Entspannung der Lage und "günstiger", bei immernoch knapp doppelten Preis in Relation zur UVP bei mittlerweilen vorangeschrittenen Lebenszyklus, zu sprechen empfinde ich als Nonsens.
günstiger ≠ günstig.

Mister79 schrieb:
ich finde hier sollte man besser schweigen, wenn man wirklich so eine Karte für 2400 Euro gekauft hat.

Warum? Kann doch jeder kaufen was er mag. Wenn dem User die Karte 2400€ wert ist, why not. Wenn man den Preis einer Referenz 3090 nimmt und sieht, was die Waterforce Modelle so in den letzten Generationen an Aufpreis gegenüber der Basis gekostet haben, dann ist der Preisaufschlag prozentual nicht sonderlich hoch.

Unter normalen umständen dürfte die Karte 1900-2000€ kosten. ~20% Aufpreis ist im Vergleich zu den meisten anderen Karten ziemlich wenig aktuell.
Katastrophenman schrieb:
Aber wer weiß, was ein BF 2042 für Anforderungen hat.

Die Battlefield Spiele waren ja eigentlich immer ganz gut optimiert. Mit einer 1080Ti wirst du das sicherlich ziemlich gut spielen können. Die frage ist da eher, welche Auflösung du nutzen möchtest, ob du bei der Optik abstriche machen kannst und welche Framerate dein ziel ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keynetix
Katastrophenman schrieb:
Mit meiner 1080 Ti komme ich noch zurecht. Aber wer weiß, was ein BF 2042 für Anforderungen hat.
Da wären normale GK-Preise mal was feines.
Ich glaube ja viel mehr das zukünftig die Hardware länger in den Rechnern der einzelnen Personen verbringen wird und der Faktor Augenkrebs bei 90 zu 144 FPS in 25 K auf 8 Monitoren (ja absichtlich völlig übertrieben) sich drastisch reduzieren wird. Auch viele zukünftig weniger ruckeln sehen werden, nur weil der Monitor xy keine 500 Hz im Desktop bringt. Alles nur eine Frage des Preises und die Preise werden durch die Bank weg steigen.

Was ich also sagen möchte, ich glaube nicht das wir zukünftig bei steigenden Rohstoffpreisen 144 Hz 8 K Farbechtheit und TFLOPs mit 600 TB Spreicher und SD Karten Slot im Smartphone noch für 500 Euro sehen werden und uns dann darüber unterhalten das der Preis von 350 aber viel angemessener wäre.

Die Angaben sind absichtlich übertrieben.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Warum? Kann doch jeder kaufen was er mag.
Danke das du nochmal erwähnt hast was ich ja schrieb und damit meine Aussage unterstrichen hast. Dein Preisgefüge 20 Prozent ist aber dennoch zu hoch und definitiv nicht im Rahmen. Denn die Karte wäre schon mindestens nicht 20 drüber sondern 20 drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keynetix
Shoryuken94 schrieb:
Die Battlefield Spiele waren ja eigentlich immer ganz gut optimiert. Mit einer 1080Ti wirst du das sicherlich ziemlich gut spielen können. Die frage ist da eher, welche Auflösung du nutzen möchtest, ob du bei der Optik abstriche machen kannst und welche Framerate dein ziel ist
Die letzten beiden haben bei der GPU Reserve ohne Ende gebraucht…das stresst mich ein bisschen

meine 1070 habe ich bei ca. 60% Auslastung eingependelt bei ziemlich niedrigen Details.
…damit in wqhd auch 10 Leute gleichzeitig smoken können xD

optimiert ist es mittlerweile. Das stimmt.

Was mich am meisten nervt, außer den kranken preisen, ist, dass es zumindest für mich bisher unmöglich war, auf der AMD Seite einen Graka zu kaufen. Schon gefühlte Tausend Mal probiert.
Verfügbarkeit wird angezeigt>Klick auf Cart>antiRobot screen> Klick auf Cart>Artikel konnte nicht hinzugefügt werden....usw. usf.
Kann mal jemand von CB eine Message an AMD schicken, was das soll und das sie ihren Fake Shop vom Netz nehmen können. Der CO2 Bilanz zuliebe ;)))

Ich habe noch nie weniger Interesse gehabt aufzurüsten. Kaum spiele die mich Interesseren und viel zu teure Grafikkarten. Mittelklasse Karten zu Oberklasse Preisen.

Ich bleib meiner RX580 definitiv treu. Und mit FidelityFX Super Resolution werde ich die Lebenszeit bei ganz neuen Spielen wohl noch hinauszögern können.

Es ist sowiso Sommer und mein Büro ist im Dachgeschoss, da will ich nicht lange spielen, da sich der Raum noch mehr aufwärmt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Mich würde ja interessieren, wie die Preise erhoben worden sind...

Vor allem stelle ich fest, dass die Scalper und wahrscheinlich auch ein paar Miner versuchen ihre Karten loszuwerden - und erstaunlicherweise werden die über ebay dann in den Preisvergleichen gelistet. Da sind dann die ersten zwei, drei Ergebnisse mit den niedrigen Preisen privater oder kleingewerblicher Verkäufer... gut zu identifizieren an so klingenden Namen wie "PC-Fan 2013" oder "BergmannXXX"... ;)

Wenn man sich die Preise der seriösen (und größeren, natürlich können auch kleine Händler seriös sein, aber dann können sie nicht billig sein) Händler ansieht, dann geben die zwar auch etwas nach, aber eben nur etwas. Ein seriöses Angebot für eine RX6700XT für 799 Euro habe ich auf jeden Fall bisher nicht gesehen - der Level ist da imo immer noch 900+ Euro.

Vor allem sind viele Modelle überhaupt wieder verfügbar und das beseitigt erstmal die Preisreserven...

Ich glaube allerdings nicht, dass wir in absehbarer Zeit zu den Preisen von 2020 zurückkehren werden, weil das Händler, Distribution und Hersteller natürlich nicht wollen. Die UVPs von 2020 sind Geschichte, das 1,5fache dürfte die neue Realität sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThePlayer schrieb:
Das dachte ich in 2018 nach dem ersten Mining Hype auch leider sind die Preise nicht ins Bodenlose gefallen.
Und so wird es dieses mal auch sein.
Die Frage ist wie man "bodenlos" definiert. Also ich habe um die Jahreswende 2018/2019 eine RX 570 8GB für 119 EUR und eine Vega 56 für 259 EUR kaufen können bei Mindfactory. Neu versteht sich.
Das empfand ich schon als unwiderstehliches Schnäppchen.

Quonux schrieb:
Beides Symtome von komplett verwöhnten Gamern[...]
Ihr könnt euch alle eure Hardware in den *** schieben wenn ihr sie nicht Wert schätzt.
[...]
Dann gibts wieder Gamer geheul, aber dann sind auch nicht die pösen pösen Miner dran schuld. :D
Sympathisch wie eh und je. Möchtest du nicht wieder ins Miningforum zurück und dort deine "Qualitätsbeiträge" absondern?

bttn schrieb:
...werden zeitnah wieder teurer. Und ihr WISST es liebes CB Team!
https://www.bbc.com/news/business-57446437
Containerkrisen, Speicherchippreisinflation und moderater Rohstoffmangel sind sicherlich Faktoren, die im Grafikkartenmarkt zu einem gewissen Preisanstieg sorgen können. Allerdings sind diese Faktoren überhaupt nicht vergleichbar mit der Rekordnachfrage durch Corona und vor allem Miner.
Sollten neue Grafikkarten nicht mehr durch Miner nachgefragt werden, werden wir relativ schnell UVP-Preise sehen, unabhängig von den o.g. Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3cro und Sophisto
Rock Lee schrieb:
Sollten neue Grafikkarten nicht mehr durch Miner nachgefragt werden, werden wir relativ schnell UVP-Preise sehen, unabhängig von den o.g. Problemen.
Vielleicht nicht unbedingt UVP, aber zumindest nur noch humane Aufpreise von vielleicht 10-15% und nicht mehr 200%. Ohne die stetige Nachfrage durch Miner ist der Markt ja auch bei Produktionsengpässen fürher oder später gesättigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Die Preise sind nach wie vor, absurd hoch. Einstieg bildet ca. die 6700XT für 850 EURO und für High End bewegt man sich oft im Rahmen von 1500+ EUR. Gelegentlich gibt es den Lucky Buy über AMD Drop. Nach 16 Monaten Lockdown und gutem Wetter gibt es aktuell definitiv bessere Alternativen als überteuerte Preise zu zahlen. Momentan tun mir die Leute leid, denen die GPU kaputt geht.

Mister79 schrieb:
Wenn ich denke das Luftgekühlte RTX3090 schon vor der Grafikkarten Knappheit 1800 € gekostet hat, dann finde ich 2400 € für eine Karte mit Wakü Block in Zeiten wo die Karten schwer zu bekommen sind und deswegen die Preise hoch sind ok.

Endlich hat der Mora, so bald umgebaut wurde, wieder Arbeit. Nur mit der CPU im Kreislauf ist der arg unterfordert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rock Lee schrieb:
Die Frage ist wie man "bodenlos" definiert. Also ich habe um die Jahreswende 2018/2019 eine RX 570 8GB für 119 EUR und eine Vega 56 für 259 EUR kaufen können bei Mindfactory. Neu versteht sich.
Das empfand ich schon als unwiderstehliches Schnäppchen.
Die Vega56 habe ich auch glaube Januar oder Februar 19 für deutlich unter 300 Euro bekommen. Aber da war der erste Ethereum Hype auch schon längst vorbei. Und ein halbes Jahr später kam ja schon die erste RDNA Generation. Also war das schon der Abverkauf denke ich.

Bodenlos wäre halbe UVP und weniger. Und gebraucht dann noch Mal 30-50% weniger.

rongetu schrieb:
Was mich am meisten nervt, außer den kranken preisen, ist, dass es zumindest für mich bisher unmöglich war, auf der AMD Seite einen Graka zu kaufen. Schon gefühlte Tausend Mal probiert.
Verfügbarkeit wird angezeigt>Klick auf Cart>antiRobot screen> Klick auf Cart>Artikel konnte nicht hinzugefügt werden....usw. usf.
Kann mal jemand von CB eine Message an AMD schicken, was das soll und das sie ihren Fake Shop vom Netz nehmen können. Der CO2 Bilanz zuliebe ;)))
möglicherweise ist das der richtige zeitpunkt programmieren zu lernen :p

Mister79 schrieb:
Ein Gamer ist nix anders wie jemand der Spiele spielt.
Messerscharf kombiniert, Watson. :p;)

Die Preise dürfen für mich gerne noch weiter purzeln. Und wenn es dann erst im Herbst soweit ist, hab ich damit auch kein Problem. Aktuell ist es zu heiß und wenn ich doch mal was zocke, reicht meine Karte zum Glück noch. Aber es wäre schon wünschenswert, wenn ich dann Cyberpunk in der dunklen Jahreszeit endlich mal in voller Grafikpracht genießen kann. Und sollten bis dahin die Preise allgemein passen, wird eine neue Kiste gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, Pisaro und Mister79
Hardy_1916 schrieb:
Dann kann ja bald meine 6800 XT Red Devil gegen eine 6900 XT Red Devil getauscht werden :)
Für die 5-9% so noch mal Geld ausgeben und soviel Aufwand? Konntest du dir nicht direkt die 6900er kaufen?

geht zwar in die richtige Richtung aber von Normalwerten sind wir noch weit weg - mal schauen ob es dieses Jahr noch was wird mit den "UVP Preisen"

Zurück
Oben