News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Ayo34 schrieb:
Durch das neue Verfahren (Samsung 8nm (14) -> TSMC 5nm) ist schon ein Sprung bei Leistung und Effizienz drin. Ich erwarte eine gute Grafikkartengeneration mit min. 80% Leistungssteierung. Durch Verfahren + Leaks sind die +100% auch nicht unrealistisch.
Problem seh ich eher das die Karten die wenn dann unter 200 Watt ziehen so wie die 3060 jetzt, vermutlich erst viel später auf den Markt geschmissen werden. So wie es mit der 3060 12GB geschehen ist.

Hätte ich ne Highend Karte gewollt, dann hätte ich gewartet. Aber so machts für mich iwi keinen Sinn. Ich komm ja auch von einer 1660 Super mit 6GB, da war halt bei WQHD Schicht im Schacht. Performance an sich war für das was ich zocke okay, aber der Mangel an RAM war halt schon arg zu spüren.

Das ich für die ASUS jetzt 600€ gezahlt habe... geschenkt. So oft kauf ich mir keine neue Hardware und in Relation zu so manch anderen Hobbys ist selbst bei diesen Preisen PC Gaming noch relativ günstig.

Und überhaupt - wozu gehen wir eigentlich arbeiten wenn da nicht mal ne GPU für 600€ oder mehr drin is? ;)
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Dann kann man auch 10%-15% weniger Leistungszuwachs machen und die Karten wieder sparsamer machen.
Der Trend zeigt leider seit Jahren in genau die andere Richtung. :/

Ich hab auch gehofft das mit der 30er Serie es Karten geben wird die die Effizienz in den Vordergrund stellen und einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch darstellen. Die 3060 und 3050 gehen so halbwegs in die Richtung, aber das die keine Prio haben sieht man ja an dem Veröffentlichungsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und loser
  • Gefällt mir
Reaktionen: flex420 und Viper816
ZeT schrieb:
Der Trend zeigt leider seit Jahren in genau die andere Richtung. :/

250W TDP bei der 4080 wären da schon schön und keine 350+. Naja, selbst wenn die genügsam wäre, müsste ich mein Netzteil bestimmt trotzdem tauschen und das alte wegen meiner Notgrafikkarte trotzdem behalten, sofern das neue nicht beide Kabelstandards hat. Eine GTX1070 habe ich nämlich auch noch da.
 
Noch sind die aktuellen Preise von UVP eine ganze Ecke entfernt, besonders ab der RX 6800 aufwaerts halten die Haendler die Preise hoch.

Vor kurzem war ich zwar auch versucht guenstig eine Karte (RX 6700XT) abzugreifen, habe mich dann aber doch noch beherrscht nach dem anschauen des Gamers Nexus Test-Videos (in dem das Modell im Vergleich zum Vorgaenger, der RX 5700XT, dann doch eher ziemlich bescheiden abschneidet was Leistungszuwachs - bei steigendem UVP wohlgemerkt - angeht), zumal das Modell (kuehltechnisch) etwas unterdimensioniert (auf Kurzlebigkeit ausgelegt, bei einem bis nahe der Kotzgrenze uebertakteten Chip, damit dieser fast auf RTX 3070 Niveau gepruegelt wird) schien und den Preis einfach nicht wert ist (vielleicht kommen mit den RX 6750XT Karten dann solidere Modelle von MSI (gut, Powercolor, XFX oder Sapphire gingen ja auch noch wenn preislich passend angeboten), aber evt .dann auch wieder mit kuenstlich erhoehtem Preis ... dann wird es eben nVidia oder gar Intel Alchemist ;) ).

Jeder hat dazu eine andere Meinung, ob ein Kauf jetzt (noch) sinnvoll ist oder sich ein warten auf die Loverlace und RDNA3 Karten lohnen wird, die schon seit langem bzgl. einer Preiserhoehung durch die Bank um mindestens eine Leistungsklasse im Gespraech sind.

Ob es dann auch so kommen wird oder die vermeintlichen Auguren dann doch falsch liegen werden mit dieser Prognose?

Relativ gesichert duerfte in jedem Fall sein, dass nicht genuegend Grafikkarten fuer alle zum Marktstart da sein werden und die Haendler das wieder mit maechtigen Aufpreisen unter Einbeziehung der - aktuell noch komplett ueberzogenen - Preisstruktur versehen duerften.

Jetzt noch eine RTX 3080, RTX 3060, RTX 2060 oder RX6700/6750 mit 12 GB oder begnuegt man sich sogar noch mit 8 GB beim Neukauf bzw. gehoert man zu denen, die alle 2 Jahre dann noch teurer wieder eine neue dGPU kaufen werden (muessen) anstatt mindestens 4 Jahre damit ueber die Runden zu kommen?

Ich wuensche allen anderen Suchenden jedenfalls auch ein glueckliches Haendchen bei der Karten(modell)wahl und dem Kaufpreis, bei mir eilt's nicht so sehr (iGPU sei Dank) und ich werde wohl noch bis zum Sommer (Intel Arc) warten, es sei denn es gibt es wirklich faires Angebot irgendwo (man wird ja noch traeumen duerfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winkeladvokat und Cadilac
Naja, da geht noch so einiges…
Wie sieht es eigentlich im Bereich der VR Leistung aus? Sollte dieses Jahr eventuell ein Nachfolger von Valve kommen, wird es dann auch wieder vernünftige Performancevergleiche geben (dann hoffentlich auch mit Eye Tracking)? Im Moment ist es leider sehr schwierig noch irgendwelche aktuellen Zahlen zu finden, was es wiederum schwer macht, bei den Grafikkarten eine Kaufentscheidung zu treffen.
 
Ausgeschrieben jedenfalls nicht. Ich wundere mich auch gerade:

UVP: unverbindlicher Verkaufspreis
UPE: unverbindliche Preisempfehlung

Demnach der UVP und die UPE. Wobei ich irgendwie im Kopf auch "die UVP" habe und man das auf vielen Webseiten so findet, aber ergibt dann ja keinen Sinn?!
 
Können wir uns nicht drauf einigen, dass CB erst wieder ein Update bringt, wenn irgendeine der aktuellen Grakas ihren UVP erreicht hat!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, FGA, Skjöll und 2 andere
heyjan schrieb:
Ethereum 2.0 Merge kommt diesen Sommer zu 100%.
Nein. Zumindest das Mining wird nicht zu 100% nicht mehr möglich sein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich bis später ins Jahr hineinzieht und ggf. sogar bis Ende des Jahres. Wenn das der Fall ist - das bin ich zu 100% bei Dir - gibt es ein Blutbad auf dem Kartenmarkt. So wie im letzten Bärenmarkt, wo man für 50€ eine Polaris bekam.

Diesmal werden es die 10xxer und vor allem die Vegas sein, die ins bodenlose fallen (und wieder Polaris), die haben dann nur noch Schrottwert. Jetzt den alten Kram raushauen für die immer noch hohen Preise und was Neues kaufen. Die Preise für eine Vega z.B. kommen nie wieder.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Durch Verfahren + Leaks sind die +100% auch nicht unrealistisch.
Ich glaube nicht, dass die Leaks die Leistung erhöhen werden ;) :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Laut Tabelle hat sich bei AMD in den letzten zwei Wochen nichts getan.
Stimmt das so?
 
naicorion schrieb:
Jetzt den alten Kram raushauen für die immer noch hohen Preise und was Neues kaufen. Die Preise für eine Vega z.B. kommen nie wieder.
Ich bin mir da echt nicht sicher. Für was halbwegs Sinnvolles (im Sinne von Mehrleistung) muss man mit 3060/Ti locker 500-600€ hinlegen. Was geht denn im Moment für die Vega (in meinem Fall Vega 56) noch? Mein letzter Stand waren 200-250€ hier im Marktplatz vor ein-zwei Monaten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da bleibt dann netto immer noch 350-400€ für das Upgrade - da war selbst der reine Kaufpreis damals von der Vega ohne Verkaufserlös der alten Karte noch drunter.
 
ZeT schrieb:
Und überhaupt - wozu gehen wir eigentlich arbeiten wenn da nicht mal ne GPU für 600€ oder mehr drin is? ;)
Ergänzung ()
Das sind immerhin zwei oder drei Paar Schuhe. Ansonsten gehe ich mir Dir d'accord. Das "sich gönnen" ist klar, aber möglichst mit besseren Parametern als die Vorgängergeneration.
 
ZeT schrieb:
Und überhaupt - wozu gehen wir eigentlich arbeiten wenn da nicht mal ne GPU für 600€ oder mehr drin is? ;)
Ich gehe bestimmt nicht arbeiten um mein sauer verdientes Geld irgend welchen Scalpern oder gierigen Händlern in den Rachen zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, vel2000, McTheRipper und 3 andere
NOTAUS schrieb:
Können wir uns nicht drauf einigen, dass CB erst wieder ein Update bringt, wenn irgendeine der aktuellen Grakas ihren UVP erreicht hat!?!
Ich finde, dass es schon und weiterhin Aufgabe der CB Redaktion ist, über den Zustand und Trends zu berichten um IT, Hardware&Technik, Gaming etc.

Man sollte nicht den Apostel hauen, nur weil man die Botschaft alias Realität doof findet.

Hier "Berichtsbeschränkungen" zu fordern, widerspricht doch komplett der Rolle dieser Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Cadilac und Maeximus
cookie_dent schrieb:
Ich gehe bestimmt nicht arbeiten um mein sauer verdientes Geld irgend welchen Scalpern oder gierigen Händlern in den Rachen zu werfen.
Auf der einen Seite versteh ich dich ja, auf der anderen Seite muss man sich halt fragen ob sich der Verzicht lohnt. Also für einen selbst natürlich. Ich lebe nur einmal. Und wenn jetzt diverse ALs überhöhte Preise verlangen.... ja scheiss drauf,.... tuts mir weh? Nein. Find ichs zum kotzen? Ja! Aber nach fast 2 Jahren ist es mir halt auch völlig egal - ich benutze mein Hardware normalerweise EoL - und da bin ich halt schon drüber.

Das ich jetz Kohle rausgeschmissen hab is mir völlig wurscht, ich will einfach nur gemütlich meinem Hobby nachgehen können. Das ist mir mehr wert als also noch länger zu warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, killbox13 und Laphonso
FGA schrieb:
Ich hab da so ne Ahnung: wenn die 4000er Serie rauskommt, verschwindet die 3000er Reihe sehr schnell aus den Händlerregalen da kein Nachschub produziert wird.

Ist aber genau anders angekündigt.
 
ZeT schrieb:
Auf der einen Seite versteh ich dich ja, auf der anderen Seite muss man sich halt fragen ob sich der Verzicht lohnt. Also für einen selbst natürlich. Ich lebe nur einmal. Und wenn jetzt diverse ALs überhöhte Preise verlangen.... ja scheiss drauf,.... tuts mir weh? Nein. Find ichs zum kotzen? Ja! Aber nach fast 2 Jahren ist es mir halt auch völlig egal - ich benutze mein Hardware normalerweise EoL - und da bin ich halt schon drüber.

Das ich jetz Kohle rausgeschmissen hab is mir völlig wurscht, ich will einfach nur gemütlich meinem Hobby nachgehen können. Das ist mir mehr wert als also noch länger zu warten...
Womit Du natürlich das zu hohe Preisniveau abnickst und die Verkäufer in ihrer Preisgestaltung bestätigst.
Wie gesagt, ich kaufe bis max. Listenpreis und nicht zum Wucherpreis.
Ich habe noch andere Hobbys und solange meine alte Graka noch lebt, geht die Kohle halt da rein.
 
Ayo34 schrieb:
Wer will auch noch eine 3070 oder 3080 mit 8/10GB kaufen? Kann man in einem halben Jahr gleich wieder eine neue kaufen. Im Moment macht es eigentlich nur Sinn auf die nächste Generation zu warten. Sonst bei AMD 12/16GB Karten kaufen.

Für WQHD wirst du mit 8 GB/10 GB noch eine Weile auskommen. Die Spiele die ich zocke reizen zwar den VRAM meiner 2070 Super schon mal voll aus jedoch spüre ich zu keiner Zeit die Vollauslastung. Kommt auch immer ein wenig auf das Spiel an und wie gut dabei der VRAM Cache geleert wird bei Bedarf.

Das einzigste Spiel von dem ich weis das eine Graka mit 8GB VRAM kotzt ist Anno 1800. Überhaupt nehme ich mal an, das bei dieser Art von Spielen die Graka Hardware an ihre Grenzen kommt bei WQHD

Mich wundern immer wieder die unterschiedlichen Optimierungen der Spiele. Manche liefern eine grafische Pracht bei der eine Karte mit 8 Gig reicht und dann wiederum gibt es einige Games da kommt man schon ans Limit.

Werden bei Anno 1800 eigentlich die Karten mit 12 und 16 Gig Speicher voll ausgelastet ? Ich vermute das dies nur bei 4k der Fall sein wird oder ist Anno 1800 dann eher eine Ruckelorgie ?

Waiting for 4070 (16GB, 3090 Leistung, 250 Watt, 500€)!

Das wäre zu schön um wahr zu sein, aber ich glaube das wird ein Traumszenario bleiben, zumindest was den Preis und den Leistungsverbrauch angeht.
 
Die Preise werden wieder anziehen sobald die Kryptos wieder steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Also gerade die 6700XT und 6800XT die interessant sind, sind immer noch total Überteuert ;)
Wer will schon den Krepel 6500XT haben, nicht mal für 219€ will ich so was.

mfg
 
Zurück
Oben