News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Bei ebay und co ziehen die Preise aktuell wieder an. War die 3060Ti FE vor ein paar Tagen noch für 650€ zu bekommen, steigt der Preis aktuell auf 800€ und weiter.

Ich würde also jetzt kaufen, die Kryptos steigen aktuell wieder enorm an und ich vermute, dass wird auch noch so weitergehen.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Farmen wieder

1648556965155.png



1648557007850.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Stimmt, mit dem Steam Deck stelle ich gerade wieder fest, wie viel Spaß man selbst mit Spielen in 720p/60fps uns sogar in 720p/30fps haben kann. (Okay, das wusste ich auch bereits vorher von der Switch)
Mir machen sogar die SNES und NES spiele auch heute noch Spaß. :)
Oder die auf der XBox 360 (mit Kinect). Alles sicher keine Grafikmonster.

Insofern geht spielspaß eindeutig vor Grafikpracht. Die ist zwar beeindruckend, und gut für den Werbeeffekt, aber auch ein Pixeliges Game kann viel Spaß machen, siehe Beat Saber, oder Compund (VR), oder eben Carto, Townscaper, ...

Ich bin auch echt froh, dass mich die wiederholten Updates von EA für Sportspiele oder von Assassin's Creed nicht mehr reizen (ersteres nervt vom Balancing/Momentum, letzteres ist - abgesehen von der Grafik - irgendwie immer dasselbe), dann brauche ich auch keine neue Hardware. Allenfalls für MS Fligth Simulator und andere Games in VR mit mehr Auflösung wär dann - für mich - wirklich ein Upgrade notwendig, aktuell geht aber alles da noch gut bis akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
[wege]mini schrieb:
Bevor ich aber anfange, mit Strom nur zu Heizen oder zu Kochen, betreibe ich eine Rechnerfarm und benutze die Abwärme dafür und die Rechenleistung ist ein "Abfallprodukt".
Ja so ziemlich alles ist, was Energieverbrauch angeht, schlimmer.
Das Konzept mit 2 Tonnen Material eine 80Kg Person zu bewegen erscheint mir zuallermeist auch nicht durchdacht. Davon zu schweigen das dieses Produkt dann zu 90% der Zeit nur herum steht.

Im Sommer wird es aber mit so 600W für Grafik alleine dennoch recht lustig. Irgendwann wird es halt etwas albern. Als nächstes kommt Vorderseite und Rückseite als Kühlung für Grafikkarten?
Als ich damals mein HX850i (semipassiv) gekauft habe dachte ich nicht das ich mal Angst haben werde es ans Limit zu bekommen. Damals noch im Blick auf vlt. SLI und das es auch ja schön passiv läuft.
Vermutlich sind die 7 Jahre Garantie auch so langsam rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Naesh schrieb:
Ich würde also jetzt kaufen, die Kryptos steigen aktuell wieder enorm an und ich vermute, dass wird auch noch so weitergehen.
Dann vergleich mal Hashrate mit Coinwert. Kurssteigerung heißt nicht, dass auf einmal mehr Grafikkarten von Minern verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
[wege]mini schrieb:
Bei mir war schon vor 20 Jahren die Heizung immer aus. Damals war ich noch bei den bösen Filesharern unterwegs (ich war ein Seeder, kein Leecher).

Höhere TGP ist nichts schlimmes.

Macht was draus. :heilig:

mfg
Aha... in einem Plattenbau in einer Mittelwohnung. Bei mir auch, aber ohne PC ;)
 
Ich bin einfach nur froh, dass meine R9 390X den Geist aufgegeben hatte, als es die 5700XT noch zum UVP gab. Ich hoffe, dass die, bei diesen Preisen, auch noch eine Weile ihren Dienst tut 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und SIR_Thomas_TMC
Artikel-Update: Im April sind die Preise weiter gesunken. Waren die Radeon beim letzten Update nahezu unverändert, gibt es jetzt wieder einen Preissprung. Im Durchschnitt liegen die Radeon nur noch 25 Prozent über UVP. Besonders stark fiel der Preis der RX 6900 XT von 1.239 Euro Ende März auf jetzt 1.099 Euro.

Die GeForce liegen im Durchschnitt 24 Prozent über UVP. Allerdings zieht die zwischenzeitlich veröffentlichte GeForce RTX 3090 Ti (Test) den Schnitt nach unten, die lediglich 3 Prozent über UVP liegt. Ohne das Flaggschiff liegt der durchschnittliche Aufpreis der GeForce-Grafikkarten bei 27 Prozent.

Die Tabellen und das Diagramm wurden entsprechend aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, PietVanOwl, Schraube24 und 4 andere
Schraube24 schrieb:
Ich bin einfach nur froh, dass meine R9 390X den Geist aufgegeben hatte, als es die 5700XT noch zum UVP gab. Ich hoffe, dass die, bei diesen Preisen, auch noch eine Weile ihren Dienst tut 😅

Also inzwischenbekommst du bei AMD direkt die Grafikkarten sehr gut. 4 Freunde haben die letzten 3 Wochen ihre Grafikkarte zur UVP dort bekommen.
Und die 5700XT habe ich im letzten Sommer für schlappe 830 € bei Ebay vertickert :D
 
Na mal sehen wie sich die Preise weiter entwickeln vor allem wenn angeblich der Refresh der AMD Modelle im Mai ansteht, ob sich da was tut entweder 6750XT oder dann eine 6700XT je nach Preis, reicht dann bis zur 7xxx Serie, und die 290iger von meinem Sohn kann endlich in Rente gehen.
 
Eine Referenz RX 6900 XT bei AMD zu kaufen lohnt sich nicht mehr, da eine bessere Custom kaum mehr kostet.
Die Preise werden noch weiter fallen, da immer mehr (Gelegenheits-) Scalper wegfallen. Die müssten mittlerweile mit Verlust beim Weiterverkauf rechnen.
Bei den Kleinanzeigen wird sich schon unterboten, um die Karte wieder loszuwerden.
 
Für 200,- hatte ich mir anno dazumal die damals schnellste AMD Karte HD3870 geholt.
Für 130,- gab es später die gleich schnelle HD4830 zu kaufen.

Inflation hin oder her. Irgendetwas stimmt nicht mehr.
Aber solange die > 1000,- Karten gekauft werden wird sich da nichts ändern.
Und bei den Einsteigerkarten tut sich so gut wie kein Geschwindigkeitsvorteil mehr auf.
Meist sowieso nur 3 Generationen Umlabelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, goodnight, DerFahnder und 4 andere
Richy1981 schrieb:
Also inzwischenbekommst du bei AMD direkt die Grafikkarten sehr gut. 4 Freunde haben die letzten 3 Wochen ihre Grafikkarte zur UVP dort bekommen.
Und die 5700XT habe ich im letzten Sommer für schlappe 830 € bei Ebay vertickert :D
Was heißt denn "sehr gut" in dem Zusammenhang? Ich guck da auch immer mal wieder rauf, hab aber bisher noch nie was gesehen. Gibt's da auch bestimmte "Drops" die man abpassen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Immernoch viel zu hoch. Hätte ich nicht meine "alte" Graka so gut verkaufen können, hätte ich auch keine 1450€ für meine aktuelle hingelegt. Unterm Strich hab ich die 3080Ti unter 1000€ bekommen. Immernoch viel zu viel, hatte aber lange gespart und war heiß drauf^^

Für meinen Schwager (ist noch Schüler) haben wir vor 2 Wochen die 3050 für ~320€ gekauft. Er zockt auf FullHD/60Hz alle Spiele mit mittleren bis maximalen Details absolut flüssig und ist happy.

Somit finde ich für normale Spieler die 3050 echt die interessanteste Karte am Markt (die natürlich immernoch viel zu teuer ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles schön und gut. Trotzdem bin ich nicht bereit, für eine einfache 1080P Gaming-Grafikkarte über 300€ zu bezahlen. Vor ein paar Jahren kam man da noch mit weniger als der Hälfte weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, Innocience, eXe777 und 3 andere
DonUdo schrieb:
Was heißt denn "sehr gut" in dem Zusammenhang? Ich guck da auch immer mal wieder rauf, hab aber bisher noch nie was gesehen. Gibt's da auch bestimmte "Drops" die man abpassen muss?
Ja es gibt dort drops. Hab schon lange nicht mehr darauf geachtet aber waren immer Donnerstags gegen 17 Uhr. Hatte selbst nie Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonUdo
cbtestarossa schrieb:
Für 200,- hatte ich mir anno dazumal die damals schnellste AMD Karte HD3870 geholt.
Für 130,- gab es später die gleich schnelle HD4830 zu kaufen.

Inflation hin oder her. Irgendetwas stimmt nicht mehr.
Wobei man dazu sagen muss, dass AMD und nVidia damals in einem bitteren Preiskampf waren und die HD 3870 zwar die schnellste AMD Karte, aber gegenüber nVidia nicht konkurrenzfähig war.
Die doppelt so schnelle HD 4870 war dann auf Augenhöhe der GTX 260.

nVidia hatte zeitweise die GTX 260 auch mit Verlust verkauft um Marktanteile zu behalten.

Die aktuelle Preislage ist absurd, aber die damalige war es auch. Irgendwo in der Mitte dazwischen wäre ein gesundes Mittelmaß bei dem die Hersteller noch profitabel sind und wir Consumer nicht Mondpreise zahlen.
 
DonUdo schrieb:
Was heißt denn "sehr gut" in dem Zusammenhang? Ich guck da auch immer mal wieder rauf, hab aber bisher noch nie was gesehen. Gibt's da auch bestimmte "Drops" die man abpassen muss?
Donnerstags um 16 Uhr war eigentlich immer bei AMD.com die Anlaufstelle. Du wurdest in eine Queue geworfen und hast random einen Listenplatz zugelost bekommen. Wenn du Glück hast, bekommst du einen frühen Platz und kannst dann die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Produkte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac und DonUdo
Rickmer schrieb:
nVidia hatte damals die GTX 260 mit Verlust verkauft um Marktanteile zu behalten.

Die aktuelle Preislage ist absurd, aber die damalige war es auch. Irgendwo in der Mitte dazwischen wäre ein gesundes Mittelmaß bei dem die Hersteller noch profitabel sind und wir Consumer nicht Mondpreise zahlen.
Man könnte aber auch sagen dass nVidia damals kein passendes Produkt hatte.
AMD aber schon.

Und verhungert ist da noch niemand und ob die dabei Verlust machten kann man glauben oder auch nicht.
Und selbst wenn, kümmert mich das als Endkunde nicht.

Heutzutage werden immer größere Milliardengewinne eingefahren und bei AMD sieht man ja auch schon wie sich das entwickelt.
Könnte sich aber durch die neuen Krisen auch wieder ändern und etwas Normalität einkehren.
Wobei selbst auch diese UVPs nichts mehr mit Normalität zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naesh warscheinlich wegen Ether, bitcoin ist völlig uninteressant und hat auch keinen Einfluss auf die Grafikkarten Preise, da sich keine ₿ mit Grafikkarten minen lassen.
Vielleicht schreibt CB ja mal einen Artikel dazu, viele im Forum denken mit Grafikkarten ließen sich noch ₿ minen.

Es wäre ja ganz gut wenn sich die Preise normalisieren, für meinen Zweitrechner wäre ne 3050 völlig ausreichend, zu den aktuellen Preisen allerdings nicht.
 
Hm, ich glaub ich behalt meine 3080Ti von Manli, die ich letzte Woche für 1.289€ gekauft habe. Überraschend angenehm und ohne bling bling, nur leider ohne zero Fan Modus.
 
Zurück
Oben