News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

SirSilent schrieb:
Die Preise werden wieder anziehen sobald die Kryptos wieder steigen.
hm, weiß ich nicht. Irgendwas ist anders. Die Krypto-Preise sind schon relativ hoch. Die Preise von GPUs hätten sich eher auf sehr hohem Niveau stabilisieren müssen, anstatt zu sinken.

Eventuell auf die erhöhte Mining Difficulty zurückzuführen?
 
Maeximus schrieb:
Irgendwas ist anders

Die Nachfolger sind besser, als selbst ich erwartet habe.

Wer sein Geld damit verdient, kauft jetzt garantiert keine "alte" Generation.

Die Daddelkids, die ihr Wissen von anderen haben, dürfen sich freuen und die Nachfrage, wird weiterhin das Angebot übersteigen.

Die "Wahnsinnspreise", die bezahlt wurden, sind aktuell aber am Markt nicht mehr zu erzielen.

mfg

p.s.

Wenn man schon einmal mit einem Hersteller über Preise geredet hat, der unwissend fragte: "Wie viel willst du haben?" und ihm das Gesicht einschlief als man sagte: "Wie viel kannst du in welcher Zeit liefern? Hör auf zu labern und lass uns über den Preis reden!", versteht man "die Welt" ein wenig besser.

Und die bösen Min0r sind nur ein Teil der Menschen, für die Geld keine Rolle spielt. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maeximus
Na die UVP ist natürlich auch noch etwas zu hoch.
Normal sollte der Straßenpreis auch einige Prozent unter der UVP landen.

Immerhin wird die neue Gen dann vielleicht nicht komplett zu Mondpreisen an den Start gehen können, wenn dieser Trend anhält.

Die 2,0-2,5x der nächsten Gen sind aber, wie andere auch schon sagten, ein enormer Sprung in Rechenleistung.
Es wird wohl auch eine Weile so weitergehen, Packaging Technologie erlaubt in den nächsten (5?) Jahren wieder ein höheres Leistungswachstum als die vergangenen 5 Jahre.
Natürlich liegt das dann auch teilweise an der höheren TGP.
 
FranzDurst schrieb:
Xbox series X oder Playstation 5 ist günstig und dann eventuell die bessere Wahl zum spielen.
meistens zahlt man dann am Ende mehr, da die Games auf den Konsolen teurer sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maeximus
Tritom73 schrieb:
meistens zahlt man dann am Ende mehr, da die Games auf den Konsolen teurer sind

Sofern die GPU-Preise sich halbwegs normalisieren, sehe ich das auch so.
Ich habe zwar eine PS5, jedoch traue ich Sony nicht nach deren letzten Patzern bei Grand Tourismo 7 oder das sich Horizon-Entwickler negativ über Elden Ring geäußert haben.
 
Also wie viele hier Ihre eigene Meinung von brauchen und holen müssen aufdrücken wollen, ist sehr amüsant.:D
Man holt sich die Grafikkarte wenn man eine braucht. Und jeder kann selber entscheiden wieso er diese brauch oder eben nicht. Auch wenn man irgendwo 10-15 fps mehr haben möchte um eine stabile fps-Zahl zu erhalten, kann "brauchen" sein. Und ob etwas zu teuer ist, entscheidet der Geldbeutel und die Wichtigkeit des Hobbys.
Für alle anderen. Die nVidia RTX 8000 wird noch schneller und besser und evtl. leistungshungriger. Wartet besser darauf. :rolleyes:

Ich muss leider sagen, dass für mich die PS5 spieltechnisch aktuell den PC in den Schatten stellt.
Super unkompliziert und sieht mittlerweile gut auf 'nem 4K Fernseher aus. Spiele aber aktuell nichts online.
Habe deswegen die 3080Ti FE verkauft und gegen eine 2080Ti ersetzt aber selbst diese langweilt sich aktuell...
Dank GT7 und Forbidden West.🤨
So ganz auf PC-GPU-Leistung wollte ich dann nicht verzichten.
Tritom73 schrieb:
meistens zahlt man dann am Ende mehr, da die Games auf den Konsolen teurer sind
Da müsste man sich ja schon 20 - 30 Spiele holen damit deine Rechnung aufgeht.
Hole mir für die PS5 ab und zu auch mal Discs.
Kann man locker wieder verkaufen. Kannst ja hier mal die Bilanz ausrechnen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, SIR_Thomas_TMC und ReignInBlo0d
ASUS, der Aufpreis-Boardpartner schlechthin, soll angeblich erst noch bei nVidia dGPUs die Preise um 25% purzeln lassen:

In an official press release, ASUS announced that consumers lower prices on their NVIDIA GeForce RTX 30-series graphics cards in the next few months. While there is not much to the release itself, ASUS extends the reasoning for the current price reduction plans, citing the end of US tariffs on imports from China.

Recently, there are reports that the GeForce RTX 3090 Ti graphics card plans to have a fairly dramatic price cut soon upon launch. The new card would have been higher in cost had the card been released originally in January.

But is this a sign of the market finally catching up to the chip shortage? Intel CEO Pat Gelsinger has exclaimed that the worst of the deficit is ending, with a gradual increase this year and into the next.

Das waeren danach aber immer noch um die 1000 Euro herum fuer die "preiswerteste" RTX 3080 12GB von ASUS und ob es darunter lohnt?
Die Haendler - welche ASUS nVidia Karten fuehren - sollten sich mit den aktuellen Mondpreisen ab 1.April jedenfalls nicht mehr heraus reden koennen (diese 25% Preisabschlag an potentielle Kunden weiterreichen)

Es bleibt abzuwarten, ob die anderen Boardpartner (Gigabyte, MSI, EVGA, Zotac/Inno3D, PNY, Gainward/Palit, KFA2/Galax, etc.) folgen werden, was man ja eigentlich annehmen koennte und ob aehnlich bei AMD/RTG Karten auch die Preise purzeln werden basierend auf der Veraenderung im Preisgefuege.

Wenn es bspw. die RX 6800 Pulse von Sapphire oder die RX 6800 Red Dragon von Powercolor mit 25% Preisabschlag auf aktuelle Preise geben wuerde, koennte ich evt. noch schwach werden.
Neulich gab es ein RX 6700XT Custom-Modell fuer 629 Euro im Angebot, dann sollten - basierend auf der UVP Differenz bei den Referenzmodellen von AMD/RTG - auch RX 6800 Grafikkarten im niedrigeren 700 Euro Bereich und RX 6800XT GPUs im hohen 700 bis niedrigen 800 Euro Bereich moeglich sein.

Andererseits koennte das aber auch ein frueher Aprilscherz von WccfTech, oder vielmehr PC Gamer, sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Draco Nobilis schrieb:
Natürlich liegt das dann auch teilweise an der höheren TGP.

Natürlich.

Bevor ich aber anfange, mit Strom nur zu Heizen oder zu Kochen, betreibe ich eine Rechnerfarm und benutze die Abwärme dafür und die Rechenleistung ist ein "Abfallprodukt". Man kann Halbleiter selbst zum Wasserkochen benutzen. Die laufen auch noch prima bei 120+ Grad Celsius aufwärts. Die Lebenszeit sinkt leider aber dramatisch.

Bei mir war schon vor 20 Jahren die Heizung immer aus. Damals war ich noch bei den bösen Filesharern unterwegs (ich war ein Seeder, kein Leecher).

Höhere TGP ist nichts schlimmes.

Macht was draus. :heilig:

mfg
 
NOTAUS schrieb:
Können wir uns nicht drauf einigen, dass CB erst wieder ein Update bringt, wenn irgendeine der aktuellen Grakas ihren UVP erreicht hat!?!
Nein?? Weil die UVP nicht der Maßstab ist, sondern der aktuelle Marktpreis und dessen Entwicklung, der sich aus Angebot und Nachfrage ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004 und Laphonso
Sly123 schrieb:
Kann man locker wieder verkaufen. Kannst ja hier mal die Bilanz ausrechnen.
Die kann sich jeder nur individuell ausrechnen und das ist stark abhängig von der Anzahl der Spiele, der Art der Spiele und wie lange man nach Release warten kann.

Für mich wäre eine PS5 kein Ersatz für einen PC+Grafikkarte, alleine schon, weil viele Spiele nicht unterstützt werden (Spiele wie Rimworld, Anno, AoE).
Ich kann auch 2-3 Jahre warten, bis AAA Titel auf PC für 5-10€ zu haben sind und nehme gerne die kostenlosen Spiele bei Epic und Amazon prime Gaming mit.
Würde ich auf die Humble Choices und Bundles verzichten und nur das kaufen, was mich wirklich interessiert und was ich direkt spielen will, käme ich auf vielleicht 2-3 Spiele pro Jahr zu 5-10 Euro, in Summe vielleicht 30€ zusätzlich ca. 100 kostenlosen Spielen von Epic und Amazon Prime Gaming.


Insofern kann ich zustimmen, die Entscheidung, wann man sich was kauft, die ist sehr individuell. Anderen da Ratschläge geben ist nicht wirklich möglich, weil selten die Gesamtsituation betrachtet wird:
Sly123 schrieb:
Also wie viele hier Ihre eigene Meinung von brauchen und holen müssen aufdrücken wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Ich bin immernoch erstaunt was manche hier für Grafikkarten ausgeben. Aber gut wir sind ja auch auf ComputerBase und es handelt sich um das Hobby der Foristen. Für Hobbys gibt man bekanntlich mehr aus. Wenn man in ein Reit-, Boot- oder Modelelbau-Forum geht reibt man sich vermutlich ebenso die Augen was manche dafür ausgeben. Wenn man schaut wie viele Gamer noch Grafikkarten von RX580 und drunter haben diese könnten jetzt wenigstens bei defekt ihrer Graka eine RX 5660 XT kaufen um was in diesem Preissegment zu bekommen und sich sogar Leistungstechnisch zu verbessern. Wenn man die Steamcharts schaut welche Games da hauptsächlich gezockt werden die würden auch ohne Probleme mit den genannten Grafikkarten laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Envoy schrieb:
Es ist auch "erfrischend" anzusehen dass die Second-Hand Börsen mit Karten überschwemmt werden und z.B. 6700 XT für 700 oder RTX 3060 für 600 einfach liegen bleiben! Vor ein paar Monaten wurde noch alles bezahlt.

woran liegt das? stoßen die Miner ihre ausgelutschten Karten wieder ab in Vorbereitung auf die RTX4000 ?
Was dann wieder den Preis bei den Retailer drückt, weil diese ihre Ware nicht loswerden?
 
Chilisidian schrieb:
Das stimmt so definitiv nicht und ist eine Verzerrung deiner Erinnerung. Früher musste man jährlich aufrüsten, um nicht komplett angehängt zu sein, selbst mit den Topkarten war oft ein Jahr später mit reduzierten Einstellungen nur noch etwas zu reißen. Heute kann man das meiste auch mit 3 Jahre alten Karten noch in höchsten Details flüssig zocken.
Hm, ich hab noch nie in meinem Leben jährliche neue Karten gekauft. Ganz im Gegenteil.
Vielleicht "musste man" wenn einem Max-Details wichtig waren. EDIT: Ok, hast du ja auch so geschrieben....

Ich habe so im Schnitt ca. 3 Jahre, manchmal sogar mehr gewartet, und immer im Bereich unter 300€ zugeschlagen, außer beim letzten Kauf, August 2019 (RX 5700 XT), da hab ich mir unter 400€ "gegönnt", davor ich glaube Ende 2016/Anfang 2017 war es ne GTX 1060, damit VR klappt, die hat ne GTX 560 Ti (!) abgelöst.
Das geht schon alles, und ich hatte trotzdem viel Spaß am Zocken.
Wenn ich richtig rechne, wäre dann ja Ende dieses Jahres wieder fällig, ich erwarte aber weder Verfügbarkeit noch preisliche Attraktivität. Aber vielleicht sind die jetztigen dann ja als Resterampe günstig zu erstehen.
Und ansonsten, momentan brauche ich auch wirklich noch keine neue Karte.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Na die UVP ist natürlich auch noch etwas zu hoch.
Normal sollte der Straßenpreis auch einige Prozent unter der UVP landen.

Immerhin wird die neue Gen dann vielleicht nicht komplett zu Mondpreisen an den Start gehen können, wenn dieser Trend anhält.
Hm, die UVP ist nach 2 Jahren noch nicht erreicht. Was meinst du, was das für die neue Generation bedeutet? :)
Ich sehe da keinen Trend zu moderatem UVP. Klar, ohne die Entspannung momentan, wäre die Gefahr von noch deutlich höheren Preisen größer, aber Mondpreise werden wohl mit der neuen Generation mit abermals erhöhter UVP sicher aufgerufen werden. Es wird ja immerhin gekauft, also wieso sollte man günstiger verkaufen bzw. den UVP in Relation absenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Tagesmenu
QuamWave schrieb:
Wenn man in ein Reit-, Boot- oder Modelelbau-Forum geht reibt man sich vermutlich ebenso die Augen was manche dafür ausgeben

Meine Theorie ist ja, dass da einiges aus der Autotunerszene rüberschwappte. Was früher die 1000 Watt Anlage , der Sportauspuff und die Alufelgen am gebrauchten Kleinwagen waren, sind heute die RGB Builds und die "getuneten" Streamingzimmer a la MontanaBlack.
Indikator könnte die Entwicklung von D&W sein, die hatten mal hunderte von Verkaufspunkten und eine Katalogauflage von 700.000 Stück in den 90ern.
Wenn ich mir heute die Fotos des letzten Stores auf google Maps ansehe, eine Verkaufswand mit Putztüchern, eine Palette mit Autobatterien und eine mit Motorenöl, sieht aus wie die KFZ Abteilung im Baumarkt.

Das ist nichts anderes als Downsizing, denn für 5000€ gibt es schon "brachiale" Builds im PC Bereich, da bekam man im (Einsteiger) Tuningbereich allenfalls ein paar Niederquerschnittsschlappen und passende Felgen, einen Subwoofer, bisschen Beleuchtung und ein Lackpflegeset.

QuamWave schrieb:
Wenn man die Steamcharts schaut welche Games da hauptsächlich gezockt werden die würden auch ohne Probleme mit den genannten Grafikkarten laufen.

Das ist in der Tat auffallend. So eine Diskrepanz zwischen Leistung der Grafikkarten und absurden Preisen auf der einen Seite und Indie- und Retrospiele in den Charts auf der anderen Seite, so was gab es bisher noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga, ReignInBlo0d und SIR_Thomas_TMC
cookie_dent schrieb:
Womit Du natürlich das zu hohe Preisniveau abnickst und die Verkäufer in ihrer Preisgestaltung bestätigst.
Wie gesagt, ich kaufe bis max. Listenpreis und nicht zum Wucherpreis.
Ich habe noch andere Hobbys und solange meine alte Graka noch lebt, geht die Kohle halt da rein.
Was bleibt einem anderes übrig wenn man nicht mehr länger warten will?

Klar kann man auch Geld in andere Hobbys versenken, würde ich auch tun, aber dank Corona fällt auch mein zweites Hobby flach. Daher hat sich einfach die Kohle angestaut und jetzt hatte ich einfach keine Lust mehr auf eine GPU mit 6GB. Hinzu kommt, das ich nicht davon ausgehe das wir so schnell wieder GPUs auf UVP Niveau erleben werden.

Das wird wohl auch für sehr lange Zeit das letzte GPU Upgrade gewesen sein da ich ich nicht auf AM4 wechseln werde denn das würde einen kompletten Wechsel aller Komponenten bedeuten. Was noch kommt is ein Ryzen 5700 und dann sprechen wir uns am Ende der Dekade wieder wenn es um eine neue GPU oder ähnliches geht.
 
calippo schrieb:
Das ist in der Tat auffallend. So eine Diskrepanz zwischen Leistung der Grafikkarten und absurden Preisen auf der einen Seite und Indie- und Retrospiele in den Charts auf der anderen Seite, so was gab es bisher noch nicht.
Wobei man auch mal raufinden müsste, warum die Indiespiele bzw. solche mit geringeren Anforderungen so beliebt sind. Sind die wirklich von sich heraus beliebt und die Grafikkarten gehen so gesehen am Bedarf vorbei oder spielen mehr Leute solche Spiele, weil ihre Grafikkarte nicht mehr hergibt und sie nicht bereit sind, die aktuellen Preise für neue Hardware zu bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
mibbio schrieb:
mehr Leute solche Spiele, weil ihre Grafikkarte nicht mehr hergibt und sie nicht bereit sind, die aktuellen Preise für neue Hardware zu bezahlen?

Ich denke, es liegt eher an der fehlenden Qualität der Titel, denn der meiste Kram funktioniert auf älterer Hardware schon noch. Auf meiner GTX 1080 läuft Cyberpunk, BF2042 und FC6 mehr als ausreichend gut unter WQHD, aber das Zeug macht einfach keinen richtigen Spaß. Da hatte ich an den 25h Vampire Survivors mehr Spaß in den letzten zwei Monaten als am Anspielen von CP2077, BF2042 und FC6.

Eldenring mag zur Zeit eine Ausnahme sein, aber wenn der Hype durch ist, kommen wieder die Indies und die Evergreens (GTA 5) in die Charts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und maisenkaier
calippo schrieb:
Im privaten Bereich z.B. für Games ist "brauchen" halt ein dehnbarer Begriff. Ich habe z.B. am Wochenende mal FC6 angetestet auf meiner 1080. Das läuft noch sehr ordentlich unter WQHD, aber natürlich nicht auf max. Details oder mehr als 60 FPS.
Stimmt, mit dem Steam Deck stelle ich gerade wieder fest, wie viel Spaß man selbst mit Spielen in 720p/60fps uns sogar in 720p/30fps haben kann. (Okay, das wusste ich auch bereits vorher von der Switch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und calippo
Cohen schrieb:
Stimmt, mit dem Steam Deck stelle ich gerade wieder fest, wie viel Spaß man selbst mit Spielen in 720p/60fps uns sogar in 720p/30fps haben kann. (Okay, das wusste ich auch bereits vorher von der Switch)
Trifft aber nicht auf jeden zu...ich kann mit diesem Mini-Spielzeugs nix anfangen ;)
 
Zurück
Oben