News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Ne Asus 3090 TUF liegt bei knapp 1900€, (heute wieder etwas höher als die letzten Tage) ist langsam wirklich beim UVP Preis angelangt.

Schöne Sache.
 
Würde es nicht mehr Sinn machen, das Diagramm auf % im Vergleich zum UVP zu ändern? So wie dargestellt in € finde ich es verwirrend, da man immer schauen muss, wieviel die Grafikkarte am Anfang gekostet hat. Bei % ist klar, dass man bei 100% startet, denn irgendwo Richtung 120, 130, 150% wandert und sich nun langsam wieder den 100%, also der UVP, nähert und vielleicht eines nicht allzu fernen Tages sogar unterschreitet (natürlicher Preisverfall).

Dies fällt mir besonders auf, da ich das Diagramm nun das zweite Mal ansehe und das 2. Mal verwirrt bin.

Grüße,
Cres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, McTheRipper und mibbio
Ethereum 2.0 Merge kommt diesen Sommer zu 100%.
Gebrauchtmärkte werden immer voller mit gebrauchten Grafikkarten.
Ich kenne mindestens 3 Leute die vor ca 6 Wochen angefangen haben Ihre Karten zu Verkaufen.
 
Wer will auch noch eine 3070 oder 3080 mit 8/10GB kaufen? Kann man in einem halben Jahr gleich wieder eine neue kaufen. Im Moment macht es eigentlich nur Sinn auf die nächste Generation zu warten. Sonst bei AMD 12/16GB Karten kaufen.

Waiting for 4070 (16GB, 3090 Leistung, 250 Watt, 500€)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und nn|none
Ayo34 schrieb:
Waiting for 4070 (16GB, 3090 Leistung, 250 Watt, 500€)
Ja, würde ich auch so nehmen. Ich glaube nicht dran, aber lasse mich gerne positiv überraschen falls es doch so kommt.

Eine RTX30xx kommt mir aber wirklich auf keinen Fall in den Warenkorb, solange die alten Dinger noch über der UVP liegen.
 
3080ti fürn 1000er im sale wäre interessant. aber och baue da eher auf eine 4070(ti) mit 12 hoffentlich 16gb
 
Ayo34 schrieb:
Waiting for 4070 (16GB, 3090 Leistung, 250 Watt, 500€)!
Ich glaube, auf so ein P/L-Verhältnis brauchen wir in den nächsten 2-3 Jahren nicht hoffen, sofern nicht plötzlich massig mehr produziert oder die Nachfrage deutlich einbricht. Ich würde die 4070 eher so vermuten: Leistung der 3080 (ti), 12GB und mind. 700€ (+ Aufpreis durch Marktsituation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, SIR_Thomas_TMC und ReignInBlo0d
Ayo34 schrieb:
Wer will auch noch eine 3070 oder 3080 mit 8/10GB kaufen? Kann man in einem halben Jahr gleich wieder eine neue kaufen. Im Moment macht es eigentlich nur Sinn auf die nächste Generation zu warten. Sonst bei AMD 12/16GB Karten kaufen.

Waiting for 4070 (16GB, 3090 Leistung, 250 Watt, 500€)!
Man muß nicht immer alles auf maximaler Einstellungen spielen,da reicht eine RTX 3080 10GB noch gute 2 Jahre. Ich denke die nächsten Generation wird extrem teuer werden. Ein neues Netzteil muß es ja dann auch sein. Geht dann alles richtig ins Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
heyjan schrieb:
Ethereum 2.0 Merge kommt diesen Sommer zu 100%.
Gebrauchtmärkte werden immer voller mit gebrauchten Grafikkarten.
Ich kenne mindestens 3 Leute die vor ca 6 Wochen angefangen haben Ihre Karten zu Verkaufen.
Träumen kann man ja....

Das wäre der knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Belgeron schrieb:
JETZT würde ich mir sicher keine 3080 oder 3090 oder eine der AMD Karten noch zulegen, wäre ich noch auf den alten Karten wenn für Sep. schon die Neuen, um vieles stärkeren Modelle angekündigt sind.

Ich sitze es momentan auch weiterhin aus mit meiner 2080S von einem Gewinnspiel. Durch den Rückerhalt des Geldes nach der RMA der 2080 ohne ,,S" bin ich finanziell im ,,Plus" ^^ und überspringe eine Generation.

Die neuen Karte sind im Punkt Kryptowährungs-Schlürfung hoffentlich sch......, damit nicht ganz so hart Scalping betrieben wird.

Und dann wird es auch die 4080 tun, am schwarzen Freitag, damit der erneut zu hohe Preis etwas abgemildert wird, hoffe ich. ^^

Glaskugel: Die 4080 wird dann vermutlich ,,Mittelklasse" sein.
4090TI*
4090
4080TI*
4080
4070TI*
4070
4060TI
4060
4050*
*spätere Veröffentlichung, 6-18 Monate nach den ersten Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
Ein örtlicher Händler hat eine Lieferung übernommen die nach Rußland gehen sollte. Geforce 3070Ti für €700 acht Stück ausverkauft über drei Tage. Eine zweite Lieferung ist grade unterwegs, hab mir eine für €600 reserviert, sollte Mitte April da sein. Ein Bekannter hat in Discord behauptet dass er eine refurbished 2070S für €300 bekommen hat, sämtliche Kondensatoren ersetzt, alle Lötpunkte nachgelötet, neuer Kühlkörper und Lüfter. Ich bin geneigt ihm zu glauben, bei Ebay bleiben gebrauchte 2070S oberhalt €400 einfach unverkauft stehen. Und Refurbished ist besser als Gebraucht.

Ja, die Preise fallen HART. Zwischen Dezember und heute um 60-70% und ich wette das fällt noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:
Ein örtlicher Händler hat eine Lieferung übernommen die nach Rußland gehen sollte. Geforce 1070Ti für €700. Eine zweite Lieferung ist grade unterwegs, hab mir eine für €600 reserviert, sollte Mitte April da sein.
1070Ti?? Meinst Du 3070Ti?
Du kaufst nicht ernsthaft eine olle 1070Ti für 600 Euro?😵
 
Hab mir vor kurzem eine 3060 Asus für 600 geholt. Klar hätte man noch ewig warten können, aber das die kommenden Karten unter 200 Watt ziehen... daran glaub ich nicht.
 
Crass Spektakel schrieb:
Ein örtlicher Händler hat eine Lieferung übernommen die nach Rußland gehen sollte. Geforce 1070Ti für €700. Eine zweite Lieferung ist grade unterwegs, hab mir eine für €600 reserviert, sollte Mitte April da sein.

Richtiges Schnäppchen, ich würde dir ja auch noch glatt eine 1070ti für 650€ anbieten.
 
Ayo34 schrieb:
Richtiges Schnäppchen, ich würde dir ja auch noch glatt eine 1070ti für 650€ anbieten.
Tippfehler meinerseits, es war eine 3070Ti für €700. Habs im Beitrag korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ZeT schrieb:
Hab mir vor kurzem eine 3060 Asus für 600 geholt. Klar hätte man noch ewig warten können, aber das die kommenden Karten unter 200 Watt ziehen... daran glaub ich nicht.

Durch das neue Verfahren (Samsung 8nm (14) -> TSMC 5nm) ist schon ein Sprung bei Leistung und Effizienz drin. Ich erwarte eine gute Grafikkartengeneration mit min. 80% Leistungssteierung. Durch Verfahren + Leaks sind die +100% auch nicht unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Laphonso schrieb:
1070Ti?? Meinst Du 3070Ti?
Du kaufst nicht ernsthaft eine olle 1070Ti für 600 Euro?😵
Korrekt, Tippfehler, korrigiert. 3070Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben