News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

TheManneken schrieb:
Immer dieses "lohnen". Warum lohnt es sich nicht?
Finde es auch immer komisch, wenn bei aktueller Hardware von "veraltet" oder "der Kauf lohnt nicht mehr" gesprochen wird, weil irgendwann was Neues kommt. Man kauft doch Hardware in der Regel zu dem Zeitpunkt, wo man sie braucht. Da bekommt man auch genau die Leistung geliefert, die man jetzt kauft und die Leistung hat man noch, wenn die Nachfolgegeneration erhältlich ist. Bringt mir ja herzlich wenig, auf "was Besseres" zu warten, das in 6 oder mehr Monaten erscheint, wenn ich jetzt ein Upgrade brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Sly123, xexex und 3 andere
Belgeron schrieb:
JETZT würde ich mir sicher keine 3080 oder 3090 oder eine der AMD Karten noch zulegen, wäre ich noch auf den alten Karten wenn für Sep. schon die Neuen, um vieles stärkeren Modelle angekündigt sind.
Fallout667 schrieb:
würde ich keine alte Karte mehr kaufen. Lohnt doch gar nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass noch gute 1-2 Jahre vergehen werden, bis die neue Generation tatsächlich irgendwas bewegt. Zu Beginn werden die neuen Karten zu wahnsinnigen Preisen verkauft werden, bis sie sich in das aktuelle Preis/Leistungsgefüge einordnen werden. Auf gut Deutsch: Wer meint bald deutlich mehr Leistung für gleichviel/weniger Geld zu ergattern, der sollte sich warm anziehen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und (gelöschtes Mitglied)
Galatian schrieb:
Nagut ich hab gerade zugeschlagen ...
Du darfst aber nicht vergessen das die Partnerkarten eh immer mehr kosten als das Ref. Design, ich kann mir gut vorstellen das der Aufpreis minimal war bei diesem Modell.
 
Passend dazu sind die Coins ja wieder am steigen, also mal abwarten :D
Ich hoffe meine Vega56 läuft noch ein bisschen.
 
Wir freuen uns über uvp Preise. Dabei ist uvp so teuer, dass sogar Karstadt und Hertie in Innenstädten große Kaufhäuser unterhalten konnten, bis online Händler Wucher uvp unterboten haben. Merkt euch eins:
UVP sorgt für satte Gewinne, da ist normal viel Luft nach unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Zitterrochen, fox40phil und eine weitere Person
@TheManneken @BigLA oh man, natürlich. Danke euch!
@BelaC Ich versuche es schon seit Ende Januar wöchentlich und bin auch noch nie über die Warteschlange hinausgekommen. Ist für mich auch ein "Mysterium" was wohl danach kommen mag ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Bright0001 schrieb:
Zu Beginn werden die neuen Karten zu wahnsinnigen Preisen verkauft werden, bis sie sich in das aktuelle Preis/Leistungsgefüge einordnen werden. Auf gut Deutsch: Wer meint bald deutlich mehr Leistung für gleichviel/weniger Geld zu ergattern, der sollte sich warm anziehen. :p
Schlimmer noch, wer wirklich so weit hinaus will mit der Leistung wird auch ein neues Netzteil brauchen...
Und wenn AMD NV keine Bremsen zum Schüren in Hardware eingebaut haben (wo von ich ausgehe) werden wir die Karten nicht zu Gesicht bekommen...
 
derlorenz schrieb:
@TheManneken @BigLA oh man, natürlich. Danke euch!
@BelaC Ich versuche es schon seit Ende Januar wöchentlich und bin auch noch nie über die Warteschlange hinausgekommen. Ist für mich auch ein "Mysterium" was wohl danach kommen mag ^^
Naja, ich bin auch mal gespannt, ob und wie lang es weitergeht und auch ob es die Refreshes als Ref geben wird.
Ich habe es in 6 Monaten 2x geschafft, bestellen zu können, leider Anfangs ohne Warteschlange mit Script..leider war die Adresse wegen Umlaute ein fail :freak: und vorletzte Woche mit einer Wartezeit von 17 Min leider 2-3 Min zu spät für eine 6700XT, gerade weg (war cartable, aber im WK kam nix an:heul: )nur die 6900er konnte man sehr lange bestellen :evillol:, war mir natürlich zu teuer.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Ich brauche momentan einen neuen PC, der alte ist kaputt. Werde also in 2-3 Wochen zuschlagen müssen und dann 6800XT und 5800X mit passendem Mainboard....


eine Häfte sagt "Augen zu und durch" und die andere "lass doch einfach warten, dann bekommen wir die neuen Generationen" aber die werden ähnlich wie die jetzige, abartig überteuert und schwer lieferbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Cheechako schrieb:
Ich brauche momentan einen neuen PC, der alte ist kaputt. Werde also in 2-3 Wochen zuschlagen müssen und dann 6800XT und 5800X mit passendem Mainboard....


eine Häfte sagt "Augen zu und durch" und die andere "lass doch einfach warten, dann bekommen wir die neuen Generationen" aber die werden ähnlich wie die jetzige, abartig überteuert und schwer lieferbar sein.

Das ist ja ein anderes Thema, wenn du jetzt MUSST! bleibt dir nicht viel anderes übrig oder du hast kein PC bis irgendwann. Dann würde ich mir jetzt auch eine aktuelle Karte für meine Bedürfnisse kaufen.
 
BigLA schrieb:
und vorletzte Woche mit einer Wartezeit von 17 Min leider 2-3 Min zu spät für eine 6700XT, gerade weg (war cartable, aber im WK kam nix an:heul: )
Wenn selbst das dann noch passieren kann, nimmt mir das gerade meine Hoffnung 😅🙈 danke 😅
 
derlorenz schrieb:
Wenn selbst das dann noch passieren kann, nimmt mir das gerade meine Hoffnung 😅🙈 danke 😅
Sorry, das wollte ich nicht, aber seit den letzten 2-3 Wochen waren die Chancen tendenziell höher für "normale" Käufer durchzukommen, da der "Holländer" wohl weniger Glück hatte usw. ;)
Sonst waren die Chancen eigentlich noch geringer...;)

naja, ich war auch frustriert und hab fast schon bereut, nicht die 6900xt genommen zu haben, um endlich ein Erfolgserlebnis zu haben😁😆😅
Aber ich konnte es nicht...😖😉
Hatte aber rel. glück, dass die jemand im anderen Forum fast zur UVP verkauft hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
TheManneken schrieb:
@Fallout667
Immer dieses "lohnen". Warum lohnt es sich nicht? Weil die neue Generation schon in den Startlöchern steht...
Ja immer dieses lohnen, ist schon echt nervig wenn die Leute nicht einfach alles kaufen ohne zu fragen. Ich schau demnächst gar nicht mehr ob sich was lohnt ich kauf einfach drauf los. Bist du dann zufrieden?

Genau deswegen, du hast es erkannt. Bald kommt die neue Gen, da kaufe ich mir doch keine alten karten mehr, die fast 2 Jahre nach Release immer noch 30% über UVP hängen. Wenn die jetzt 50% unter UVP wären evtl. aber selbst dann lohnt es sich fast gar nicht. Für 4K sind die alten Karten schon grenzwertig und schaffen nicht immer die 60fps bei selbst moderaten Settings. Dann doch lieber die neuen mit einem dicken Leistungsplus.

Mal ganz davon abgesehen muss es sich immer lohnen für mich wenn ich mir was kaufe. Ich werfe nicht gerne unnötig Geld zum Fenster raus. Oder kaufst du dir Sachen die sich für dich gar nicht lohnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und silerberlin
Ich hatte eine 6900 XT zur UVP erhalten und diese 6 Monate genutzt. Meine alte Vega 64 für 600 verkauft. 400 kosten für die 6900XT. Durch langes versuchen eine RTX 3090 zur Uvp 1550 erhalten. Meine alte 6900XT für 1300 verkaufen können. 900 plus sodass mich die 3090 nur 650 Euro gekostet hat !!! Viel Glück gehabt 🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
mibbio schrieb:
Bringt mir ja herzlich wenig, auf "was Besseres" zu warten, das in 6 oder mehr Monaten erscheint, wenn ich jetzt ein Upgrade brauche.
Nur nicht wenn das Update was du jetzt kaufen kannst immer noch zu langsam ist. Da warte ich dann lieber bis ich die Leistung bekomme die ich brauche. Sonst ist es Geld Verschwendung.
 
Na ja, AMD stagniert komplett - und der Vergleich zu den UVP ist eh´ geschenkt, die sind von den AMD- bzw. Nvidia- Referenzen, im Vergleich findet man nur noch customs. Von daher werden da auch falsche Erwartungen geweckt - so tief werden die customs nie gehen.
 
So ist es, man sollte schon wissen was man möchte. Ich für meinen Teil weiss ,dass ich keinen 500 Watt Donnerbolzen im Rechner haben möchte auch wenn man nie genug Leistung haben kann und ich Diese gerne hätte und mit folgender Generation bekommen würde. Aber realistisch gesehen und wie es sich abzeichnet wird es genau so kommen um der jetzigen Gen. einen draufsetzen zu können.
 
Fallout667 schrieb:
Bald kommt die neue Gen, da kaufe ich mir doch keine alten karten mehr, die fast 2 Jahre nach Release immer noch 30% über UVP hängen.
Dann viel Erfolg beim Releasetag. Ich erinnere mal an die letzten Launches der "veralteten" Generation: Da setzten die Verkaufspreise in den Shops bereits um 100-200 € höher als die UVP an und schnellten innerhalb der ersten Stunde auf teilweise das Doppelte an (ich sag' nur: 6700XT für 1.100 €). Nvidia hat erst vor kurzem ihre UVP für die aktuelle Generation nach oben angepasst. Bei "Next Gen" werden - so wahrscheinlich - weder AMD noch Nvidia etwas verschenken.

Meine Kritik an deinem Beitrag war: du machst eine allgemeingültige Aussage, widersprichst dir aber im nun folgenden Beitrag sogar indirekt selbst, indem du sagst:

Fallout667 schrieb:
davon abgesehen muss es sich immer lohnen für mich wenn ich mir was kaufe. Ich werfe nicht gerne unnötig Geld zum Fenster raus.

Da sind wir schon eher einer Meinung, denn letztlich ist es das, was zählt. Aber Ratschläge anderen gegenüber, etwas würde sich nicht lohnen, sind fehl am Platz, wenn man eigentlich darüber redet, was sich für einen selbst lohnt. Dann einfach von vornherein konkret sein und die Punkte ansprechen, nach denen man selbst (!) seine Kaufentscheidung richten sollte.

Fallout667 schrieb:
Da warte ich dann lieber bis ich die Leistung bekomme die ich brauche.

Oder wartest ewig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Aekoric
TheManneken schrieb:
Nvidia hat erst vor kurzem ihre UVP für die aktuelle Generation nach oben angepasst. Bei "Next Gen" werden - so wahrscheinlich - weder AMD noch Nvidia etwas verschenken.
Diese Befürchtung habe ich auch. Zusammen mit Scalpern wird es vermutlich - nur durch die Nachfrage - Monate dauern, bis eine normale Verfügbarkeit gegeben ist. Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir die detaillierten Release-Pläne noch gar nicht kennen.

Aber hey, wenn man ehrlich ist war es auch wirklich selten, dass man Customs zu Beginn einer Generation für gute Preise erhalten hat. Das hat schon immer 2-3 Monate gedauert! (Oder meine Erinnerung täuscht mich:))
 
@Fallout667 nur wie lange willst du da dann warten oder anders gefragt, wo limitieren bei aktuell verfügbaren Spielen die derzeit erhältlichen Grafikkarten? Die nächste Grafikkarten-Generation wird sicherlich auch kein Quantensprung bei der Leistungsfähigkeit sein und die Spiele werden sich bis dahin auch in den Anforderungen anpassen. Was eine 3090 (ti) aktuell in 4K mit Raytracing an die Grenzen bringt, wird eine mutmaßliche 4090 nicht plötzlich locker packen. Und in 1080p oder 1440p wird auch die aktuelle Genereation für 90% der Spiele reichen. Und wenn man immer die aktuellsten Spiele spielt, rennt man mit der Hardware leistungsmäßig effektiv immer hinterher, einfach weil die Anforderungen mit der verfügbaren Leistung steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und rocksolid84
Zurück
Oben