News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Das wäre schön, wenn man hier die Glaskugel anschmeissen könnte... ;)
Aber aktuell sieht es noch nicht danach aus..
 
Ich hab eher den Verdacht, die stellen da hauptsächlich Klopapier her. Die Auswirkungen sind schon wieder spürbar. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und Cadilac
Der Sonntag ist für solche Vergleiche sowieso ungeeignet, da logischerweise kein Shop am Sonntag neue Ware bekommt, durchaus aber welche verkauft.
 
goodnight schrieb:
Ich hab eher den Verdacht, die stellen da hauptsächlich Klopapier her. Die Auswirkungen sind schon wieder spürbar. :D
Ne, bald wird Deutschland&Co mit Brot&Kuchen überschwemmt bei den ganzen Mehl&Öl-Hamsteraktionen... ;)
oder statt überteuerte GPU´s gibts bei EKA dann die Mehl-Scalper.. ;) Kann ja für die Grafikkartenpreise nur gut sein :D
 
Artikel-Update: Die Preise für Gaming-Grafikkarten sind auch in der zweiten Märzhälfte weiter zurückgegangen, wobei Produkte von Nvidia und AMD unterschiedlich stark betroffen waren. Bei Nvidia wurden alle von ComputerBase im Preisvergleich beobachteten, als direkt lieferbar gekennzeichneten Modelle günstiger. Im Durchschnitt liegt der Aufpreis gegenüber dem UVP nur noch bei 33 im Vergleich zu 40 Prozent am 14. März.

Bei AMD gab lediglich das Topmodell Radeon RX 6900 XT nach, der Aufpreis gegenüber UVP beträgt jetzt nur noch 24 statt vormals 26 Prozent. Mit im Durchschnitt 36 Prozent Aufpreis gegenüber UVP liegen AMDs Grafikkarten Ende März weiter weg von der Preisempfehlung als die Modelle von Nvidia.

Das Diagramm sowie die beiden Tabellen in der Meldung wurden entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidschi, xexex, konkretor und 3 andere
und dann steigt der Preis ab Preis X weil die Nachfrage durch die C Krise sich aufgestaut hat.
 
Wird immer besser, bin aber dennoch gespannt was die neue Generation als "UVP" kosten wird.
 
Ich hab vor jetzt fast 1,5 Jahren einfach eine 3080 gekauft für 1180€, meine alte 2080 hab ich zum Neupreis nach 2 Jahre verkauft...

JETZT würde ich mir sicher keine 3080 oder 3090 oder eine der AMD Karten noch zulegen, wäre ich noch auf den alten Karten wenn für Sep. schon die Neuen, um vieles stärkeren Modelle angekündigt sind.
Außer ich muss, das ist was anderes. Aber aktuell sehe ich gerade bei den 3080++ oder 6800++ Karten keine Grund da noch Geld rein zu stecken, da kommt es auf die 6 Monate jetzt auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Immernoch vollkommen überteuert, da wird wohl noch einiges gehen falls nicht wieder was unvorhersehbares passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und liggy
Selbst bei UVP oder 20% unter UVP würde ich keine alte Karte mehr kaufen. Lohnt doch gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Banger, Holylemon und 4 andere
Zwar sind die Preise immer noch recht hoch, aber sofern die Verfügbarkeit auch gegeben ist, dürfte für Graka Scalper die Luft langsam dünn werden.

1000€ würde ich zwar auch nicht für ne 6800 XT hinlegen, die ja bald schon einen Nachfolger bekommt, aber wenn man unbedingt eine Graka bräuchte, wäre es jetzt wohl immerhin kein Ding der Unmöglichkeit mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Fallout667
Immer dieses "lohnen". Warum lohnt es sich nicht? Weil die neue Generation schon in den Startlöchern steht, irgendein Refresh kommt oder die Preise noch fallen können? Wann ist das denn mal nicht der Fall? Und die aktuell jüngste GPU-Generation ist schon "alt", wie kommt's? Sind GPUs grundsätzlich dem Alterungsprozess ausgesetzt und verlieren an Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, xexex, DaLexy und 6 andere
Weiß jemand ob die amd drop Zeit im Shop verändert wurde? War letzten Donnerstag kurz vor 4 online und da war direkt schon alles weg 🤷🏻‍♂️
 
@derlorenz
Zeitumstellung bei den Amis. Da allerdings bei uns gestern ebenfalls die Zeit umgestellt wurde, passt es ab dieser Woche wieder ;)
 
Naja auch wenn bald Updates und dann Anfang nächstes Jahr Nachfolger kommen, gibt es immer noch genügend Gründe, warum man je nach Preis sich eine aktuelle karte kaufen kann.
ich persönlich hab mir ne 6700XT Referenz geholt, weil ich die unbedingt* wollte...hat auch "nur" nen halbes jahr gedauert und dann leider nichtmal direkt über AMD/DR, aber zumindest mit nur minimalsten Aufpreis zum Shop...

*ist das bisher beste Ref-Design, was ich je erlebt habe (insbes. von AMD bzw. ATI) und auch so käuflich war.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Weiß jemand ob die amd drop Zeit im Shop verändert wurde? War letzten Donnerstag kurz vor 4 online und da war direkt schon alles weg 🤷🏻‍♂️
Jup, war die letzten 2 Wochen ne Stunde eher, da deren Zeitumstellung schon erfolgte, sollte also jetzt wieder normal laufen ;)
P:S. Zu spät :lol:
 
Das wird sowieso demnächst sehr interessant werden. Sollte sich Krypto nicht mehr lohnen kann man sicher davon ausgehen, dass es genug Karten auf dem Gebrauchtmarkt geben wird. Nur wer will dann so eine Karte wirklich kaufen und wer würde dann seine teuer erkaufte Karte verscherbeln? Wird sicher spannend. Wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte m.E. so langsam zuschlagen wenn der Preis erträglich ist,denn Schnäppchen werden auch die kommenden Karten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mursk
Belgeron schrieb:
Ich hab vor jetzt fast 1,5 Jahren einfach eine 3080 gekauft für 1180€
Man muss auf jeden Fall die verstrichenen 1,5 Jahre berücksichtigen. Das sind 25% Produktzyklus-Lebensdauer, wenn man (großzügig) 6 Jahre als Zeitraum für die Konkurrenzfähigkeit zugrunde legt. (z.B. die 1080, die jetzt 6 Jahr auf dem Markt ist und unter WQHD so langsam die Untergrenze darstellt)

TheManneken schrieb:
Weil die neue Generation schon in den Startlöchern steht, irgendein Refresh kommt oder die Preise noch fallen können? Wann ist das denn mal nicht der Fall?
Rückblickend betrachtet gibt es schon Zeiträume, in denen sich eine bestimmte Hardware zu einem bestimmten Preis mal mehr und mal weniger "lohnt", abhängig von der jeweils persönlichen Situation natürlich.

Prognosen abzugeben ist natürlich unmöglich, aber es könnte schon sein, dass die 4000er Generation attraktive Alternativen zur 3000er Generation bringt. Statt 3080 dann halt eine 4070 oder was auch immer.
Wer jetzt sofort eine Karte braucht, dem hilft das nichts. Ich z.B. überlege schon, ob ich meine 1080 noch bis zur 4000er Generation behalte, insbesondere weil gerade gar keine für mich interessanten Grafikkracher auf der Liste stehen.
 
@derlorenz Was ich so gelesen habe muss AMD die Stückzahlen bei den Drops ordentlich nach unten gefahren haben. Ich hab es vor ein paar Wochen auch mal versucht und kam nichtmal in die (virtuelle) Nähe einer Grafikkarte.

Aber ich denke die Preise müssen nun fallen. Die XBox Series X ist für 499€ lieferbar. Eine bzgl. der Grafikleistung vergleichbare RX 6700 XT soll noch immer fast 700€ kosten. Wenn man das PC-Gaming seitens Nvidia/AMD nicht vollständig einstampfen möchte, dann kann man so nicht weitermachen.
 
Zurück
Oben