News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

MichaG schrieb:
Ah stimmt, baue ich noch ein in der Tabelle.

Kommando zurück: Bei der gibts gar keinen offiziellen UVP und die läuft auch im Preisvergleich nicht als eigene Kategorie ... lasse ich daher lieber raus. sorry
Schade, kann man ja auch ohne UVP einbauen, einfach der Vollständigkeit halber. In meinen Augen ist der 3080 12GB der wahre Gegenspieler zur Radeon 6900, kostet ja auch ähnlich viel...

Und eine eigene Kategorie hat die GPU beim Preisvergleich quasie schon, man muss nur die "ab 12GB" zursätzlich zur 3080-Kategorie anklicken:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3080
 
bimer25 schrieb:
Ich hab mehrere Karten bei idealo gespeichert und die Kosten wieder das gleiche wie vor 2 Monaten, also wo sind den die Preise gefallen???
Magst du nicht einfach kurz die Charts und Karten hier mit posten? Das macht eine Diskussion wesentlich leichter. Weil ansonsten finde ich die Übersicht im Artikel doch aussagekräftiger als dein Einsatzpost.
 
Wenn man sich das ganze so anschaut, so ist der UVP bei Nvidia immer zwei Klassen oberhalb des lieferbaren Preises. Nur die 3050 sticht positiv heraus, hier ist es nur eine Klasse drüber. Wenn man die 12GB-Variante der 3080 einfügt, passt die Aussage grob bis hoch zur 3080 12GB-Grafikkarte.

1647381343432.png


Bei AMD sehen die Preisaufschläge im unteren Bereich freundlicher aus, nur eine Klasse Preisübertreibung bis hin zur 6600XT. Macht aber auch Sinn, denn die bis zur 6600XT ist alles nur FULL-HD emfehlenswert, wegen des kleinen Invinity-Caches in Verbindung mit kleinem Speicherinterface. Außerdem hat AMD die UVP bei Release der kleineren Grafikkarten entsprechend angehoben, denn der untere Preisbereich kam bei AMD einfach später, da sah man ja schon die Preisübertreibung am Markt...

1647381608359.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Magst du nicht einfach kurz die Charts und Karten hier mit posten? Das macht eine Diskussion wesentlich leichter. Weil ansonsten finde ich die Übersicht im Artikel doch aussagekräftiger als dein Einsatzpost.
Ich hab so einen Karte bestellt als noch billiger war als jetzt, nach 3 Tagen email bekommen das es ein System Fehler war und die Grafikkarte die ich bestellt und bezahlt habe, hatten sie nicht, Geld zurück bekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220316-113448_idealo Shopping.jpg
    Screenshot_20220316-113448_idealo Shopping.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich habe hier heute in der Schweiz einen Anbieter gefunden, der die Asus 3080 TUF 10 GB für CHF 940 (ca. EUR 910) angeboten hat, lieferbar ab Lager. Hab mir eine bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Modell ergänzt, lol)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, xexex und Tornavida
bimer25 schrieb:
Ich hab so einen Karte bestellt als noch billiger war als jetzt, nach 3 Tagen email bekommen das es ein System Fehler war und die Grafikkarte die ich bestellt und bezahlt habe, hatten sie nicht, Geld zurück bekommen.
Danke fürs posten, aber wo kosten die jetzt laut deinem Chart dasselbe wie vor 2 Monaten?
bimer25 schrieb:
Ich hab mehrere Karten bei idealo gespeichert und die Kosten wieder das gleiche wie vor 2 Monaten, also wo sind den die Preise gefallen???
Abgesehen davon, ist das was CB postet ja auch eher ein Durchschnittswert und bei Preisvergleichen der irgendwo gelistete Min-Wert. Und der ist nunmal nicht für jeden erhältlich. Die nicht-Verfügbarkeit könnte übrigens weiter für eine zumindest generelle Knappheit (oder eben kein Überfluss) sprechen. Das müsste man aber ausführlich recherchieren, da hab ich tatsächlich keine Lust. Aber von der Stichprobengröße 1 lässt sich tatsächlich wenig ableiten, auch wenn es für dich tatsächlich ärgerlich war, die Karte nicht so wie bestellt zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen kann ich jedem der Zugriff auf Distributoren hat und/oder Sachen über die Firma bestellen kann anraten, da mal kurz nachzuhören. Hab gerade die 3080 TUF OC für unter 1000€ abgestaubt, lieferbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Tornavida und Tommy_H
Klingt echt als würden die Händler nun Tag für Tag ein paar Prozent von ihren überzogenen Aufpreisen abbauen, um ihre bestellte Ware noch loszubringen.

Die Nachfrage scheint endlich eingebrochen und die goldenen Jahre vorbei zu sein. ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
xexex schrieb:
Hab gerade die 3080 TUF OC für unter 1000€ abgestaubt, lieferbar!
Trotzdem noch ganz schön hart. Ja, günstiger als vorher allemal ... aber i.O. ist das noch nicht.

Ich freue mich aber dennoch dass es "abwärts" geht.
Dann kann ich endlich die ganzen Gamingrechnerbestellungen im Bekanntenkreis abarbeiten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Tornavida und SIR_Thomas_TMC
=dantE= schrieb:
Trotzdem noch ganz schön hart.
Absolut, aber war meine persönliche Schmerzgrenze... :) Ich wüsste nur gerne wieso "plötzlich" die Preise so rapide angefangen haben zu sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und SIR_Thomas_TMC
xexex schrieb:
wieso "plötzlich" die Preise so rapide angefangen haben zu sinken
An BTC / ETH kanns nicht liegen ... die steigen grade relativ stabil und allmählich an.
Vielleicht ist ja jetzt wirklich der Peak erreicht, an dem jeder Nutzer, der eine neue Karte wollte, nun eine hat.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Vielleicht deswegen
Ahaa ... danke für´s Teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Zurück
Oben