News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Wohoo - eine RX6700XT kostet mehr als 2 Jahre nach Produktstart nur noch 44% mehr als der UVP!!!!!! HAMMER! Da kauf ich doch gleich 3 - und noch eine fürs Gästeklo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Holylemon, McTheRipper und eine weitere Person
bisschen Normalität in irgendeinem Bereich, wäre echt mal wieder schön. Auf unzähligen Ebenen aktuell sehr abartig.
 
Was ist eigentlich mit den unmengen an Karten, die am Minen sind/waren.... müssten die nicht "irgendwann" mal den Gebrauchtmarkt fluten?
 
Sphynx schrieb:
Wohoo - eine RX6700XT kostet mehr als 2 Jahre nach Produktstart nur noch 44% mehr als der UVP!!!!!! HAMMER! Da kauf ich doch gleich 3 - und noch eine fürs Gästeklo!

Die Preise gehen immerhin in die richtige Richtung und der Sommer kommt jetzt erst noch. Dazu stehen von Intel neue Grafikkarten in den Startlöchern. AMD bringt einen Refresh und AMD und Nvidia dieses Jahr noch neue Grafikkarten auf den Markt. Entsprechend werden die Karten in den nächsten Monaten weiter sinken.

Heißt, entspannt weiterhin abwarten. :)
 
sNo0k schrieb:
Was ist eigentlich mit den unmengen an Karten, die am Minen sind/waren.... müssten die nicht "irgendwann" mal den Gebrauchtmarkt fluten?

Die werden erst auf den Markt kommen, wenn es nicht mehr profitabel ist zu minen. Das ist aber zur Zeit noch nicht so.
 
Sphynx schrieb:
Wohoo - eine RX6700XT kostet mehr als 2 Jahre nach Produktstart nur noch 44% mehr als der UVP!!!!!! HAMMER! Da kauf ich doch gleich 3 - und noch eine fürs Gästeklo!
Wo ist die karte schon mehr als 2 Jahre alt???? Release war 4 Quartal Ende 2020 und die Verfügbarkeit bei den aibs kam erst 2021.Ich versteh ja den Frust bei den Preisen aber muss man immer so einen Schwachsinn schreiben?

Vor ein paar Monaten haben viele noch für eine gtx 1xxx Reihe 400+ bezahlt und nun sind die rtx 3xxx und rx 6xxx schon ein altes Eisen?!?
Das ist das Problem... Jammern und heulen wegen zu hoher uvp und allgemein Preise und Verbrauch, aber auf die next gen gpu geiern mit noch mehr Verbrauch und höherer Preise. Das ist doch paradox, daher sehe ich das pragmatisch und kann den geiern nur sagen selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Selbst der UVP ist noch viel zu teuer für das Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Also es wird noch Monate dauern bis der Wettbewerb die Karten auf UVP senkt, es ist dieses mal auch wichtig sich zu beherrschen, da durch Sommer es wohl zu einem schnelleren Gefälle kommt.

Je nachdem wie schnell und stark der Preis fällt und die Kunden jetzt mit sinkenden Mining Absatz reagieren, wird auch die UVP von AMD und NVIDIA für Ihre Nextgen am Ende des Jahres gesetzt. Immerhin haben wir den Sommer auf unserer Seite.

Persönlich denke ich nicht das die die "4080 TI" als zweitschnellste Karte im NVIDIA Segment weniger als 2000€ UVP kosten wird. N5 TSMC in den kolportierten DIE Size wird absolut teuer und NVIDIA sieht jetzt ob die Privatuser solche Preise dafür hinlegen können/wollen.

Hinzu kommt, das wenn alles klappt, AMD (mit MCM) NVIDIA böse verhauen wird (und auch sehr hohe UVP haben wird). Anders ergibt es keinen Sinn für NVIDIA die 800W TGP Brechstange auszupacken, wenn der Miningmarkt unattraktiver wird.
Es kann natürlich auch sein, das NVIDIA bei UVP 2000€ der Stromverbrauch egal ist, da man was für den Preis liefern will.
 
@eax1990
ich meinte das anders und habe meinen missverständlichen Text angepasst.
Ich denke eher, dass das Interesse daran, Mondpreise für in der Endphase befindende Generation zu zahlen, gering ist. Verfügbarkeit ist ja kein Problem, wenn man sieht, dass vieles auf grün ist.

Dass die 4xxxer die! Minerkarten werden, glaube ich eher nicht. Dagegen spricht schon die Stromleistung. Die machen die Karten uninteressant. Beim Gaming fällt das dann nicht ganz so sehr ins Gewicht, da der Rechner ja nicht 24/7 unter Volllast läuft.
Ergänzung ()

@drago-museweni
habe meinen Satz etwas editiert, da er missverständlich war. Ich meinte das anders, als es glaube ich verstanden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Die Händler sind immer noch deutlich am scalpen, schuld sind die kaufenden Kunden für diese Preise ,seit Anfang an! Wer vom Verkauf lebt würde genau das Selbe tun.
 
Tornavida schrieb:
Die Händler sind immer noch deutlich am scalpen, schuld sind die kaufenden Kunden für diese Preise ,seit Anfang an! Wer vom Verkauf lebt würde genau das Selbe tun.
Man kann natürlich auch ewig warten. Und wenn man ehrlich ist, dann sind die Preise für PC Hardware und wie viel Zeit man eventuell vor dem PC verbringt eher gering.

Ich sehe die 500€ für eine 3060 12GB jetzt nicht als absurd teuer an. Wenn ich mir anschaue was ich oder generell andere für Hobbys haben und was die kosten, dann ist PC Gaming relativ günstig.

Man muss ja auch nicht jedes Jahr sich die neuste Hardware kaufen, irgendwann is sie halt EoL und wer keine Regler bedienen will muss halt dafür zahlen. Oder anders, wem die 600er Ninja ums verrecken nicht reicht weil er die ZXR 1000 RR haben muss, dann muss er eben auch den Aufpreis bezahlen.
 
@ZeT
es gibt auch Schüler und Studierende (bzw. deren Eltern) die für Einsteiger-Hardware nicht unbedingt High-End-Preise ausgeben wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
douron schrieb:
@ZeT
es gibt auch Schüler und Studierende (bzw. deren Eltern) die für Einsteiger-Hardware nicht unbedingt High-End-Preise ausgeben wollen
Zocken ist ein Hobby und das wurde für einige Leute jetzt teurer. Wenn die Ansprüche steigen, dann steigt halt auch der Preis.

Und was versteht man denn bitte unter Einsteigerhardware? Gehts hier ums zocken dann siehe oben oder zum arbeiten - dann jedoch braucht man nicht einmal eine dedizierte GPU.
 
Mein Limit ist seit jeher ca. 220 EUR. ... 219 EUR für eine GTX 670, 210 EUR für eine GTX 1650 ... wenn die 3050 220 EUR kostet kaufe ich. Wenn das jeder so macht (in seiner Preislage) würden die Händler/ Hersteller nicht alle Luxusanwesen auf Maui haben ;-)
Für meinen Pile of Shame aus 2016 und 2017 reicht es dicke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Jethro und Hauwexis
douron schrieb:
@ZeT
es gibt auch Schüler und Studierende (bzw. deren Eltern) die für Einsteiger-Hardware nicht unbedingt High-End-Preise ausgeben wollen
Das stimmt, aber dann geht das nunmal nicht.
Xbox series X oder Playstation 5 ist günstig und dann eventuell die bessere Wahl zum spielen.
 
Unglueckliche Ueberschrift.
Bei meist 50% Mehrkosten kann man niemals von einer "Annaeherung" sprechen.

Schon der UVP waren bei den Karten, die wenigsten gleich viel oder mehr Speicher als meine 11gb gebracht haetten mit 1200,- und 1550,- viel zu hoch im Vergleich zu meinen bezahlten 689,- fuer die 1080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Pchelp88 schrieb:
Habe da schlechte Erfahrungen gemach aber die Probe durchaus wert.
Glaub ich weiß warum die zurück geschickt wurde, das Ding war auf dem aggressiven Bios und die Lüfterkurve ist so extrem, dass man das Teil grad wieder zurückschickt :freak:
Einmal das Bios umstellen und schwupps ist die Karte leise bei vllt 3-5 Frames weniger. Taktet aber auch krank das Teil, hatte teils fast 2800Mhz anliegen.
Spulenfiepen hat die Karte auch aber kann ich nur bei offenem Case mit dem Ohr nahe der Karte hören, hält sich in Grenzen und wird von den Lüftern eh überschattet.
Mal austesten was da so geht bzgl. Undervolting, macht bis jetzt aber einen guten Eindruck für relativ "kleines" Geld.
Grad nur so grob WWZ und Death Stranding angeschmissen, max Details sind die 110-120 FPS ohne Probleme drin in UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pchelp88
Bei der Überschrift war (berechtigtermaßen) der Wunsch Vater des Gedanken. Aber zum Jubeln ist es halt noch zu früh. Und bis tatsächliche Preissenkungen im Handel ankommen, dauert es auch nochmal. Aber es geht voran. Vor allem "Neukonstruktionen" wie die 2060/12GB scheinen mir aktuell die Beste Wahl zu sein, wenn man um die fünfhundertirgendwas ausgeben möchte. Lagerbestände der alten Varianten werden teils deutlich teurer gehandelt.
 
Sphynx schrieb:
Wohoo - eine RX6700XT kostet mehr als 2 Jahre nach Produktstart nur noch 44% mehr als der UVP!!!!!! HAMMER!

Mehr als zwei Jahre? Dramatischer geht es wohl kaum!

Die RX 6700 XT hat noch nicht mal ihren ersten Geburtstag gefeiert:

rx6x00.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, denbaschu, drago-museweni und 2 andere
Zurück
Oben