News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Convert schrieb:
@MichaG

Die RTX 3080 12GB fehlt noch in der Zusammenstellung der Nvidia-Grafikkarten.

Ah stimmt, baue ich noch ein in der Tabelle.

Kommando zurück: Bei der gibts gar keinen offiziellen UVP und die läuft auch im Preisvergleich nicht als eigene Kategorie ... lasse ich daher lieber raus. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN
Meldok schrieb:
Warum sollte man sich eine 6600 kaufen, wenn man eine 1080 besitzt? Erstere ist ~30% weniger leistungsfähig. Ne 6600xt als Ersatz im Notfall verstehe ich ja noch. Aber ich lege doch keine 400 Öcken für ne schlechtere Karte hin.
https://www.computerbase.de/2022-02...st-2022/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen gehe ich halt davon aus, dass man eine GTX 1080 je nach custom für an die 400 € verkaufen kann. Laut dem Bench hier ist die RX6600 sogar schneller. Auch bei PCGH ist die RX6600 vorne. Dafür gibt es bei 30€ Aufpreis eine aktuelle neue Karte, mit aktueller Arch, Treibern, Features und 5 Jahre Garantie. Ich würde das Sidegrade halt durchaus in Betracht ziehen, weil man durch die Garantie halt die nächste Gen zumindest überbrücken kann ohne Angst haben zu müssen, dass die Grafikkarte hops geht.
Bei einer GTX1080 ist das nicht mehr so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Super, der Schrott und die eh schon völlig überteuerten Karten nähern sich der UVP. Nur nicht die Karten, die Sinn machen und die jeder haben will. Ist jetzt auch keine große Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Wenn die soviel Saft saufen wie die Gerüchteküche behauptet, dann wäre das nicht mal abwegig
Bei uns in Deutschland vielleicht, anderswo auf der Welt ist den Menschen der kleine Mehrverbrauch Latte weil Strom unendliches Gut ist zum kleinen Preis.
Also neue Grafikkarte für deutsche nein, für Länder mit normalen Stromkosten ja.

Scheinen viele hier vergessen zu haben das deutsche Strompreise eben deutsche abzockpreise sind und keine Normalität.
Im übrigen haben wir dank Steuern und Abgaben die höchsten Strompreise weltweit und beim Kraftstoff liegen wir auch ganz weit vorne.
Wenigstens etwas wo drin wir Spitze sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, SirSilent, TIMOTOX und 3 andere
Zündkerze schrieb:
Wenn jetzt nicht gerade die GPU abraucht oder man jetzt sofort eine neue GPU braucht können sich die Händler und co. ihre Preise sonst wohin schmieren.

Die nächste gen. steht vor der Tür, da können sie die "alte" gen. gerne behalten :)
Mal schauen wie hoch der Preis liegt wenn Angebot > Nachfrage
Und du glaubst ernsthaft die Preise werden wieder wie Früher?:lol:
 
Für mich ist eine Karte mittlerweile dann günstig, wenn der Weg zum Laden durch die Spritpreise teurer ist, wie die Karte selbst.
So gesehen, sinken die Preise tatsächlich.
 
Das ist doch lächerlich. Die Ladenhüter sind billig und der Rest ist nicht mal in der Nähe des UVP. Ich investier mein Geld in mein Motorrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, SirSilent und Bulletchief
trommelmaschine schrieb:
UVP = Unverbindlicher Verkaufspreis
UPE = Unverbindliche Preisempfehlung

Passt also im Titel. :) Ich dachte früher aber auch immer, dass UVP für UPE steht.
Wenn man UVP Bedeutung googelt, dann findet man diese Erklärung aber nur bei Wiki. Bei allen von mir angesehen Ergebnissen der ersten Seite ist UVP die Preisempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letzten Monat noch im Forum ne 6700XT Referenz für 680€ gekauft. Jetzt gibt es die für 100€ weniger. Mal sehen, was mit den Preisen in den nächsten Wochen passiert. An ein Sinken glaube ich nicht so richtig.
 
Hatte mein Board pcie Gen 4 würde mir die 6500er AMD völlig reichen 😐
 
Waren früher die Preise vor dem Release einer neuen Serie nicht sogar unter dem UVP ;)
 
ZeT schrieb:
Wie kommst du darauf das die vom Preis her die aktuellen ablösen werden?

Zugegeben, da ist eine Portion Hoffnung dabei :)
Einige Punkte, warum das m. M. n. mit den aktuellen GPU Preisen so nicht weiter geht:

  • Das (GPU) Mining scheint uninteressant zu sein (Verbote & Cryptokurse)... eine neue gen. könnte das wieder umwerfen und die Karten neu mischen - das will ich aber nicht hoffen.
  • Sobald das größte Stück der GPU Lieferungen nicht mehr an Miner geht, sollte das Angebot für "uns" wieder besser sein. Hier lernen die Händler hoffentlich wieder, dass die Preisschraube nicht nur angezogen werden kann.
  • Da AMD sowie NV beide nur $$$ sehen wollen, wird evtl. auch wieder die UVP angepasst, wobei die UVP so oder so unter normalen Bedingungen nur eine Zahl ist. Kurzum im Preisbereich zu oder über der UVP werden die beiden Hersteller wohl nicht genügend Käufer finden um ihre (Umsatz)Ziele zu erreichen. Deshalb wird die UVP sinken müssen, wodurch das allgemeine Preislevel sinken sollte.
 
Zündkerze schrieb:
Zugegeben, da ist eine Portion Hoffnung dabei :)
Einige Punkte, warum das m. M. n. mit den aktuellen GPU Preisen so nicht weiter geht:
Das is doch das Ding was immer als letztes stirbt. ^^
Zündkerze schrieb:
  • Das (GPU) Mining scheint uninteressant zu sein (Verbote & Cryptokurse)... eine neue gen. könnte das wieder umwerfen und die Karten neu mischen - das will ich aber nicht hoffen.
Naja, wenn Strom nix kostet ist auch ein schlechter Kurs noch immer Gewinn. Aber ja, mal abwarten.
Zündkerze schrieb:
  • Sobald das größte Stück der GPU Lieferungen nicht mehr an Miner geht, sollte das Angebot für "uns" wieder besser sein. Hier lernen die Händler hoffentlich wieder, dass die Preisschraube nicht nur angezogen werden kann.
Die Frage ist doch, wie viele Karten gehen an Miner oder anders gesagt, wie viele Chips gehen an NV und AMD? Gerade die Automobilbranche leidet ja auch extrem unter dem Chipmangel. Das kann wenn es blöd läuft schnell darauf hinaus laufen das wir am Ende noch weniger Karten haben als bisher. Aktuelle Verträge werden natürlich eingehalten, aber wenn zB Mercedes oder BMW danach die Kapazitäten belegen siehts wieder schlecht für uns aus.
Zündkerze schrieb:
  • Da AMD sowie NV beide nur $$$ sehen wollen, wird evtl. auch wieder die UVP angepasst, wobei die UVP so oder so unter normalen Bedingungen nur eine Zahl ist. Kurzum im Preisbereich zu oder über der UVP werden die beiden Hersteller wohl nicht genügend Käufer finden um ihre (Umsatz)Ziele zu erreichen. Deshalb wird die UVP sinken müssen, wodurch das allgemeine Preislevel sinken sollte.
Ich gehe auch davon aus das die UVP anziehen wird. Der Markt hat ja gezeigt was Kunden bereit sind zu bezahlen. Und da seh ich halt wieder das Problem was ich oben angesprochen habe - der globale Chipmangel in allen Bereichen. Und die Bereiche die auf aktuelle Technologie setzen wird ja nicht weniger sondern mehr.

Deswegen hab ich mir gestern die 3060 12GB gekauft. Entweder hab ich 200 Euro zuviel bezahlt (was ich mir für alle anderen Gamer wünschen würde) oder ich hab so ca nen Sweetspot erwischt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Nice, bessere Verfügbarkeit => ich kann meine 3080 TI auch in absehbarer Zeit mal einschicken. Schon lächerlich, dass bei so vielen 3070 / 3080 / 3090 Karten die Lüfter von so minderwertiger Qualität sind.
 
Zurück
Oben