News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Portal501 schrieb:
Ich hatte die Karte vorbestellt im September 2000 erhalten im Dezember 2000.

Da warst du der Zeit aber weit voraus :D Was hast du denn vor 22 Jahren so ganz ohne Treiber und passendes Board mit der Karte gemacht? :D
 
UVP ist aber im Grunde auch massiv überteuert. Wann hat man denn schon mal 500Euro für ein Mittelklassemodell zahlen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Schumey
Wenn vernuenftige/solide Custom-Modelle der RX 6700 XT, RTX 3060 oder RXT 2060 (12GB) unter je 600, 450 oder 350 Euro fallen, dann koennte man darueber fast nachdenken, auch wenn die Karten (mit Ausnahme des Turing Refreshs) schon locker mehr als ein Jahr auf dem Buckel haben.

Jetzt noch eine leicht angestaubte Grafikkarte mit weniger als 12GB (auch vorausschauend auf Full HD), wuerde ich mir nicht mehr genehmigen und ja, mir graut es schon vor den (Early Adopter-/Scalper-/Abzockhaendler-)Preisen fuer RDNA3 und Lovelace dGPUs, zumal Intel ja leider nicht mehr in die Poette zu kommen scheint, schade eigentlich.

Da kommt der bevorstehende Refresh von AMD/RTG gerade richtig um die Produktpreise/UVP kuenstlich hoch zu halten, aehnlich wie nVidias mittlerweile schon ziemlich peinliche RTX 3090Ti Nummer und hohlen Phrasen zum Wohle der Gamer sowie dem echten/signierten Lederjacken-Fanboyprodukt :lol:... naja, es bleibt die Hoffnung, dass Intel es in der Erst-Arc GPU-Generation noch halbwegs hinbekommt mit Treibern, Timing, Preisen und Verfuegbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, bondage game und McTheRipper
HardRockDude schrieb:
Hier kostet, von der 3050 abgesehen, durch die Bank weg jede Grafikkarte mehr als 500€. Das ist das neue Normal, mit dem ich persönlich nichts zu tun habe :)
Die RX 6600 gibts für 400€, und die 6600xt auch unter 500€.
Sind beide auch deutlich besser als ne 3050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Meldok schrieb:
Warum sollte man sich eine 6600 kaufen, wenn man eine 1080 besitzt? Erstere ist ~30% weniger leistungsfähig. Ne 6600xt als Ersatz im Notfall verstehe ich ja noch. Aber ich lege doch keine 400 Öcken für ne schlechtere Karte hin.
Kannst du mal bitte die Quelle für deine realitätsfernen Behauptungen liefern?
Die RX 6600 ist in 1440P durchschnittlich über 13% schneller als die GTX 1080 - und das ohne SAM.
Davon ab verbraucht sie 35% weniger Strom und eine neue Karte hat Garantie/Gewährleistung. Die Frage ist also nicht, ob der Tausch sich lohnt, sondern ob einem die Vorteile die Arbeit mit dem Verkauf der alten Karte wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
:D
Wintermute schrieb:
Ist schön, dass es wieder abwärts geht. Das ist kein Zustand gerade. Aber mit den neuen Karten vor der Türe braucht man keine 2+ Jahre alten GPUs mehr. Außer die eigene krepiert. Geht man nach den belastbareren leaks, scheint die neue Gen einen deutlichen Sprung zu machen. Vor allem für VR ist das eine gute Aussicht.
Die Nvidia Ampere Karten sind im September 2020 erschienen. Wie kommst du aktuell auf 2 Jahre + ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube der neue Shenzhen Lockdown wird das ganze wieder hochtreiben
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
UVP ist aber im Grunde auch massiv überteuert. Wann hat man denn schon mal 500Euro für ein Mittelklassemodell zahlen müssen
Und du darfst nicht vergessen, das man die Kartenrohleistung heute sogar noch durch DLSS/FSR schönt. Auch wenn viele das nicht realisieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Schumey
Mir ist gerade erst bewusst geworden, wie viel nVidia mit dem UVP von 3080 auf 3080ti raufgefahren ist, 480€ ist schon ein Hammer!
Da bringt die Annäherung an den UVP auch nix!

Naja gekauft wird nix, ich zocke momentan sowieso Zelda auf der Switch, wenn die Spiele gut sind muss es kein Grafik Kracher sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, thx1979, TIMOTOX und eine weitere Person
Klar, bei den derzeit hohen Energiepreisen sinkt die Minermarge. Gute Sache, null Mitleid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
wern001 schrieb:
NVidia bring fast Pünktlich alle 2 jahre im September eine neue Generation raus.

Dann kann ich fast schon die paar Monate auch noch warten, anstatt jetzt für 1350€ eine 3080 mit 12GB zu kaufen. Dann muss ich halt noch auf höhere FPS beim Seus HRR 3, einem extremen Shader für Minecraft, verzichten. Für andere Shader reicht die 2080S noch, für GTA5 und Transport Fever 2 reicht sie auch, zumal diese beiden Krücken meistens im CPU-Limit laufen.
 
Früher war meine Preisgrenze für eine neue Grafikkarte immer 200€ - und man hat dafür etwas gutes bekommen 1950, 3870, 480. Heute fängt da noch nicht einmal die Skala an ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, thx1979, SockeTM und 5 andere
Smartin schrieb:
Vielleicht ist aber auch die bald zu erwartenden Nachfolger, dass die Grafikkarten wie Blei in den Regalen liegen.
Das glaubt du doch nicht mal wirklich selber, ich schätze die Chance das das passieren wird auf 0.1%. (Keinen 3WK vorausgesetzt)
 
Schmarall schrieb:
Früher war meine Preisgrenze für eine neue Grafikkarte immer 200€ - und man hat dafür etwas gutes bekommen.

Naja, ich bin froh, dass ich vor quasi genau vor 2 Jahren die 2080S gewonnen habe. Weil nach dem Defekt und RMA der 2080 ohne "S" ich nur eine 970, kurz später eine 1070 besorgt hatte, wo ich auf Ampere warten wollte. 1,5 Jahre nach Release immer noch keine Ampere. Konnte ich den Kauf einer 2080S ein halbes Jahr vor Generationswechsel umgehen, aber auch den Scalper-Preis von Ampere.

Von 4xx bis 9xx war ich immer zwischen 300 und 500€ und ein Teil der Summe wurde noch durch den Verkauf der Vorgängerkarte subventioniert. Bei 1080 war ich dann schon bei 600€ und bei der 2080 bei 830€, aber auch jeweils mit Subvention. Die 1080 ging noch für 450€ weg und die 2080 hatte eine Battlefield-Serial, auch nochmal 20. 470€ Subvention.
 
Banger schrieb:
Dann kann ich fast schon die paar Monate auch noch warten, anstatt jetzt für 1350€ eine 3080 mit 12GB zu kaufen.
Ich hoffe du glaubst nicht, dass die dann neuen Karten gut verfügbar und vor allem Preiswert sein werden? Die Gründe für den aktuellen Preisverfall sind verschieden, aber sinken unter anderem deshalb, weil die Enthusiasten langsam abgeschöpft und bereits eine Karte haben. Bei der neuen Generation dürfte der Run auf die neuen Karten definitiv von vorne losgehen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Naja, ich bin froh, dass ich vor quasi genau vor 2 Jahren die 2080S gewonnen habe.
Als Besitzer einer 2080S, würde ich an die Ampere Karten sowieso keinen Gedanken verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, MujamiVice, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
xexex schrieb:
Ich hoffe du glaubst nicht, dass die dann neuen Karten gut verfügbar und vor allem Preiswert sein werden?

Nö, die Hoffnung habe ich nicht, dass ich die 4080 für 500-700€ bekomme. Aber dann eher die Pille bei der neuen Generation als bei der, die im halben Jahr "ausgedient" hat. Ggf. tut es dann auch eine 3-6 Monate alte 3080(TI) mit 12GB aus dem Marktplatz mit Rechnung und Abtritt, falls die 4080 die jetzigen Ampere-Preise überschreitet. Außerdem ist dann auch ein Netzteil fällig, wenn das 550er Ampere nicht schafft und bei der 4000er-Serie grundsätzlich ein neues Netzteil. Das hat aber hoffentlich beide Standards, damit auch die 1070 nutzbar ist. 2080S macht mir dann die Subvention.
 
Banger schrieb:
Nö, die Hoffnung habe ich nicht, dass ich die 4080 für 500-700€ bekomme. Aber dann eher die Pille bei der neuen Generation als bei der, die im halben Jahr "ausgedient" hat.
Ich kaufe mir eine neue GPU dann, wenn ich eine neue benötige und nicht weil es eine neue Gen gibt. Verstehe mich nicht falsch, aber auch in einem Jahr hat eine 3080 nicht "ausgedient" und wenn es die dann zum halben Preis einer 4080 gibt, so würde ich nicht lange überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, MujamiVice, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Und wieder ein Sinnloser Artikel vom neuen normal mit Sehnsucht zum teueren normal
 
So eilig habe ich es nicht, daher kann ich die 6 Monate noch warten. Es musste sowieso erstmal das CPU-Limit angegangen werden und das habe ich kurz vor Weihnachten mit einem 12700K samt RAM bereits getan.

xexex schrieb:
Ich kaufe mir eine neue GPU dann, wenn ich eine neue benötige und nicht weil es eine neue Gen gibt.

Den Gewissenkonflikt hatte ich nach dem Defekt der 2080 auch. Anstatt vom rückerstatteten Geld eine 2080S für 850€ zu kaufen, die ca. ein halbes Jahr später "ausgedient" hätte, daher "alte Gen." und neue Gen. da, die Übergangskarte da, die 1070. War aber für mich da noch nicht absehbar, dass diese neue Karte im halben Jahr weit über 1000€ kostet. Die Gewinnkarte war die Rettung, sonst hätte ich dann doch die "alte Gen." gekauft, oder die Scalperpreis-Karte. Wie auch immer, benutze ich halt den Seus Renewed und andere Shader, die nicht auf 30-40FPS runterbrechen wie Seus HRR 3. (Diese Option 0,75% Auflösung bei den Shader-Einstellungen sieht auch scheiße aus, weil unscharf. Da ist DLSS in einer mittleren Stufe von der aktuellen Demo von "Titanic - Honor & Glory" weitaus besser zum Leistung sparen.)
 
captain kirk schrieb:
Klar das die Preise fallen …Russland ist ja erstmal abgekoppelt vom Weltmarkt

Weniger Bot u Bitcoin Mafia , weniger Bedarf an aktuellen Grafikkarten

Niemand mint Bitcoin auf Grafikkarten und die GPU Preise sind gesunken obwohl der Miningmarkt relativ stabil geblieben ist trotz Horrornews. Nachfrage in der Ukraine und Russland dürften erheblich für die Preisnachlässe sein. Mit den neuerlichen Lockdowns in Fernost dürfte das zumindest kaum hilfreich sein.
Wer eine Karte braucht, sollte jetzt kaufen, vielleicht wird es noch etwas billiger, aber wahrscheinlich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und ZeT
Zurück
Oben