News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

uvp 3070 = 500
uvp 3080 = 700
uvp 3090 = 1500

wenn die karten allesamt unter dieses preisniveau fallen, kommen sie wieder für einen kauf infrage.
 
Do Berek schrieb:
Die dann locker 400-600 und mehr Watt verballert und wohl auch nicht viel günstiger wird...:heul:
Die 400W haben wir jetzt schon mit 3080/3090, bei mir Aktuell 420W.
Der verbrauch und Preis juckt mich da auch nicht wenn am Ende die Leistung stimmt.
Hoffe wir kommen diesmal mit der 4000er an die "4K 165hz" ran und dann darf die auch gerne 600W ziehen und von mir aus auch 3000€ kosten, am Ende kriege ich eh noch 1000-1500€ für meine jetzige Karte, von dem her wird das für mich ein Günstiges und Lohnendes Upgrade!

Viel Interessanter ist wohl wie sich der "Casual" und "Consumer" Bereich entwickelt, was die Preis Entwicklung angeht, Highend und Enthusiast war am Ende immer teuer und wird es auch bleiben!

Dazu zählen für mich aktuell 3070 / 3080 und die 3090, alles Karten die nicht für die Breite Masse gedacht sind.
Eher die Modelle 3060 und darunter, wobei ja selbst dort schon über die Preise gejammert wird.
Denke aber viel günstiger wird es die nächsten Jahre nicht mehr werden, und das nicht nur bei Neuer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
Do Berek schrieb:
Diese Generation ist verbrannt, wer noch halbwegs günstig eine gekriegt ist gut dran, der Rest von uns kann auf die nächste Generation hoffen, die dann locker 400-600 und mehr Watt verballert und wohl auch nicht viel günstiger wird...:heul:
Ich hol mir jetzt eine 3060 12GB für üble 600€... aber was will man machen, die nächste Generation wird wohl ein Stromfresser ohne gleichen und die "günstigen" Mittelklasse Modelle kommen ja eh erst später. Und ob die dann überhaupt unter 200 Watt an Strom ziehen stell ich bei der aktuellen Lage halt auch in Frage.
Ergänzung ()

royalhunter schrieb:
uvp 3070 = 500
uvp 3080 = 700
uvp 3090 = 1500

wenn die karten allesamt unter dieses preisniveau fallen, kommen sie wieder für einen kauf infrage.
Also niemals. ^^
 
@MichaG heißt es nicht, die Unverbindliche Preisvorstellung?

Für mich sind die Preise noch immer viel zu hoch und eine wahre Unverschämtheit.
Wer natürlich das Gaming als Hobby hat und dem sein Geld egal ist (der kann mir gerne etwas Geld abgeben), der kann und soll sich kaufen was er möchte.

Aber für rational denkende Menschen sollte sich die Frage gar nicht stellen, ob man für eine Karte mal eben 30% oder mehr Aufpreis bezahlt, nur weil das Gut knapp ist (und die Zeiten bereits allmählich besser werden).

Für mich zählt Preis/Leistung. Und wenn der Preis exorbitant steigt, ist das Verhältnis mies. Und man betrachtet auch nicht nur die aktuelle Gen, sondern auch die letzte und vorletzte um eine vernünftige Entscheidung zu fällen.

Wem sein finanzielles Limit nun einmal z.B. 300€ beträgt, der kann sich ggf. noch auf 350€ einigen, wenn es gute Customs sind. Da drin fällt dann die RX 6600 und die RTX 3060 gemäß der UVP. Warum um Himmels Willen vermag derselbe Mensch plötzlich 500€ für die gleiche Karte zu bezahlen? Wo doch die Grenze bei z.B. 300€/350€ lag... Das ist rational einfach nicht zu erklären.
Ist wie "in der Bucht", ich biete maximal 50€ für irgendwas und bin Höchstbietender mit 45€. Dann kommen kurz vor Schluss weitere Bietende und überbieten mich, logischerweise steht da jetzt z.B. 50,50€. Das eigene Gehirn setzt dann gerne mal aus und fängt an, noch höher zu bieten, etwa 53€. Bis man mit 53,50€ wieder überboten wurde... So kommt es dann schon einmal, dass Leute über ihr gesetztes Budget kaufen... verrückt

Leute, denen die Karte wirklich kaputt gegangen ist, ja, der braucht wohl oder übel Ersatz. Wer aber eine 1-3 Jahre alte Karte ersetzen "möchte", der bezahlt dann für eine Mittelklassekarte >700€ und freut sich nen Ast ab. Andere bieten hier im Forum für eine 5500XT 350€ und tun so, als hätten sie den Schnapper ihres Lebens gemacht :freak: Selbst für eine 1060 werden Mindestpreise genannt, wo ich gleich wieder den Thread schließe. Die gingen als mehrjährig genutzte Karten mal für 80€ über den Tisch... Heute werden da über 230€ gefordert...

Und kommt mir nicht mit "die UVP ist teurer geworden". Ja, das passiert gelegentlich und ist im gewissen Maße auch in Ordnung. Aber damit seinen überteuerten Kauf zu rechtfertigen...
Und²: Customs sind nicht an die UVP des Chipherstellers gebunden. Natürlich nicht. Aber in normalen Zeiten war die UVP des Chipherstellers nahezu immer höher als der Straßenpreis einer jeden Custom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Shy Bell
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Taxxor
bei den 4000er Karten kommen doch erst die Topmodelle? die wirds sicher nicht unter 1500€ geben.

4800 - 1500€
4900 - 2000€

alles darunter runden die 3000er Serie ab.

ich sehe da schwarz für dieses Jahr.
 
ragnarok666 schrieb:
Ich habe meine RTX 3080 in 11/2020 sogar unter dem regionalen UVP als Grauimport vom lokalen Handel bkommen, die langt noch 3 Jahre. Bis dahin sind hoffentlich genug neue Werke am Start um dann was zu angemessenen Preis zu bekmmen. Bis dahin ... euch allen viel Glueck :-)
3 Jahre? Ich würde mit der Weitere 6-8 Jahre auskommen.
Aber mein Standard ist auch 1440p60FPS+ Hoch/Sehr Hoch mit Max Draw Distance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Juckt mich alles nicht. Sommer steht vor der Tür wer will da noch vorm Rechner vergammeln. 1050Ti regelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, melloo und Özil
MichaG schrieb:
Sorry für den Sarkasmus, aber ist das wirklich so wichtig? Wikipedia sieht es jedenfalls so: https://de.wikipedia.org/wiki/Unverbindliche_Preisempfehlung

Oh wow, ich hab noch nie darüber nachgedacht, dass bei Abkürzungen ja normalerweise Wortweise getrennt wird, "Unverbindliche Preisempfehlung" damit eigentlich gar keinen Sinn macht und es UPE heißen müsste.
Da wir aber immer von UVP sprechen wäre es tatsächlich logischer der "Unverbindliche Verkaufs-Preis"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Ich glaubs erst wenn ich es bei mehreren Shops schwarz auf Weiß lesen kann. Alles davor nun ja. Aaaaaber schon mal eine nette News in diesen miesen Zeiten.
 
Endless Storm schrieb:
Aber für rational denkende Menschen sollte sich die Frage gar nicht stellen, ob man für eine Karte mal eben 30% oder mehr Aufpreis bezahlt, nur weil das Gut knapp ist (und die Zeiten bereits allmählich besser werden).
Die Frage ist, ob man selbst davon ausgeht ob die Preise überhaupt wieder niedriger werden. Wenn ein Hersteller bzw Händler sieht das die Karten auch für diese Summen weg gehen, dann ist die Chance hoch das dies eben die "neue" UVP wird.

Wenn ich ein Produkt für 300€ verkaufe, dann aber merke das es sich für 500€ genau so gut verkaufen lässt.... man wäre ja blöd würde man nicht....
 
Vitec schrieb:
Angesichts der Gebrauchtpreise von 350€+ für 1070Ti und 1080 für runde 400€ sieht eine Sapphire Pulse RX6600 gar nicht so schlecht aus mit aktuell 430€. Als 1080 Besitzer könnte ich da schon ins überlegen kommen für 30€ Aufpreis eine neue RX6600 zu kaufen mit Garantie und evtl. auch die RTX4K / RX7K Reihe aussitzen.
Warum sollte man sich eine 6600 kaufen, wenn man eine 1080 besitzt? Erstere ist ~30% weniger leistungsfähig. Ne 6600xt als Ersatz im Notfall verstehe ich ja noch. Aber ich lege doch keine 400 Öcken für ne schlechtere Karte hin.
 
Bis zur nächsten Generation kann man die alte vielleicht wieder einmal zur UVP kaufen.
 
Wenn dann mal ein Update von meiner um die 400€ RX 5700 XT wirklich lohnt (vom Preis her gerne in der Nähe von 300€) greife ich ggf. mal wieder zu. Bisher hab ich zum Glück keine irgendwie relevanten Einschränkungen beim Zocken feststellen können. :)
Deren Vorgänger 1060 werkelt ja auch noch fleißig und gut im PC eins meiner Kinder.
Ich bin tatsächlich sehr froh, dass die Teile doch ziemlich lange halten, bei den Preisen aktuell würde ich immer noch ausflippen, wenn ich eine kaufen müsste.
 
Lohnen die überhaupt noch, oder stehen die Nachfolger schon unmittelbar in den Startlöchern?
 
Im Grunde sind alle Karten weiterhin 50% über UVP. Einzig die späteren Karten, die mit einer deutlich überteuerten UVP erschienen sind, sind eben nicht ganz so weiter von der UVP entfernt. Trotzdem bleiben alle Karten etwa 50% zu teuer. Wenn man sieht wielange die Karten schon auf dem Markt sind, dann sind sie eigentlich eher 70% überteuert. Trotzdem ist die Tendenz mit fallenden Preisen natürlich die Richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Ernie75 und SIR_Thomas_TMC
Die preise sind früher gefallen als von mir gedacht
Jetzt gehe ich von von UVP ab sept okt aus.
 
Zurück
Oben