News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Preise steigen gerade wieder...
 
trommelmaschine schrieb:
UVP = Unverbindlicher Verkaufspreis
UPE = Unverbindliche Preisempfehlung

Passt also im Titel. :) Ich dachte früher aber auch immer, dass UVP für UPE steht.
Arcturus128 schrieb:
Ich weiß es hört sich komisch an, aber UVP steht eigentlich für unverb. Verkaufspreis. Die meisten lesen es wohl eher als Preisempfehlung.


Die Transportkosten sind nur ein seeehr kleiner Anteil an den Kosten gerade für Mikroelektronik. Ich glaube nicht, dass das die Kosten nennenswert verändert. Sowas wie der Produktionsstopp in Shenzen schon eher, weil das Angebot sinkt.

Mhhh, ok...
UPE habe ich persönlich noch nie gehört und auch der BGH ging in seinem Urteil zu dem Thema von UVP = Unverbindliche Preisempfehlung aus, deswegen nahm ich an, dass das "allgemeiner Konsens" ist
https://www.wbs-law.de/wp-content/u...sempfehlung-uvp-mmr-2007-heft-8-seite-519.pdf
https://www.experto.de/businesstipp...fehlung-ist-nicht-mehr-wettbewerbswidrig.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, ReVan1199 und trommelmaschine
Grafikkarten werden nicht zufällig auch in Shenzhen hergestellt, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
sNo0k schrieb:
@MichaG könnt ihr das mal bitte ins Verhältnis setzen zum "normalen" Preisverfall der GraKa(-Generationen) pre Corona und pre Mining?

Hmm, woher die Daten nehmen, wenn nicht stehlen? ^^ Ich habe mal nach alten Modellen im Preisvergleich gesucht, gar nicht so einfach da noch was von vor Corona zu finden. Hier ein Beispiel für den Verlauf vor 2020:

Screenshot 2022-03-14 135702.png

Quelle: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1542809&age=9999

Da gabs aber auch erstmal nen Anstieg. War das Mining-Boom? Ich kann mich nicht so genau erinnern. 🤔
 
UVP = Unverbindliche Preisempfehlung. Wer hat es immernoch nicht verstanden?
 
BxBender schrieb:
Daher sitze ich die Karten auch grundlegend aus, denn so würde es mir absolut nichts bringen

Kann man machen, ist am Ende ein wenig pokern. Die RTX2000er / Navi haben auch schon viele ausgesessen, nun die 3000er / 6000er. Wenn die neuen Karten wirklich die prognostizierte Leistungssteigerungen haben, dürften die Preislich am Markt kein Schnäppchen sein. Die Nachfrage ist groß und AMD und Nvidia haben gesehen, was die Leute bereit sind zu zahlen. Bin mal auf Preis und Verfügbarkeit gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Shoryuken94 schrieb:
Kann man machen, ist am Ende ein wenig pokern. Die RTX2000er / Navi haben auch schon viele ausgesessen, nun die 3000er / 6000er. Wenn die neuen Karten wirklich die prognostizierte Leistungssteigerungen haben, dürften die Preislich am Markt kein Schnäppchen sein. Die Nachfrage ist groß und AMD und Nvidia haben gesehen, was die Leute bereit sind zu zahlen. Bin mal auf Preis und Verfügbarkeit gespannt.
This.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Die Karten mit dem man wirklich zocken kann sind immer noch 40 bis 50% über UVP. Eigentlich wären die Preise jetzt schon 30% unter UVP.
Hängt immer davon ab, was man zockt. Aktuell habe ich hier ältere Spiele in der bibi in Arbeit und habe Rage 2 mit 1440p und max details (ausser ssao ultra) 60 fps dauerhaft mit drops auf 56 fps sehr selten und das mit ner alten GTX 1070. Und dabei sieht das Game durchaus spielbar aus,auch wenn es kein Cyperpunk ,fc6, etc ist.

Angesichts der Gebrauchtpreise von 350€+ für 1070Ti und 1080 für runde 400€ sieht eine Sapphire Pulse RX6600 gar nicht so schlecht aus mit aktuell 430€. Als 1080 Besitzer könnte ich da schon ins überlegen kommen für 30€ Aufpreis eine neue RX6600 zu kaufen mit Garantie und evtl. auch die RTX4K / RX7K Reihe aussitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi und Kaulin
Sorry, aber selbst wenn die 30er Generation jetzt exakt UVP kosten würde, ist es doch absolut uninteressant nach 1,5 Jahren. Ich geb dann lieber (wahrscheinlich auch weit über UVP wieder) mein Geld für die nächste Generation aus, aber diese ist für mich gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und redfng
Shoryuken94 schrieb:
Die RTX2000er / Navi haben auch schon viele ausgesessen, nun die 3000er / 6000er.

Ich habe die 900er und 1000er ausgesessen, dann die 3000er und würde dann eigentlich ganz gerne mit den 4000ern aufrüsten. Allerdings müsste die neue Karte ein "Drop-in-Replacement" für meine RTX2080 sein. Vor allem was den Verbrauch angeht. Die Frage ist, wie viel Mehrleistung in dem Rahmen möglich ist und was das kostet. Ansonsten bleibe ich weiter bei der 2080, bis irgendwann ein ganz neuer PC fällig wird.
 
MichaG schrieb:
Hmm, woher die Daten nehmen, wenn nicht stehlen? ^^
ja, hmm, guter Einwand >.<

habe auf einen derartigen Graphen gehofft
1647263999806.png

so "sollten" sich die Preise ja "normalerweise" entwickeln, bis die Karten eben nicht mehr verfügbar sind und die Nachfolgegeneration ansteht...
hier zB in der ersten Hälfte:
1647264120332.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Die attraktivste Karte ist die 6900XT von Preis, aber für so ein altes Modell noch soviel ausgeben, ne da warte ich auf die 7900XT oder so und kaufe dann überteuert.
 
sieht den Titel und klickt mal interessiert rein -> sieht das der Preis bei der 3070 immer noch 50% über UVP liegt -> weint leise weiter ;)

Daher bleibe ich erstmal bei meinem RTX 2060 Laptop und meinen Konsolen und komme damit weiter gut genug klar. Vielleicht kann man sich ja nächstes Jahr nen netten PC zusammenstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Vitec schrieb:
Naja die GTX1060 gabs vor dem grossen preisanstieg für unter 100-120€, die GTX1070 je nach cutsom für um die 150 und die 1080er sind auch bei 200 angekommen.
UVP waren 1060 ~280€, 1070 FE ~499€, 1080FE ~780€ , wobei die Customs der 1070 + 1080 unter UVP angesiedelt wurden direkt beim Launch.

Also die Preise die du nennst sind ja Phantasiepreise.
Die Preise Lagen zwar meistens unter der UVP, aber nicht so weit. Kurz mal bei ner Vergleichsseite geschaut, da lagen die GTX 1060 6GB bis zum release der RTX 20X0 immer um die 240€+, erst danach sind sie auf 200€ gefallen.
Analog dazu die GTX 1070 die lagen bis zum Erscheinen der Nachfolger bei um die 390€ und sind dann erst auf <300€ gefallen, aber auch da immer noch weit weg von den 150€ die du angibst.

Nichtsdestotrotz lagen die Preise eigentlich immer unterhalb der UVP und nicht 1,5h Jahre nach Release noch 50% oberhalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Mensor schrieb:
Also die Preise die du nennst sind ja Phantasiepreise.
Die Preise Lagen zwar meistens unter der UVP, aber nicht so weit. Kurz mal bei ner Vergleichsseite geschaut, da lagen die GTX 1060 6GB bis zum release der RTX 20X0 immer um die 240€+, erst danach sind sie auf 200€ gefallen.
Analog dazu die GTX 1070 die lagen bis zum Erscheinen der Nachfolger bei um die 390€ und sind dann erst auf <300€ gefallen, aber auch da immer noch weit weg von den 150€ die du angibst.
Stimmt, hab es wieder gelöscht , hatte hier die Gebrauchtpreise genommen :rolleyes:
 
wollte gerade noch eine TUF 3060ti für unter 700€ ergattern. 80 Stück innerhalb ein paar Stunden weg? wtf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Nano-kun schrieb:
wollte gerade noch eine TUF 3060ti für unter 700€ ergattern. 80 Stück innerhalb ein paar Stunden weg? wtf
Da sieht man mal richtig, dass sehr viele Gamer identische "Preisgrenzen" haben, unterhalb der sie oder ab der sie dann den Kauf tätigen.
 
Mhkay… im Herbst dann RTX 3000er Schnäppchen, die ja parallel zu den dann von Minern weggekauften RTX 4000ern weiterproduziert werden.
 
Zurück
Oben