News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Ich glaube das wird dieses mal nen Günstiges Upgrade zur 4090 (Ti) ?, mal sehen was die 3090 in paar Monaten abwirft :D
 
Bin schwach geworden, hab grad ne Outlet XFX Radeon RX 6900 XT Merc319 Limited Black gefunden zum passenden Preis bei dem man nicht heult.
Von Nvidia fand ich jetzt nach 2 Stunden keine vergleichbare Karte zum akzeptablen Preis >.>.
Aber gut effektiv kostet mich das Teil jetzt ~650€ nach dem Verkauf meiner alten Karte, denke für das beste Stück ist das preislich dann wieder okay.
Wenigstens einmal den richtigen Riecher und mal Glück bei der Hardware :daumen:
 
Bis auf zwei Karten sehe ich da noch immer alles mit deutlichen Aufpreisen zur UVP. Also eine wirkliche Annäherung ist noch immer nicht zu erkennen.

Und wenn jetzt Shenzen wochenlang dicht gemacht wird, werden die Preise wohl eher wieder steigen.
 
eax1990 schrieb:
Bin schwach geworden, hab grad ne Outlet XFX Radeon RX 6900 XT Merc319 Limited Black gefunden zum passenden Preis bei dem man nicht heult.
Von Nvidia fand ich jetzt nach 2 Stunden keine vergleichbare Karte zum akzeptablen Preis >.>.
Aber gut effektiv kostet mich das Teil jetzt ~650€ nach dem Verkauf meiner alten Karte, denke für das beste Stück ist das preislich dann wieder okay.
Wenigstens einmal den richtigen Riecher und mal Glück bei der Hardware :daumen:
outlet? fiepen des todes
 
irgendwie schon krass... hab seit Januar 2021 ne 6900XT in der Kiste, damals im Drop für 999,- € bekommen.
Ich könnte das Ding, obwohl schon 1 Jahr in Gebrauch immer noch teurer verkaufen.. verrückte Welt..
 
Sicher sicher, UVP bald...:D
 
Und auf AMDs Seite sind die Preise gestiegen, hängt aber mit dem Währungskurs € - $ zusammen.
Wollte auch mal ne 6800xt, aber nicht zu dem Preisen und bei den AMD drops hatte ich nie Glück (ok 1mal bis zum Warenkorb bekommen, dann hat die Seite nicht mehr reagiert...).
Aber so wies ausschaut soll eine 7600xt die gleiche Geschwindigkeit wie eine 6900xt haben. Bis dahin muss meine Vega64 noch durchhalten.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Eigentlich wird nur interessant, in wie weit AMD und Nvidia mit der nächsten Generation meinen die UVP anheben zu können. Ich glaube ich lehne mich nicht als zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage dass werden jenseits der 30% werden einfach weil sie es können. Lieber später nach unten korrigieren, weil plötzlich keine Nachfrage mehr als Produkte zu günstig bringen und sich so wertvolle $$$ entgehen lassen.

Die Frage dabei bleibt dann nur, in wie weit die Chip-Knappheit dann noch besteht, so dass eventuell die dann schon saftigen UVPs ohnehin noch mal weiter nach oben gehen...?
 
Pchelp88 schrieb:
outlet? fiepen des todes
Mal schauen, hängt ja auch vom Nutzer bzw. dessen Usecase ab wie schlimm das ist. Aber lässt sich ja auch in den Griff bekommen mit nem Schallgedämmten Gehäuse und der richtigen Platzierung, meist sind die Lüfter eh deutlich lauter und solang das Geräusch nicht in andere Bauteile (Audio) übergeht hab ich so meine Toleranzen.
Hatte bis Dato aber auch schon lang keine Karte mehr die nicht gefiept hat, außer richtige Alteisen mit mangelnder Leistung wo 60Hz noch "In" war. Selbst meine Ps5 fiept rum und bei der ists wegen dem schlechten Case dann schon schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Shenzhen wurde wegen Onikron gerade dicht gemacht ... somit steigen die Preise wieder ...
Also schnell noch einkaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Pchelp88
Omikron
 
Zündkerze schrieb:
Wenn jetzt nicht gerade die GPU abraucht oder man jetzt sofort eine neue GPU braucht können sich die Händler und co. ihre Preise sonst wohin schmieren.

Die nächste gen. steht vor der Tür, da können sie die "alte" gen. gerne behalten :)
Mal schauen wie hoch der Preis liegt wenn Angebot > Nachfrage
Wie kommst du darauf das die vom Preis her die aktuellen ablösen werden?
 
Chesterfield schrieb:
Die wirklich interessanten Karte 6800(XT) als auch die 3070/80 sind immer noch mit 50% plus Aufschlag . Die krüppelkarten als 6500xt gibts klar zum UVP. Die will sich niemand 😛

Aber denke die Preise werden wieder rauf gehen. China geht in den lockdown und der Krieg wird sein Übriges tun 😕
Denke ich auch. Die billigen Costem Design Karten bekommt man Aktuell ein wenig günstiger. Die recht guten Costem Design karten sind immer noch teuer die billigen will fast niemand.
 
eax1990 schrieb:
Mal schauen, hängt ja auch vom Nutzer bzw. dessen Usecase ab wie schlimm das ist. Aber lässt sich ja auch in den Griff bekommen mit nem Schallgedämmten Gehäuse und der richtigen Platzierung, meist sind die Lüfter eh deutlich lauter und solang das Geräusch nicht in andere Bauteile (Audio) übergeht hab ich so meine Toleranzen.
Hatte bis Dato aber auch schon lang keine Karte mehr die nicht gefiept hat, außer richtige Alteisen mit mangelnder Leistung wo 60Hz noch "In" war. Selbst meine Ps5 fiept rum und bei der ists wegen dem schlechten Case dann schon schlimmer.
Habe da schlechte Erfahrungen gemach aber die Probe durchaus wert.
Ergänzung ()

Magl schrieb:
irgendwie schon krass... hab seit Januar 2021 ne 6900XT in der Kiste, damals im Drop für 999,- € bekommen.
Ich könnte das Ding, obwohl schon 1 Jahr in Gebrauch immer noch teurer verkaufen.. verrückte Welt..
Vega 56 219€ ----->650€ 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Bei dem Preis ists der Versuch definitiv wert, war jetzt auch n reiner Spontankauf bei dem Preis gabs einfach kein "Nein". Denke die Preise ziehen wie schon öfters vermutet auch wieder die nächsten Tage an und bevor ich jetzt noch 2 Jahre mit meiner UHD630 rumgimpe zahl ich die paar Euro Aufpreis noch. Wenn die Preise wieder oben sein sollten istsne gute "Wertanlage" fürn günstigen Tausch in die nächste Generation.
Wäre das mit der Marksituation bspw. nicht so extrem gewesen hätte ich meine alte 2080 Ti auch nur noch für lächerliche 300 losbekommen oder schlimmer, so wie die damaligen falschen Spekulationsverkäufe auf Ebay :freak:.
 
HardRockDude schrieb:
Für den Preis (in DM) gab es damals die Voodoo² zu kaufen
Da gab's aber auch noch Brötchen für 10 Pfennig.... der Release ist nächstes Jahr ein viertel Jahrhundert her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Diese Generation ist verbrannt, wer noch halbwegs günstig eine gekriegt ist gut dran, der Rest von uns kann auf die nächste Generation hoffen, die dann locker 400-600 und mehr Watt verballert und wohl auch nicht viel günstiger wird...:heul:
 
Es rückt nur das nennenswert näher an die UVP, wo diese ohnehin unverschämt ist, oder Karten mit lächerlich wenig VRAM. Der Optimismus dieser und der vorigen Preis-"News" wirkt ziemlich unangebracht und gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
@Cronos83
Nene, Brötchen haben da mindestens 20 Pfennig gekostet. ;-) In der DDR hat man Frischgebackene allerdings für 5 DDR-Pfennig bekommen. Die waren so lecker dass ich davon gleich 20 für eine Mark gekauft und nach und nach am gleichen Tag vertilgt habe.

Aber zurück zum Thema:

Dadurch dass ich immer noch ein 3D-Fan bin bei Spielen und Videos am passiv-3D-Fernseher bleibt mir nichts anderes übrig als bei 1080p zu bleiben. Mehr als 1080p gibt es da nicht. Aber es hat eben den Vorteil dass ich mit meiner derzeitigen GTX 1070 selbst die modernsten Spiele in den höchsten Details mit brauchbarer FPS-Leistung spielen kann.

Letztendlich bin ich froh so viel Geld gespart zu haben. Die 1070 wurde mir sogar gebraucht geschenkt. Bis jetzt fehlt mir ein Spiel was unter 1080p so viel Leistung braucht dass ich aufrüsten müsste. Wenn es passive 3D-Fernies in UHD/4K geben würde hätt ich wohl schon längst aufgerüstet. Aber die Fernseherhersteller wollen mein Geld einfach nicht. :-(
 
Zurück
Oben