News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

@MichaG
Der unverbindliche Preisempfehlung rückt immer näher? :o

"Empfehlung" ist feminin, also müsste es korrekt lauten "Die UVP rückt immer näher"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, 6ötti, Dr.Death und 6 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Das würde ich eher in Betracht ziehen als der Grund des Russland/Ukraine Konflikt.
Russland und Ukraine ist zwar unwichtig, was elektronische Industrie angeht. Durch die Sanktionen und der angespannten Lage gehen aber einige Rohstoffe durch die Decke, die ebenso die Herstellung von Elektronik beeinflussen. Ich glaube Nickel war eines der Superlative, welches innerhalb kürzester Zeit viermal so teuer wurde (oder es waren +400% also fünffach).
Inwieweit sich das dann in den Preisen der Elektronik, insbesondere hier dann die Grafikkarten, niederschlägt, kann man wohl schwer abschätzen. Gerade auch, weil es aktuell nicht der einzige Faktor ist, welcher die Preise von Grafikkarten beeinflusst.
 
@Ozmog Jein schau dir bitte den Link an

https://www.golem.de/news/neon-und-wassermangel-kein-ende-der-chipknappheit-2203-163819.html

uch der Krieg in der Ukraine rückt eine Chemikalie in den Fokus: Neon vermutet wohl kaum jemand in der Halbleiterproduktion. Das Edelgas erzeugt aber zusammen mit Helium die Laserstrahlen für die Belichtung. Wie Reuters berichtet, produzieren zwei Firmen, Cryoin und Ingas, in der Ukraine etwa die Hälfte des in der Halbleiterindustrie eingesetzten Neons. Beide befinden sich im Südosten des Landes und haben die Produktion aufgrund der Kampfhandlungen eingestellt.

@MichaG bitte mal den Link lesen auch wenn es von der Konkurrenz ist.
Danke


Der UVP dieser Generation werden wir dann wohl nicht mehr sehen, zuviele Störfaktoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Ernie75 und Tanzmusikus
Das Irrwitzigste für mich ist, dass man fast zum Preis einer absoluten Einsteigerkarte (das Wort "Krüppelkarte" verkneife ich mir) als Dreingabe noch einen 8c-Prozessor dazu bekommt (z.B. R7 5700G). Heutzutage tauscht man im Einsteiger-/NonGamer-Segment nicht einfach die Graka sondern erneuert Board, Prozessor und RAM gleich mit. "Nur noch Kopfschütteln". :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Und die nächste ist oder wird so oder so von Haus aus teurer werden. 100 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
konkretor schrieb:
Mit unwichtig im Bereich der Elektronikindustrie, meinte ich eigentlich nur die Abwesenheit von elektronischer Industrie. Das Rohstoffthema hab ich ja später beschrieben. War wohl auch etwas missverständlich.
 
highwind01 schrieb:
@MichaG
Der unverbindliche Preisempfehlung rückt immer näher? :o

"Empfehlung" ist feminin, also müsste es korrekt lauten "Die UVP rückt immer näher"
UVP = Unverbindlicher Verkaufspreis
UPE = Unverbindliche Preisempfehlung

Passt also im Titel. :) Ich dachte früher aber auch immer, dass UVP für UPE steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, FakyFake, dideldei und 5 andere
Die Preise werden wieder ansteigen, bevor die MSRP erreicht, oder gar unterschritten wird. Die hohen Energie- und Treibstoffpreise werden die Transportkosten explodieren lassen. Ich warte dann mal auf RDNA3 bzw. Xe…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und Ernie75
highwind01 schrieb:
Der unverbindliche Preisempfehlung rückt immer näher? :o

"Empfehlung" ist feminin, also müsste es korrekt lauten "Die UVP rückt immer näher"
Ich weiß es hört sich komisch an, aber UVP steht eigentlich für unverb. Verkaufspreis. Die meisten lesen es wohl eher als Preisempfehlung.

kiffmet schrieb:
Die hohen Energie- und Treibstoffpreise werden die Transportkosten explodieren lassen.
Die Transportkosten sind nur ein seeehr kleiner Anteil an den Kosten gerade für Mikroelektronik. Ich glaube nicht, dass das die Kosten nennenswert verändert. Sowas wie der Produktionsstopp in Shenzen schon eher, weil das Angebot sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Otsy
Und ich hab vor einem Monat nachgegeben, und mit eine 3070ti geholt, für 1050 €, war die günstigste Karte. Die ist jetzt auch 100 € günstiger.
 
Realistisch würd sich aber niemand drüber freuen wenn ne GPU ganze 15 Monate nach Release immer noch nahe der UVP schwebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Der UVP rückt näher, so wie der Mars auf seiner Umlaufbahn alle paar Jahre näher an die Erde rückt.
Immer noch verdammt weit weg und nicht von Dauer. 😁

Außerdem war es früher üblich, dass eine neue Grafikkartengeneration beim UVP startet und dann immer billiger wird.
Fast 1,5 Jahre nach dem Marktstart sollten wir eigentlich in der anderen Richtung weit vom UVP entfernt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, ChrissKrass und SockeTM
Ist natürlich erfreulich, dass der Preis langsam runtergeht, aber für ein Produkt dessen Nachfolger demnächst angekündigt wird, würde ich auch kein UVP mehr auf den Tisch legen wollen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und BxBender
Nicht vergessen dass selbst der UVP / die UPE für die Karten noch unverschämt teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, XY-Diddi und Hauwexis
wern001 schrieb:
NVidia bring fast Pünktlich alle 2 jahre im September eine neue Generation raus.
Ist ja quasi schon der Abverkauf - HAHAHHAHAHAHHA ^^ ;-P

Ich möchte nur mal anmerken, dass ich im ersten Miningboom meine 1080 OC für 489 Euro gekauft habe, UVP war 849 Euro meine ich.
Demnach müssten sich hier immer noch einige Grafikkartenpreise glatt halbieren, damit diese dann attraktiv genug werden würden, damit ma die jetzt noch vor den neuen Karten kaufen will.
Bei der angedrohten starken Leistungssteigerung kann es nämlich durchaus sein, dass man sich schon bald ziemlich ärgert, wenn damit dann Cyberpunkt ohne DLSS möglich ist, was mit diesen Krüppelkarten nämlich nicht funktioniert.
Daher sitze ich die Karten auch grundlegend aus, denn so würde es mir absolut nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Die 6900XT werden langsam preislich so attraktiv dass ich nun auch darüber grüble.
Frage mich allerdings wie viel Leistung brach liegt mit PCIe 3.0 und ohne Ryzen Prozessor :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Viele werden jetzt einfach auf die 40xx warten die im September kommt, wenn du 1,5 jahre ohne Grakra ausgehalten hast schaffst die 6 Monate auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, RedPanda und PcFliege
Chesterfield schrieb:
Die krüppelkarten als 6500xt gibts klar zum UVP. Die will sich niemand 😛
Liegt eher daran, dass sie sehr einfach und günstig in großen Mengen zu produzieren sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und PS828
Zurück
Oben