Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten
captain kirk
Lieutenant
Klar das die Preise fallen …Russland ist ja erstmal abgekoppelt vom Weltmarkt
Weniger Bot u Bitcoin Mafia , weniger Bedarf an aktuellen Grafikkarten
Weniger Bot u Bitcoin Mafia , weniger Bedarf an aktuellen Grafikkarten
Abwarten, wie sich der Shenzhen-Shutdown bemerkbar macht. Nützt wenig, wenn Nvidia GPUs ausspuckt, daraus aber keine Karten werden, weil die(verse) Werke dicht sind.anappleaday schrieb:
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Ozmog schrieb:Abwarten, wie sich der Shenzhen-Shutdown bemerkbar macht. Nützt wenig, wenn Nvidia GPUs ausspuckt, daraus aber keine Karten werden, weil die(verse) Werke dicht sind.
Das würde ich eher in Betracht ziehen als der Grund des Russland/Ukraine Konflikt. Aber gut, halt meine persönliche Meinung.
Eben, die UVP war noch nie ein wirklicher Maßstab für den Straßenpreis. Die UVP soll lediglich eine Hilfestellung für den Handel zur Preisfindung sein, wenn zum Marktstart noch keine verlässlichen Daten zu Angebot & Nachfrage existieren. Dann wird schlicht die UVP als Releasepreis genutzt und danach der tatsächliche Preis abhängig von der Marktsituation nach oben oder eben auch nach unten angepasst.wern001 schrieb:Heißt ja auch nur Unverbindlich.
captain kirk
Lieutenant
Das ist eher ein neuer Indikator für VerknappungOldZocKerGuy schrieb:Das würde ich eher in Betracht ziehen als der Grund des Russland/Ukraine Konflikt. Aber gut, halt meine persönliche Meinung.
Das eine hat die Lage entspannt , die geschlossenen Fabriken bewirken wieder das Gegenteil
Was auch daran liegt, dass viele keine potenziellen "bei 100% 24/7 unter Dauerlast"- gelaufenen GPUs aus dem Privatmarkt haben möchten.Envoy schrieb:Es ist auch "erfrischend" anzusehen dass die Second-Hand Börsen mit Karten überschwemmt werden und z.B. 6700 XT für 700 oder RTX 3060 für 600 einfach liegen bleiben! Vor ein paar Monaten wurde noch alles bezahlt.
Hat sich ja rumgesprochen, wie die Karten penetriert wurden.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Stimmt auch wieder, es werden eher vermehrt durchgelutschte GPUs wieder am Markt geschmissen, glaube zwar nicht das die Abnutzung (gesehen auf die Gesamtauslastung) so schlimm sein würde, aber toll ist es auch nicht gerade so eine Karte zu bekommen, keine Frage.
Stahlseele
Rear Admiral
Die GPU vermutlich selbst auch weniger.
Der RAM wird wahrscheinlich sterben.
Der RAM wird wahrscheinlich sterben.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Das ist halt das Risiko, das kann man schwer vorab kontrollieren.
Envoy
Lt. Commander
Ich persönlich denke nicht dass die Karten gross leiden. Die GPU rennt ja im Vergleich zum Gaming viel entspannter und die wurden im Normalfall ja auch untertaktet, undervoltet und gut gekühlt. Ich persönlich hätte absolut keine Angst vor einer 2 Jahre alten Mining Karte.Laphonso schrieb:Was auch daran liegt, dass viele keine potenziellen "bei 100% 24/7 unter Dauerlast"- gelaufenen GPUs aus dem Privatmarkt haben möchten.
Hat sich ja rumgesprochen, wie die Karten penetriert wurden.
OldZocKerGuy
Lt. Commander
Angst hätte ich auch nicht, aber halt das "ungute" Gefühl.
Lord Horu$
Commander
Wir reden hier aber auch von einer Verbesserung von "legendär schlecht" zu "richtig katastrophal Scheiße".
Würde immer noch keine GPU kaufen! Wir sind noch WEIT entfernt von nem Punkt, wo ich es akzeptieren würde!
Würde immer noch keine GPU kaufen! Wir sind noch WEIT entfernt von nem Punkt, wo ich es akzeptieren würde!
ragnarok666
Lt. Junior Grade
Ich habe meine RTX 3080 in 11/2020 sogar unter dem regionalen UVP als Grauimport vom lokalen Handel bkommen, die langt noch 3 Jahre. Bis dahin sind hoffentlich genug neue Werke am Start um dann was zu angemessenen Preis zu bekmmen. Bis dahin ... euch allen viel Glueck :-)
Da passt ja die News auch sehr gut ins Bild: https://www.heise.de/news/Chinesischer-Zoll-Tausende-Radeon-Grafikkarten-beschlagnahmt-6548776.html 🙄