News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Jetzt seine Grafikkarte verkaufen und dem Hobby auf Nimmerwiedersehen sagen und man wäre auf 0 raus.

Das ist doch völlig wahnsinnig, dass die Karten die dieses Jahr abgelöst werden ihre gesamte Lebenszeit über dem UVP liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, XY-Diddi, dideldei und 3 andere
Klar das die Preise fallen …Russland ist ja erstmal abgekoppelt vom Weltmarkt

Weniger Bot u Bitcoin Mafia , weniger Bedarf an aktuellen Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DagdaMor, Mar1u5 und eine weitere Person
Es ist auch "erfrischend" anzusehen dass die Second-Hand Börsen mit Karten überschwemmt werden und z.B. 6700 XT für 700 oder RTX 3060 für 600 einfach liegen bleiben! Vor ein paar Monaten wurde noch alles bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe, Pro_Bro, Sly123 und 6 andere
Heißt es nicht "die" unverbindliche Preisempfehlung und somit die UVP?

Und war die UVP zum Marktstart bei RTX 3070 nicht 499€ und bei der RTX 3080 699€? Sie wurde halt nur mehrmals erhöht seitdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, 6ötti, DagdaMor und 8 andere
anappleaday schrieb:
Abwarten, wie sich der Shenzhen-Shutdown bemerkbar macht. Nützt wenig, wenn Nvidia GPUs ausspuckt, daraus aber keine Karten werden, weil die(verse) Werke dicht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ozmog schrieb:
Abwarten, wie sich der Shenzhen-Shutdown bemerkbar macht. Nützt wenig, wenn Nvidia GPUs ausspuckt, daraus aber keine Karten werden, weil die(verse) Werke dicht sind.

Das würde ich eher in Betracht ziehen als der Grund des Russland/Ukraine Konflikt. Aber gut, halt meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Apocalypse und Benj
wern001 schrieb:
Heißt ja auch nur Unverbindlich.
Eben, die UVP war noch nie ein wirklicher Maßstab für den Straßenpreis. Die UVP soll lediglich eine Hilfestellung für den Handel zur Preisfindung sein, wenn zum Marktstart noch keine verlässlichen Daten zu Angebot & Nachfrage existieren. Dann wird schlicht die UVP als Releasepreis genutzt und danach der tatsächliche Preis abhängig von der Marktsituation nach oben oder eben auch nach unten angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Zarlak und dipity
OldZocKerGuy schrieb:
Das würde ich eher in Betracht ziehen als der Grund des Russland/Ukraine Konflikt. Aber gut, halt meine persönliche Meinung.
Das ist eher ein neuer Indikator für Verknappung

Das eine hat die Lage entspannt , die geschlossenen Fabriken bewirken wieder das Gegenteil
 
Envoy schrieb:
Es ist auch "erfrischend" anzusehen dass die Second-Hand Börsen mit Karten überschwemmt werden und z.B. 6700 XT für 700 oder RTX 3060 für 600 einfach liegen bleiben! Vor ein paar Monaten wurde noch alles bezahlt.
Was auch daran liegt, dass viele keine potenziellen "bei 100% 24/7 unter Dauerlast"- gelaufenen GPUs aus dem Privatmarkt haben möchten.
Hat sich ja rumgesprochen, wie die Karten penetriert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Stimmt auch wieder, es werden eher vermehrt durchgelutschte GPUs wieder am Markt geschmissen, glaube zwar nicht das die Abnutzung (gesehen auf die Gesamtauslastung) so schlimm sein würde, aber toll ist es auch nicht gerade so eine Karte zu bekommen, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Die GPU vermutlich selbst auch weniger.

Der RAM wird wahrscheinlich sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und edenjung
Laphonso schrieb:
Was auch daran liegt, dass viele keine potenziellen "bei 100% 24/7 unter Dauerlast"- gelaufenen GPUs aus dem Privatmarkt haben möchten.
Hat sich ja rumgesprochen, wie die Karten penetriert wurden.
Ich persönlich denke nicht dass die Karten gross leiden. Die GPU rennt ja im Vergleich zum Gaming viel entspannter und die wurden im Normalfall ja auch untertaktet, undervoltet und gut gekühlt. Ich persönlich hätte absolut keine Angst vor einer 2 Jahre alten Mining Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Tagesmenu, McFritte und 11 andere
Angst hätte ich auch nicht, aber halt das "ungute" Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Zibbe, Ernie75 und eine weitere Person
Wir reden hier aber auch von einer Verbesserung von "legendär schlecht" zu "richtig katastrophal Scheiße".

Würde immer noch keine GPU kaufen! Wir sind noch WEIT entfernt von nem Punkt, wo ich es akzeptieren würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe, FakyFake, lemba und 9 andere
Ich habe meine RTX 3080 in 11/2020 sogar unter dem regionalen UVP als Grauimport vom lokalen Handel bkommen, die langt noch 3 Jahre. Bis dahin sind hoffentlich genug neue Werke am Start um dann was zu angemessenen Preis zu bekmmen. Bis dahin ... euch allen viel Glueck :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Gut, dass Foxconn und Andere jetzt die Fabriken wegen Covid wieder abschalten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Tzk
Zurück
Oben