News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

budgetbuilder schrieb:
@Vitec Die GTX 1080 geht eher so zwischen 280-330€ weg im Moment.
Hier in AT auf willhaben leider nicht.
Ist das auf Ebay?
Dann würde ich da mal vorbeischauen. Suche eine für die Freundin von meinem Bruder und 300€ wäre eher das Budget ;). RT,DLSS braucht sie noch nicht, hat auch nur 24" und 1080p derzeit.
 
ZeT schrieb:
Zocken ist ein Hobby und das wurde für einige Leute jetzt teurer.
warum sollte ich für mein hobby plötzlich das 2-3 fache zahlen, nur weil die miner und scalper die lager leer räumen und die produktion hinterher rennt. der wirtschaftliche zusammenhang ist auf jedenfall nachvollziehbar.

aber das...
ZeT schrieb:
Ich sehe die 500€ für eine 3060 12GB jetzt nicht als absurd teuer an
..sehe ich eben nicht so wenn die uvp bei 329€ und der straßenpreis sogar oftmals darunter liegt

ZeT schrieb:
Wenn die Ansprüche steigen, dann steigt halt auch der Preis
total unsinnig. ja die Ansprüche steigen, aber bei dem Beispiel korrelliert es nicht mit dem Preis

ZeT schrieb:
Und was versteht man denn bitte unter Einsteigerhardware? Gehts hier ums zocken dann siehe oben oder zum arbeiten - dann jedoch braucht man nicht einmal eine dedizierte GPU.
die 3050 ist eine Einsteigergrafikkarte , mit der man sehr gut unter 1080p zocken u.o arbeiten kann, was für manche User mehr als ausreichend ist. die UVP beträgt 279€ und verkauft wurde sie zum teil für über 700€, was nah der UVP der 3080 liegt.

Zitat Computerbase:
"Davon abgesehen kann der Ampere-Einstieg alles andere, was auch die GeForce RTX 3090 kann.

Nvidias Ökosystem ist vollständig vorhanden, die Videoeinheit kann sämtliche Codecs en- und decodieren, es können ausreichend viele Monitore gleichzeitig angesteuert werden und zu guter Letzt ist der Speicherausbau mit 8 GB auf einem Niveau, das im Jahr 2022 für eine Einsteiger-Grafikkarte angemessen ist. Echte Schwächen gibt es nicht."



ein Einstieg die einer iGPU deutlich überlegen ist



FranzDurst schrieb:
Xbox series X oder Playstation 5 ist günstig und dann eventuell die bessere Wahl zum spielen
günstig bestimmt, aber besser? es gibt genügend gamer die eher einen pc bevorzugen
aber es soll auch welche geben, die nicht nur zocken, sondern gpu-lastige anwendungen verwenden.
 
HardRockDude schrieb:
Einsteigerkarte über 300€ kostet. Für den Preis (in DM) gab es damals die Voodoo² zu kaufen
Nur dass der Euro heute in etwa genauso viel Wert ist wie die Mark damals.
Ich find die Preise auch nicht toll, aber diese Vergleiche sind halt völlig unpassend.

Wo du damals mit nem Lötkolben arbeiten konntest, brauchst du heute Reinraum und Mikroskop, die Fertigung ist zwar viel automatisierter aber auch teuer und aufwändiger.

Und dann sind heute so viele Parteien involviert die ein wenig Marge oben drauf klopfen und in einer Zeit wo die Nachfrage das Angebot massiv übersteigt halt dies auch fast beliebig üppig tun können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
douron schrieb:
es gibt auch Schüler und Studierende (bzw. deren Eltern) die für Einsteiger-Hardware nicht unbedingt High-End-Preise ausgeben wollen

Es gibt Komplettsysteme mit RX6600XT oder RTX3060 unter 1000 €:
PC_unter1000.png

Brauchbare Monitore gibt es unter 200 €, gebraucht fast geschenkt.

Diese Komplettrechner sollten JEDES populäre / neue Spiel flüssig darstellen können, wenn man Kompromisse bei der Auflösung und den Grafiksettings mach.

Volljährige bekommen im Ferienjob mindestens den Mindestlohn von 9,60 €... mit 2 - 3 Wochen Ferienjob kann man sich ein solches Komplettsystem finanzieren. Schüler unter 18 Jahren werden etwas länger brauchen, da für sie noch kein Mindestlohn gilt.

Zum Ende meiner Schulzeit war der Stundenlohn für Ferienjobs ca. bei der Hälfte. Einen PC (inkl. Monitor), der mit vielen Kompromissen die neusten PC-Spiele flüssig berechnen konnte, gab es allerdings nicht für 1200 DM. Da konnte man mit dem Doppelten rechnen... und dem Dreifachen für weniger Kompromisse.

Daher hält sich mein Mitleid mit heutigen Schülern und Studierenden in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian., hurcos und eyefinity87
douron schrieb:
günstig bestimmt, aber besser? es gibt genügend gamer die eher einen pc bevorzugen
aber es soll auch welche geben, die nicht nur zocken, sondern gpu-lastige anwendungen verwenden.
Steht jedem frei sich einen zu kaufen.

Für mich ist Konsole auch nichts, die series x verstaubt in der Ecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron
@Cohen
ja es gibt Komplettsysteme.. und die Preise sind ja mittlerweile gesunken.
allein für die RTX3060 hat man vor kurzem so viel bzw. mehr auf dem Tisch gelegt, als eine dieser oben genannten Komplettsysteme


Cohen schrieb:
Volljährige bekommen im Ferienjob mindestens den Mindestlohn
in einigen Ländern wie Österreich gibt es keinen gesetzlichen Mindestlohn 😨


Cohen schrieb:
Daher hält sich mein Mitleid mit heutigen Schülern und Studierenden in Grenzen
da ich peripher manchmal in der Uni-tätig bin, sehe ich das ganz anders

FranzDurst schrieb:
Steht jedem frei sich einen zu kaufen
absolut. aber 300€ und 1000€ für dieselbe Grafikkarte ausgeben.. 🤔
 
Was ich schon lange vermisse und was hier auch super passen würde, wäre das Preis/Leistungs Verhältniss.
Gern zur UVP und zum Marktpreis.
Das fand ich eigentlich immer sehr hilfreich!
Nur weil z.B. die 3080TI nahe an der UVP ist, ist sie noch lange keine attraktive Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, McTheRipper, LowFidelity und 2 andere
douron schrieb:
warum sollte ich für mein hobby plötzlich das 2-3 fache zahlen, nur weil die miner und scalper die lager leer räumen und die produktion hinterher rennt. der wirtschaftliche zusammenhang ist auf jedenfall nachvollziehbar.
So läuft das halt in der Marktwirtschaft. Manche Produkte werden nunmal teurer und pendeln sich dann auf einem höheren Niveau ein. Und ich denke eben nicht das miner und scalper allein dafür verantwortlich sind. Sieht man ja auch daran das die Hersteller ihre UVPs ebenfalls dem Markt anpassen.
douron schrieb:
..sehe ich eben nicht so wenn die uvp bei 329€ und der straßenpreis sogar oftmals darunter liegt
Die UVP ist eine reine Empfehlung des Herstellers. Und die Straßenpreise liegen eben nicht mehr drunter sondern drüber. Der Markt regelt, nicht der Hersteller. Wobei ich sagen muss, das eine 3060 mit 12GB Vram mit 500€ zwar grenzwertig, aber nicht völlig überteuert ist.
douron schrieb:
total unsinnig. ja die Ansprüche steigen, aber bei dem Beispiel korrelliert es nicht mit dem Preis
Siehe oben.
douron schrieb:
die 3050 ist eine Einsteigergrafikkarte , mit der man sehr gut unter 1080p zocken u.o arbeiten kann, was für manche User mehr als ausreichend ist. die UVP beträgt 279€ und verkauft wurde sie zum teil für über 700€, was nah der UVP der 3080 liegt.
Was mal war ist doch völlig irrelevant. Wir reden ja von jetzt und nicht von gestern. Und da ist das günstigste Modell der 3050 bei 340€ verortet. Was zwar noch immer 60€ mehr als die UVP ist, aber durchaus noch in einem Rahmen wenn man akzeptiert das das grundsätzliche Preisniveau gestiegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Metallmann schrieb:
Was ich schon lange vermisse und was hier auch super passen würde, wäre das Preis/Leistungs Verhältniss.
Gern zur UVP und zum Marktpreis.
Das fand ich eigentlich immer sehr hilfreich!
Nur weil z.B. die 3080TI nahe an der UVP ist, ist sie noch lange keine attraktive Karte.
Das sehe ich auch so. Das Karten wie die GTX 1050ti mehr als 5 Jahre nach Release über UVP verkauft werden sagt alles über diese Entwicklung aus.
 
douron schrieb:
absolut. aber 300€ und 1000€ für dieselbe Grafikkarte ausgeben.. 🤔
Natürlich nicht, schön blöd wer das kauft oder aber der nutzen überwiegte den Scheinen.
Ist natürlich doof für diejenigen, die jetzt unbedingt eine Grafikkarte brauchen oder deren Karte kaputt ist.



Man kann es eben nicht ändern und wenn man sich das nicht leisten kann ist man momentan in den Hintern gekniffen, die günstigsten Karten haben mit den frechesten Aufschlag.

Da lohnt zum reinen spielen dann eine Konsole, besonders wenn man aktuell nicht so viel Geld über hat.

Die meisten können sich das dennoch leisten wenn sie wirklich wollen und sparen.
Teure Mobiltelefone, Zigaretten etc. sind für viele auch kein Problem.

Für mich darf Hardware die ich täglich in meiner knappen Freizeit nutze auch etwas kosten.
Eine 6900XTXH für 1299€ finde ich ok, die Fe liegt bei 1050€

Die Aufschläge für günstige karten waren leider schon enorm.
 
Ein grundsätzliches Problem könnte auch sein, das viele Gamer die Performance der großen Karten einer 3070 aufwärts so gar nicht brauchen. Viele die ich kenne spielen in FHD oder maximal WQHD. für die reichen wenn sie nicht unbedingt auf max spielen wollen eine 3050 aus. Für WQHD ist eine 3060 eigentlich ebenfalls ausreichend.

Wenn sich jetzt aber fast alle nur noch die "Einsteigerkarten" von AMD und NV kaufen, dann bleibt bei den Herstellern nicht viel hängen. Die 3060 fällt da wohl auch schon raus als Einsteigerkarte.

Wir haben jetzt ein Performaceniveau erreicht wo der durchschnittliche Gamer mit einer 3050 als Beispiel gut fährt. Erinnert so ein bisschen an die Entwicklung des Autos, da war der Einstieg bei 50PS aber zum halbwegs sinnvoll vorwärts zu kommen sollten es schon 90 sein. Jetzt hat selbst der kleinste Karren diese Leistung und aus rein praktischer Sicht wird man nicht genötigt sich was mit mehr Leistung zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und SIR_Thomas_TMC
Biedermeyer schrieb:
Bei meist 50% Mehrkosten kann man niemals von einer "Annaeherung" sprechen.
Wieviel Prozent darf es denn sein, wenn man von 100% Aufschlag nun "nur" noch bei 50% ist, um von Annäherung sprechen zu dürfen? :)

Smartin schrieb:
Eigentlich lernt man in der Schule, dass selbst Wucher oder das Ausnutzen von Notlagen auch in einer sozialen MW qua Gesetz verboten ist. Nun wäre ich nicht so weit, zu sagen, dass die "Wucherpreise" schon Wucher im Sinne des Gesetzes sind, dennoch müssen sich deine Pseudoargumente auch den realen Gegebenheiten stellen. Anders gesagt, bei 50% Rendite hält sich mein Mitleid mit den Produzenten in Grenzen. In anderen Sektoren wären da Aufsichtsbehörden schon aktiv geworden und der Aufschrei in der Gesellschaft groß, ja auch in einer kapitalistischen Gesellschaft.
Verwirrend (für mich), wie du gleichzeitig den Begriff Wucher umgangssprachlich benutzt, selbst erklärst, dass es im rechtlichen Sinne natürlich doch kein Wucher ist und dann doch (implizit) ein Einschreiten von Behörden forderst...
Smartin schrieb:
Jain. Die Regale sind voll, zumindest nicht leer. Siehst Du an der Verfügbarkeit. Die Kunden haben nur keine Lust, Mondpreise zu zahlen. Wenn man damit sein Geld verdient, ist das was anderes.
Auch verwirrend für mich, ich versuche mal zu entwirren:
1) Die Regale waren ziemlich leer, die Nachfrage aber hoch --> daher Preis rauf rauf rauf, bis der Preis ungefähr da war, wo nur noch soviele gekauft haben, dass die verfügbaren Artikel weg kommen.
2) Jetzt ist mehr Nachschub da (die Regale eben nicht mehr leer, aber auch noch weit weg von voll), bei immer noch recht hoher (aber schon geringerer) Nachfrage --> Preis fällt, bis sich das wieder einlevelt
3) Sollten die Kunden wie von dir gesagt, immer noch "keine Lust" haben diese (für mich auch viel zu) hohen Preise zu zahlen, wird der Preis auch weiter fallen. Außer andere Umstände (Krieg, Produktionsausfall, Megakrasseshardwarhungergame, ...) sorgen für mehr Nachfrage/weniger Angebot.

Einmal Angebot und Nachfrage im Schnelldurchlauf (=Marktwirtschaft). Ist die Ökonomie, der wir (in Deutschland ganz besonders, aber auch insgesamt auf der gesamten Erde) unseren Wohlstand verdanken. Und ja, natürlich hat das auch Schattenseiten, diese versucht man mal besser und mal schlechter über Regulierungen (Gesetze) und soziale Komponenten (Sozialstaat, soziale Marktwirtschaft) abzufedern. Es gibt bisher keine bessere Wirtschaftsform. :)
Das du den Produzenten die Rendite nicht gönnst, kann ich übrigens grundsätzlich nachvollziehen und ist absolut legitm (auch wenn ich das so selbst nicht teile).

budgetbuilder schrieb:
Das sehe ich auch so. Das Karten wie die GTX 1050ti mehr als 5 Jahre nach Release über UVP verkauft werden sagt alles über diese Entwicklung aus.
Grund siehe einen Absatz weiter oben (Angebot und Nachfrage). Es ist nunmal kein Grundgesetz und auch kein Naturgesetz, das Elektronik über die Zeit billiger wird. Wir haben uns halt dran gewöhnt, und das war auch schön. Aber z.B. Immobilien oder Lebensmittel oder Autos werden über die Zeit auch immer teurer (war übrigens bei zwei davon auch mal ganz anders, als die Industrialisierung eingesetzt hatte). Bei Elektronik war bisher einfach der Fortschritt (!) so groß, dass sie dadurch immer günstiger wurden. Kann ja auch wieder kommen. Solange warte ich auch auf ne sinnvolle Karte detulich unter 400€. Außer meine raucht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zündkerze schrieb:
Wenn jetzt nicht gerade die GPU abraucht oder man jetzt sofort eine neue GPU braucht können sich die Händler und co. ihre Preise sonst wohin schmieren.
Ganz ehrlich, da verzichte ich lieber ganz auf den standpc. Um das Geld kriegst schon gaming Notebooks oder Konsolen mit rundum Paket.

Zumindest im privaten Bereich würde ich aktuell keine Graka kaufen. Selbst wenn meine abraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Verwirrend (für mich), wie du gleichzeitig den Begriff Wucher umgangssprachlich benutzt, selbst erklärst, dass es im rechtlichen Sinne natürlich doch kein Wucher ist und dann doch (implizit) ein Einschreiten von Behörden forderst...
So verwirrend ist das nicht. Von Anhaltspunkte für Wucher liegen vor, wenn der Preis doppelt so hoch ist wie üblich. Hinzukommen muss noch das Ausnutzen einer Notlage, was im Falle von Grafikkarten eher schwierig sein dürfte, da diese für die meisten nicht "überlebensnotwendig" sein dürften. Rechtlich liegt also eher kein Wucher vor. Das macht das ganze aber nicht unbedingt besser.
Behörden bezog sich in dem Fall auch nicht auf die Strafbehörden, sondern eher auf die kartellrechtlichen Behörden. Solche hohen Renditen in einem Duopolen Markt, schreien nach kartellrechtswidrigen Absprachen. Nicht erst heute sondern auch in der Vergangenheit gab es dafür viele Anhaltspunkte.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Auch verwirrend für mich, ich versuche mal zu entwirren:
1) Die Regale waren ziemlich leer, die Nachfrage aber hoch --> daher Preis rauf rauf rauf, bis der Preis ungefähr da war, wo nur noch soviele gekauft haben, dass die verfügbaren Artikel weg kommen.
Das ist schon länger her, dass die Karten nicht verfügbar waren. Bei Geizhals sind sie schon länger grün.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
2) Jetzt ist mehr Nachschub da (die Regale eben nicht mehr leer, aber auch noch weit weg von voll), bei immer noch recht hoher (aber schon geringerer) Nachfrage --> Preis fällt, bis sich das wieder einlevelt
Definiere "Voll". Wir haben zwar keinen Überfluss, da gebe ich dir Recht, aber quasi jede Karte ist verfügbar und das bei vielen, manchmal allen Händlern.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
3) Sollten die Kunden wie von dir gesagt, immer noch "keine Lust" haben diese (für mich auch viel zu) hohen Preise zu zahlen, wird der Preis auch weiter fallen. Außer andere Umstände (Krieg, Produktionsausfall, Megakrasseshardwarhungergame, ...) sorgen für mehr Nachfrage/weniger Angebot.
So langsam wie der fällt entsteht auch für mich der Eindruck, dass auf Händlerseite der Wettbewerb ausgeschaltet wurde und man lieber auf die hohen Preise setzt.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Einmal Angebot und Nachfrage im Schnelldurchlauf (=Marktwirtschaft). Ist die Ökonomie, der wir (in Deutschland ganz besonders, aber auch insgesamt auf der gesamten Erde) unseren Wohlstand verdanken.
Du brauchst mir die Marktwirtschaft nicht zu erklären. Ich bin auch durchaus ein Fan der Marktwirtschaft. Zur Marktwirtschaft gehört aber auch Wettbewerb und Konkurrenz und nicht Wucher, Verknappung und wenn sich einer gegen hohe Preise aufregt, dass er gleich in die Trabikommunistenecke gestellt wird. Darum ging es mir. Nicht um Marktwirtschaft und das Prinzip von Angebot und Nachfrage in Frage zu stellen.
Es kann auch nicht sein, dass sich nur noch reiche Leute Sachen leisten können. Wenn der Markt selbst nicht mehr funktioniert, muss man auch eingreifen und steuern.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das du den Produzenten die Rendite nicht gönnst, kann ich übrigens grundsätzlich nachvollziehen und ist absolut legitm (auch wenn ich das so selbst nicht teile).
Ich gönne ihnen Rendite. Wie gesagt, mir ging es um den angeschlagenen Ton. Und ich finde es schwierig, wenn der Markt durch Monopole nicht mehr funktioniert.
 
am besten erhöht nvidia die uvp bei der nächsten generation einfach bei allen karten um 100%.
einstiegskarte uvp 500€, aufm markt kostet sie dann 390€ und alle sind zufrieden.
ihr lebt alle in einer überflussgesellschaft und tut so als sei es eine selbtverständlichkeit, grafikkarten zu bestimmten preisen kaufen zu können. first world problem graka ist zu teuer, erstmal beschweren.
grakas sind luxusgüter und keine kartoffeln, zur not müsst ihr halt vor der tür spielen gehen.
fragt doch mal eure großeltern wie damals so die graka-preise waren.....oh wait.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Positiv sehe ich die Preisentwicklung bei Komplettsystemen/Systembuildern, bei HP gibt es für Studenten aktuell Systeme mit 12700K/RTX 3080 für ~1800€ und auch bei anderen Läden fallen die Preise deutlich stärker als beim Einzelkauf.

Auf der anderen Seite kommen bald neue Generationen, wenn ich meine 3060Ti & 3080 nicht zum Release bekommen hätte, würde ich jetzt meine alte GPU bis zum Marktstart der 4000/7000-Gen behalten.

Und der Releasekalender für Spiele 2022 sieht ab jetzt eher mau aus, erst ab Oktober kommen dann wieder große Releases.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Smartin schrieb:
Von Anhaltspunkte für Wucher liegen vor, wenn der Preis doppelt so hoch ist wie üblich.
Du weisst schon, dass das mit dem üblichen hier ja grade nicht der Fall ist? Also nicht, was war letztes Jahr üblich, was ist der UVP, was war vor 3 Jahren üblich. Sondern was ist aktuell der übliche Preis für die Dienstleistung/Ware. Und der ist leider so hoch, wegen Angebot und Nachfrage.
Smartin schrieb:
Behörden bezog sich in dem Fall auch nicht auf die Strafbehörden, sondern eher auf die kartellrechtlichen Behörden. Solche hohen Renditen in einem Duopolen Markt, schreien nach kartellrechtswidrigen Absprachen. Nicht erst heute sondern auch in der Vergangenheit gab es dafür viele Anhaltspunkte.
Naja, das die Nachfrage sich verdoppelt, verdreifacht und noch mehr vervielfacht hatte, weißt du aber schn noch. Plötzlich haben nicht nur PC-Besitzer und Unternehmen ihre Arbeitsrechner bestücken wollen, sondern Miner, Miner, Miner. Ob das Duopol einen Eingriff rechtfertigen würde, weiß ich nicht. Kann sogar sein. Aktuell bin ich froh, zumindest zwei zu haben. Von Preisabsprachen würde ich aber nicht sprechen, jedenfalls nicht ohne Nachweis/Beweis. Ich seh da auch keine Anhaltspunkte für, denn es gibt wirklich ausreichend Gründe drumrum, wieso der Preis so hoch ist. Und aktuell eben wieder (etwas) fällt. Ist noch gar nicht so lange her, als endlich mal ne rote Karte die Nase vorne hatte, und die Auswirkungen waren dann erstmal fallende Preise. Da hast du ja auch nicht von Preisabsprachen geredet, nehme ich an.
Smartin schrieb:
Das ist schon länger her, dass die Karten nicht verfügbar waren. Bei Geizhals sind sie schon länger grün.
Definiere "Voll". Wir haben zwar keinen Überfluss, da gebe ich dir Recht, aber quasi jede Karte ist verfügbar und das bei vielen, manchmal allen Händlern.
Nach dieser Theorie müssten Hausschuhe und Regenschirme quasi umsonst einzukaufen sein. Da sind die Regale immer voll, komplett. ;)
Smartin schrieb:
So langsam wie der fällt entsteht auch für mich der Eindruck, dass auf Händlerseite der Wettbewerb ausgeschaltet wurde und man lieber auf die hohen Preise setzt.
Und da trifft sich der Preisabsprachenbeauftragte des einen Herstellers mit dem des anderen und den beisitzenden Gremium der Ladenpreisabsprecher einmal die Woche, um die Schwankungen der nächsten 7 Tage abzusprechen? :) Das ist mir zu verschwörerisch, ohne irgendeinen Beleg, nur mit dem Gefühl. Ich verstehe ja den Ärger, aber der macht ja keine Fakten.
Smartin schrieb:
Du brauchst mir die Marktwirtschaft nicht zu erklären. Ich bin auch durchaus ein Fan der Marktwirtschaft. Zur Marktwirtschaft gehört aber auch Wettbewerb und Konkurrenz und nicht Wucher, Verknappung und wenn sich einer gegen hohe Preise aufregt, dass er gleich in die Trabikommunistenecke gestellt wird. Darum ging es mir. Nicht um Marktwirtschaft und das Prinzip von Angebot und Nachfrage in Frage zu stellen.
Find ich gut :)
Wucher sehe ich auch nicht, es ist halt nur teurer und mir zu teuer. Daher kauf ich auch seit >2 Jahren keine Karte. Ist ja jetzt kein Grundnahrungsmittel. Und Verknappung haben wir primär durch das Mining. Und das ist halt (leider) so. Sehe da aber keinerlei Notwendigkeit eines staatlichen Eingriffs.
Smartin schrieb:
Es kann auch nicht sein, dass sich nur noch reiche Leute Sachen leisten können. Wenn der Markt selbst nicht mehr funktioniert, muss man auch eingreifen und steuern.
Erstens, doch. Und letzteres, nö, nicht bei Grafikkarten. Wieso das denn? Wir sprechen doch nicht über ein Grundbedürfnis. Es ist ein Luxusartikel, den du regulieren willst?
Smartin schrieb:
Und ich finde es schwierig, wenn der Markt durch Monopole nicht mehr funktioniert.
Das stimmt, aber das sehe ich hier übrigens nicht.
Da ist Google und Amazon und Facebook aus meiner Sicht viel eher dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Smartin schrieb:
Behörden bezog sich in dem Fall auch nicht auf die Strafbehörden, sondern eher auf die kartellrechtlichen Behörden. Solche hohen Renditen in einem Duopolen Markt, schreien nach kartellrechtswidrigen Absprachen. Nicht erst heute sondern auch in der Vergangenheit gab es dafür viele Anhaltspunkte.
Die hier aber so ja nicht gegeben sind. Denn der Hersteller gibt ja die UVP vor und was die Händler draus machen ist was völlig anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich hab mehrere Karten bei idealo gespeichert und die Kosten wieder das gleiche wie vor 2 Monaten, also wo sind den die Preise gefallen???
 
Zurück
Oben