News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Nagut ich hab gerade zugeschlagen und mir die Powercolor RX 6900XT Ultimate mit dem XTXH Chip für 1279€ gekauft. Noch immer viel Geld aber in Relation zur UVP von > 1000€ geht es wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Die 4000 und RDNA3 Architektur werden sich ganz sicher nicht an der 3090TI orientieren, sondern daran wie das Nachfrage/Angebotverhältniss aussieht.

Die TOP-GPU mit allen aktiven "Cores" wie die Titan von Nvidia war schon immer stark überteuert und hat nichts über die Nachfolgegeneration ausgesagt.
 
3060ti gibts derzeit ja auch schon ab 599, die Nachfrage ist leicht gesunken, gebraucht wirds auch günstiger.
Ein Gebrauchtkäufer hatte Glück, dass ich vor lauter Zweifel an der Marktentwicklung diese doch ne Ecke günstiger Verkauft habe :evillol:

Wenn die Talsohle eher erreicht wird ists halt Pech, sonst kann man sich ja ggf. entspannt auf das Frühjahr/Sommer freuen, denn sollten die Lager weiter so voll bleiben wie sie aktuell sind und allein bei AMD die refresh´s kommen, wird es sicher nicht viel teurer, sollte nicht etwas unvorhersehbares wegen Krieg oder Mining passieren.

Aber da ETH ja schon in den PoS-Testbetrieb gegangen ist muss man höchstens auf die restlichen Billig-Coins achten, darauf kommt es an, ob es da durchstarter gibt oder die GPU´s nicht weiter nachgefragt werden :D
 
Na ja wollen mal hoffen das die Karten noch lange reichen. Denn in China sind ja momentan wieder viele Regionen mit dem Lockdown stillgelegt und sollte sich das verschärfen oder längere Zeit anhalten dann könnten wir eine neuen Höhepunkt bei den GPU Preisen sehen.
Was dazukommt und auch die Börsen in Asien ein bisschen beunruhigt haben ist ja die Drohung von US Präsident Biden an China im Falle einer Einmischung in die Sanktionen mit Russland hier ebenfalls mit Sanktionen zu antworten.
Falls es dazu kommt braucht China bloß mal für 3 Monate ( 1 Monat reicht schon ) alle Exporte stoppen, die können dann ja viel nach Russland liefern und der Rest der Welt hat ein kleines aber nur ein klitzekleines Problem an so manche Güter zu kommen die immer nötig gebraucht werden.
Sowas hat natürlich auch längerfristige Auswirkungen.
 
Jup, beim letzten Stimme ich zu, sehe da aber China eigentlich sich selbst ins Bein schiessen. Klar, wir sind alle abhängig von China, aber das beruht auf gegenseitigkeit. Ohne den "Westen" als konsumenten wäre es "nur" im Asiatischen Raum oder Russland sicher nie so groß geworden...;)

zum ersteren: manche Berichte lassen darauf schliessen, dass da gar nicht soviel Still steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Einige Halbleiterfirmen konnten ja weiterarbeiten, einige sind jetzt ne Woche im Lockdown.. ich unheimlich am Hadern ob ich jetzt bei sonem dubaro Deal zuschlagen soll, meine 5700 xt mit nem 2600 r5 tuens zwar noch, aber solangsam wollte ich mich mal um ein Upgrade kümmern.. dachte im Herbst wärs dann soweit, bis dahin hab ich noch games die laufen, aber dann wirds Zeit... Dachte die Preise werdens mir auch danken, ist der Plan jetzt realisitisch/wahrscheinlich gefährdet? Naja jetzt provisorisch kaufen wär ja auch nicht klug oder..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, jeder der sich beschwert hat, wie hoch die Preise sind, und dass man mal was machen müsste...
Nicht kaufen!
Außer man braucht zwingend ne neue Karte (eigentlich fällt mir da nur Defekt als echter Grund ein).
Wäre jedenfalls mein Wunsch. :)
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also, jeder der sich beschwert hat, wie hoch die Preise sind, und dass man mal was machen müsste...
..... kann eigentlich so langsam wieder zugreifen. Heute sind die ersten 3080 unter die 1000€ Marke gerutscht und trotzdem gut verfügbar.
 
xexex schrieb:
..... kann eigentlich so langsam wieder zugreifen. Heute sind die ersten 3080 unter die 1000€ Marke gerutscht und trotzdem gut verfügbar.
gab es nen ähnlichen Preisdrop auch bei AMD? Wo hältst du die Preise im Blick?
 
Gestern waren 3 sehr gute Angebote im Mittelfeld...3060 für 399 und 2x 3060ti Zotac für 558 (OC) und 525 für die non-OC..
erstere war einige minuten bestellbar, bei letzteren war es auch ne ecke, aber da kann ichs nicht genau sagen, sind natürlich Abends dann alle weg gewesen :D
 
wo findest du die Angebote?
 
Entweder über geizhals 😁 oder alternativ im HWLUXX Verfügbarkeitsthread. Die zotac-angebote von gestern hab ich aber nur über geizhals gesehen, da barax als Händler beim Luxx nicht abgefragt wird, die andere karte war kurzzeitig über die LUXX-Benachrichtigung bei equippr erhältlich..


Aktuell:
Zotac 3060ti für ~541€
 
Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
Entweder über geizhals 😁 oder alternativ im HWLUXX Verfügbarkeitsthread. Die zotac-angebote von gestern hab ich aber nur über geizhals gesehen, da barax als Händler beim Luxx nicht abgefragt wird, die andere karte war kurzzeitig über die LUXX-Benachrichtigung bei equippr erhältlich..


Aktuell:
Zotac 3060ti für ~541€

und welche Modelle hast du auf der Preisalarmliste?

bin eher so im 4k 120hz Bereich interessiert
 
Sorry, ich selber nichts, bei gh schaue ich immer mal zwischendurch die 3050/3060/3060ti und entsprechende AMD Modelle kurz durch (nach preis sortiert).
Was genau im hardwareluxx hinterlegt ist, müsstest du dort in Erfahrung bringen, dort gibt es ja "Bestpreise" und allg. Verfügbarkeitsmeldungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Hier noch ein Direktlink (sofern ok!?)
->Verfügbarkeitsmeldungen GPU´s

Auch nochmal der Hinweis, das dort nicht alle Onlineshops, gerade kleinere, hinterlegt sind. barax z.B. war dort nicht hinterlegt, wo es die Zotac gab.. ;)
 
cool :) Kann man schon sagen ob der Lockdown in Shenzen sich wirklich negativ auf die Preise der grakas auswirken wird?
 
Zurück
Oben