News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Ich würde auch gerne meine Vega56 Referenz mit Samsung HBM2 verkaufen, da sie mir in UWQHD nicht mehr genügend Leistung bringt. Aber beim AMD Drop bin ich bisher auch nicht über die Warteschlange hinaus gekommen und die Straßenpreise für die Custom-Karten sind mir viel zu teuer für 1,5 Jahre alte GPUs.

Momentan spekuliere ich darauf, sollte aus den Drops nix werden, dass bei der neuen Gen nur die Top-Modelle die neuen Stromanschlüsse haben und 400+ Watt brauchen, aber die obere Mittelklasse noch relativ human die Leistung einer 6800 oder 6900 XT bringt und auch zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
mibbio schrieb:
Man kauft doch Hardware in der Regel zu dem Zeitpunkt, wo man sie braucht.
Im privaten Bereich z.B. für Games ist "brauchen" halt ein dehnbarer Begriff. Ich habe z.B. am Wochenende mal FC6 angetestet auf meiner 1080. Das läuft noch sehr ordentlich unter WQHD, aber natürlich nicht auf max. Details oder mehr als 60 FPS.

Nur wenn Hardware kaputt geht oder ein neues Spiel gar nicht mehr funktioniert, braucht man wirklich neue Hardware. Beim neuen Spiel bliebe noch die Alternative, was älteres aus dem Pile-of-Shame zu ziehen.
Alle anderen Szenarion gehen schon eher in Richtung "ich hätte gerne" und da können viele halt durchaus noch das halbe Jahr abwarten.
 
Donnidonis schrieb:
Ich hoffe meine Vega56 läuft noch ein bisschen.
Selbiges hoffe ich auch - andererseits bin ich momentan am Überlegen meine Vega56 zu versilbern und durch eine 6700XT zu ersetzen.
Schwierige Entscheidung das ^^
 
Tornavida schrieb:
So ist es, man sollte schon wissen was man möchte. Ich für meinen Teil weiss ,dass ich keinen 500 Watt Donnerbolzen im Rechner haben möchte auch wenn man nie genug Leistung haben kann und ich Diese gerne hätte und mit folgender Generation bekommen würde. Aber realistisch gesehen und wie es sich abzeichnet wird es genau so kommen um der jetzigen Gen. einen draufsetzen zu können.
Man kann es auch anders machen.
Meine GTX 1080 habe ich durch eine RTX 2070 ersetzt, jetzt habe ich eine RTX 3060 TI ... nur ein bisschen an Leistung dazugewonnen, aber der Stromverbrauch ist eben NICHT gestiegen. Das ist kein High-End, aber ich habe auch (bewusst) kein 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Cadilac und calippo
Warum sind die AMD Karten so stabil? Gibt es bei denen weniger verfügbare Modell welche zudem begehrt sind durch mehr VRAM?
 
Fallout667 schrieb:
Bald kommt die neue Gen, da kaufe ich mir doch keine alten karten mehr, die fast 2 Jahre nach Release immer noch 30% über UVP hängen.
Und du meinst die 4000er wird es für UVP geben? Oder sind überhaupt lieferbar? Warum sollte ich an der Situation irgendwas ändern? Das werden reinste Paperlaunches werden. Ich glaube nicht, dass man in nächster Zeit irgendeinen Vorteil einer neuen GPU Reihe haben wird. Wer da auf mehr Leistung fürs gleiche Geld hofft, wird wohl enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, xexex, EdgariuS und eine weitere Person
piffpaff schrieb:
Selbiges hoffe ich auch - andererseits bin ich momentan am Überlegen meine Vega56 zu versilbern und durch eine 6700XT zu ersetzen.
Schwierige Entscheidung das ^^
Wieso schwierig? Das ist doch so ziemlich die leichteste Entscheidung, also machen! Vega56 jetzt verkaufen, wo man noch vergleichsweise viel Geld bekommt, 6700XT kaufen wo die Preise am fallen sind und über die ca. zweifache Leistung freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Bis die Preise der alten GPUs auf Normalniveau fallen steht doch schon die neueste Generation vor der Tür...
Ampere/RDNA 2 müssten schon unter UVP fallen um attraktiv zu sein oder Lovelace/RDNA 3 muss eine Katastrophale Verfügbarkeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Hab bei den AMD Drops ne 6900xt bekommen. Damit ist die 1080er in den nächsten PC in der Familie gerutscht und ich bin versorgt.
Damit verabschiede ich mich von den verrückten GPU Preisen für einige Jahre 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Tanzmusikus
Sehr schade, denn gerade die RX 6800 wäre meine Wunschkarte als Nachfolger der RTX 2070 Super. Hätte die RTX 3070 mehr VRAM, würde ich nochmals zu NVIDIA greifen aber hier lohnt es sich in meinen Augen dann einfach nicht mehr.

Die 2070 Super läuft sehr stabil und zuverlässig in meinem PC und so lange sich die Karten trotz sinkender Preise nicht 25 bis 50€ über dem UVP bewegen zücke ich meinen Geldbeutel noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und McTheRipper
Selbst wenn sie noch weitere 20 % fallen, sind die Preise einfach zu hoch! Das Geld hat sich im Privathaushalt eben nicht vermehrt... in dieser Menge.
Ich erinnere mich an Zeiten, da gab es vernünftige Karten im Bereich 279 - 349 Euro, mit 500-600 Euro war man schon ganz oben mit dabei und hatte lange Spaß.
Leider verstehen die Verkaufenden nicht das sie damit den Fortschritt bremsen, wenn ich 1500 Euro für eine 3D-GPU zahlen soll um flüssige Software (jetzt in 4K Bildauflösung) zu bekommen, dann lass ich es lieber bleiben.
Mining war ein bedeutender Faktor, aber auch die Gier von allen Seiten hat hier zugeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, EdgariuS, mae und 6 andere
Duran schrieb:
und hatte lange Spaß..
Das stimmt so definitiv nicht und ist eine Verzerrung deiner Erinnerung. Früher musste man jährlich aufrüsten, um nicht komplett angehängt zu sein, selbst mit den Topkarten war oft ein Jahr später mit reduzierten Einstellungen nur noch etwas zu reißen. Heute kann man das meiste auch mit 3 Jahre alten Karten noch in höchsten Details flüssig zocken.

Die Abstände, zu denen man neuen Karten braucht um oben mitzuspielen, sind definitiv deutlich länger geworden, was die gestiegenen Preise relativiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, derin, hahaqp und 5 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Bis die Preise der alten GPUs auf Normalniveau fallen steht doch schon die neueste Generation vor der Tür...
So lange es an der allgemeinen Marktsituation nichts ändert, wird da auch eine neue Grafikkartengeneration nicht viel bewirken. Aktuell ist ja selbst die vorletze Generation (GTX 1000er) überteuert für ihr Alter. So lange die RTX 4000er nicht in Massen verfügbar sind und "vernünftige" Preise haben wird, dürfte sich auch an der Nachfrage und den Preisen bei den vorherigen Generationen nicht großartig was bessern.
 
@Chilisidian
Was redest du da?
Mit einer Radeon 290X/390X hattest du definitv länger Spaß als "ein Jahr" wie du behauptest, ich habe sogar zwei davon eingesetzt für etwa 550 Euro, das lief über 3,5 Jahre hervorragend. Ich habe damit z.B. Kingdom Come gespielt (release Feb 2018), und jetzt schau mal nach der Grafik (2013-2015)!
Auch die Geforce 1080 (Ti) die hier oft genannt wurde, ist noch im Einsatz und auch die ist bei weitem älter. Zocken geht damit auch noch hervorragend, es war eben keine 4K-Karte.
Jetzt schau dir mal an wann die released wurde. Ich bezweifle auch das du den Markt der letzten 30 Jahre mitgemacht hast - allein von dem was du schreibst.
Jährlich aufrüsten ist nonsens. Ich rüste alle 2,5 bis 4 Jahre auf und bin ein Gamer der ersten Stunde.
Im Keller liegt auch noch eine Voodoo 3-3000 und auch die machte mehr als ein Jahr. Die Voodoo1 würde auch noch laufen macht aber wenig Sinn dank Emulation. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, r3bble, SIR_Thomas_TMC und 5 andere
@drago-museweni viel krasser: die "normale" 6900 XT Red Devil ist teurer als die Red Devil Ultimate mit XTXH Chips...die 6800XT bissel mehr als 100 € günstiger...finde auch, dass der Preis so ok ist...hatte gleich für meinen Mann noch eine geholt...der bekommt gerade neuen Rechner mit Custom WaKü...schön sich austoben zu können, wenn es nicht das eigene Geld ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Die interessanten Karten haben 60% und mehr an Aufschlag ggü. UVP. Was ist da angenähert? Die Preise sind reinster Wahnsinn und die Modelle sind schon defacto EOL, da " schon absehbar" die neue Generation rauskommt.
Ich bin zum Glück in einem Alter wo zeitlich gesehen Daddeln nur noch Luxus ist. :D Familie, Job und der rest dieser verrückt gewordenen Welt halten einen genug auf Trab. Also hält meine GTX1080 hoffentlich noch lange genug bis ich dann irgendwann mal eine RTX6080 kaufen kann/muss. :D
 
maxik schrieb:
Warum sind die AMD Karten so stabil? Gibt es bei denen weniger verfügbare Modell welche zudem begehrt sind durch mehr VRAM?

Wenn ich mir das aktuelle Preisgefüge anschaue - z.B. 6700 XT gegenüber 3060 / 3060 TI dann vermute ich das AMD aktuell ein P/L Vorteil hat bei denjenigen, die kein RT einsetzen. Oder der Nachschub fällt geringer aus - das ist aber nur Mutmaßen.

Moetown schrieb:
Wieso schwierig? Das ist doch so ziemlich die leichteste Entscheidung, also machen! Vega56 jetzt verkaufen, wo man noch vergleichsweise viel Geld bekommt, 6700XT kaufen wo die Preise am fallen sind und über die ca. zweifache Leistung freuen.

Sehe ich ganz genauso - habe ich mit meiner 1070 genauso gemacht! Man muss vermutlich nur aufpassen, nicht unter die Räder der neuen Generation zu kommen, wenn Leistung oder Verfügbarkeit stark von der Erwartung vieler abweicht...
 
maxik schrieb:
Warum sind die AMD Karten so stabil?
Meine Theorie: Die Miningleistung und das geringere Angebot. Die 6800er ist immer noch am stärksten überteuert, da sie 62mhs auf ETH leistet (wie 6800xt und 6900xt auch) und dabei sparsam ist. So eine Karte hat NV nicht im Angebot für Consumer.
Als Spieler mit "normalem" Budget würde ich eine 3060ti nehmen gerade - verstehe wiederum den Aufpreis zu 3070 nicht, die kaum besser aber massiv teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
RAZORLIGHT schrieb:
Bis die Preise der alten GPUs auf Normalniveau fallen steht doch schon die neueste Generation vor der Tür...
Ampere/RDNA 2 müssten schon unter UVP fallen um attraktiv zu sein oder Lovelace/RDNA 3 muss eine Katastrophale Verfügbarkeit haben.
Dass die neue Generation kaum verfügbar und die aktuelle Generation endlich verfügbar sein wird, ist glaube kein unrealistisches Szenario 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Galatian
Ich hab da so ne Ahnung: wenn die 4000er Serie rauskommt, verschwindet die 3000er Reihe sehr schnell aus den Händlerregalen da kein Nachschub produziert wird. Dann wird wieder Mangel an den 4000er sein, weil die Produktion noch nicht hoch genug für den Markt ist. Klingt für mich wie der nächste Preisanstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, McTheRipper und TheManneken
Zurück
Oben