News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Tornavida schrieb:
Ja genau, besonders Die mit einer 3080 ti im Rechner drin
Wieso nicht? In meinem ist auch eine 3080 und die meiste Zeit wird der Rechner für Home Office, zum Surfen oder für sonst etwas genutzt. Nur weil man eine potente GPU im Rechner hat, bedeutet nicht, dass man 90% der Zeit mit dem Rechner zockt. Genau deshalb gibt es ja den Zero Fan Modus, weil die meisten Rechner nur sporadisch zum Spielen verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Cool Master und JJJT
Bzgl. Zero-Fan-Mode

Alles hat Vor- und Nachteile und man sollte es dem Konsumenten überlassen diesen ein- und ausschalten zu können.

Ich perönlich halte nichts von Zero-Fan.
Genauso wenig wie ich etwas von seitlichen Stromanschlüssen bei kurzen Karten halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Danke an CB für diesen tollen Artikel und das so wichtige monatliche Update.
Fragen: Warum fallen die Preise aktuell? Gibt es mehr Chips?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, fox40phil und MichaG
cbtestarossa schrieb:
Bzgl. Zero-Fan-Mode

Alles hat Vor- und Nachteile und man sollte es dem Konsumenten überlassen diesen ein- und ausschalten zu können.

Ich perönlich halte nichts von Zero-Fan....
Kann ich nur zustimmen! Dann lieber 300 U/min und langsam hoch, wenn Leistung gefordert ist!

Es gibt immer noch bestimmte Costum GPUs die gefühlt, im Preis, nicht nachgeben.

@neuhier08 Ethereum und der Leit-Coin könnens nicht sein, die steigen seit Wochen wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
neuhier08 schrieb:
Danke an CB für diesen tollen Artikel und das, so wichtige monatliche Update.
Fragen: Warum fallen die Preise aktuell? Gibt es mehr Chips?
Exportstop in bestimmte Länder. Hust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Affenzahn und Apocalypse
Danke, dass ihr diesen Artikel immer mal wieder updated!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zero-fan ist doch die beste Erfindung. Würde selbst keine Karte ohne kaufen.

Die Karte interessiert das 0, ob sie jetzt im Desktopbetrieb 35 oder 45°C warm wird.
Wenn der Schwellwert hoch genug eingestellt ist und die Lüfter am Tag nicht 1000 mal hin- und herschalten düfte das für die Lüfterlager sogar schonender sein, als Dauerbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, fox40phil und Cpt.Willard
Über 1000€ für eine RTX3080 die ein Auslaufmodell ist, finde ich nicht so super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Cool Master, eXe777 und 2 andere
Krass, ein 1,5 Jahre nach Release immer noch kein UVP.

Wenn ich bedenke die 6900XT bei Release gekauft, damit gespielt und solangsam kommen die Gerüchte zur next gen.

Viele die nicht über uvp kaufen wollten brauchen das jetzt eig auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Cpt.Willard
Thorque schrieb:
der Verkäufer verarscht dich nicht, du hast den Preis vorher gewusst und bewusst gekauft.
Hättest einfach nicht kaufen brauchen....

dass du sie nun mit "Widerrufsrecht" zurück schickst -> ich finde so ein Verhalten scheiße.
Zu Beginn der Veröffentlichung der neuen Serien lagen die Preise noch halbwegs an der UVP, da haben viele Händler dann die Auslieferung an die Käufer wegen angeblicher Lieferprobleme auch monatelang verschleppt bis der Kunde genervt aufgegeben hat oder die Händler haben die Bestellung gleich storniert. Stunden später standen die gleichen Karten dann mit 30-40-50% Aufschlag wieder im Shop oder als Auktion bei ebay unter dem Händleraccount und waren sofort lieferbar.

Viele weitere Karten (im Einzelhandel) haben wohl auch nie den offiziellen Verkauf erreicht. Da haben dann die Angestellten vorher zugeschlagen und die Karten massenhaft auch bei Auktionen verkauft.

Davon das Großhändler und sogar die Hersteller selber die Karten containerweise direkt an Miningfarmen verkauft haben ganz zu schweigen. Und das sind immer noch Grafikkarten die eigentlich als Gamingkarten für den Endkunden gedacht sind.

Ich finde es nicht gut, das er jetzt das Widerrufsrecht ausnutzt um Geld zu sparen. Mitleid mit Händler, Großhändler und Hersteller habe ich da aber auch nicht. Die haben auch zu moralisch fragwürdigen Methoden gegriffen um mehr Geld zu scheffeln. Das macht sein Verhalten nicht besser, verstehen kann ich es aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, edenjung, Innocience und 4 andere
nur noch 25% über OVP :freak:
warum gehen jetzt eigentlich die preise wieder zurück?
 
@Fighter1993

Naja der hohe erwartende Verbrauch der neuen Gen. könnte dennoch für einen Entscheid pro dieser Gen den Ausschlag geben zumal die Verfügbarkeit und Preise der Neuen vermutlich nicht besser sein wird und wehe erst wenn ein Coin wieder geschürft wird. Wir werden es sehen,schwer vorherzusagen. Wegen einer neuen Gen werden die Karten ja auch nicht langsamer.
 
Tornavida schrieb:
@Fighter1993

Naja der hohe erwartende Verbrauch der neuen Gen. könnte dennoch für einen Entscheid pro dieser Gen den Ausschlag geben zumal die Verfügbarkeit und Preise der Neuen vermutlich nicht besser sein wird und wehe erst wenn ein Coin wieder geschürft wird. Wir werden es sehen,schwer vorherzusagen. Wegen einer neuen Gen werden die Karten ja auch nicht langsamer.
Da könntest du recht behalten.
Ich tippe das so
Leistung : 7700XT = 6900XT
Preis : (7700XT) 1099€ = (6900XT) 1099€

7800XT= 1599€
7900XT= 2299€

Alles UVP versteht sich.

Straßenpreise liegen dann locker bei 3k für die 7900XT.
Aufgrund der vergleichsweise hohen Nachfrage bei Enthusiasten wegen des Leistungsschubs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
@Loopman dafür bekommst du ein Like von mir
 
cbtestarossa schrieb:
Ich perönlich halte nichts von Zero-Fan.
Genauso wenig wie ich etwas von seitlichen Stromanschlüssen bei kurzen Karten halte.
Warum?!
Zero Fan ist das beste was die Hersteller die letzten Jahre gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und FGA
Fighter1993 schrieb:
Da könntest du recht behalten.
Ich tippe das so
Leistung : 7700XT = 6900XT
Preis : (7700XT) 1099€ = (6900XT) 1099€

7800XT= 1599€
7900XT= 2299€

Alles UVP versteht sich.

Straßenpreise liegen dann locker bei 3k für die 7900XT.
Aufgrund der vergleichsweise hohen Nachfrage bei Enthusiasten wegen des Leistungsschubs.
Eher unwahrscheinlich wenn die Straßenpreise weiter in Richtung UVP bis zum Release von Ada/RDNA3 fallen oder diese dann schon unterschritten haben sollten. Das bisherige Verhalten von Nvidia/AMD jedenfalls zeigt, dass sie die UVPs von neuen Karten nur deshalb so hoch gewählt haben (z.B. 3090 Ti), weil die Straßenpreise das zu diesem Zeitpunkt einfach hergegeben haben. Ist auch verständlich, irgendwer würde die Preisdifferenz ja sowieso "einsacken". Warum dann nicht der Hersteller selbst? Bisher haben ja fast nur Scalper und Händler von der Situation profitiert. Außerdem machen sich die beiden nach wie vor Konkurrenz, wenn einer der beiden absurde Preise verlangt die der Markt zu dem Zeitpunkt nicht hergibt, macht der andere sehr viel mehr Umsatz. Das wird also eher nicht geschehen. Die UVPs werden doch eher maßgeblich von den Straßenpreisen zu dem Zeitpunkt für die alte Generation beeinflusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
Habe mir diese Woche im Mindstar ne 6900 XT Red Devil Ultimate (selektierter Chip) für 1199€ geholt. Das sind gerade mal 120€ Aufpreis für den Kühler und den Chip, im Vergleich mit den Referenzkarten.

Und ich hatte (mal wieder) Glück, kein Spulenfiepen und der Chip geht ohne OC und Silent-Bios auf 2650 Mhz bei ziemlich genau 300W Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben