News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

dipity schrieb:
Ich schließe mich auch denen im Forum an, die bei der neuen Gen von massiv höheren Preisen ausgehen.
Deswegen habe ich es jetzt doch riskiert und eine Graka gekauft, die für mich wirtschaftlich als sinnvollste Option erschien.
Welche Karte soll das sein. Außer einer RTX3080 FE zur UVP von 759 Euro gibt es keine brauchbare Grafikkarte
und selbst die ist nur für WQHD gut, vom 104°C Hotspot Problem und den nur 10GB VRam einmal abgesehen.

Zudem fehlt massiv Nutzungszeit wenn du erst 1,5Jahre nach Release bzw. 6 Monate vor der neuen Gen kaufst.
Für 4K 120Hz+ reicht auch keine 3080Ti, 3090 oder 3090Ti also darf eine RTX4080 FE 16GB gerne 999€ kosten.
 
Abverkauf der RX 6700XT vor dem Refresh (RX 6750XT ab 10.Mai, evt. noch mit weiterer Preiserhoehung bzw. hoeherem UVP dann), wohingegen die RTX 3060Ti (und das lag sicherlich nicht am Hardware Unboxed Vergleich oder dem pro-nVidia Fazit von Steve vor kurzem) im Preis zugelegt hat nach ca. 550Euro vor kurzem.

Zudem bewegen wir uns Richtung dGPU-traeger Sommerverkaufszeit und oberhalb der RX 6700XT und RTX 3070(Ti) LHR (also den richtig potenten, nicht speicherverknappten Mining-GPUs) bewegt sich preislich seit Monaten nur sehr wenig und ist man von den UVPs noch meilenweit/Hunderte von Euros entfernt.

Tja, die Preise koennten bis August noch sinken, auch wegen Intels Arc Alchemist Launch, aber danach ist definitiv Verknappung und Teuerung angesagt, wenn Lovelace gefolgt von RDNA3 aufschlagen wird und dann wird es wieder neue, scalperbefeuerte Mondpreise (da der Bedarf lange Zeit nicht gedeckt wird koennen) geben ... das wird die neue Normalitaet nach Jahren massiver Preis- und Margenerhoehung (gut ersichtlich auch an den Boersenrekorden daran beteiligter Unternehmen), denn da geht noch deutlich mehr und viele wollen wie selbstverstaendlich spaetestens im 2-Jahres-Rhythmus gemolen werden ;).
 
RTX3080 war mal 719€ und mit Corona MwSt. Senkung sogar nur 699€. Seit ner Weile 759€.
 
Es ist einfach eine Lotterie. Mag sein dass die Preise im Sommer im Keller sind, mag sein dass sie mit der neuen Generation wieder stark anziehen.
Wenn man so die letzten Jahre betrachtet kann man aktuell denke ich mit gutem Gewissen zuschlagen wenn man eine neue Grafikkarte braucht/möchte auch wenn sie dann 100-250€ über UVP sind.
 
Irgendwie fehlt bei Nvidia eine 3040.
 
Sam Miles schrieb:
Irgendwie fehlt bei Nvidia eine 3040.

Die 3050 reicht doch gerade mal für FullHD, was möchtest du mit einer 3040? Das einzige Problem ist, dass die 3050 zu teuer ist im Gegensatz zu den letzten Generationen.

GTX1050: UVP 125€
RTX3050: UVP 279€

Eine komplett beschnittene 6500xt gibt es übrigens bei AMD. Die dürfte aber nicht mehr als 100€ kosten. Von Nvidia brauche ich da nichts mit 4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Ayo34 schrieb:
Die 3050 reicht doch gerade mal für FullHD, was möchtest du mit einer 3040? Das einzige Problem ist, dass die 3050 zu teuer ist im Gegensatz zu den letzten Generationen.

GTX1050: UVP 125€
RTX3050: UVP 279€

Eine komplett beschnittene 6500xt gibt es übrigens bei AMD. Die dürfte aber nicht mehr als 100€ kosten. Von Nvidia brauche ich da nichts mit 4GB.
Immer diese nicht sachlichen Antworten.

1. Die RTX 3050 kostet 320€ Straßenpreis. Nicht UVP.

2. Die 1050 liegt wo bei 140€. Das sind 180 Euro weniger aber halt auch heute nicht mehr für das Spielen geeignet. Die 1060 sreht da irgendwo etwas besser da und wird auch noch am meisten in der Breite verwendet.

Das bedeutet, zwischen 1060 und 3050luegen ca. 160 Euro. Das ist eine komplette Grafikkarte und für viele sehr viel Geld. Daher fehlt da etwas zwischen.

3. Die 6500XT ist nicht beschnitten. Es ist eine mobile GPU die schlicht vorher nur für OEMs Und den Notebook Markt vorgesehen war. Die Ausbeute war aber zu Beginn wohl so gut das AMD diese einfach in den Desktop Bereich "hoch" zog. AMD nimmt also einemobile GPU, verkauft diese wohl sogarzum doppten Preis an die Händler. Diese ist gar deutlich schneller als eine 1060 und damit gut geeignet als Einsteigerkarte. Das dieses Forum hier mal wieder diese Karte zerstückelt ist albern.

Die Verkaufszahlen zeigen auch, dass sich die Karte gut verkauft und viele damit zufrieden sind statt zur 3050 zu greifen welche im übrigen schon 100 Euro abgegeben hat seit der 6500XT den Markt betrat.

Nvidia hat also keine Karte welche die 6500XT kontert. Weder am Markt noch in den eigenen Kosten. Aber es produziert ja die 2070^^.

Schon interessant wie Nvidia hier nicht reagieren kann zu halbwegs normalen Kosten.
 
Also mal als neuer 3080Ti Besitzer ohne Zero Fan, is mir ja eigentlich egal. Die Lüfter drehen so langsam und damit leise, dass es mir selbst beim surfen/idle nicht auffällt. Die bisherige 1080Ti von msi hatte das zwar, aber halb so wild ;).

Warum jetzt noch eine 3080Ti? Dacht mir, dass die grad noch so ins Power Budget passt meines Netzteils und gleichzeitig die Befürchtung, dass die Rtx 4. Generation vielleicht noch teurer wird (Tendenz an sich, Substrat Mangel, Krieg, Lieferketten, Corona). Die 1.290€ stören mich jetz weniger mit gleichzeitig Verkauf der alten, jetz fehlt nur noch das CPU Upgrade mit Zen oder dem alder Lake Nachfolger :D
 
Laphonso schrieb:
Komplett alle, die in den letzten 2-4 Jahren den GPU Kauf aufgeschoben haben, werden dann ab Herbst um den Bestand kämpfen.
Plus die RDNA2 und Ampere "Upgrader".

Ein neues Netzteil können sich die meisten dann auch gleich holen, weil 850W ja für RDNA2 und Ampere reichen und die nächsten Grafikkarten bestimmt nicht mehr verbrauchen 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich habe gerade die erste RX 6700XT unter 600€ gesehen bei der Denkfarbik. Aber auch das hier:

  • 16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 939€ (Angebot)
  • 16GB PowerColor Radeon RX 6800 Red Dragon 949€

Vielleicht hol ich mir ja doch noch eine RX 6800XT wenn das so weitergeht. Eine RX 6850 XT kommt ja scheinbar nicht.
 
Sehr gut habe ich ja perfekt zugeschlagen 3060TI für knapp 800€ .vor 3 Monaten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und DerFahnder
Mitesser schrieb:
Nicht der eth Kurs steigt sondern bitcoin. Alle alt und shitcoins basieren auf bitcoin.
Da hast du zwar recht, aber das war noch nie anders? Also wo ist der Unterschied zu den letzten Jahren. Geschürfte ETH sind immernoch bares Geld wert....

Mitesser schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...-wird-wieder-unterboten.2076044/post-26791322
Wohl aber eher es kaufen Leute nicht mehr so viele GPUs, da sich das Schürfen bald nicht mehr lohnen möglich sein wird.
Was meinst du damit? Wegen PoS? Das wird seit Jahren angekündigt. Da kannst du ja auch gleich auf den Weihnachtsmann warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddy Clause
^
Wie ich schon schrieb es ist im testnet. Gestakte Münzen konnten seit einem halben Jahr oder länger nicht mehr abgehoben werden. Erst wenn eth2 erscheint. Also sollte PoS bald erscheinen bzw. wie angekündigt im Sommer.

Man kriegt jetzt ja viel weniger ausbezahlt, wenn auf Fiat umgerechnet. Vielleicht haben viele, die GPU Karten gekauft haben, gemerkt, dass sie im Endeffekt mehr Stress haben als Entlohnung. Damit beziehe ich mich auch auf Farmen wobei die sicher für länger investiert haben.
Scalping wird aber sicher weiterhin angewandt.

Bin gespannt ob ein GPU dumping passieren wird um die Zeit vor Q4 bzw nach Aug-Sept für ad102/4090. Ich würd so gern mal heftig lachen wollen. @Simlog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Cool, ich bekomm eine Karte für fast UVP kurz bevor die neue Generation auf den Markt geworfen wird.
Irgendwie kann ich dem nicht ganz so viel positives abgewinnen wie es sich hier teilweise in anderen Kommentaren wiederspiegelt. Zumal ja selbst die aktuelle Grafikkartengeneration nicht Mal genug Power für das ein oder andere AAA Spiel des letzten Jahres hat. Vom Stromverbrauch Mal ganz abgesehen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, McTheRipper und fortknox
Mittlerweile habe ich diese Generation an Grafikkarten abgeschrieben. Habe lange versucht im AMD Drop eine RX6800XT zur UVP zu bekommen, hatte aber kein Glück... Im Sommer werde ich so oder so nicht viel spielen und im Herbst stehen RDNA3 und Ada an. Da werde ich mein Glück direkt ab Launch versuchen und die beste Karte für meinen Anwendungsfall und mein Budget kaufen (600-700 €, UWQHD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben