News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Ich kann nur sagen, dass jeder der in den letzten 12 Monaten neu gekauft hat, ohne zwingend zu müssen, mit für diese Situation verantwortlich ist.
Solange meine Hardware läuft, wird die auch genutzt. Nur im absoluten Notfall werde ich etwas anders kaufen und auch dann vermutlich Nichts aus der aktuellen Generation. Sollen sie doch mit den Ganoven weiterhin Geschäfte machen. Mal schauen wie nachhaltig diese Käuferschicht für die Firmen ist.
Sollte der Staatsapparat das Mining und Handeln mit PoW Coins verbieten, könnte es schnell eng werden. Als jemand der vor langer Zeit auch mal dort investiert und noch Geld liegen hat, wäre es mir dennoch lieber als diese Energieverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Discovery_1
Silencium schrieb:
Solange meine Hardware läuft, wird die auch genutzt. Nur im absoluten Notfall werde ich etwas anders kaufen und auch dann vermutlich Nichts aus der aktuellen Generation.
Mir geht es anders. Wenn die aktuell verbaute Karte kaputt ginge, hätte man erst richtig ein Problem. Da die Wiederverkaufspreise derzeit recht hoch sind, kriegt man durchaus ein Upgrade mit ~30% Mehrleistung hin ohne mehr als 100€ netto ausgegeben zu haben.
Das finde ich in Ordnung angesichts der Situation, wenngleich es vor 5-10 Jahren natürlich rosiger aussah.
 
Fallout667 schrieb:
Genau deswegen, du hast es erkannt. Bald kommt die neue Gen, da kaufe ich mir doch keine alten karten mehr, die fast 2 Jahre nach Release immer noch 30% über UVP hängen. Wenn die jetzt 50% unter UVP wären evtl. aber selbst dann lohnt es sich fast gar nicht. Für 4K sind die alten Karten schon grenzwertig und schaffen nicht immer die 60fps bei selbst moderaten Settings. Dann doch lieber die neuen mit einem dicken Leistungsplus...

Sorry in nem normalen Markt bin ich bei dir. Aber der Markt ist nicht normal im Moment.
Dein dickes Leistungsplus wirst du mit noch nem dickeren Geldscheinbündel kaufen müssen. Ach ja und ein Netzteil der >800 Wattklasse kommt on Top wenn du keines besitzt...
Und Liefersituation - muss sich erst Mal zeigen wie die sein wird...
Und für die meisten spielt 4k noch immer keine Rolle - wieso auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Laphonso
Fallout667 schrieb:
Wenn die jetzt 50% unter UVP wären evtl. aber selbst dann lohnt es sich fast gar nicht.

😂 hatte ich gar net gelesen...bester Kommentar...am besten man bekommt noch was draufgezahlt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Die armen Scalper werden bald alle arbeitslos sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
pitu schrieb:
Die armen Scalper werden bald alle arbeitslos sein :D
Auch "wir" alle haben mitgemacht. Jeder Heinz hat seine olle GPU zu Höchstpreisenauf ebay/Kleinanzeigen vertickt.
Die Krönung waren 800 Euro für ein 980er SLI Gespann, die ein Kollege erlöst hat. Er hat 80% des Originalpreises aus 2014 erhalten für ausgemusterte "Schubladen GPUs", die er seit 4 Jahren nicht mehr nutzte.

ALLE (auch wir Privatverkäufer!) haben "mitgescalped", daher finde ich es naiv zu glauben, Scalper werden "arbeitslos."
Leider nein.
Das GPU Scalping hat doch super funktioniert. Das wird also diesen Herbst in die nächste Runde gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Grundgütiger
Laphonso schrieb:
ALLE (auch wir Privatverkäufer!) haben "mitgescalped
Nein!

Auch wenn du es so hinstellen magst und es in der Blase vielleicht andeutet haben die meistes nicht gemacht es waren wenige die die wenigen erhältlichen Karten nach dem die miener durch waren aufgekauft haben und und dann versuchen die zu überhören Preis anzustoßen .... Der eine oder andere hat warscheinlich dann zugeschlagen weil er leid war zu warten (kann ich ihnen nicht verübeln) die meisten werden versucht haben die Drops zu fischen

In den letzten 1-2 Wochen sind reichlich 3090 Karten bei luxx gelandet und sehr sehr schleppend weggegangen bzw UVP und habe mich köstlich amüsiert das selbst die ti Karten liegen geblieben sind ......

Ich hoffe Mal das die Karten Hersteller allen voran Nvidia sich so sehr ins Knie geschossen haben das sie zwei Mal drüber nachdenken was bei nächsten Release passiert ....hoffe keiner vergossen das sie zweimal im Zeitraum der 30xx Gen die Preise einmal um 50 und dann nochmal um 100 erhöht haben .... Jaja Inflation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, pitu und McTheRipper
letztes jahr meine gtx1080 aus dem zweit-PC für 500Franken verkauft.
das Geld zur Seite gelegt für zukünftige 7800xt oder Rtx4080. hoffe die werden einigermassen verfügbar sein. dann kommt meine rtx2070super in den zweit-pc und die neue in mein main 😊
 
scryed schrieb:
Nein!

Auch wenn du es so hinstellen magst und es in der Blase vielleicht andeutet
??? Dann hast Du die letzten 18 Monate ggf. nicht genau hingesehen, denn selbstverständlich, das wurde sogar HIER mehrfach besprochen, wurden auf dem GPU Gebrauchtmarkt entsprechend alle Verkaufspreise mitgenommen, weil auch die angezogen haben. Es wurden laufend gebrauchte 900er, 1000er und 2000er Nvidia GPUs und die 5700XT vor allem zu Originalpreisen verkauft ("Around 550 dollars is still a lot of money for an RX 5700 XT, also with a view to the price of around 380 dollars in November 2020. In January 2022, however, it changed hands for an exorbitant 900 dollars".). In den Foren wurde sich "gebattled", wer das meiste Geld mit den alten Karten realisieren konnte.

Wenn Du das "verpasst" hast, was auf ebay und in den Kleinanzeigen und in den buy und sell Foren abging, dann ist es kurios, dass ausgrechnet Du von einer "Blase" sprichst, scryed ;)

TLDR: Gamer bzw. Privatverkäufer waren selbst Scalper im GPU Gebrauchtmarkt.

Edit: btw, das ging bereits im Oktober 2020 los mit den Privatverkäufen und der "Preisanpassung" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dümmsten ist es für Die gelaufen,die ihre 2080 (ti) teilweise noch vor Release (die kamen noch einigermassen gut weg wenn sie dann auch schnell später waren) für ein Appl&Ei verscherbelt haben und den Zeitpunkt für einen Neukauf verpasst haben oder Keine mehr später bekommen haben.650 habe ich auch bekommen aber für eine 1080ti von einem Miner und nachdem ich schon eine 3080 hatte zu der Zeit wo Einige immer noch über UVP und die 10GB gejammert haben. Da gab es Einige von ; würden es aber niemals zugeben;Die warten jetzt auch auf die 4080.Insgesamt sch.... gelaufen aber es gibt immer Einen der tiefer drinsteckt. Das Ganze hat auch Nichts mit Scalpen zu tun,natürlich gibt es Die auch, sondern ist eine Anpassung zum Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
pitu schrieb:
lol

Spontan mal 3 Funde zu dieser Debatte.
Du findest hier in der Computerbase Dutzende private "Scalperverkäufer" Threads, die sich den Preisen "angepasst" haben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/v-8gb-msi-rx-5700-gaming-x-ddr6-hdmi-3xdp-retail.2066831/

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-xfx-rx-580-gts-8gb.2065226

https://www.computerbase.de/forum/t...t-eine-graka-verkaufen.2065673/#post-26490646


"Ich bin um Weihnachten rum meine Vega56 für 660€ mit Sofort kaufen losgeworden :D "
HIER haben Communitymember sich am Scalping beteiligt.

Keine Ahnung, wie man so ignorant sein kann, pitu.

TLDR: Computerbase Community hatte selbst Scalper, wenn es um die eigene gebrauchte GPU ging.
 
@Laphonso, die Verkäufer ihrer alten GPU sind keine Scalper, eher Trittbrettfahrer.

Scalper/Investoren kaufen den Markt zu UVP aktiv mit Bots und co. Leer.
Damit du es dann fürs 3 fache Kaufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Leereiyuu, JJJT und 6 andere
Laphonso schrieb:
HIER haben Communitymember sich am Scalping beteiligt.
Es kommt auf deine Definition von Scalping an denn ob Jemand Etwas gezielt für den Wiederverkauf erwirbt
oder nur Etwas aus seinem Privatbesitz aufgrund von hohen Preisen veräußert ist schon noch ein Unterschied
weil wer seine Grafikkarte verkaufte, der musste sich ja auch eine Neue kaufen um wieder Zocken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Leereiyuu, edenjung und 4 andere
Alle die auf bessere Preise gewartet haben, werden bald belohnt. Dauert nicht mehr lange und es gibt das alte Gelumpe zu Spottpreisen massenweise hinterhergeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Chismon schrieb:
Nettes Märchen, beim gestrigen AMD GPU Drop gab es für die meisten wieder nichts als lange in der Schlangen zu stehen, um dann - bevor man als Nicht-Scalper ansatzweise vor Ausverkauf in Reichweite gewesen wäre - leer auszugehen.

Andererseits kann es natürlich sein, dass die meisten nicht solche Helden sind wie Du und Deine Freunde und deswegen leer ausgehen, das wird es vermutlich sein.
Und warum wirst du jetzt persönlich? Einfach unverständlich. Ich habe nur geschildert wie es die letzten Wochen war. Ich nutze keine großen Gimmicks noch sonst was. Ich habe dort auch erst mal 9 Monate lang nichts bekommen, bis es geklappt hat. Aber die letzten Wochen ist eindeutig eine Besserung spürbar gewesen. Vielleicht haben auch wir jetzt nur etwas mehr Glück gehabt. Der Kumpel hat vorgestern sich jetzt auch seine 6800XT ersteigern können
 
konkretor schrieb:
@Ozmog Jein schau dir bitte den Link an

https://www.golem.de/news/neon-und-wassermangel-kein-ende-der-chipknappheit-2203-163819.html



@MichaG bitte mal den Link lesen auch wenn es von der Konkurrenz ist.
Danke


Der UVP dieser Generation werden wir dann wohl nicht mehr sehen, zuviele Störfaktoren
Vor allem, wegen Inflation die und erwartet, und da bei der Hardware in Dollars umgerechnet wird...
Nicht desto trotz, die Kreise sinken und ich habe keine erklärt davon, da in der Autoindustrie ist Chipmangel weiterhin ein Killerfaktor, aber....da wir jetzt wegen Schließung der Leoni Werk in der Ukraine keine Autos mehr bauen und keine Chips momentan brauchen....wer weiß, ob das auch nicht ein Faktor ist.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Die 6900XT werden langsam preislich so attraktiv dass ich nun auch darüber grüble.
Frage mich allerdings wie viel Leistung brach liegt mit PCIe 3.0 und ohne Ryzen Prozessor :mad:
Genauso schnell wie mit einem entsprechenden Ryzen und PCIe 4.0 macht hier kaum Unterschied.
Ergänzung ()

Bluescreen schrieb:
letztes jahr meine gtx1080 aus dem zweit-PC für 500Franken verkauft.
das Geld zur Seite gelegt für zukünftige 7800xt oder Rtx4080. hoffe die werden einigermassen verfügbar sein. dann kommt meine rtx2070super in den zweit-pc und die neue in mein main 😊
Aus ökonomischer Sicht, tolle Plannung.
Du kaufst sich parallel 2-3 Rechner um dann entspannt auf günstigere Karten zuzugreifen 🙄
Ergänzung ()

@Laphonso
Also bin ich ein Scalper ??
Eher ein vernünftiger.
Den Dezember mit 650 Taken habe ich verpasst, vor einem Monat habe ich es aber noch richtig gemacht und meine Vega 56 für 500€ an einem bewussten(!) Miner verkauft.
Ich verkaufte an ihm überteuert, meine Akte Karte, aber mit 1299€, auch überteuert die 6900 Ultimate gekauft.
Am Ende waren das also 800€ netto Ausgabe für eine top Karte die diesen Preis niemals erreichen wird.
Warum soll ich warten um meine Hobby für Monate stillegen ??
Mittlerweile kosten due Vegas mit Glück um 300€, daher was nützt mir der sinkende Preis der Grakas, wenn auch die gebrauchte günstiger werden ?
Ich hoffe, wenn du Mal deine Karte bei eBay stellst, dann nur mit faire Sofortkauf Option und nicht fürs Bieten, da bringt dich Gefahr, dass jemand zu viel bezahlt und dich schlechtes Gewissen plagt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
NEIN! Laphonso hat einfach recht, weils es faktisch so war. Ich hab das ne Zeit lang nur in Ebay Kleinanzeigen beobachtet, weil ich selber ne Karte vor einiger Zeit verkauft hatte. Ich hab die für nen realistischen Gebrauchtpreis unterhalb ihres Originalpreises eingestellt und war die in unter ner halben Std los. Mein Postfach quoll über, kein Witz.

Selbst einfache AMD Rx Modelle, die gebraucht keine 200 wert SIND, wurden für 300-450 inseriert. Von irgendwelchen Nvidia RTX mit Herstellerbildern, die angeblich im NBB-Drop geschossen wurden mal ganz zu schweigen... und zwischendrin immer wieder Miningkonfigs lol. Natürlich machten sich all die, die gebrauchte Karten zu mehr als deren ehemalige UVP inserierten zu Scalpern.

Mir tun all die irgendwie leid, die 20 und 21 aus welchem Grund auch immer sich ne top Karte gekauft haben. Nicht leid tun mir Leute, die dermaßen verzweifelt waren, das sie eine teure Karte finanzierten. Diese Kunden zeigen dann, das mans mit ihnen machen kann. Und ich meine damit ausdrücklich Privatkunden, die sich üblicherweise nur eine Karte auf einmal zulegen.
 
@Gelbsucht
Milliarden Fliegen essen Schei*e, schmeckt die Kaka gut ?
Unter diesen Motto, widersprichst du und der Laphonso, allen anderen.
Der Anteil der Leuten die so eine Karte kaufen und keine Miner sind ist nicht Mal 0,2% und die wenige, die das tun, habe freie Wahl.
Sind jetzt alle die, die überteuert die neu Karten bei Händler kaufen, auch Sünder die den Markt zum aktuelle Lage gebracht haben 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben