News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Laphonso schrieb:
Wer eine 4080 haben will Ab Release oder bis zum Weihnachtsgeschäft 2022 , sollte schon mal bis dahin 1200 bis 1500 Euro liegen haben.
Oder ich lass mal stecken und ich spar mit die neue GPU und gönne mir zu Weihnachten eine neue PRS S2 594 McCarthy.
Die paar Games die ich spiele rennen auch auf Ultra in 4k mit meiner alten Karte. Wenn auch meistens nur mit FSR / RSR ;-)

Hohe Preise sorgen natürlich irgendwann auch für gute Verfügbarkeit und damit habe ich um ehrlich zu sein auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Firstdim schrieb:
@Laphonso

Ich hoffe, wenn du Mal deine Karte bei eBay stellst, dann nur mit faire Sofortkauf Option und nicht fürs Bieten, da bringt dich Gefahr, dass jemand zu viel bezahlt und dich schlechtes Gewissen plagt 😉
Mein 9900K und 2080TI System blieb für 1000 Euro im Freundeskreis. Besser kann (m)ein Gewissen kaum sein. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Gelbsucht
Firstdim schrieb:
@Gelbsucht
Übertreibung / rant
Behauptung
[Behauptung ohne Beleg] Der Anteil der leiten die so eine Karte kaufen und keine Miner sind ist nicht Mal 0,2% und die wenige, die das tun, habe freie Wahl.
Übertreibung again

Ja nee, is klar. Übertreib doch mit der Wortwahl :hammer_alt:

Klar kann man argumentieren, das all die Gebrauchtverkäufer aus dem logischen Grund die Preise "angepaßt" haben, weil Neukarten entsprechend überteuert waren. Aber ob man das als Notwendigkeit sieht oder als Abzockerei, das Ergebnis ist dasselbe... Und grad diese Angebote mit angeblichen "Dropkarten" war zu 99% der Versuch, auf die schnelle meist hunderte von Euros Gewinn zu machen.

Wenn ich aus persönlicher Ansicht schreibe, das mir die Leute leid tun, werde ich auch nen Grund für die Aussage haben. Und auch mein Satz "mit denen kann mans ja machen" (sinngemäß wiedergegeben) ist nicht frei erfunden. Das Wort Sünder hast Du nun verwendet, um zu dramatisieren. Ich nicht.

Ich weiß nicht, wieviele nicht-Miner Käufer über alles wirklich diese Preise hingenommen und gekauft haben, aber JA -vom grundsätzlichen her bin ich auch der Meinung, die Leute hätten einfach nicht kaufen sollen. Gut, ich gehöre zu den glücklichen, die kurz vor 2020 ein Topmodell gekauft und damit sauber "überlebt" haben, aber nunja alles hat doch eine Vernunftsgrenze? Dachte ich bisher.

Und für diese 0,2% (stell dir vor, wenn ich von dem typischen Privatkäufer schreibe, meine ich weltweit...) hätte ich gern glaubhafte Belege. Du behauptest mit deinem Satz nämlich das 99,8% aller Grafikkartenkäufer (dedizierte Grafikkarten, nur darum geht es im Thema) Miner wären.
 
Ach @Gelbsucht , das war doch symbolisch gemeint.
Wenn dich das ruhig stellt, der Typ, der die Karte erworben hat, war ein bewusster Miner, ein Bosnier aus Österreich 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Laphonso schrieb:
Mein 9900K und 2080TI System blieb für 1000 Euro im Freundeskreis. Besser kann (m)ein Gewissen kaum sein. ;-)
Naja, für 1000€ könnte man auch eine RTX3080 FE mit 10700KF oder 12600KF nagelneu bekommen
also hattest auch du von den hohen Preisen profitiert. Bin gespannt was nach RTX4080 Release los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Danke für die Updates!
Ich vermisse irgendwie vor allem in der aktuellen Zeit die alte Performance/Preis Tabelle, aber die bekommt ja niemand so schnell upgedatet. Im Moment arbeite ich mit der FPS und Perzentile Tabelle gesetzt auf 100% für 6900XT und multipliziere die Performanceunterschiede mit dem 6900XT Marktpreis. Dann schaue ich welche Grafikkarte im Moment am nächsten dem theoretisch berechneten Preis kommt. Wer in den letzten Wochen PCs gebaut hat, war echt arm dran. Gut, dass die Preise fallen.

Ich sage spätestens Mai sind wir unter UVP, da alle Miner noch schnell ihren "alten Kram" zu den aktuellen Preisen verkaufen wollen. Der aktuelle Abwärtstrend wird ordentlich den Preis drücken und diesen Monat werden wir viele gebrauchte Grafikkarten auf dem Markt sehen.
Mehr oder weniger stabil, bis es dann mit der neuen Generation wieder einen Preisfall geben kann. Die Verfügbarkeit der neuen Karten wird auch den Preis der alten Karten beeinflussen.
 
Was soll denn die Diskussion ob Scalpen oder nicht denn bringen? Denke hier muss sich niemand für etwas rechtfertigen und ändern wird sich auch Nichts. Dafür gibt es einfach viel zu viel Grau zwischen Weiss und Schwarz. Ausserdem gehören da immer noch zwei dazu. Das selbe gilt auch übrigens für die Händler. Die machen einfach Ihren Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Oudenstekelig, pitu und 4 andere
0ssi schrieb:
Naja, für 1000€ könnte man auch eine RTX3080 FE mit 10700KF oder 12600KF nagelneu bekommen
also hattest auch du von den hohen Preisen profitiert. Bin gespannt was nach RTX4080 Release los ist.
Klugscheiss-Kommentare, ohne dass man alle Infos hat, sind anscheinend der Zeitgeist. 🙄

FYI: Wir sprechen hier über November 2020. Da war keine 3080 verfügbar. Und used 2080Ti ebay Preise korrespondierten mit 3070er Preisen (>900-1200 Euro), zumal die 2080Ti on top 11 GB VRAM hat.


Aus dem Kontext meiner Beiträge ergibt sich offensichtlich, dass ich mich von dem Scalping Verhalten, das es auch im privaten used GPU Markt und hier in der CB Community laufend gab, distanziere. Sonst hätte ich den Freundschaftspreis für das Komplettsystem gar nicht erwähnt.
Edit:
Auf dem System waren da sogar noch weitere 10 Monate Pickup&Repair Garantie Restlaufzeit!
Un d btw: Zu dem Zeitpunkt waren Systeme mit meiner Ausstattung für 1800 Euro aufwärts auf ebay gelistet. Ohne Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum kommen bald die 4000'er Serie raus und schon sind die Grafikkarten auf einmal wieder verfügbar und sie werden billiger nach dem sich die Hersteller bereichert haben. Das war nichts als Abzocke & Marktmissbrauch was da abeglaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Laphonso, pitu und eine weitere Person
Gaspedal schrieb:
... schon sind die Grafikkarten auf einmal wieder verfügbar und sie werden billiger nach dem sich die Hersteller bereichert haben. Das war nichts als Abzocke & Marktmissbrauch was da abeglaufen ist.
Abzocke ist es, wenn man sich abzocken lässt. Der Rest nennt sich freie Marktwirtschaft (ich mag nicht schon wieder Angebot und Nachfrage erklären), die übrigens dafür gesorgt hat, daß wir solche Produkte überhaupt haben.
Es gibt kein Grundrecht auf günstige Luxusprodukte, eine Grafikkarte ist sowas, erst recht die, um die es hier vorwiegend geht
Mir ist das auch alles zu teuer, daher hab ich auch über 2 Jahre keine mehr gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Leon_FR, Sophisto und 2 andere
Meine RTX 3080 wird diesmal nicht verkauft, wer weiß wann und zu welchen Preisen die 4080 dann verfügbar wird. Vor September rechne ich eh nicht mit einem Release. Bin auf jeden Fall geläutert nach dem Nervenkrieg von 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und Laphonso
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Rest nennt sich freie Marktwirtschaft (ich mag nicht schon wieder Angebot und Nachfrage erklären), die übrigens dafür gesorgt hat, daß wir solche Produkte überhaupt haben
Jein, wie haben ein Duopol am Grafikkartenmarkt, dazu hätte es nie können dürfen, da haben die Wettbewerbshüter in der Vergangenheit leider geschlafen.
 
Richy1981 schrieb:
Und warum wirst du jetzt persönlich? Einfach unverständlich.
Persoenlich bist Du doch schon die ganze Zeit unterwegs mit den Geschichten von Dir und Deinen Freunden beim Grafikkartenkauf und ja, meine Direktheit schmeckt Dir vielleicht nicht, aber ich finde Kritik an Deinen Posts angebracht.

Ich ergaenze kritisierend auch gerne, dass Du da mit Sicherheit nicht alleine bist, denn es gibt genuegend andere, die hier im Forum gerne heraus posaunen, was fuer einen Fang diese doch gemacht haben oder es regelmaessig betonen, welche GPU man sich leisten kann.

Das mag im normalen Marktumfeld auch wenig stoeren oder eher belaechelt werden, aber ich denke im seit Jahren angespannten Marktumfeld bei den dGPUs (wo die Preise insgesamt eigentlich fast nur eine Richtung, naemlich nach oben, kennen) mit begrenzter Verfuegbarkeit duerften viele so einem Verhalten nicht mehr kritiklos gegen ueber stehen.

Dass das Verhalten angesichts der Lage aktuell immer noch komplett unpassend ist, dieser Gedanke scheint Dir nicht gekommen zu sein, denn es gibt immer noch reichlich Scalper die die Karten abfischen und die Referenzmodelle bei eBay anbieten (wer dort oder anderweitig - ausserhalb der AMD Shop Webseite - Referenzmodelle kauft, finanziert uebrigens auch aktiv/kraeftig diese Scalper in Zukunft und die ausufernde Preisentwicklung und sollte vielleicht einmal die eigene Konsumpolitik maechtig in Frage stellen).

Nur weil Du und Deine Freunde (es sei Euch allen gegoennt, wenn Ihr ohne Scalping-/Hacking-Tools auf normalem Wege mit Glueck an die Karten gekommen seid) Glueck gehabt haben, braucht man das den anderen Lesern, die ebenso oder noch laenger bisher leer ausgegangen sind nicht hier unter die Nase zu reiben.

Das kann man dann machen, wenn es fuer alle garantiert irgendwo GPUs (wenn auch nur fuer kurze Zeit) gibt (dann ist das Motiv aber auch ein anderes), also wenn es bspw. im AMD GPU Drop geaehrleistet waere, dass man sogar ein oder mehrere GPU-Modelle uneingeschraenkt (zu normalen Zeiten und nicht im Drop, wovon wir noch ewig weit entfernt sind und ich fuerchte eher stellt AMD den RDNA2 Referenzkartenverkauf vorzeitig ein - sobald mit margentraechtigeren RDNA3 Karten mehr zu verdienen ist - als alle zu fairen Preisen zu bedienen ... der preis-hochhaltende RDNA2 Refresh ist da auch ein Indikator, aber ich hoffe, ich irre mich dahingehend) erwerben kann oder wenn es bei einem Haendler eine Aktion/ein Schnaeppchen mit schnell schwindendem Bestand gibt oder irgendwo etwas verlost wird.

Wenn man den gluecklichen Fang seinem Freundeskreis bekundet, geht das m.E. auch voll i.O. und ist nachvollziehbar, aber nicht in narzisstischer Selfiemanier hier der Allgemeinheit unter die Nase reiben, wie toll oder (jetzt eher) gluecklich man war und das es alles "easy-peasy" waere dort eine RDNA2 GPU im Drop zu bekommen und andere mit diesen Maerchen fuer bloed zu verkaufen ;).

Ich hoffe, das ist jetzt/oben verstaendlicher dargelegt worden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
So nebenbei am Rande, kapiere ich echt gesagt nicht, wie sich das scalpern in aktueller Lage lohnen könnte.
Eine 6900 bei AMD zu kaufen und wieder zu verkaufen, lohnt sich keinesfalls mehr, aber auch eine 6800XT macht für 100€ Gewinn, keinen Sinn mehr.
Persönlich würde ich eine Referenz Karte für nur 100€ weniger als eine Custom, nicht mehr kaufen.
Ergänzung ()

Nebenbei...die schwächste Radeon der neue Gen soll so stark wie die 6900 sein, etwas weniger verbrauchen und nur 8 GB Vram besitzen. Weiß jemand was die nächst größere Karte bieten sollte ?
 
@Firstdim

Naja manche sind sich selbst für 50 Euro nicht zu schade und solange man einfach zurückschicken kann hängt es nur vom Kapital ab.

8GB? .... Oh ich sehe schon das Gejammer wenn es ich bewahrheitet.
 
Da ist vieles alles andere als rosig.
Die schwächste Karte in Vergleich zu 6900 fehlt erstmal aus. Jede andere kostet dann sehr viel, verbunden mit enormen Verbrauch.
Die Halbleiter steigen um 20% und das ist nur der Anfang.

https://amp.pcwelt.de/article/11100499
 
Moin,
für mich ist das sehr erfreulich.
So kann ich endlich aufrüsten ohne zu viel zu bezahlen.
 
pitu schrieb:
Die armen Scalper werden bald alle arbeitslos sein :D
Ich habe meine alte EVGA GTX 1080ti FTW3 letztes Jahr im August für 530€ bei eBay verkauft, die Auktion begann bei 1€, bin ich jetzt auch ein Scalper? Ich habe die Karte nur für die Summe verkauft, die dem damaligen Wert entsprochen hat, bzw. die Interessenten haben der Karte diesen Wert gegeben, klar ich hätte sie für 300€ Sofortkauf verkaufen können, der nächste hätte sich gefreut und hätte die Karte wahrscheinlich gleich für 500€ weiterverkauft und den Gewinn eingesteckt.

Gekauft im Juli 2017 für 829€, verkauft im August 2021 für 530€, kaum Wertverlust, dafür musste ich eigentlich bis dato unvorstellbaren Preis von 1599€ eine neue RTX 3080ti latzen, die dürfte 2025 bei ausreichender Verfügbarkeit höchstens noch 250-300€ Wert haben. Ein Teil des hohen Preises konnte ich damit wett machen, ich glaube viele Käufer haben nur deshalb soviel für eine aktuelle Grafikkarte bezahlt, weil sie ihre alte Turing/Pascal Karte für gutes Geld verkaufen konnten.

Aktuell geht die GTX 1080ti für um die 300€ weg, die Käufer sind ganz schön mutig, für eine fast 5 Jahre alte Platine soviel Geld auszugeben, ohne Garantie usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Mitesser
GT200b schrieb:
bin ich jetzt auch ein Scalper?

Ein Scalper ist jemand der Güter nur kauft um sie sofort wieder teurer zu verkaufen.
Ergo bist du kein Scalper...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Oudenstekelig und Firstdim
Zurück
Oben