Richy1981 schrieb:
Und warum wirst du jetzt persönlich? Einfach unverständlich.
Persoenlich bist Du doch schon die ganze Zeit unterwegs mit den Geschichten von Dir und Deinen Freunden beim Grafikkartenkauf und ja, meine Direktheit schmeckt Dir vielleicht nicht, aber ich finde Kritik an Deinen Posts angebracht.
Ich ergaenze kritisierend auch gerne, dass Du da mit Sicherheit nicht alleine bist, denn es gibt genuegend andere, die hier im Forum gerne heraus posaunen, was fuer einen Fang diese doch gemacht haben oder es regelmaessig betonen, welche GPU man sich leisten kann.
Das mag im normalen Marktumfeld auch wenig stoeren oder eher belaechelt werden, aber ich denke im seit Jahren angespannten Marktumfeld bei den dGPUs (wo die Preise insgesamt eigentlich fast nur eine Richtung, naemlich nach oben, kennen) mit begrenzter Verfuegbarkeit duerften viele so einem Verhalten nicht mehr kritiklos gegen ueber stehen.
Dass das Verhalten angesichts der Lage aktuell immer noch komplett unpassend ist, dieser Gedanke scheint Dir nicht gekommen zu sein, denn es gibt immer noch reichlich Scalper die die Karten abfischen und die Referenzmodelle bei eBay anbieten (wer dort oder anderweitig - ausserhalb der AMD Shop Webseite - Referenzmodelle kauft, finanziert uebrigens auch aktiv/kraeftig diese Scalper in Zukunft und die ausufernde Preisentwicklung und sollte vielleicht einmal die eigene Konsumpolitik maechtig in Frage stellen).
Nur weil Du und Deine Freunde (es sei Euch allen gegoennt, wenn Ihr ohne Scalping-/Hacking-Tools auf normalem Wege mit Glueck an die Karten gekommen seid) Glueck gehabt haben, braucht man das den anderen Lesern, die ebenso oder noch laenger bisher leer ausgegangen sind nicht hier unter die Nase zu reiben.
Das kann man dann machen, wenn es fuer alle garantiert irgendwo GPUs (wenn auch nur fuer kurze Zeit) gibt (dann ist das Motiv aber auch ein anderes), also wenn es bspw. im AMD GPU Drop geaehrleistet waere, dass man sogar ein oder mehrere GPU-Modelle uneingeschraenkt (zu normalen Zeiten und nicht im Drop, wovon wir noch ewig weit entfernt sind und ich fuerchte eher stellt AMD den RDNA2 Referenzkartenverkauf vorzeitig ein - sobald mit margentraechtigeren RDNA3 Karten mehr zu verdienen ist - als alle zu fairen Preisen zu bedienen ... der preis-hochhaltende RDNA2 Refresh ist da auch ein Indikator, aber ich hoffe, ich irre mich dahingehend) erwerben kann oder wenn es bei einem Haendler eine Aktion/ein Schnaeppchen mit schnell schwindendem Bestand gibt oder irgendwo etwas verlost wird.
Wenn man den gluecklichen Fang seinem Freundeskreis bekundet, geht das m.E. auch voll i.O. und ist nachvollziehbar, aber nicht in narzisstischer Selfiemanier hier der Allgemeinheit unter die Nase reiben, wie toll oder (jetzt eher) gluecklich man war und das es alles "easy-peasy" waere dort eine RDNA2 GPU im Drop zu bekommen und andere mit diesen Maerchen fuer bloed zu verkaufen
.
Ich hoffe, das ist jetzt/oben verstaendlicher dargelegt worden ...