News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Firstdim schrieb:
Ja, dann muss du auch in Kauf nehmen, dass deine alte auch immer weniger kosten wird, das trägt zu gesamt Kalkulation.
Ist doch eh alles relativ, wenn man schon eine besitzt. @Zibbe
Venatoris schrieb:
Ich muss sagen, ich bin auch schon einige Zeit (Ü40) im PC Bereich unterwegs. Aber so kompliziert bzgl. einer neuen Grafikkarte fand ich es persönlich noch nie. Und das geht nicht nur mir so, sondern
Naja. Gaming ist halt mainstream geworden. Streamer, 3d zuhause Grafikbastler, die paar miner noch. Mehr Konkurrenz.
1995/2000-2019 waren wir die Könige. Jetzt nur ne Belastung, weil immer schon wählerisch gewesen.
 
Skjöll schrieb:
Wenn meine GTX 1070 jetzt kaputt gehen würde, würde ich die nehmen. Doppelte Leistung bei moderatem Verbrauch. Kein neues Netzteil.
Ist schon etwas mehr als doppelt soviel was die Leistung angeht.
Aber deine Sichtweiße ist gut, kann man so machen.
 
Mitesser schrieb:
Ist doch eh alles relativ, wenn man schon eine besitzt. @Zibbe
???
Ich hätte meine Vega nicht verkauft, wenn ich dafür nicht so viel Kohle bekommen wurde, hat mit Relativität nichts zu tun.
Wenn du für deine Karte 1000€ bekommst, dann will ich sehen wie du Relativitäts wegen die nicht weiter verkaufst.
Ok., für deine Karte bekommst so wenig, dass sich der Verkauf nicht lohnt, sie bringt zu wenig Hash Rate, andernfalls...
 
Weil deine simple Fragen halt keine vernünftige Antwort zulässt, außer einem: "Es kommt darauf an."
Und wenn man das ausdikutiert, ist von der simplen Frage nicht mehr viel übrig.
 
Naja komm, der Ton macht die Musik. Nur weil du darüber frustriert bist, dass nicht jeder Forenneuling sofort in der richtigen Abteilung nachfragt, brauchst du ja nicht gleich unfreundlich sein. Wenn man Beitrag Nr. 539 so liest, dann entgeht einem kaum der gereizte Unterton (auch wenn du grundsätzlich Recht damit hast, dass die Frage hier kaum beantwortbar ist, da höchst subjektiv).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und tollertyp
@tschesny: Ich stimme dir da, ob du es glaubst oder nicht, zu 100% zu.
Aber sich darauf zu berufen "Für so eine simple Frage einen eigenen Thread?" und "Für was dann die Kommentarfunktion des Threads." zeigt halt, was er mit dem Thema Selbstreflektion zu tun hat. Sonst hätte auch meine Einwände verstanden. Da er keinen Thread machen will, scheint er auch keine Karte zu brauchen. Insofern ist die einfache Frage denke ich doch beantwortet.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Abzocke ist es, wenn man sich abzocken lässt.
Sinngemäß richtig, aber solche Angebote, die auf Abzocke ausgerichtet sind, sind halt Wucher. Kann man drehn wie man will.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Es gibt kein Grundrecht auf günstige Luxusprodukte, eine Grafikkarte ist sowas, erst recht die, um die es hier vorwiegend geht
Okay, hier bin ich etwas anderer Meinung, ich erklär das auch gerne.

Grundsätzlich sind Grafikkarten keine Luxusgüter, denn im Gegensatz zu echten Luxusgütern ist es bei Grafikkarten faktisch so, das man aufgrund der fortschreitenden Entwicklung bei Spielen alle paar Jahre eine stärkere kaufen muß, wenn man in derselben Auflösung und denselben Grafikdetail-Einstellungen bzw in größeren Auflösungen halt als mal die neuesten Titel spielen will. Das Ziel ist hierbei eine flüssige Framerate...

Als Gegenbeispiel, um das mal zu verdeutlichen: Ich kann mir ein iPhone 13 kaufen und es macht genau, was es soll. Ich kann mir aber auch das gleiche Telefon bei Goldgenie für mehr als 3500€ kaufen. Das Telefon kann NICHTS besser, außer das es vergoldet wurde= Luxusartikel

Bei Uhren noch schlimmer. Eine Uhr für vergleichsweise wenige Euro zeigt, Zeit, Datum und ist wasserdicht. Sie wird bei normaler Benutzung jahrelang halten. Exakt dasselbe tut eine Rolex auch...

Also sind Luxusartikel Produkte, die (fast) nix besser oder mehr können als identische, günstigere Pendants. Man bekommt oft nur mehr Bling-Bling oder zahlt für ETWAS mehr HEFTIG viel mehr 😉

Bei Grakas bekommt man für mehr Geld mehr Leistung, so wie bei zB Autos ja auch -nur bei Grafik braucht man diese Leistung, wenn man eben nach einigen Jahren das gleiche flüssige Spielerlebnis will. Wie oben erwähnt, sofern man sich halt mal neue Spiele gönnt wird ein Upgrade eben irgendwann nötig.

Insofern ist es nur erfreulich, wenn sich die Teile ihrer UVP nähern. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, das es für die meisten (mich inklu) keinen Grund zum beschweren gäbe, wenn die Karten nur 100 oder 200 über der UVP lägen. Aber so wie es halt die Zeit über lief, is das ein legitimer Grund zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Nach 1,5 Jahren Beobachtung der Abzocke würde ich jetzt nicht rückfällig werden, nur weil's gerade ein paar Euro "günstiger" wird.
Jedenfalls ändert sich mein Blutdruck schon lange nicht mehr, wenn ich Grafikkartenpreise anschaue. Das Thema ist für mich bis zu einem radikalen Kurswechsel abgeschlossen.
Gelegentliche Besuche beim Mindstar entlocken mir aktuell nur ein mitleidiges müdes Lächeln. Kaufinteresse spüre ich da nicht mal im kleinen Zeh.
Auch wenn ich mir problemlos eine 1500 € Karte leisten könnte, ohne vorher mit meiner gebrauchten 1070 irgendein armes Schwein zu einem absurdem Preis über den Tisch ziehen zu müssen. Lieber leiste ich meinen Beitrag, den Spieß jetzt umzudrehen und die Rezession voranzutreiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, McFritte und Qualla
Naja, es ist immer so ein wenig die Frage, wie lange die Prinzipien über die Schnäppchenverlockung die Oberhand behalten. Jeder zieht da seine Grenze anders. Für mich müsste der Preis schon unterhalb der UVP liegen um attraktiv zu sein. Schließlich sind die Karten ja für Elektronikverhältnisse schon fast wieder Dinosaurier. Zum Glück zock ich kaum noch was.

Ich glaube aber, dass die Schnäppchenverlockung bei - sagen wir - 300€ für eine 3060ti die meisten aus der Reserve locken würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ja, aber mit deiner 1070 bist noch halbwegs versorgt, da kann man auch Klugschei*en 😉
Wäre deine Karte eine GTX 970, dann wollte dich noch Mal hören.
Stelle dir Mal vor, die Preise der Karten wären niemals auf normalen Niveau. Was dann, lebenslang auf seine Hobby verzichten?
Wegen Paar Prozent Leute, der Markt
würde garantiert nicht zusammen brechen und nein, ich habe mir noch vor zwei Jahren
nicht vorstellen können, dass ich mehr als 350€ ausgeben kann und... es sind 800€ geworden.
Wir haben bald 10% Inflation, die Energiepreise haben sich auch verdoppelt, bald folgen auch andere Preise, es wird nicht mehr so wie früher und gerade in so einem Zeit, braucht man sein Hobbywelt.
Wenn ich mich in der Freizeit nicht entspannen kann, dann womöglich bald kann ich auch nicht mehr sagen, dass ich mir die Karte leisten kann.
Ich weiß, es gibt Prioritäten, und meine Hobby hat eine der höchsten, bin auch ein Modelbauer 🛩️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
Firstdim schrieb:
???
Ich hätte meine Vega nicht verkauft, wenn ich dafür nicht so viel Kohle bekommen wurde, hat mit Relativität nichts zu tun.
Wenn du für deine Karte 1000€ bekommst, dann will ich sehen wie du Relativitäts wegen die nicht weiter verkaufst.
Ok., für deine Karte bekommst so wenig, dass sich der Verkauf nicht lohnt, sie bringt zu wenig Hash Rate, andernfalls...

Für wie viel ging die vega? €500-600? dann am Ende für Lau. Heuer anfang Jänner verkauft zw €500-600. Jetzt €330-400
rx580 ging für €180 Ende 2019. Anfang Jänner €300-350. Jetzt €200-280
Und Normalpreis war ka €250-300?

@€1000 war anscheinend Glück und dummer Käufer.

Wenn du verkaufst bzw was neues willst, wirst du genau wie früher bisschen Geld dazu zahlen müssen nur sind die Zahlen an sich etwas höher aber % wahrscheinlich gleich. Ob du etw. eine bekommst ist eher die bessere Frage und ob das mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
 
@Mitesser
Gekauft für 220€ vor 2,5 Jahren, verkauft für exakt 500€, Dezember wäre das noch über 600€, dann wären aber auch die neue Karten teurer. Letztendlich habe ich die 6900 für netto 800€ bekommen, ist doch very good 😎
Jetzt ein Monat später ist die Vega gerade noch 350€ Maximum wert, da nützt mir also nicht, dass auch die neue günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die angekündigte parallele Fertigung der alten 3000er Serie im 8nm Verfahren bei Samsung und den neuen 4000er Karten bei TSMC wird das Angebot vonseiten Nvidia weiter ausgeweitet. Angebotsseitig stehen die Zeichen also eher auf weiteren Preissenkungen und nicht Erhöhungen.

Was Nvidia als UVP für die neuen Karten ansetzt ist da nur sekundär von Bedeutung. UVPs wurden gerade was Grafikkarten angeht in der Vergangenheit regelmäßig unterboten. Entscheidend ist Nachfrage und Angebot. Den Kommentaren zu urteilen haben sich ja doch sehr viele hier bei Computerbase trotz übertriebener Preise inzwischen mit aktuellen Karten eingedeckt. Manche über den gewinnträchtigen Verkauf ihrer alten GPU, andere jetzt weil sie nicht mehr warten wollen oder Angst vor der künftigen Mining und Cryptoentwicklung haben. Die Miner hingegen haben sich seit 2020 auch längst mit jeder Menge Karten eingedeckt. Viele Miner verkaufen derzeit ihre Karten oder denken darüber nach. Ob diesbezüglich also nochmal eine derart große Nachfrage zu erwarten ist hoch spekulativ und alles andere als sicher. Hinzu kommen immer mehr Länder in denen Mining entweder verboten und verfolgt (China, Bosnien usw.) wird oder gar nicht mehr möglich ist (Ukraine und Russland), egal ob wegen Kriegszustand oder Ausfuhrverboten vonseiten der Hersteller AMD, Nvidia und Intel. Klar werden in Russland alte, bereits abbezahlte Karten weiter fürs Mining genutzt, aber neue werden nicht mehr im nennenswerten Umfang hinzu kommen.
Persönlich würde ich daher derzeit eher von weiter fallenden Preisen ausgehen, auch mittelfristig.
Um das zu ändern müsste schon eine heftige neue Cryptoblase kommen, an der man sich mit Mining bereichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@fortknox , das einzige was geteilt wird sind die Chips, deren Anzahl gleich knap wird und der gleicher X Anzahl jetzt auf beide Generationen verteilt wird. Es wird nicht mehr Karten geben. Ich komme aus Autoindustrie und weiß wie knapp die Lage mit Chips ist.
 
Warum hat immer noch kaum einer die 3080/12 auf dem Schirm?
Der Preis ist da viel früher gefallen als bei der 3080Ti und den Leistungsunterschied kann man ignorieren.
 
Zurück
Oben