SIR_Thomas_TMC schrieb:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Abzocke ist es, wenn man sich abzocken lässt.
Sinngemäß richtig, aber solche Angebote, die auf Abzocke ausgerichtet sind, sind halt Wucher. Kann man drehn wie man will.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Es gibt kein Grundrecht auf günstige Luxusprodukte, eine Grafikkarte ist sowas, erst recht die, um die es hier vorwiegend geht
Okay, hier bin ich etwas anderer Meinung, ich erklär das auch gerne.
Grundsätzlich sind Grafikkarten keine Luxusgüter, denn im Gegensatz zu echten Luxusgütern ist es bei Grafikkarten faktisch so, das man aufgrund der fortschreitenden Entwicklung bei Spielen alle paar Jahre eine stärkere kaufen muß, wenn man in derselben Auflösung und denselben Grafikdetail-Einstellungen bzw in größeren Auflösungen halt als mal die neuesten Titel spielen will. Das Ziel ist hierbei eine flüssige Framerate...
Als Gegenbeispiel, um das mal zu verdeutlichen: Ich kann mir ein iPhone 13 kaufen und es macht genau, was es soll. Ich kann mir aber auch das gleiche Telefon
bei Goldgenie für mehr als 3500€ kaufen. Das Telefon kann NICHTS besser, außer das es vergoldet wurde= Luxusartikel
Bei Uhren noch schlimmer. Eine Uhr für vergleichsweise wenige Euro zeigt, Zeit, Datum und ist wasserdicht. Sie wird bei normaler Benutzung jahrelang halten. Exakt dasselbe tut eine Rolex auch...
Also sind Luxusartikel Produkte, die (fast) nix besser oder mehr können als identische, günstigere Pendants. Man bekommt oft nur mehr Bling-Bling oder zahlt für ETWAS mehr HEFTIG viel mehr 😉
Bei Grakas bekommt man für mehr Geld mehr Leistung, so wie bei zB Autos ja auch -nur bei Grafik braucht man diese Leistung, wenn man eben nach einigen Jahren das gleiche flüssige Spielerlebnis will. Wie oben erwähnt, sofern man sich halt mal neue Spiele gönnt wird ein Upgrade eben irgendwann nötig.
Insofern ist es nur erfreulich, wenn sich die Teile ihrer UVP nähern. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, das es für die meisten (mich inklu) keinen Grund zum beschweren gäbe, wenn die Karten nur 100 oder 200 über der UVP lägen. Aber so wie es halt die Zeit über lief, is das ein legitimer Grund zu meckern.