News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Richtig 2 Jahre später wären 600 fair für die 6800xt. Das passiert erst nach der grossen flut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Normaleweise, waren die Karten nach zwei Jahren immer ca 60% der UVP.
Ha, gut dass ich die Vega so teuer verkauft habe, 800€ für die 6900 sind annehmbar, würde sonst niemsls die 13000 ausgegeben, ansonsten hätte mich erschossen :utxloc: ,wenn sich die Preise so tatsächlich halbieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firstdim schrieb:
Normaleweise, waren die Karten nach zwei Jahren immer ca 60% der UVP.
Ha, gut dass ich die Vega so teuer verkauft habe, 800€ für die 6900 sind annehmbar, hätte sonst nichts die 13000 ausgegeben und, wenn tatsächlich die Preise sich halbieren, wurde mich erschiessen :utxloc:
Die Zukunft ist jetzt alter Mann! Normalerweise liegt weit weit zurück.
 
Artikel-Update: Die fallenden Preise und die sehr gute Verfügbarkeit haben viele Interessenten die letzten Wochen wieder vermehrt über die Anschaffung einer neuen Grafikkarte nachdenken lassen. Zugleich wirft die kommende, höchstwahrscheinlich wesentlich schnellere (und deutlich stromhungrigere) Generation ihre Schatten immer deutlicher voraus, was die Kaufentscheidung hemmt.

Mit der Kampagne „Auf Lager & spielbereit“ wirbt Nvidia in diesem Umfeld für die Anschaffung einer GeForce RTX 3000. „Jetzt sind Grafikkarten der GeForce RTX 30-Serie verfügbar!“, heißt es auf der Webseite zur Kampagne, was anderthalb Jahre nach deren Markteinführung allerdings mehr als seltsam anmutet. Die URL der Webseite („/back-in-stock“) sowie der Titel der Webseite „GeForce RX 30-Serie jetzt wieder auf Lager“ treffen da schon eher zu.

Zur UVP gibt es die Grafikkarten alllerdings immer noch nicht. Gegenüber dem letzten Update am vergangenen Freitag (8. April) hat es zwar abermals vereinzelt Bewegung nach unten gegeben, aber um den Marktpreis auf den unverbindlichen Verkaufspreis zu drücken, dazu reicht es noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Trimipramin
Nein! Solange die nicht unter UVP sind wird eine Anschaffung nicht in Betracht gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, nato44, SockeTM und 9 andere
Spekulation= Alles "unverkäufliche" LHR Modelle?

Aber danke für das Update :)
 
Selbst wenn es die Karten für den UVP Preisgibt, wär es immer noch völlig überteuert.
Bezahlbar und Interessant für die Masse wird es erst wenn die Preise noch deutlich niedriger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Endlich gehen die Preise wieder in die richtige Richtung. Ich träume ja von einer 6800XT für 500€. Ob das jemals neu möglich wird oder doch eine gebrauchte wird, wird sich zeigen. Noch habe ich Geduld zu warten. :)
 
Können sie behalten. Wenn die nächste Generation vor der Türe steht und ich eh nen Tausender abdrücken muss. Kann ich mir auch das Model im Herbst kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Zubz3ro, Tzk und 4 andere
Mir reicht es jetzt einfach. Verkaufe nun meine GTX 1080 noch für gutes Geld und dann hat sich das mit dem Gaming am Desktop PC erstmal erledigt.
Mein Notebook reicht mir erstmal aus für meine Spiele.
Ich schau dann mal, was es in 1-2 Jahren am Gebrauchtmark so gibt und kauf mir dann vielleicht eine etwas stärkere GPU.
Allerdings sieht die Zukunft ja nicht besonders rosig aus mit den immer weiter steigenden Stromverbräuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, end0fseven, BjörnE und eine weitere Person
Die müssten jetzt mindestens 30% unter UVP verkauft werden bei dem Alter und ein paar Monate vor der neuen Generation.
Bei den Preisen können sie das Zeug gern weiter lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, lubi7, Hurricane.de und 5 andere
Jetzt noch eine 30xx zu kaufen ist an sich quatsch, andererseits weiß man ja wie es bei der 40xx werden wird. Wahrscheinlich wird man die nicht bekommen können und wenn doch dann zum 100% Aufpreis.
Die Preise der 30xx müssten schon längst deutlich unter der UVP liegen, da sieht man mal wieder das die Marktgesetze derzeit nicht funktionieren. Man sitzt das ganze anscheinend seitens der Händler einfach aus, ich hoffe sie bleiben auf den ganzen Karten sitzen.
 
Vielleicht wird der run auf die 40xx ja auch nicht ganze so schlimm, da es vorher schon die Intel Grafikkarten gibt. Es wäre auch schön wenn die 40xx direkt LHR Versionen wären, vielleicht hemmt das zumindest etwas und meine 3070 non LHR wäre noch mehr wert :D
 
Aus reiner Neugier schaue ich die letzten Wochen immer mal wieder rein, aber aktuell scheint es nur noch sehr schleppend voran zu gehen wo es davor quasi wöchentlich fast 5-10% runterging.

Aktuell sind es gefühlt statt 5% eher 10€ (bei den hochpreisigen Modellen) und gefühlt nichts mehr ab der 3060 und 6600, obwohl sehr viele Karten bei den Händlern lagernd sind.

Meine 6700XT habe ich jedoch schon vor einem Jahr für 850€ gekauft (abzüglich dem Verkauf meiner vorherigen Karte) und war damit quasi auf UVP.
 
Wer noch eine ordentliche Karte hat und warten kann, sollte definitiv warten.
Wer Not hat, ja da ist es schwer, vlt. eine Übergangskarte?
Auch wird nicht jede der neuen Karten ein Stromfresser vor dem Herrn sein.
 
Draco Nobilis schrieb:
Auch wird nicht jede der neuen Karten ein Stromfresser vor dem Herrn sein.
Die 4070 soll ja minimal über der 3090 liegen, bei minimal geringerem Stromverbrauch der 3090, eigentlich traurig.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Vielleicht wird der run auf die 40xx ja auch nicht ganze so schlimm, da es vorher schon die Intel Grafikkarten gibt. Es wäre auch schön wenn die 40xx direkt LHR Versionen wären, vielleicht hemmt das zumindest etwas und meine 3070 non LHR wäre noch mehr wert :D
Mining sollte sich im Herbst ziemlich erledigt haben.
Selbst jetzt, wo man Ethereum noch schürfen kann, macht man mit einer 3090 (bei günstigem Strom!) grad mal noch knapp $3 am Tag. Mit unseren Strompreisen noch $1 vielleicht.
Da verfällt der Wert der Karte grad schneller als man schürfen kann.

Und auch wenn sich der Proof-of-Stake Umstieg immer weiter verzögert… er steht doch vor der Tür und hemmt bei Minern die Investitionslust.
 
Sollen sie an den Karten ersticken. Ich hab Zeit. Die 3090 Ti war echt zu viel des guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Alphacrypt, McTheRipper und 2 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Die 4070 soll ja minimal über der 3090 liegen, bei minimal geringerem Stromverbrauch der 3090, eigentlich traurig.
Glaub ich nicht… durch die deutlich geringere Strukturbreite muss (bei gleicher Anzahl an Shader-Einheiten) einfach auch mehr Effizienz rumkommen.
Kann höchstens sein, dass man selbst manuell mit Afterburner 30% an Saft reduzieren muss, um vielleicht 10% an Leistung zu verlieren, weil Nvidia sie nicht mehr alle hat.
Die 3090 TI deutet sowas ja schon an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben