News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Katzenjoghurt schrieb:
Mining sollte sich im Herbst ziemlich erledigt haben.
Selbst jetzt, wo man Ethereum noch schürfen kann, macht man mit einer 3090 (bei günstigem Strom!) grad mal noch knapp $3 am Tag. Mit unseren Strompreisen noch $1 vielleicht.
Das erzählt man so und so ähnlich bald seit Jahren. Im Zweifel kommt irgendein anderer Quatsch mit den man Mining betreiben kann.

Die großen Mengen an Grafikkarten bleiben ja eh in Asien und werden fürs Mining missbraucht, da sind die Strompreise ganz andere. Und die die das in Deutschland betreiben haben oftmals ein Dach voll mit Solarpaneln.
 
Mal davon ausgegangen das die RTX 4000er Serie zum Start eh Vergriffen und zusätzlich Überteuert sein wird, Grüße gehen da raus an Miner und Scalper, wird dann so mancher Gaming Freund sich doch dazu entscheiden eine 'Lagernde' RTX 3000er zu kaufen. Man wird es sehen, ich bin gespannt.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Das erzählt man so und so ähnlich bald seit Jahren. Im Zweifel kommt irgendein anderer Quatsch mit den man Mining betreiben kann.
Die Mining-Community ist skeptisch.
Ein Nachfolger für Ethereum, der preisstabil genug wäre, den Ansturm an ehemaligen Eth-Minern auszuhalten, wird nicht gesehen.
Blumentopf1989 schrieb:
Die großen Mengen an Grafikkarten bleiben ja eh in Asien und werden fürs Mining missbraucht, da sind die Strompreise ganz andere. Und die die das in Deutschland betreiben haben oftmals ein Dach voll mit Solarpaneln.
Ich nannte bereits Zahlen zur Rentabilität. Selbst bei 0€ Stromkosten müsstest Du die ’ne 3080 LHR oder ‘ne 3090 grad ein komplettes Jahr durchrennen lassen, damit Du die Anschaffungskosten raus hast.
Mit der nahenden POS-Umstellung wird sich so eine Anschaffung eher nicht mehr auszahlen.

Was natürlich immer passieren kann, ist eine Preisexplosion bei den Cryptos - aber wer damit rechnet, soll bitte welche kaufen - dem sind dann auch die Grafikkartenpreise wurscht.
Ergänzung ()

SiStM schrieb:
Mal davon ausgegangen das die RTX 4000er Serie zum Start eh Vergriffen und zusätzlich Überteuert sein wird, Grüße gehen da raus an Miner und Scalper, wird dann so mancher Gaming Freund sich doch dazu entscheiden eine 'Lagernde' RTX 3000er zu kaufen. Man wird es sehen, ich bin gespannt.
Vielleicht passiert ja auch mal das Unerwartete und… es wird ein stinknormaler Release.

Dachte auch, es würden sich, wie zuvor bei den Ryzens, alle auf Alder Lake Prozessoren stürzen.
Pustekuchen. Gab’s wie Sand am Meer. Dafür war DDR5 Ram knapp, womit ich nicht gerechnet hatte.

You never know…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UVP zum Markstart stimmt bei Nvidia nicht bzw. nur zur RTX 3080 konnte ich es feststellen. Der UVP am 17. September 2020 lag bei 699€. Die 719€ ist der UVP nach der "Anpassung auf die 19% MwSt.", welcher zu Anfang 2021 geändert wurde. Schließlich war die RTX 3080 auch zu diesem Preis zum Anfang zu bekommen. Wenn man nun den Preis nach der Änderung angibt, dann sollte man vielleicht den aktuellen UVP angeben, welcher aufgrund der erneuten Erhöhung bei 759€ liegt.

Natürlich ist das kein gutes Zeichen gewesen für alle die sich eine Grafikkarte kaufen wollen. Aber es ist eine bessere Betrachtung, da bei 719€ der Preis unter dem aktuell UVP von 759€ liegt.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Was natürlich immer passieren kann, ist eine Preisexplosion bei den Cryptos - aber wer damit rechnet, soll bitte welche kaufen - dem sind dann auch die Grafikkartenpreise wurscht.
Ergänzung ()
Genau darauf setzen ja die Leute, die jetzt vermeintlich unrentabel Mining betreiben, war ja ganz am Anfang auch so. Hätte ich mal beim Preis von 25€ angefangen mit dem Mining, aber nein wollte ich nicht, da ich dachte das es nie soooo krass explodieren wird.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Dachte auch, es würden sich, wie zuvor bei den Ryzens, alle auf Alder Lake Prozessoren stürzen.
Pustekuchen. Gab’s wie Sand am Meer. Dafür war DDR5 Ram knapp, womit ich nicht gerechnet hatte.
Naja Alder Lake ist ja u.a. wegen dem nicht verfügbaren DDR5 RAM so wenig nachgefragt worden.
 
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich nicht vielleicht doch noch mal zuschlagen sollte.

Aber, jetzt habe ich so lange gewartet, da kann ich es auch weiterhin tun. Ich zocke momentan eh kaum am PC und brauche es auch nicht da ich eh alle Konsolen habe, also was solls. Und das, was ich am PC zocke, läuft auch noch auf meiner ollen Vega hervorragend. Das was mich wirklich an meiner Vega stört ist der hohe Stromverbrauch in Verbindung mit der massiven Abwärme, die kaum aus dem Gehäuse zu bekommen ist (ich hab schon 6 Gehäuselüfter...). Das nervt, und scheinbar werden die neuen Karten da kaum besser sein, vor allem die kommende Generation nicht.

Da könnte ich nur hoffen, dass ein Modell der oberen Mittelklasse (4070/7800) entsprechende Performance bringt ohne dabei einen abnormalen Verbrauch zu haben. Wobei ich die Effizienz-Krone abermals eher auf Seiten von AMD sehe, und da ich sowieso eher mit Team Rot sympathisiere wird es wohl auch darauf hinauslaufen.

Wenn ich in absehbarer Zeit irgendwo ne 6800(XT) zu einem guten Kurs sehe, könnte ich aber durchaus schwach werden, und die Sache dann erst mal wieder entspannt angehen lassen. Vielleicht auch ne Karte auf dem Refresh, 6850, soll sowas kommen?

Da käme schon fast Nostalgie auf, denn mit der Radeon HD6850 bin ich vor gut 11 Jahren erst so richtig mit PC-Gaming durchgestartet. War ne schöne Zeit damals. Also ja, eigentlich muss es schon fast eine RX6850 sein :D

Also AMD, bringt ne RX6850 und ich kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich hoffe ja auf eine 4070 Noctua Edition, sie wäre sofort meine, dann hätte ich alles in der passenden Farbe und alles wäre schön leise und ohne Schleifgeräusche.
 
Habe meine 6900XT für 1:1 Preis wieder verkauft. Alle neuen AAA Games sind "voll auf Konsolero optimiert" und ohne Seele. Langweilig.
Habe meine alte 1070GTX wieder drin. Reicht vollkommnen aus für meine "guten alten Spiele" .
Irgendwann, in ein paar Jahren, hole ich mir eine gebrauchte 3000er/4000er....um den "neuen Softwaremüll" zu testen, wenn ich mal Lust habe. Wenn überhaupt;)... (um dann wieder festzustellen, dass das Alles wieder Scheisse ist). :)^^
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, SockeTM, CoolerTypderTyp und 5 andere
Klug. Pos Umstellung kommt nicht die Verschiebung schon wieder angekündigt. Kommt dann mit Scam Citizen raus.
 
Hammer,
RTX defacto Auslaufmodelle - und immer noch WEIT ueber UVP, der zudem viel zu hoch angesetzt wurde,
dass darueber ueberhaupt Assoziationen wie "fallende Preise" geschrieben wird,
Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Blumentopf1989 schrieb:
Ich hoffe ja auf eine 4070 Noctua Edition, sie wäre sofort meine, dann hätte ich alles in der passenden Farbe und alles wäre schön leise und ohne Schleifgeräusche.
Das wäre auch mein Traum. Aber das wird dann leider erst Ende nächsten (!) Jahres so weit sein. Die letze Noctua Edition kam auch super spät.

Außerdem hat die derzeitige 3070 Noctua leider krasses Spulenfiepen. Mit richtig "leise" ist da also leider nichts :-(
 
Marcel55 schrieb:
Demnächst ändert sich das dann vielleicht mal wieder, dann mache ich auch wieder mehr mit dem PC.
Was waren das doch für schöne Zeiten, als die Radiallüfter der Grafikkarten noch die Luft nach hinten rausbliesen. :D

Ich habe ein Bequiet Silent Base 800 und auf meinem 5950 (gedeckelt auf 105W und minus 10 beim Dingendsbums) arbeitet ein Dark Rock Pro 4 und ich achte darauf, dass die Lüfter Vorn langsamer drehen als der Oben und der Oben langsamer dreht als der hinten raus. Und auf meiner R9 290X werkeln 2 Enermax Storm mit 2200 rpm. Alles also schön leise auch unter Volllast mit 32 Threads Boinc-Wus ca. 55°C und im sommer max 60°C und die 290X kommt bei The Division 2 nie über 80°C im Sommer! jetzt zur Zeit so 69 °C und im Desktopbetrieb 37°C .
Das Problem sind die Lüfterkonzepte der Grafikarten. Ein ausgeklügelter Kühler mit Radiallüfter und geschlossenem Grafikkartengehäuse würde die Wärme viel besser aus dem Gehäuse bringen. Keine Ahnung war es das nicht mehr gibt im Consumerbereich.
 
PegasusHunter schrieb:
Das Problem sind die Lüfterkonzepte der Grafikarten. Ein ausgeklügelter Kühler mit Radiallüfter und geschlossenem Grafikkartengehäuse für die Wärme viel besser aus dem Gehäuse bringen. Keine Ahnung war es das nicht mehr gibt im Consumerbereich.
Weil die Radiallüfter immer viel zu laut waren. Das Konzept ist an sich gut, aber das müsste mMn irgendwie mit niedrigeren Drehzahlen machen können. Niemand will so einen 6000rpm Quirl im Gehäuse haben. Aber die braucht es, um mit nur einem Lüfter das alles abtransportieren zu können.

Das blöde an den Axiallüftern ist eben, dass die die Abwärme zur Seite pusten, wo moderne Gehäuse eine Glasscheibe haben, was thermisch nicht gerade optimal ist.

Bestenfalls hat man genau dort, wo die Grafikkarte die Luft hinpustet einen Lüfter, der diese direkt raus bringt. Das hatte ich in meinem alten Gehäuse so, damit waren die Temperaturen an dieser Stelle deutlich niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
PegasusHunter schrieb:
Das Problem sind die Lüfterkonzepte der Grafikarten. Ein ausgeklügelter Kühler mit Radiallüfter und geschlossenem Grafikkartengehäuse für die Wärme viel besser aus dem Gehäuse bringen. Keine Ahnung war es das nicht mehr gibt im Consumerbereich.
Gibt es noch zu kaufen, aber nur ganz wenige und diese sind dann laut und warm (am Chip usw.).
Ich würde ja eine Kombination gutheißen aber die gibt es derzeit nur bei den bescheidenen Wakü Modellen, bei denen nach einem Jahr alles verstopft ist und billigste Pumpen verbaut werden.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Das blöde an den Axiallüftern ist eben, dass die doe Abwärme zur Seite bleiben, wo moderne Gehäuse eine Glasscheibe haben, was thermisch nicht gerade optimal ist.
Ich hatte bei meinem DarkBase 900 auch das Problem, die Scheibe hatte immer über 60°C und das fand ich unschön.
 
Jethro schrieb:
Die müssten jetzt mindestens 30% unter UVP verkauft werden bei dem Alter und ein paar Monate vor der neuen Generation.
Bei den Preisen können sie das Zeug gern weiter lagern.
Ja, aber so wie ich sehe, kaufst niemals eine aktuelle Karte, somit fährst stetig mit mittel Settings und kommst so gut wie niemals in der Genuss der neuesten Spiele. Alte Spiele, mittlere Einstellungen und der Zug fährt bal ab...
Blumentopf1989 schrieb:
Die Preise der 30xx müssten schon längst deutlich unter der UVP liegen, da sieht man mal wieder das die Marktgesetze derzeit nicht funktionieren. Man sitzt das ganze anscheinend seitens der Händler einfach aus, ich hoffe sie bleiben auf den ganzen Karten sitzen.
Und was kann der Händler dafür ? Alles hängt vom Preis für die er seine Ware bekommen hat. Oder soll er mit Verlust verkaufen ?
snaapsnaap schrieb:
Meine 6700XT habe ich jedoch schon vor einem Jahr für 850€ gekauft (abzüglich dem Verkauf meiner vorherigen Karte) und war damit quasi auf UVP.
Genauso wie ich meine 6900 zum 800€ vor einem Monat. Hatte die 6700 tatsächlich solche UVP ??
 
Firstdim schrieb:
Und was kann der Händler dafür ? Alles hängt vom Preis für die er seine Ware bekommen hat. Oder soll er mit Verlust verkaufen ?
Das ist in meinen Augen quatsch, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Gerade am Anfang ist die 3080 einfach mal von 700 auf 1000 gestiegen und das binnen Stunden. Als ob sich da der Einkaufspreis so schnell verändert hätte. Zudem gab es ja immer wieder die FE zum normalen UVP Preis zu erwerben. Klar wurden die Einkaufspreise mit der Zeit angepasst, aber manche Händler haben schon nochmal sehr saftig oben draufgeschlagen und halt nicht nur die 50-75€ Marge gemacht sondern 300€ und mehr.
Alleine der Vergleich von "namhaften" Anbietern vs. eher kleinen unbekannten zeigt da ja schon manchmal mehrere hundert Euro Differenz und ich unterstelle einfach mal, dass die großen Händler im Zweifel sogar die besseren Konditionen bekommen haben, auf jeden Fall aber keine schlechteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, McTheRipper, Katzenjoghurt und 2 andere
Blumentopf1989 schrieb:
Genau darauf setzen ja die Leute, die jetzt vermeintlich unrentabel Mining betreiben, war ja ganz am Anfang auch so. Hätte ich mal beim Preis von 25€ angefangen mit dem Mining, aber nein wollte ich nicht, da ich dachte das es nie soooo krass explodieren wird.
Unrentables Mining bleibt unrentables Mining.
Dann kauft man doch lieber gleich die Coins direkt.

Mehr in Strom und Hardware zu verpulvern als man hinterher rauskriegt, macht höchstens für den Gamer auf Papas Stromrechnung Sinn oder zur Abfederung des Kaufpreises, wenn wenigstens der Reward noch höher ist als die Stromkosten, wie momentan noch.
 
Firstdim schrieb:
Und was kann der Händler dafür ? Alles hängt vom Preis für die er seine Ware bekommen hat. Oder soll er mit Verlust verkaufen ?
Das ist komplett falsch.
Gerade die Händler halten die Preise hoch und sind keinen Deut besser als die Scalper - verdienen sich eine goldene Nase.

Hersteller und Händler legen schon vor Release einer Karte die Einkaufspreise vertraglich fest, heißt; der Hersteller kann im Nachhinein nicht einfach mehr Geld für dieselbe Ware verlangen, nur weil jetzt gerade Nachfrage > Angebot herrscht - es sei den, beide setzen einen neuen Vertrag auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Gerade die Händler halten die Preise hoch und sind keinen Deut besser als die Scalper - verdienen sich eine goldene Nase.
Du würdest es als Händler ja nicht so machen oder?
 
Zurück
Oben