News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

Und ja ich mache auch Benchmark test und wenn ich meine Kohle zum Fenster raus schmeiße dann eben nur wenn die Leistung stimmt. Ich habe zur Zeit eine 2070 und ich bin zufrieden warum soll ich mir einen Kopf machen was die Peise zur Zeit aussagen. ich muss nicht alle 2 Jahre eine neue Graka haben und ja ich habe auch viel gelesen und bewertet und ein Freund hat sich die AMD 6800 XT besorgt die daten gefallen mir auch, Jetzt warte ich ab ob meine 2070 irgend wann den Geist auf gibt oder die nicht mehr reicht. Um mir etwas zu kaufen nur weil alle danach sabbern. ich springe nicht ins Hamsterrad
 
GT200b schrieb:
Ich habe meine alte EVGA GTX 1080ti FTW3 letztes Jahr im August für 530€ bei eBay verkauft, die Auktion begann bei 1€, bin ich jetzt auch ein Scalper?
Nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zibbe schrieb:
Ich habe nicht nachgeschaut aber wenn das stimmt dann eher nicht kaufen
Is jetz ne Manli 3080Ti geworden für 1.289€ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ein Scalper kauft NEUE Grafikkarten um diese dann Teuer zu Verkaufen. Ein Endkunde der seine alte Karte zu sagen wir Teuer verkauft ist zwar nach meiner Ansicht nach ein Mensch dem ich nicht Unbedingt auf die Schulter klopfen würde aber wenns ihn Glücklich macht dann ist eben das so. Ich als Endkunde muss ja nicht zuschlagen.
 
Palmdale schrieb:
Is jetz ne Manli 3080Ti geworden für 1.289€ :)
Viel Spass&Freude wünsche ich mit der Karte.

Ein Erfahrungsbericht&Fotos aus erster Hand wäre interessant,da die Marke ja eher unbekannt ist.
 
Gelbsucht schrieb:
Sinngemäß richtig, aber solche Angebote, die auf Abzocke ausgerichtet sind, sind halt Wucher. Kann man drehn wie man will.
Also sofern du den rechtlichen Begriuff Wucher meinst, ist das vollkommen falsch. Der bildet sich nämlich gegenüber dem aktuellen Marktpreis (der sich durch Angebot und Nachfrage bildet, aktuell Nachfrage rückläufig, Angebot vergrößernd, Preis fallend) ab, und dazu käme noch das Ausnutzen einer Notlage. Wenn du damit nur ausdrücken willst, dass dir das gebotene für den Preis zu teuer ist, so geht es mir auch. Aber eben auch bei einigen der von dir angegebenen Beispiele. Das ist noch lange nicht Wucher, oder Abzocke. Wirklich nicht. Abgezockt fühlen kannst du dich ja, aber da hilft dann einfach nicht kaufen, wie ich ursprünglich geschrieben habe.
Gelbsucht schrieb:
Grundsätzlich sind Grafikkarten keine Luxusgüter, denn im Gegensatz zu echten Luxusgütern ist es bei Grafikkarten faktisch so, das man aufgrund der fortschreitenden Entwicklung bei Spielen alle paar Jahre eine stärkere kaufen muß, wenn man in derselben Auflösung und denselben Grafikdetail-Einstellungen bzw in größeren Auflösungen halt als mal die neuesten Titel spielen will. Das Ziel ist hierbei eine flüssige Framerate...
Tatsächlich kannst du spielen, ohne dir eine Grafikkarte zu kaufen. Es gibt onboard-Grafikkarten. Es gibt die Vorgängergenerationen. Und übrigens, ganz grundsätzlich ist PC-Spielen ein Luxusgut ("nicht lebensnotwendiges, einen Luxus darstellendes Gut" - Luxus: "kostspieliger, verschwenderischer, den üblichen Rahmen (der Lebenshaltung) stark übersteigender, nur dem Genuss und Vergnügen dienender Aufwand"). Wenn du mal genau darüber nachdenkst, trifft das für PC-Spiele absolut zu.
Gelbsucht schrieb:
Als Gegenbeispiel, um das mal zu verdeutlichen: Ich kann mir ein iPhone 13 kaufen und es macht genau, was es soll. Ich kann mir aber auch das gleiche Telefon bei Goldgenie für mehr als 3500€ kaufen. Das Telefon kann NICHTS besser, außer das es vergoldet wurde= Luxusartikel
Das iphone an sich ist schon ein Luxusgut, einmal, weil es nicht wirklich lebensnotwenig ist und ein den üblichen Rahmen der Lebenshaltung übersteigender Aufwand, aber auch nach deiner Definition, weil für etwa 100€ erhältst du ein absolut einwandfrei funktionierendes Telefon mit Internetzugang und Kamera das grundsätzlich alles kann (nur nicht so gut und stylisch und qualitativ) wie das iPhone.
Gelbsucht schrieb:
Bei Uhren noch schlimmer. Eine Uhr für vergleichsweise wenige Euro zeigt, Zeit, Datum und ist wasserdicht. Sie wird bei normaler Benutzung jahrelang halten. Exakt dasselbe tut eine Rolex auch...
Ja, ich finde auch, dass ne Rolex ist ein Luxusartikel ist. Aber auch ne Uhr für 500€. Wie gesagt, die Grundfunktion einer Uhr bekommst du auch für 30€-150€. Und natürlich gibt es Nutzungsszenarien, wo man ne teure Uhr braucht, bevor mir jemand erklären will, dass es durchaus kein Luxus sein muss, ne Uhr für 3T€ zu kaufen. Aber im Normalfall eben schon.
Gelbsucht schrieb:
Also sind Luxusartikel Produkte, die (fast) nix besser oder mehr können als identische, günstigere Pendants. Man bekommt oft nur mehr Bling-Bling oder zahlt für ETWAS mehr HEFTIG viel mehr 😉
Ja, das ist eine Definition. Ich meinte mehr die, die ich oben gegeben habe. Aber auch für deine gilt, du brauchst keine aktuelle Grafikkarte um zu spielen.
Gelbsucht schrieb:
Bei Grakas bekommt man für mehr Geld mehr Leistung, so wie bei zB Autos ja auch -nur bei Grafik braucht man diese Leistung, wenn man eben nach einigen Jahren das gleiche flüssige Spielerlebnis will. Wie oben erwähnt, sofern man sich halt mal neue Spiele gönnt wird ein Upgrade eben irgendwann nötig.
Autos gibt es für wenige T€, sogar neu. Oder eben für 70-100T€ und mehr. Oder alles dazwischen. Neue Spiele spielen sich mit ner GTX 970 auch noch (oder z.B. mit ner RX 550). Nicht auf höchster Auflösung, vielleicht auch das ein oder andere Spiel gar nicht, aber Lederbezüge, ein Chauffeur und Eintritt zur Benefizgala hat eben auch nicht jeder (ich auch nicht ;)).
Es ist schon ein Luxus. Wenn du für dich den Bedarf feststellst, ist das ja ok, aber gut leben, und sogar PC-spielen, kannst du vollkommen ohne diese Generation der Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Fallout667
Novasun schrieb:
Sorry in nem normalen Markt bin ich bei dir. Aber der Markt ist nicht normal im Moment.
Dein dickes Leistungsplus wirst du mit noch nem dickeren Geldscheinbündel kaufen müssen. Ach ja und ein Netzteil der >800 Wattklasse kommt on Top wenn du keines besitzt...
Und für die meisten spielt 4k noch immer keine Rolle....
Was interessiert mich wie der markt aussieht. ich kaufe ganz einfach das was es mir persönlich wert ist. Ist es das nicht kaufe ich es nicht, ganz einfach.
Und ich weiß durchaus wie die Markt aussieht und warum er so aussieht. Aber das ändert nichts an dem Geld das ich bereit bin für eine GPU oder was auch immer auszugeben. Mir ist die alte Gen. mittlerweile halt zu alt als das ich die noch zu Neupreisen kaufen würde. Gebraucht kaufe ich ungerne.
Da warte ich dann lieber auf die nächste Gen. und gebe dann halt was mehr aus wenn es nicht anders geht. Aber dann für eine neue Karte, der neuen Gen. Ist das jetzt schlimm? Dann ist mir die neue Gen zwar garantiert auch zu teuer, aber hey, dann werde ich halt in den sauren Apfel beißen müssen und mehr bezahlen als es mir wert ist. Dafür habe jetzt seit der 1000er Reihe keine neue Karte gekauft, da kann ich mal eine Ausnahme machen.

Netzteil habe ich schon eins mit 1200W.

Und was für die meisten eine Rolle spielt oder nicht interessiert mich noch weniger als der Markt. Kann ja jeder gerne auf Full-DH mit 30fps oder was auch immer zocken, wenn es demjenigen reicht ist doch klasse.
Meine Anforderungen sind halt andere, wo ist das Problem?

Verstehe generell dein Problem nicht. Was ich mir warum kaufe und was sich für mich lohnt ist doch meine Sache. Und für wie sinnig oder unsinnig du meine Meinung hälst ist jetzt auch nicht wirklich interessant.
Was stört dich daran wenn mir jetzt die alte Gen immer noch zu teuer ist? Mir sind zwar die Preise zu hoch, aber mir ist auch klar das sie sind wie sie sind. Und ich halt im Notfall dann auf mein Hobby verzichten muss wenn ich keine Karte zu meinen Preisvorstellungen bekomme. Das habe ich die letzten zwei Jahre gemacht, war gar nicht schlimm.
Mir ist halt klar das eine GPU und Gaming generell nur Luxus sind und ich da kein Anrecht drauf habe. Wenn ich die Sachen also für eine Preis bekomme der sich für mich lohnt, dann habe ich Glück gehabt. Wenn nicht dann halt Pech.
 
@Fallout667
Aber irgend einen Grund gibt's, dass wir darüber diskutieren oder 😉
Ich glaube nicht, dass die zwei Jahre alte Karten die Hälfte der UVP kosten werden, so wie es jemals war.
Verstehe deine Überlegungen was neue Gen betrifft, da ich auch vor Entscheidung stand, aber...
Die kleinste, die 7600, soll so schnell wie momentan die stärkste 6900, aber ( pure Absicht) mit nur 8 GB ausgestattet, da hilft auch nicht, dass sie 230W verbrauchen soll.
Die stärkste 7900 soll 2x so schnell wie die 6900 sein( vergiss die Märchen mit 3x)aber 800W verbrauchen und ab 2000€ kosten 🤷‍♂️
Da bleibt nur die goldene Mitte die glaube 7700 bei dem ich aber keinerlei Eckdaten habe, tippe auf 500W, 1,5 X schneller und 1300€ aufwärts.
Und wenn du jetzt verglichen, eine noch so alte 6900 mit 16 GB, für 900€ kaufen solltest, dann wärst auch nicht so schlecht unterwegs, oder 😉
Für mich interessant wäre nur das mittlere Model der 7000 Serie, aber nur unter Vorraussetzung, dass sich undervolten auf 350W lässt und selbst dann erkauft mit irgend 24 GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Firstdim schrieb:
Ich glaube nicht, dass die zwei Jahre alte Karten die Hälfte der UVP kosten werden, so wie es jemals war.
Also Ich werde meine teuer erkauften GPU's sicher nicht für die Hälfte der UVP verscherbeln sondern wenn überhaupt dann auch den Preis als Basis ansetzen was ich dafür gezahlt habe zumal wenn die Neuen nochmals kräftig zugelegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Es gibt noch einen wichtigen Punkt: „The Merge“ bei ethereum.
Damit wird das Kapitel GPU-Mining Einzug in die Geschichtsbücher dieser Welt finden.
 
Ende des Jahres wird ein Wechsel statt finden, Wechsel heißt nicht "es wird kein Mining mehr geben" 😉
 
Firstdim schrieb:
Ende des Jahres wird ein Wechsel statt finden, Wechsel heißt nicht "es wird kein Mining mehr geben" 😉
Doch. Das und nur das ist das langfristige Ziel von Proof of Stake.
Aber ganz abgesehen davon; sollte die 4000-Gen ihr Leistungsplus vor allem durch ein Power-Plus erreichen und kaum effizienter sein als die 3000-Gen, wird sich das Interesse der Miner sowieso in Grenzen halten, weil die sind auf nix anderes aus als performance per watt.
 
@Peacemaker1337
Der Termin verschiebt sich stetig und ist von vielen Faktoren abhängig, auch wann der Höchstzahl an Bitcoins erreicht wird.
 
Tornavida schrieb:
Also Ich werde meine teuer erkauften GPU's sicher nicht für die Hälfte der UVP verscherbeln sondern wenn überhaupt dann auch den Preis als Basis ansetzen was ich dafür gezahlt habe zumal wenn die Neuen nochmals kräftig zugelegt haben.
Und warum sollte jemand deine gebrauchten Karten zum Neupreis kaufen? Das ist einfach nur dumm. Aber momentan ging das weil mining so viel Geld erzeugt hat, dass sich selbst das rentiert hat.
 
Keine Ahnung wie du darauf kommst,habe ich nicht geschrieben aber hypothetisch aus dem selben Grund wieso einige Zeit Pascal und Vega Karten zum NP und mehr verkauft worden sind oder weil es immer noch ein gutes Angebot im Vergleich zu den Alternativen darstellen würde unsw.?Aber ganz sicher werde ich meine 3080 oder 6900xt nicht sofort für 350-500 verscherbeln nur weil es eine neue Gen. gibt,es sei denn die neue Gen. ist extrem günstig und gut verfügbar aber daran glaubt wohl Keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Tornavida schrieb:
Viel Spass&Freude wünsche ich mit der Karte.

Ein Erfahrungsbericht&Fotos aus erster Hand wäre interessant,da die Marke ja eher unbekannt ist.
Aloha, ja mach ich gerne.

Ausschlaggebend war die aktuelle Frage: RTX 3080Ti jetzt oder warten auf die kommende Generation. Die Debatten um den Energieverbrauch der kommenden Generation mit ggf. über 400 Watt, den Rohstoffmangel, Krieg und Lieferkettenengpässe durch Corona ließen mich dann doch gleich zugreifen.

Ursprünglich sollts ne MSI 3080Ti Supreme werden, um meine MSI GTX 1080Ti zu beerben. Jedoch hat die nicht ohne Grund 3x 8PIN und ich "nur" ein bequiet Dark Power Pro 750 Watt Netzteil. Daneben wars dann auch ne Preisfrage, denn auf der dann gewählten Manli und der MSI sitzt der gleiche Chip und gleiche Speicher. Das OC "Potential" meiner MSI hab ich nie ausgereizt, sie war eingebaut und lief @stock. Sehr ruhig unter Last und mit Zero-Fan-Modus, wobei ich die WLP schon einmal habe tauschen müssen (war das erste mal für mich bei ner Grafikkarte).

Jetzt also wurde es eine Manli. Ja, eher unbekannt, auch für mich. Hilfreich war hierbei der Post vom Händler ZedUp bei PCGH zur Rabattaktion unter https://extreme.pcgameshardware.de/...i-rtx-3050-fuer-279-euro.618090/post-10991784 mit nützlichen Infos zum Hersteller. Zitat:
Manli gehört wie Zotac und Inno3D zu PCPartner. Wir kaufen die Karten direkt beim Generalimporteur ein, der seinen Sitz hier in Deutschland hat und über den laufen dann auch die RMA-Fälle. Egal bei welchem Händler Du kaufst

Manli nutzt ausschließlich Nvidia-Referenzplatinen und das ist auch gut so. Wir haben bislang kaum einen RMA-Fall bei unseren Miet-PCs, in den wir Manli-Grafikkarten drin haben und auch aus der Einzelvermietung der Grafikkarten kam bislang kaum etwas defektes zurück. Und wir haben viele Karten.

Tatsächlich ist es aber so, wenn es zu RMA-Fällen kommt, es ziemlich lange dauern wird. 6 bis 8 Wochen kannst Du locker rechnen, weil die Karten wieder zurück nach Asien gehen.

Wir machen es aber so, wenn wir entsprechend Ersatzkarten haben (ggf. eine Austauschkarte aus der Vermietung), dass wir dem Kunden direkt Ersatz zusenden, wenn er uns seine defekte Karte zugeschickt hat. Wir bekommen ohnehin Ersatz oder eben die Gutschrift vom Generalimporteur. Das dauert nur solange wie die Versanddauer eben braucht. Wir haben halt den Vorteil, dass wir immer durch die Vermietung Grafikkarten da haben und sich Lösungen finden lassen.

Und zur Garantie:

2 Jahre Gewährleistung wie überall, keine erweiterte Garantie und Kühleraustausch ist nicht möglich. Es kleben entsprechende Sticker auf den Schrauben. Wir machen auch erstmal eine Sichtprüfung, wenn die Karte zu uns zurückkommt.

Als Argumentationshilfe für mich gabs noch die PCGH Ausgabe 08/2021 mit Kurzstatement zu dieser Karte Standardpowerlimit und "relativ leise, Manli liefert Purismus ohne RGB-LEDs". Also ausprobiert und die 3080Ti dann für 1.289€ bei ZedUp erstanden. Ja, kein wirkliches Schnäppchen, aber ich glaub des wird nimmer wirklich so viel günstiger, die neuen dann auch net. Zügig geliefert, jetz allerdings nimmer auf Lager und wieder teurer :D

Die neue Karte ist wirklich riesig im Vergleich zu meiner (als schon groß empfundenen) 1080Ti mit jetzt knapp 31,cm Länge, tatsächlich puristisches Referenzdesign OHNE Beleuchtung/LED. Im Idle drehen sich die Lüfter auf ganz, ganz niedrigem Niveau, nicht hörbar aus meinem Gehäuse heraus. Unter Last würde ich es als angenehmes Rauschen bezeichnen, was meiner MSI (und ich bin empfindlich) ähnelt. Spulenfiepen nix, läuft.

Mit bissl UV (was auch mein erstes Mal war und ist) übern Afterburner konnt ich die vom Durst noch bissl drücken und läuft nun bei dauerhaft anliegenden 1875Mhz @0,875V mit knapp 270 Watt, siehe Screenshot aus Valhalla. Damit entfällt auch das Powerlimit und das Temperaturlimit als mögliche Begrenzungen und der Takt hüpft nicht PingPong.

Alles in allem sehr zufrieden, jetz muss nur noch der 8700k evtl. ein Upgrade erhalten ;)
 

Anhänge

  • PXL_20220412_144543464.jpg
    PXL_20220412_144543464.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
  • PXL_20220412_144553205.jpg
    PXL_20220412_144553205.jpg
    1 MB · Aufrufe: 183
  • PXL_20220412_144712893.jpg
    PXL_20220412_144712893.jpg
    2 MB · Aufrufe: 193
  • Assassin's Creed® Valhalla2022-4-11-21-12-52.jpg
    Assassin's Creed® Valhalla2022-4-11-21-12-52.jpg
    1 MB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Tornavida und Firstdim
BjörnE schrieb:
6800XT unter 900€ das erste mal. In paar wochen sehen wir uvp.
Jetzt noch der Preis horizontal gespiegelt, und das ganze auch für alle anderen Karten in Relation, dann könnte man ja, wenn man müsste, sich direkt wieder trauen, auch was zu kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BjörnE
Zurück
Oben