News Grafikkarten-Preise 2022: UVP bei GeForce und Radeon wird wieder unterboten

@GT200b exactly.
Ich hätte auch niemals 1300 für die 6900 gegeben, aber abzüglich meiner gebrauchten waren das am Ende faire 800€ Netto Ausgabe, da wird auch die künftige RX 6700 mit gleicher(?) Leistung und halben Speicher(!) niemals besser machen.
 
Ich würde mich feuen wenn das UVP Preis Eintritt. Ich warte es ab und dann werde ich noch eine Schrecksekunde warten bis die Preise für eine Mittelklasse Karte so um die 350 € Kostet warscheinlich würde ich Nvidia den Rücken kehren und mir eine AMD 6800 XT erwerben und wenn es nicht Eintritt, auch gut ich bin meiner Kohle nicht Böse dann behalte ich sie eben. Zur Zeit habe ich noch eine RTX 2070 Dual mit 8 GB Ram die Karte schafft vieles auch im bereich von WqHD. Ich kaufe nur eine Graka neu wenn ich etwas davon habe. Ist der Sprung nach oben (also mehr FPS) dann werde ich Geld investieren. Ich habe Zeit und das ist mein Vorteil, ich kann warten
 
Ja, dann muss du auch in Kauf nehmen, dass deine alte auch immer weniger kosten wird, das trägt zu gesamt Kalkulation.
Ergänzung ()

Ok, jetzt sehe ich, dass die sehr schlecht gehandelt wird, dann tatsächlich besser zu warten...
 
Dann lieber gleich die 3090 wenn sein muß.
 
Ich muss sagen, ich bin auch schon einige Zeit (Ü40) im PC Bereich unterwegs. Aber so kompliziert bzgl. einer neuen Grafikkarte fand ich es persönlich noch nie. Und das geht nicht nur mir so, sondern auch in meinem Bekanntenkreis. Viele sind hin und hergerissen zw. ich schlag jetzt zu (denn wer sagt "mir", das die neue Generation wieder zu normalen Preisen erscheint und verfügbar sein wird) und ich warte noch ab (die neue Generation soll ja einen deutlichen Leistungszuwachs haben). Die meisten spielen in 1440p oder 3440x1440. Ich denke, wenn man sich da jetzt eine 3080 Ti oder 3090 holt, kann man damit bestimmt einige Zeit zocken. Aber Cyberpunkt sollte man nicht erwarten mit über 144Hz und Raytracing zocken zu können. Aber wird das mit der neuen Generation klappen? Nicht mit 4k. Und ich verurteile keinen, der jetzt zuschlägt. Muss jeder selber entscheiden.
 
@Venatoris
wenn du jetzt wegen 200€ +/- monatelang warten willst, dann wie willst dann eine Karte einsetzen, die für Leistungen die du dann erwartest, 800W bezieht ?
Die schwächste der neuen Radeon Karten(7600), wird etwa so stark wie aktuell die 6900 ist und sogar etwas weniger verbrauchen, aber vermute absichtlich mit nur 8 GB ausgestattet sein und kosten wird auch nicht wenig.
Mittlerweile sind die Halbleiter um, 20% gestiegen und es wird nur "besser", die stärkste der Radeon Serie die 7900, wird wie erwähnt immensen Strombedarf haben und kosten soll sie ab 2000€ aufwärts, leistungsmässig vermute ich das zweifache.
Du wirst niemals eine Karte kaufen können, die dich ausreichend für Jahren versorgen wird, das war und wird auch so. Den größten Problem haben die, die unbedingt auf UHD zielen, ist aber nicht mein Problem, mir reicht für WQHD das was ich habe. Übrigens, ich schränke meine Bildwiederholrate immer auf 120Hz, darüber hinaus siehst den Unterschied nur im Stromrechnung.
 
@Firstdim
Genau das meine ich ja. Ich hab meinen PC Ende 2020 neu zusammengebaut und zu dem Zeitpunkt auf eine 3080 geschielt. Nachdem da aber alles aus dem Ruder lief, hab ich noch günstig von einem Freund eine 2080 Super schießen können, da er bei der 3080 Glück hatte. Somit kann ich relativ ruhig abwarten, was das Jahr bringt. Auf 1440p kann ich im Moment fast alles auf Max. stellen. Außer Cyberpunkt mit aktiviertem Raytracing. Aber andere in meinem Kreis haben ähnlich zugeschlagen wie ich, sitzen aber noch mit der alten 970 Grafik da. Das heißt, CPU Power vorhanden, SSD etc. aber die Grafikkarte läuft auf 200%. :-) Mal überspitzt gesagt. Die überlegen halt: jetzt noch das halbe Jahr warten oder doch gleich zuschlagen.
Wo wir bei uns relativ einig sind: wenn die 3090 Ti der Ausblick auf Verbrauch und Lautstärke der neuen Gen sind -> nein danke. Hatte ich aber schon woanders erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Venatoris
Ich habe mein System Ende 2019 aufgebaut und hatte und die 6800XT war glaube im Vormarsch, wobei sich am Anfang noch zum UVP verfügbar, wollte damals niemals im Leben so eine Summe ausgeben, daher wie du etwas zum Überleben( Vega 56 220€) gekauft um in zwei Jahre die 6800XT für 350€ zu ergattern, aber...da stand die Welt schon Kopf über.
Was sollte ich dann jetzt machen ? Mit Vega hatte bis Ende 2022 auf neue warten, dann aber wäre meine alte kein 50€ wert und die neue...du kennst die Gefahren.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
@MichaG: Wieso eigentlich "Der UVP"? UVP steht für "unverbindliche Preisempfehlung". Es heißt auch nicht der CPU, nur weil der Begriff ein Ersatz für das Wort Prozessor ist.
??????
 
Meinst jetzt wegen "die" UVP oder bin verblödet ?
 
Die unverbindliche Preisempfehlung der Grafikkarten rückt immer näher...was ist jetzt da verkehrt 🤷‍♂️
Das ist eine technische Forum und wir sind keine Humanisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
tschesny schrieb:
Jetzt ist bezüglich der UVP nichts mehr verkehrt :D
Ich wäre froh, wenn die anderen den auch verstehen würden :-)
Den Humor mag ich, könnte von mir kommen.

Edit:
Aber, da "UVP" auch = "Unverbindlicher Verkaufspreis" sein kann (bzw. die Herkunft der Abkürzung ist), akzeptiere ich, dass in der Überschrift "Der UVP" steht. Wobei ich die Bezeichnung "Unverbindlicher Verkaufspreis" irreführend finde, wäre es wohl besser, von UPE zu sprechen, aber das versteht kaum jemand :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was "man" machen sollte kann "man" nicht sagen.
Brauchst du die Karte? Tut dir das Geld weh? Geht es dir um eine Wertanlage fürs Alter?
Selbst wenn etwas günstig sein mag, spielt immer noch der Bedarf die größere Rolle beim Kauf. Der Vegetarier kauft sich die heruntergesetzte Wurst auch nicht, obwohl sie so günstig ist.

Wenn du eine vernünftige Beratung willst, mach einen entsprechenden Kaufberatungsthread auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Wow was für nette Menschen hier….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Yar, LamaMitHut und 2 andere
BjörnE schrieb:
Sollte man jetzt bei der 6700XT zuschlagen für 599?
Wenn meine GTX 1070 jetzt kaputt gehen würde, würde ich die nehmen. Doppelte Leistung bei moderatem Verbrauch. Kein neues Netzteil.
 
Zurück
Oben