• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grand Theft Auto VI: Erster Trailer zeigt Vice City als Spielwelt von GTA 6

Wenn das die ingame-Grafik sein soll (was durchaus denkbar wäre, GTA V sieht ja auch nach wie vor wirklich nicht schlecht aus), dann wow.

Schade, dass es bei einem Release 2025 wohl frühestens 2026 für PC erscheint, denn vorher werde ich es nicht spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Ich weiss nicht. Hab mich eigentlich auf den Trailer gefreut. Jetzt wo ich ihn gesehen habe, bin ich trotzdem nicht hyped. Liegt wahrscheinlich an der langen Wartezeit (wahrscheinlich eher ende 2025).
Worauf soll man sich denn jetzt freuen?

Ich verstehe einfach den Sinn nicht, wieso man ein Spiel 2 Jahre vor Release ankündigt.
Mir persönlich stößt so etwas eher sauer auf.

entweder kann ich nicht richtig sehen, aber GTA6 sieht für mich aus, wie GTA5, nur daß mehr los ist und mehr NPCs gleichzeitig auf dem bildschirm sind. ich bin mega enttäuscht. GTA5 kam 2013 auf den markt und ich habe nicht das gefühl, daß sich die reihe mit teil 6 besonders verbessert hat. jetzt kommt GTA6 um 2025 auf die konsolen, vom PC ist keine rede.

ich bin eh überrascht, daß es sich im gezeigten trailer anscheinend um singleplayer inhalt handelt - mich hätte es nicht gewundert, wenn GTA6 multiplayer-only geworden wäre.

Jetzt aufrüsten oder lieber in 3 Jahren? :lol:

Ich finde Trailer ohne tatsächliches Gameplay immer schwierig zu beurteilen.
Vom Gefühl her wirkt es auf mich wie das letzte GTA nur mit neuer Story und evtl. noch mehr Möglichkeiten. Vielleicht grafisch noch etwas aufpoliert.
Was ja insgesamt nicht schlecht wäre, habe das letzte GTA (zumindest die Story) auch durchgespielt.
Muss aber zugeben bin nicht gehyped und sogar leicht enttäuscht, da der Trailer nicht so wirkt als wäre es viel anders als der Vorgänger. Für mich steht und fällt das Game sowieso mit der Story. Hatte tatsächlich die letzten Teile nur deswegen gespielt, eigentlich absurd wenn man mal bedenkt wo GTA her kommt ^^

Ich habe gerade erst mit GTA5 angefangen 😅

Gutes spiel aber flasht mich nicht mehr so wie San Andreas oder GTA4 🫠

Wird es einen weiblichen spielbaren Charakter geben? Dann bin ich auch dabei 😉

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss eigentlich immer der Vergleich mit Cyberpunk gezogen werden? Cyberpunk hat eine wundervolle Grafik, keine Frage. Damit wurde immer geworben und es soll so realistisch wie möglich aussehen.
GTA hat seit jeher seinen eigenen Stil was die Grafik angeht. Das mag nicht immer State of the Art sein, gehört für mich aber einfach dazu. Ein GTA in der Optik eines CP2077? Ne das zerstört mehr als es nützt.

Außerdem glänzen Rockstar Games nicht zwangsläufig mit der Grafik. Die Athmosphäre, die Welt, die Charaktäre, Synchronsprecher das alles sind die Stars eines Rockstar Titels.

RdR2 hatte seiner Zeit nicht die beste Grafik. Mit dem Pferd auf einer schön ausgeschmückten, mit Details vollgepackten Weide, dem Sonnenuntergang entgegenreiten, während rechts ein Fuchs ein Kaninchen jagt und im Hintergrund eine Kutsche überfallen wird packt mich auch heute noch.

Und mal davon ab sieht das im Trailer gezeigte gut aus. Ich finde da kann man nicht meckern.
Und da Rockstar auch in der Regel, mir wäre kein gegenteiliger Fall bekannt, auf speziell gerenderte Szenen verzichtet und alles, auch die Zwischensequenzen, in Ingamegrafik hüllt wird das Game aller Vorraussicht nach auch so aussehen wie es der Trailer zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und W00G3Y
Grafik und Animationen sind der Wahnsinn, Rockstar hat es wieder geschafft, das wird der nächste Hit und würdiger Nachfolger für den fünften Teil (den ich rauf und runter gespielt habe).

Manegarm schrieb:
GTA ist seit Teil 5 einfach nicht mehr gut.
Da sprechen die Verkaufszahlen aber eine andere Geschichte...

Insgesamt fühle ich mich hier in der Diskussionsrunde wie an einem Stammtisch von 70+ Herren. Macht euch mal locker! Hier wird über die "armselige Jugend" geschimpft, wie auch über euch mal geschimpft wurde. Wollt ihr wirklich so sein? Die Popkultur ändert sich einfach permanent und es ist auch ok, wenn man abgehängt wird. Aber sich über die Jugend zu stellen, die "morgen" über unsere Welt bestimmen wird, finde ich mehr als armselig. Früher war alles besser...my ass!

Edit: Ich gehe davon aus, dass ich mir zum Release wohl wieder eine Konsole inkl. Game zulegen werde wie zuletzt bei GTA V und RDR2.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, tha_mos, iamcriso und 5 andere
Zwischen Trailer und Release von GTA 5 lagen übrigens 22 Monate, wenn das hier wieder so ist dann können wir im Oktober 2025 mit dem Spiel rechnen und im April 2027 mit der PC-Version. Wann wohl die Playstation 6 dran ist?

Reziel schrieb:
Nichts gegen Frauen, aber ich bin nun mal ein Mann. Wenn ich Games spiele, wähle ich immer einen männlichen Charakter, um mich mit ihm identifizieren zu können. Das fällt mir bei einem weiblichen Charakter schwer, da bei mir unten rum halt etwas baumelt.

Ich, Mann, habe überhaupt kein Problem damit, einen weiblichen Charakter zu spielen. Es hängt bei mir einfach sehr vom Spiel ab. In Diablo IV habe ich eine Sorceress und eine weibliche Rogue-in sowie einen männlichen Necromancer.

Gerade bei (MMO)RPGs ist das doch das Schöne, dass man mal komplett in eine andere Rolle schlüpfen kann. Gelegentlich mache ich es auch an praktischen Dingen fest. Bei Far Cry 6 zum Beispiel hat mir einfach die weibliche Dani viel besser gefallen von der Stimme her (englische OV). Zudem schien mir eine weibliche Guerrillera weniger klischeebehaftet als ein männlicher "Gangstah"-Guerrillero.

In einem gebe ich Dir aber recht: Ich hoffe auch, dass das bei GTA VI nicht so ein Quatsch wird, wo der männliche Charakter quasi nur der dämliche Dackel von der starken Frau ist.
Wenn das so wäre, würde ich das allerdings schon fast als "post-woke" bezeichnen ;) , denn wirklich neu ist das ja nun wirklich nicht.

Die Älteren unter uns werden sich an eine Schwemme von deutschen Filmen in den 80ern und 90ern erinnern (hauptsächlich von Doris Dörrie und/oder mit Katja Riemann in der Hauptrolle), in denen die Männer immer die Volltrottel und die Frauen stets die Oberchecker waren.

Das muss nun wirklich nicht sein. Hoffen wir mal, dass R* das hinbekommen, dass die beiden gleichberechtigt ihren Mann bzw. ihre Frau stehen auf ihren Beutezügen durch Vice City...

Leute, es werden wieder Mal die Technologien, die unter der Haube stecken den Ton in der Gameszene angeben. GTA6 wird es wahrscheinlich wieder mal das Unmögliche möglich machen.
z.B.:
  • jede NPC ist völlig individuell
  • Detailgrad der Animationen --> wobei diese völlig zufällig sein werden.
  • Detailgrad der Physik! Körperphysik usw.
  • Wasserphysik
  • Sichtweite
  • begehbare Gebäude (angeblich sollten mehr als 70% der Gebäude begehbar sein)
  • Zeldaartige Elementarschaden in der Welt? Abbrennen usw.
Kann mir auch vorstellen, dass wenn man sich einfach in der Welt bewegt einem vorkommt, dass man in einem Film/Serie ist - weil alles in der Umgebung auf dein Sein und Tun reagiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Man wartet seit über zehn Jahren auf eine Fortsetzung und bekommt dann diesen furchtbaren Trailer vorgespielt. 😆

AAA-Gaming macht immer weniger Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Grafisch sieht das super aus, aber das ist doch nie im Leben ingame Grafik, vor allem nicht auf ner PS5.
Aber wer weiß, vielleicht haben die ja schon ein dev-Kit für ne PS5 Pro die dann 2025 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
FR3DI schrieb:
Was auch Grafiktechnisch dementsprechend aussah.

Und nun?

Gruß Fred.
Trotzdem sah die PC-Version besser aus

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Manegarm schrieb:
Ja, GTA 3, vc, sa waren realistischer, weil du nicht solche völlig überzogenen Missionen hattest, wo du wie ein Stuntman ein Boot auf der straße verfolgst und überall Explosionen.

Ich glaube du solltest insbesondere San Andreas nochmal rauskramen, deine Erinnerungen sind enorm eingestaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Optiki, WhiteRabbit123 und 2 andere
Manegarm schrieb:
Die Bodenständigkeit der ersten Teile war ja genau das war so spaß gemacht hat.
SA Gang Movie - war sicher nicht bodenständig und absolut überzogen.
Zug Mission, Area 51 Mission Die Grüne Flüssigkeit, Jet Pack,
Nach Los Santos wirds komplett verrückt.

Gta 3 ist mehr oder weniger Mafia, war nicht meins.
Vice City ist mehr oder weniger Scarface <-- Überzogen.
GTA IV Familiendrama Gangster Epos? Ist aber meiner Meinung nach das Bodenständigste
GTA V heist movie <-- Überzogen.

Wenn du bodenständig mit Mafia Epos vergleichst, dann ja. Aber dafür gibts ja Mafia :D

GTA VI angeblich Bonny und Clyde in der Neuzeit (aber Glaskugel aus den Leaks)
Und trailer passt zu Florida Memes und Florida Man.

GTA soll nicht bodenständig sein, es soll übertreiben und satirisch sein.
Im Trailer erkennt man das setting, fair!
Aber ansonsten nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, dermatu und LeifErik
Könnte auch ein Far Cry Trailer sein (was mich mehr interessieren würde als GTA). GTA is doch bestimmt jetzt noch viel stärker auf die Money Machine GTA Online ausgerichtet, das brauch ich echt nicht.

Mit einer guten Story Kampagne kriegen sie mich, aber wahrscheinlich wird es eh erst wieder gekauft, wenn es das für 10€ gibt, wie schon GTA 4/5.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Trumpf schrieb:
Man wartet seit über zehn Jahren auf eine Fortsetzung und bekommt dann diesen furchtbaren Trailer vorgespielt. 😆

AAA-Gaming macht immer weniger Spaß.
deswegen ist GTA6 auch kein AAA Titel!

Eher AAAA+

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und LeifErik
Zurück
Oben