• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grand Theft Auto VI: Erster Trailer zeigt Vice City als Spielwelt von GTA 6

Kommt nur mir das so vor, oder sehen gerade die Menschen aus wie Plastikpuppen? Sehen aus als hätten die teilweise Silikonhaut. Etwas zu viel Kontrast oder so. Naja sonst gefällt mir der Trailer sehr gut.

Ich hoffe das es für mich nicht so eine Enttäuschung wird wie GTA5. Der Teil hatte im Vergleich zu GTA4 deutlich Rückschritte gemacht. Z.b Fahrphysik, Ragdollphysik, KI-Verhalten oder auch die Helisteuerung usw.

Ist dort sehr gut dargestellt worden. Ich hoffe das dies nicht nocheinmal passiert. Aber ich erwarte das sie zumindest jetzt die Technik aus 2008 endlich übertreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
RAZORLIGHT schrieb:
Weil du in den Missionen oft keine andere Wahl hast?
Das ist ja genau das Problem. Trevor lässt einem keine andere Wahl als Chaos und Zerstörung.

RAZORLIGHT schrieb:
Gerade das Chaos ist doch ein Alleinstellungsmerkmal der grandiosen Open World der GTA Spiele.
Und genau das ist es, EIN VIDEOSPIEL.
Mag sein. Ich bin GTA lieber auf dem Mt. Chilliad mit dem Mountainbike rumgefahren, mit dem Flugzeug unter Brücken durchgeflogen, hab Autos getunt usw. Aber auch hier: Man hatte die Wahl, was man macht. Trevor hingegen war IMMER absolutes Chaos.

RAZORLIGHT schrieb:
Gerade DAS war/ist das Interessante an dem Charakter weil er einfach drüber und unberechenbar ist.
Ganz anders wie Michael oder Franklin. Sowas nennt man Dynamik und es macht die ganze Story interessanter weil man sie aus verschiedenen Blickpunkten/Motivationen erleben kann.
Es ist auch interessant, wenn es moralische Dilemma gibt und man auch mal Entscheidungen treffen muss, die einem nicht gefallen. Das Zauberwort ist aber "auch mal". Bei Trevor konnte ich mich in keiner Situation mit ihm identifizieren. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass der Charakter an sich interessant ist und für GTA V wichtig war, weil er oft der Katalysator für Michael und Franklin war, zu handeln aber das hätte er als optionaler PC oder direkt NPC genauso tun können.

Ich sag ja nicht, dass Rockstar jedwede zweifelhafte Aktion aus GTA VI streichen soll. Im Gegenteil, die Spiele leben davon dass der Spieler auch mal für Chaos verantwortlich ist aber es wäre zumindest nett, wenn man nicht dazu gezwungen wird einen Charakter zu spielen, mit dem man sich überhaupt nicht identifizieren kann und sich auch mal gegen das Chaos könnte.

Aber solange wir nicht definitiv wissen, wie das mit den beiden Charakteren in GTA VI gehandhabt wird, ist die Diskussion darüber tatsächlich schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und xXBobbyXx
Vitche schrieb:
Artikel-Update: Inzwischen hat der erste Trailer zu GTA 6 nur rund 35 Stunden nach Release auf YouTube schon über 102 Millionen Aufrufe angehäuft.
Wieso verkauft dann Rockstar das Spiel nicht für 120€?

Das könnten die ganz easy verlangen. Die Leute haben das Geld wie man sieht. Wahrscheinlich noch mehr.

Nanatzaya schrieb:
Die Wortwahl im ersten Satz ist erstens bedenklich
Was ist daran bedenklich?
Degenerierung = verkümmern, zurückbilden, negative Entwicklung zeigen, geistiger oder körperlicher Verfall.
Das ist meine Beobachtung wo die moderne Gesellschaft sich gerade befindet. Oder meinst du dass das alles progressiv und fortschrittlich ist?

Nanatzaya schrieb:
und zweitens ist die Auflistung der sich angeblich zu Wort meldenden Gruppierungen extrem einseitig. Aber da weiß man schnell woher der Wind weht.
ich habe extra "etc..." gepostet. Das schließt alle die du aufgezählt hast mit rein. Nur die die ich aufgezählt habe, haben in den letzten Jahren am lautesten geschrien, gleich nach "not my President" und "How dare you?" Gruppen.

Nanatzaya schrieb:
BLM z.B. ist wahrscheinlich eine der letzten Organisationen, die mit GTA, wo immer wieder auf Polizeibrutalität hingewiesen wird, ein Problem haben wird.
GTA eckt überall an, aber die meisten Leute aus den von dir aufgezählten Gruppen können es als Satire erkennen. Dass ein paar über das Ziel hinaus schießen werden, ist bei derart provokanten Werken normal.
Habe ich mit meinen Post auch ausdrücken wollen

Nanatzaya schrieb:
Ich wette, dass Moms for Liberty,
noch nie von denen gehört

Nanatzaya schrieb:
sämtliche christliche Organisationen in den USA und viel white trash (die in der Regel politisch nicht zu den von dir aufgezählten Gruppen gehören) sich mehr darüber aufregen werden, als z.B. die LGBTQ-Community.
Da bin ich mir sicher. Vor allem von den "christlichen" Orgas.

Nanatzaya schrieb:
Hier im Forum kommt die Kritik an dem im Trailer gezeigten Inhalten ja auch nicht aus der "woken Ecke" sondern eher von woanders.
ist ja auch nicht verboten.
Vielleicht sind sie zu jung um zu verstehen das GTA keine Gangsta Simulation sondern eine Gesellschaftsparodie darstellen soll.
Moment, gibts hier im Forum überhaupt eine "woke Ecke"?

Nanatzaya schrieb:
Das sich am Ende aber wahrscheinlich alle Lager mal mehr mal weniger na GTA VI aufarbeiten werden ist, und sage ich als "Ultra-SJW", aber auch OK so. Rockstar teilt in GTA in alle Richtungen aus und die meisten der auf die Schippe genommenen, werden damit klarkommen.
Ich denke das wird noch Wellen schlagen.

Maxminator schrieb:
mir tun die Leute wirklich leid, bei denen der Trailer nichts ausgelöst hat.
Liegt halt an den Randbedingungen.
Bei vielen war gta 5 eine Entäuschung, auch bei mir. Ich war damals extremer GTA 3 fan. Das Spiel hat alles dominiert, egal wo man war, zu Hause, aufm Pausenhof, im Klassenzimmer, auch in der Zeit vor dem Release. Als man dann sein eigenes gta3 hatte, das war so als war man in einem wahrgewordenen Traum aufgewacht. So krass war das wirklich, weil es eben eine technologische Revolution war. Vorher gabs nur Driver 2, war sich aber auch nur auf Fahren beschränkt hat. Man konnte zwar aussteigen aber nichts machen. Dann kam VC, das war genauso gut.
Dann gta4, was auch ziemlich gut war.

Aber dann ging es mit der übertriebenen Darstellung in gta5 los.
3 Charaktere die total drüber sind, Missionen die völlig over sind und aus irgendeinen modernen fast and furious film stammen könnten. Die Foltermission war auch total daneben. Kein Sologangster mehr, der sein Ding durchzieht und eine glaubhafte Handlung gesponnen wird.

Und gta6 wird wahrscheinlich noch schlimmer. Jetzt kommt auch noch social media ins Spiel, was dem ganzen für einige den Todesstoß fürs Spiel sein dürfte.
Außerdem ist das moderne Miami doch total öde. In den 80er oder 90ern war es noch cool.

Ich hätte gerne mal was anderes erwartet, eine euroäische Stadt. GTA London hat doch perfekt funktioniert. Amerika hat meiner Meinung nach ausgedient. In jeglicher Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Beatmaster A.C.
Maxminator schrieb:
mir tun die Leute wirklich leid, bei denen der Trailer nichts ausgelöst hat.
Es soll Leute geben, denen geht GTA am Hintern vorbei 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Bccc1, Serandi und 5 andere
Ich finde es geil - Aber dieser Ansatz, wieder nur Konsolen - Bis dahin sind diese wieder komplett veraltet (habe hier eine PS5..) und dann wahrscheinlich wieder so ein 30fps Gedöns weil die Leistung nicht reicht.

Dann auf Next Gen Version / PC warten .. effektiv für uns PC Liebhaber dann eher so 2026-2027?
GTA V habe ich damals auf der Ps3 gestartet und das Geruckele und die Low Grafik konnte ich mir damals nicht antun, dann habe ich es später auf der PS4 durchgespielt, immerhin konnte man die Disc-Versionen sehr gut verkaufen bzw. auch kaufen bei Kleinanzeigen.

Ich find den Trailer interessant, generell mag ich das Florida/Vice Setting deutlich lieber als das NY/Chicago Setting, entscheident wird es aber sein welche Innovationen es mit sich bringt vom Gameplay her.

Sorgen mache ich mir allerdings um den Konsolenfokus, obwohl er jetzt nicht überraschend kommt, irgendwo "rieche" ich die 30 FPS und das wäre zumindest für mich völlig inakzeptabel, egal wie gut das Spiel am Ende wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Playraider schrieb:
Kommt nur mir das so vor, oder sehen gerade die Menschen aus wie Plastikpuppen? Sehen aus als hätten die teilweise Silikonhaut. Etwas zu viel Kontrast oder so. Naja sonst gefällt mir der Trailer sehr gut.

Ich hoffe das es für mich nicht so eine Enttäuschung wird wie GTA5. Der Teil hatte im Vergleich zu GTA4 deutlich Rückschritte gemacht. Z.b Fahrphysik, Ragdollphysik, KI-Verhalten oder auch die Helisteuerung usw.

Ist dort sehr gut dargestellt worden. Ich hoffe das dies nicht nocheinmal passiert. Aber ich erwarte das sie zumindest jetzt die Technik aus 2008 endlich übertreffen.
wenn das Video etwas zeigt, dann das GTA 5 realistischer ist.
Die Autos in GTA 4 fahren ja wie Motorboote auf hoher See lol

und glaubst du ernsthaft man würde sich so überschlagen wenn man bei 50 aus dem Auto springt? Da rutsch man einfach auf der Straße lang, genau wie es in deinem Video bei GTA 5 gezeigt wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Nihil Baxxter
Zum Thema Details:

Lol die Social Media Szenen basieren fast alle auf einer echten Begebenheit. xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Felix1509 und edenjung
Ich bin ehrlichgesagt ziemlich unterwältigt von dem Trailer. Wieder so ein happy Sunshine GTA wie Teil 5. Klar, es war zu erwarten, aber Rockstar hat sich damit wohl für immer von den etwas düsteren Settings für GTA verabschiedet. Dazu dieses Social Media möchtegern Party Gehabe.... muss ich nicht in einem Spiel haben.

Klar, GTA ist immer auch eine Gesellschaftskritik und eine Parodie der Wirklichkeit. Aber nachdem sie das in GTA 5 schon recht oberflächlich und Ideenlos umgesetzt haben, erwarte ich bei Teil 6 nicht viel mehr.

Es ist fast das gleiche Setting wie in GTA 5, nur dass man die Küste der USA gewechselt hat. Bewusst so gestaltet, dass man in GTA Online einfach wieder jeden Scheiß einbauen kann, ohne das es out of place wirkt.

Natürlich kann ich mir keine Wertung zum Spiel anhand des ersten Trailers erlauben, aber so wie Rockstar in den letzten 10 Jahren mit der Serie umgegangen ist, kann man wohl schon einiges am Trailer ablesen. Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Spiel wird. Aber der Trailer setzt schon eine recht eindeutige Message...."Dir hat GTA5 gefallen? Dann wirst du GTA 6 lieben". Für mich war GTA 5 einer der schwächsten Teile der Serie.

Bin natürlich trotzdem gespannt auf das Spiel und vielleicht überzeugt es ja doch, aber wirkliche Vorfreude kommt angesichts des Trailers nicht auf. Mit der für GTA Typischen Verschiebung um ein Jahr und dem vermutlich verspäteten PC Release würde mich nicht wundern, wenn man es nicht vor 2027 auf dem PC spielen kann.

Technisch hat mich der Trailer aber überzeugt. Das sieht richtig gut aus und die Liebe zum Detail spürt man. Was die Open World angeht, wird GTA 6 sicher wieder Maßstäbe setzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider und Zwirbelkatz
Bin mal gespannt, ob es jetzt aktualisierte Einschätzungen geben wird, wie die Map aussehen wird. Das hätte auch was, wenn man St. Denis als New Oleans als 2. große Stadt auf die Karte macht und die Karte im Norden mit einem Mittelgebirge wie die Appalachen begrenzt wird. (Damit man nicht aus der Map rausfahren etc. kann, wird man dann halt zurückgeportet.) Aber dürfte wohl unwahrscheinlich sein. Zumindest sollte es ggf. Ortschaften wie Fort Myers, Tampa und Orlando geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und xXBobbyXx
Playraider schrieb:
[...]

Ich frage mich ja auch immer, wie von einem zum nächsten Spiel solche Features überhaupt verloren gehen. Wird da wirklich bei jedem Spiel wieder komplett bei 0 angefangen?

BF2042 ist da auch ein gutes Beispiel. Wie kann es sein, dass grundlegende, essentielle (QoL-)Features einfach komplett fehlen, obwohl jeder Vorgänger diese in irgendeiner Form implementiert hatte?

Ich habe zwar von Spieleentwicklung kA, aber mir erscheint das irgendwie immer ziemlich unbeholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Playraider und xXBobbyXx
Ich frag mich ob die Geschäftsleitung noch gut schlafen kann mit den riesige Dollar-Zeichen davor. Junge Junge - deren Vorfreude ist bestimmt noch grösser als jene der Gamer :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79 und EmViO
Bei diversen Traileranalyen wird ja angemerkt, dass Tom Petty im Spiel Widmungen bekommt, zum Beispiel beim Raubüberfall an Schluss ein Sticker an der Scheibe. Und es wurde das Bier Pißwasser Nein gesichtet, wo es hieß, dass dies das alkoholfreie Pißwasser ist. Aus 5 kannte man bisher ja nur das Pißwasser Pils. Dusche Gold muss es ja dann auch wieder geben. Das ist gut, ja!

Die deutschen Anspielungen hatten auch immer was. Das Radio kann gerne wieder auch deutsche Lieder bekommen.

Zurück
Oben