News Große Preissenkung bei AMD

Ich habe nunmal andere Quellen als Du.Es gibt viele Tests, die sich sehr voneinander unterschieden, was den Vergleich angeht.

Modernere Architektur?
AMD hat, wie ich schon gesagt habe, einen Speicher-Controller integriert.Das ist bei Intel nicht der Fall, sodass ein größerer Cache vonnöten ist.

Das einzige was meiner Meinung nach den C2D so schnell macht, sind die enorm verkürzten Pipelines.
Aber auch das bringt nicht nur Vorteile (siehe "Vorteile und Nachteile"):
http://de.wikipedia.org/wiki/Pipeline-Architektur

Nur das da die Rede von langen Pipelines ist, also musst Du die Argumente praktisch umdrehen, damit sie auf den C2D zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
der speichercontroller allein macht aber doch keine gute architektur aus oder?
also wie gesagt ich bin kein fachmann. ich hab mein wissen auch nur von diversen seiten. aber ich würde mal behaupten aus der core architektur kann man noch mehr machen als aus der k9 architektur. ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Es gibt gute und schlechte Seiten an der Core 2 Architektur.Natürlich gibt es noch viel mehr Punkte, die eine gute Architektur ausmachen.
Aber man kann nicht sagen, dass ein X2 einem C2D deutlich unterlegen ist.

Für Intel spricht natürlich noch die Möglichkeit, meist besser übertakten zu können.Und der hohe Pufferspeicher gleicht den Nachteil eben aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nurn X2 4600+ so939 , aufrüsten ist ehh essig weil ich erstens neue Komponenten bräuchte und 2tens ist der X2 4600+ noch lange schnell genug.

sehr verwirrend alles :D
ich halte mich dann doch lieber an benchmarks und das was so schöne seiten wie CB schreiben *g*
und aufrüsten tu ich eh erst im mai. bzw auf keinen fall vor dem r600. und so wie man in den letzten tagen gelesen hat stehen die chancen ja nich schlecht einen zeitgleichen launch vom k10 (agena FX) und der RD790
wenn dem so wäre würde das all meine pläne erstma zu nichte machen und es würde wahrscheinlich juni werden. ansonsten wird es wahrscheinlich en e6600/e6700 mit nem bearlake-x mainboard und einer zu dem zeitpunkt schönen graka. entweder g80 oder r600, je nach dem wer das bessere preisleistungs angebot hat

Stimmt, 48% Preisfall sind nicht gerade viel. :rolleyes:

Pontifex Maximu schrieb:
wie waren imemr die schlagworte der amd fanatiker,preis leistung.....nun das kommt immer noch nicht hin.
aber o.k,ich habe gern keine ahnung :evillol:

naja wenn das wirklich so ist das ein 6000+ zwischen dem e6600 und dem e6700 einzuordnen ist dann ist es kein schlechter preis. aber auch kein extrem geniales angebot. einfach halt dann der angemessene preis für den prozessor. wobei man halt jetzt auch wieder daran denken muss das intel am 22.04. seiner seits wieder eine preissenkung angesetzt hat ;)

Warum kommt das immer noch nicht hin?

Natürlich war der Preisfall "nur" angemessen, aber bedenkt, wieviel die Spitzenmodelle von AMD sonst immer gekostet haben.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
...aber bedenkt, wieviel die Spitzenmodelle von AMD sonst immer gekostet haben.

ja, nur sind die spitzenmodelle von amd momentan LEIDER keine SPITZENmodelle, sondern einfach nur gut. intel hat da ja schließlich noch einiges anderes was nach e6600 und e6700 kommt ;)

Werden die Opterons 170 und 175 für Sockel 939 auch sinken?

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
@ bugbear:

Leider hat AMD sich gegen den S.939 entschieden und damit richtig tief ins Klo gegriffen, denn es dürfte noch einige Leute geben, die nicht gleich auf den AM2 Zug aufspringen wollen. Ich bin mit meinem NF3 Ultra & AGP noch zufrieden und bei einem Umstieg würde meine Wahl auf den Core2 Duo fallen, da ich sowieso ein neues Board & neuen RAM (DDR3 ist ja auch schon im Anmarsch) brauchen würde.

http://www.marketwatch.com/news/sto...10867}&tool=1&dist=bigcharts&symb=AMD&sid=373

AMD hat neben der Preissenkung auch ein grausames Q1'2007 zu berichten.
and significantly lower unit sales, especially through its distributors

Die Kunden hat AMD kräftig verärgert incl. die Sache beim So. 939.
Dabei werden die CPUs baugleich immer noch als Opterone gefertigt und AMD müßte nur umlabeln. Jetzt kommt die Quittung vom Markt.

Melchior schrieb:
Werden die Opterons 170 und 175 für Sockel 939 auch sinken?

genau die frage stelle ich mir auch!!;)

suche nämlich ein nachfolger für mein Olden Winnie!
Für mein AGP 939 sockel soll es recht günstig, gleichzeitig aber schneller zu gehen wie im moment.
Also ein X2 oder Opterons.

~BlackHawk~ schrieb:
ja, nur sind die spitzenmodelle von amd momentan LEIDER keine SPITZENmodelle, sondern einfach nur gut.

Das ist prinzipiell richtig. Aber ich meinte Spitzenmodelle innerhalb einer/der besten CPU-Reihe von AMD,sprich in dem Fall die besten X2.

cento6 schrieb:
genau die frage stelle ich mir auch!!;)

suche nämlich ein nachfolger für mein Olden Winnie!
Für mein AGP 939 sockel soll es recht günstig, gleichzeitig aber schneller zu gehen wie im moment.
Also ein X2 oder Opterons.

Geht mir genauso, ich werde DDR2 komplett überspringen und gleich zu DDR3 aufrüsten. Aktuell werkelt ein Opteron 144@2.5GHz auf meinem Abitz KN8 Ultra. Ein Dual-Core wäre nun nich schlecht, da ich viel HD-Video mache.

Entweder ein Opteron 170/175 (leider teuer) oder ein X2, nur welcher?

Am meisten freuen sich die OEMs über die günstigen Preise von AMD. Für die Hälfte die CPUs einkaufen, den Endkundenpreis aber gleich halten und so steigen die Margen kräftig an. :)

mfg Simon

Pontifex Maximu schrieb:
wie waren imemr die schlagworte der amd fanatiker,preis leistung.....nun das kommt immer noch nicht hin.
Ach ja? Dann zeig mir doch mal bitte eine mainboard+cpu kombi im budget und mainstreambereich (unterhalb eines E6600) wo Intel unter Standardtakt (und nur der zählt für weit über 90%) beim selben preis die selbe leistung wie das AMD pendant bringen würde.
Da frägt sich nun (nein eigentlich ist es offensichtlich) wer hier der "fanatiker" ist.

Pontifex Maximu schrieb:
aber o.k,ich habe gern keine ahnung :evillol:
dem gibts nichts hinzuzufügen.

Zurück
Oben