News GSM-Abschaltung: Vodafone will 2G-Netze bis Ende 2030 abschalten

Weyoun schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass die Zulieferer gezwungen werden, kompatible Steuergeräte auf 4G-/5G-Basis als Austausch anzubieten. Freiwillig machen die das bestimmt nicht.
Da habe ich gelesen "Freiwillig mache ich das bestimmt nicht" ^^ Sauwey
 
@Andy dir ist aber klar das diese öffentliche Informatioon von der Telekom & nun auch Vodafone nur Wunschdenken ist? Und deine Umfrage dazu:
Hast du noch Produkte, die auf 2G (GSM) angewiesen sind, im Einsatz?
für die meisten gar nicht zu beantworten ist weil sie gar nicht wissen ob sie bzw. das 2G noch nutzen!

Denn dazu müsste JEDER mit allen seinen Geräten auf 5G umsteigen und überall und jederzeit auch 5G Empfang haben weil 4G aka LTE kein reines Telefonieren unterstützt! Wenn ihr grade nur LTE Empfang habt und wollt telefonieren oder bekommt einen Anruf nutzt euer Telefon immer 2G! Und aktuell sind die Telefone immer noch so geschaltet das sie nur ein Modem haben das entweder oder nutzen kann aber nicht simultan verschiedene Empfangsarten.

Nur 3G & 5G sind für gleichzeitiges Telefonieren & Surfen gedacht wovon 3G ja abgeschaltet wurde...!

Was will ich damit sagen?
Habt ihr LTE Empfang und fangt an zu telefonieren habt ihr LTE = Internet nur noch solange ihr die Reichweite des bereits verbundenen LTE Funkmastes nicht verlasst. Danach bis zum Ende des Gespräches werdet ihr ihr nur noch 2G haben. Da das Modem solange keine weitere neue 4G/LTE Verbindung aufbauen kann. Ausnahme ist WLAN weil ein anderer Chip in eurem Telefon dafür zuständig ist. Euer Telefon müsste dafür 2 physisch getrennte Modems besitzen ähnlich wie ein TV zwei (oder sogar drei) Tuner hat damit Ihr simultan mehrere Programme schauen/verfolgen(durch Bild in Bild Einblendung) und/oder Aufnehmen könnt. Einfach weil 2G + 4G nicht dauerhaft simultan möglich ist.

Dadurch nutzt JEDER hier 2G und nun überlegt mal wie oft ihr trotz eigentlich 5G Möglichkeit LTE/4G in Display stehen habt... :rolleyes:

Diese Umfrage ist daher nicht Aussagekräftig weil keiner von uns dort auf Nein klicken kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und R4mses
Weyoun schrieb:
Nein, ich helfe anderen und erwarte umgekehrt auch, von anderen Hilfe zu bekommen, unabhängig von seiner "Mobilfunkgerätemarke".
War ja auch eher n Spaß um das Notruf SOS via Satellit zu erwähnen^^
 
Axonteer schrieb:
Bei uns im hügeligen Lande im Süden wird gar 3G ende 2025 ausser dienst gestellt
3G wurde in Deutschland schon vor Jahren (2021) abgeschaltet, 2G halt noch für alte Geräte belassen.
 
Reset90 schrieb:
bitter für die ganzen autos, die schon massiv unter der 3G Abschaltung gelitten haben. Wenn 2G wegfällt, ist das Auto offline.

Muss man sich zumindest über Tracking keine Gedanken mehr machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
silentdragon95 schrieb:
Auf die Industrie und die öffentliche Infrastruktur dürfte auch einiges zukommen, sicherlich gibt es an vielen Stellen irgendwelche Sensoren oder Aktoren, die noch ausschließlich über 2G angesteuert werden, mancherorts sicherlich auch an wichtigen Stellen...
Die Schweizer haben die 2G-Netzabschaltung überlebt, also wird das bei den Deutschen nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Weyoun schrieb:
Vorsicht! Die EU fordert das Vorhandensein des eCall und der TÜV überprüft mittlerweile auch einiges an Assistenzsystemen. Wenn die (aufgrund von Fehlermeldungen wegen nicht existentem Netz) nicht mehr funktionieren, gibt es u.U. keine Plakette mehr.

Sollen nach 2030 nicht eh nur noch E-Autos zugelassen werden dürfen? Das wäre doch dann die Gelegenheit den kompletten Umstieg vom dreckigen Verbrenner zu erzwingen, wenn der dann keinen TÜV mehr bekommt.
 
Clonedrone schrieb:
Während der Autofahrten in Norddeutschland kommt es auch oft genug vor, dass 4G nicht verfügbar ist.
Siehe oben , fährst du Auto und telefonierst ohne zuvor 5G und das ganze Gespräch über weiter 5G zu haben wird LTE wegbleiben bis du aufhörst zu telefonieren weil 2G für das telefonieren unterwegs genutzt wird...
 
DKK007 schrieb:
Da gibt es doch Neuauflagen mit 4G und zum Teil auch USB-C zum Laden.
Wozu Neuauflagen teuer kaufen, wenn die alten robusten Möhren weiter problemlos laufen? Für den Notfall behält man die alten, solange es halt geht.
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
War ja auch eher n Spaß um das Notruf SOS via Satellit zu erwähnen^^
Das haben mittlerweile auch die "Marktbegleiter" der Marke mit dem angebissenen Apfel zu bieten. ;)
 
Weyoun schrieb:
Wozu Neuauflagen teuer kaufen, wenn die alten robusten Möhren weiter problemlos laufen? Für den Notfall behält man die alten, solange es halt geht.

Also mein CAT B100 war nach 8 Jahren auch durch.
Erst bröselte die Abdeckung vom Akku, später das restliche Gehäuse, weil der Kunststoff spröde wurde. Und bei Anrufen ging es aus, weil der Akku schlapp machte.

Irgendwann ist die Technik halt einfach hinüber.
 
Krik schrieb:
Wie sieht es auf der anderen Seite des großen Teichs aus und was läuft bei den Asiaten denn so?
In den USA gab es noch nie GSM, dort gab es früher CDMA und Geräte nach dem GSM Standard waren drüben nicht kompatibel. Ist aber in den USA längst Geschichte, in Asien vermutlich auch.
AT&T and Verizon are LTE/5G networks only. AT&T turned off 2G in 2017 and 3G in February 2022. Verizon turned off 3G at the end of 2022. T-Mobile runs GSM in the 1900 MHz guard band so it’s only using a really small slice of spectrum. It’ll be shutdown at some point and then T-Mobile will have an LTE/5G network.
Man merkt wir rückständig Deutschland sein kann, wenn im Forum einer Technik nachgetrauert wird, die woanders schon seit vielen Jahren abgebaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Krik und DKK007
Land_Kind schrieb:
Die Schweizer haben die 2G-Netzabschaltung überlebt, also wird das bei den Deutschen nicht anders sein.
Haben die Eidgenossen auch 3G bereits abgeschaltet? Sonst kann man das schlecht vergleichen.
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Sollen nach 2030 nicht eh nur noch E-Autos zugelassen werden dürfen? Das wäre doch dann die Gelegenheit den kompletten Umstieg vom dreckigen Verbrenner zu erzwingen, wenn der dann keinen TÜV mehr bekommt.
Was hat das mit E-Autos zu tun? Es gibt meines Wissens auch E-Autos, die noch gar nicht so alt sind (Stellantis-Konzern), die 3G und 2G beherrschen, aber weder 4G noch 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipph7
Meiner Meinung nach, endlich !
Das hätte schon vor Jahren passieren müssen.
 
Gamefaq schrieb:
Denn dazu müsste JEDER mit allen seinen Geräten auf 5G umsteigen und überall und jederzeit auch 5G Empfang haben weil 4G aka LTE kein reines Telefonieren unterstützt! Wenn ihr grade nur LTE Empfang habt und wollt telefonieren oder bekommt einen Anruf nutzt euer Telefon immer 2G!

Das ist falsch.

Es gibt schon seit Jahren VoLTE.
Vo5G gibt es dagegen wirklich erst seit kurzer Zeit.

Weyoun schrieb:
Will ich eigentlich wissen, welches eCall-Modul in meinem Skoda Enyaq von 2024 steckt? ;)

Siehst du das nicht im Infotainment Display?
Zumindest bei den Videos von BYD o.ä. die ich letztens gesehen hab, war da klar der 4G Empfang erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Es wird spannend zu sehen, was ab dem Augenblick nicht mehr geht, wenn überall 2G abgeschaltet wurde. 🍿
 
xexex schrieb:
In den USA gab es noch nie GSM, dort gab es früher CDMA und Geräte nach dem GSM Standard waren drüben nicht kompatibel. Ist aber in den USA längst Geschichte, in Asien vermutlich auch.
CDMA ist doch kein Mobilfunkstandard, sondern lediglich eine Abkürzung für "Codemultiplexverfahren"!?.
UMTS (3G) hat ebenfalls eine Art CDMA unterstützt. Oder gibt es in den USA eine Doppelbezeichnung (sowohl die Art der Codierung als auch der Mobilfunkstandard werden so genannt)?
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Siehst du das nicht im Infotainment Display?
Muss ich noch mal schauen. Soweit ich weiß, sehe ich da nur das Modem für Navi und Internet (Infotainment), was 4G ist. Das eCall ist ja aber in der Regel ein redundantes System, das nicht zwingend die selbe SIM-Karte und das selbe Modem nutzt.
 
Zurück
Oben