GTX 970 vs GTX 980 vs R9 390 vs R9 290X

A_Vile_Saint

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
81
Hallo,

ich möchte gerne meine Grafikkarte erneuern, weil ich Grafikfetischist bin und gerne mit so hohen Einstellung wie möglich bei möglichst 60 Frames und FHD - Auflösung spielen möchte (eine höhere Auflösung kommt in den nächsten zwei bis drei Jahren nicht in Frage). Nein, meine 280 reicht mir nicht mehr in allen Belangen und hat ab und an seine Problemchen (indizierte Zombieschnetzelei, GTA V und in Zukunft wohl auch andere, die nicht meinen Ansprüchen genügend laufen werden)

Das Budget beträgt roundabout 550€, inklusive potenziellem NT, den ungefähren Wiederverkaufswert der 280 mit einberechnet.

Rausgesucht habe ich mir folgendes:

- Zotac GTX 970 AMP! Omega Core Edition
- Zotac GTX 980 AMP! Omega Edition
- Sapphire R9 290X Tri-X OC New Edition
- Sapphire R9 390 Nitro

Das Dilemma ist nun: was nehmen?

Gegen die 970 spricht der kleinste VRAM der vier Karten, gegen die 980 der höchste Anschaffungspreis, gegen die AMD-Karten der hohe Stromverbrauch (meine Frau wäre mir dankbar, wenn wir uns da etwas reduzieren könnten), sowie die Tatsache, dass ich für diese auch noch ein dickeres NT anschaffen müsste.
 
Ich sehe keinen Grund ein größeres Netzteil zu kaufen. Und auf dem Desktop sind sie praktisch gleich, nur eben unter Spielen nicht. Wieviel Stunden pro Tag wird gespielt?
 
Das Netzteil reicht für alle Karten aus, ein i5 und eine 290x sollte für das 500w l8 kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Der Rest ist Geschmackssache, ich würde zur 390 greifen, alternativ die 980, wenn dir die den Aufpreis wert ist.
 
Sehe ich ähnlich wie HominiLupus. Ich denke du solltest kurz überschlagen wie viel du wirklich spielst und dann abwägen ob da wirklich Einsparpotenzial drin steckt, wenn nicht würde ich nach anderen Stromsündern im Haus suchen da gibt es sicher mehr Sachen die sich lohnen.

Und ein neues NT brauchst du auch nicht, bei keiner der von dir genannten Karten wird es an deinem 500W NT scheitern.
 
HominiLupus schrieb:
Ich sehe keinen Grund ein größeres Netzteil zu kaufen. Und auf dem Desktop sind sie praktisch gleich, nur eben unter Spielen nicht. Wieviel Stunden pro Tag wird gespielt?

Wieso kein größeres NT? Die AMDs verbrauchen immerhin bis zu 75 Watt mehr als meine jetzige 280.

Die Spieldauer variiert. Zwischen zwei Stunden pro Tag unter der Woche und sechs Stunden pro Tag am WE.
 
Ja, aber dein PC braucht in der jetzigen Config nicht annähernd 400w, da ist noch genügend Luft nach oben für die 390/290x.
 
Hab ne 390 Nitro + i5 2500k@4,5ghz+waku pumpe+lüftersteuerung etc und hab unter vollast 409 Watt.
500W reicht total
 
Das sind 22h pro Woche und damit ~1100h pro Jahr. 0,075kW pro Stunde Mehrverbrauch macht 75kWh ~= 22€ pro Jahr
 
Schau dir einfach die CB Tests zu den grakas an, da wird immer der gesamt Verbrauch gemessen, da kommt deine Kombi nicht an 500w dran
 
Würde dann auch ne 390x vom Verbrauch her passen? Laut Produktdatenblatt bei MF selber maximaler Stromverbrauch wie die 390, aber laut GameDebate braucht das Ding 50 Ampere und mein NT liefert auf beiden 12V-Schienen zusammen nur 48...
 
Dein NT liefert 456W auf 12V. Das sollte für alle 4 Karten reichen. Ich hab z.bsp. ein L7 430 das nur 360W auf 12V liefert und da würde ich mir keine R290/390 reinpacken.

Zu den Stromkosten musst du selber nachrechnen. Die Verbrauchswerte kannst du ja online nachlesen (z.bsp. hier auf CB) und dann ist es ja einfache Mathematik die zusätzlichen Kosten der AMD Karten mit deinem Nutzungsverhalten und deinem Strompreis über die geplante Nutzungsdauer zu errechnen. Bei 2h/tag über 2 Jahre kann sich das schon summieren.
 
Die 980 hat "leider" bei geringen Auflösungen wie FHD die Nase noch vor den AMD Pendants. Wenn der Aufpreis es wert sein soll, dann bitteschön. Ansonsten warte auf eine R9 Fury Nano, die im September kommen soll. Evtl. verschiebt sich der Markt dann nochmal was.
 
Und vergiss das mit dem Stromsparen:

5x2h= 10h + 2x6h = 12 = 22h Woche *52 Wochen 1144hp.a.*75W (zusatz zur 980) =85800Wh=85,8kWh*,025€/kWh= 21,45 Euro zusätzlich an Mehrstromkosten.

Jetzt kannst ausrechnen wann sich das mit dem Mehrpreis der 980 ausgleicht.
 
Soso, laut den komischen Vögeln dort braucht die Karte also 600 Watt? Weil das sind die 50A bei 12V. Mal direkt gefragt, sind die da total bescheuert oder was?
 
Nur damit keine Entäuschung aufkommt. Für Konstante 60 FPS auf maximalen Einstellung bei allen Games reicht keine der Karten. Das heißt du musst zwar weniger runterstellen als mit deiner jetzigen aber ohne Kompromisse geht's auch bei der 980 nicht.
 
Okay, ich kann mir also einbauen was ich will (so to speak)? 970, 980, 290X, 390, 390X, völlig egal, das NT packt's und jetzt kommt es nur noch auf Performance pro € an?
 
Thorle schrieb:
dann sind die AMD's immo besser, da günstiger.

Joa, ich denke, ich würde dann tatsächlich zu einer 390X greifen, wenn das mit dem NT so klargeht^^
 
Thorle schrieb:
dann sind die AMD's immo besser, da günstiger.

das bessere P/L hat aktuell Nvidia. Da die neuen AMDs mist sind und nichtmal ansatzweise an gleichwertige Nvidia Karten rankommen. Keine Ahnung wo man aktuell bei AMD ein gutes P/L sehen kann.
 
Zurück
Oben