@SERGE4NT: Ich habe per BIOS- Flash das Powertarget angehoben, da meine Karte ohne das immer ins Powertarget gelaufen ist. Weiter hab ich bei mir "EVGA Precision 16X" installiert (geht mit anderen Tools mit Sicherheit aber auch) und dort dann 6mV mehr Saft gegeben.
Damit läuft meine 980 eben stabil mit den 1570 MHz. Zum Schluss hab ich die Lüfterkurve noch an meine Bedürfnisse angepasst. Heisst im Idle stehen die Lüfter still. Da dümpelt der Chip dann eh im "kalten" Bereich vor sich hin. Beim Zocken ist mir die Lautstärke relativ egal. Da hab ich dann halt ein bisserl mehr Saft auf die Lüfter gegeben. Beim Zocken, also wenn die GraKa Leistung bringen muss hab ich nur noch auf die Temps geachtet und das die Karte halt möglichst kühl bleibt. Im Sommer schafft sie dann schon mal knapp 70° C. Ist für die Karte aber kein Prob.
@tiberiusisgame: Ich hab die gleiche Karte. Ich denke mal das das Overvolting von Karte zu Karte unterschiedlich ist. Also was geht und was nicht, bzw. ab wann es kritisch wird. Du musst Dich da vorsichtig rantasten. Immer wieder ein bisserl draufgeben und dann unter Realbedingungen antesteten. Irgendwann wird sie dann instabil. Dann wieder ein bisserl zurückfahren bis es wieder stabil läuft.
Dabei musst Du dann auch das Powertarget beachten. Das musst Du ggf. per BIOS- FLash hochfahren. Da musst Du Dich aber ein bisserl reinarbeiten, wie das geht. Ist aber hier im Fred irgendwo auch ganz gut beschrieben.
Wenn Du dann den Punkt gefunden hast, an dem es maximal und stabil ist als nächstes die Taktung des Chips langsam hochziehen und auch hier immer in kleinen Schritten bis nix mehr geht und dann wieder ein bisserl zurückfahren bis die Karte wieder stabil läuft.
Beim Übertakten mit Spannungserhöhung solltest Du aber eines bedenken. Auf Dauerführt eine Übertaktung dazu, das ganz grob gesagt der Chip schneller "altert". Im Laufe der Zeit wird er die erhöhte Taktung nicht halten können. Es kommt zunehmend zu mehr "Fehlströmen" im Chip. Das heisst er braucht zunehmend mehr Spannung für die gleiche Taktung oder umgekehrt, er schafft weniger hohe Taktung bei gleichbleibender Spannung. Hierbei gilt, je mehr umso schneller läuft dieser Prozess.
Es stellt sich also die Frage, was Du willst. Du wirst auch mit Übertakten Deiner Karte aus einem Spiel, das unter Normalbedingungen, sagen wir mal 40fps liefert, durch das Übertakten keine 100 fps rausbekommen. Aber mit einer "vernünftigen" Übertaktung vllt. 10fps. Das kann im unteren Bereich dann vllt. das Zünglein an der Waage zwischen spielbar und unspielbar ausmachen. Mehr aber eigentlich auch nicht. Zumindest nicht unter Luft. Bei Wasser, oder besser noch Stickstoff schaut's da halt anders aus.
Aber in der Regel schafft es eine 980er eigentlich "problemlos" die 1500er- Marke zu knacken unter Luft. Der eine oder andere kratzt mit der Karte auch schon mal gerne mal an der 1600er- Marke rum. Ist dann aber auch schon seltener. Und auf Dauer schon fraglich.
Ich selber war mit guten 1500 absolut zufrieden. Mehr muss nicht sein.
Ich seh's wie bei Autos. Meinen 140 PS Motor ohne Turbo bringe ich ohne Sorge auf 160 PS per Chip-Tuning. Das schadet dem Motor auch auf Dauer nicht.
Mit mehr Einsatz, z.B. andere Nockenwelle kitzle ich auch ohne Probleme 190 PS aus dem Motor. Nur dann muss mir klar sein. dass der Motor aller Wahrscheinlichkeit nicht so lange halten wird (so ich die Leistung auch regelmäßig abrufe). Wenn ich Leistung in dem Bereich haben will macht es mehr Sinn mir gleich nen größeren Motor zu besorgen.