News Günstigere AM5-Mainboards: Zehn B850/B840-Platinen von Asus von 209 bis 439 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Randnotiz, Aliosy und 3 andere
209€ für ein Board mit mickrigem B840 Billigchipsatz? ASUS hat doch echt ne absolute Macke.
Lackgesoffen teuer das Zeug.
Wo soll das bitte noch hinführen?

Nee, mein AM4 System wird noch lange laufen. Bei solchen Preisen muss die Hardware schlicht so lange rennen wie möglich.

@Jan: Der Hinweis auf fehlendes PCIe 4.0 bei den B840 Brettern und daher Nichteignung für GPUs mit nur 8 Lanes ist nicht korrekt!
Auch die B840 Bretter bieten PCIe 4.0 für die GPU per Anbindung an die CPU. Lediglich die zusätzlichen PCIe Slots sind über den Chipsatz und somit mit PCIe 3.0 angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Fritzler, flo.murr und 49 andere
Bei den Mondpreisen rückt der Gedanke ums Aufrüsten von AM4 zu AM5 gaaaanz weit in den Hintergrund. Aber typisch ASUS...mal sehen was die anderen Hersteller aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Fritzler, E1M1:Hangar und 13 andere
Neodar schrieb:
209€ für ein Board mit mickrigem B840 Billigchipsatz? ASUS hat doch echt ne absolute Macke.
Lackgesoffen teuer das Zeug.
Wo soll das bitte noch hinführen?

Nee, mein AM4 System wird noch lange laufen. Bei solchen Preisen muss die Hardware schlicht so lange rennen wie möglich.
Lack gesoffen hat eigentlich AMD mit dem unnötigen Umlabeln.

Einfach 600er Bretter kaufen...

Wenn ich mir das B850-I Strix anschaue, suche ich die Unterschiede zu meinem B650E-I Strix... Ich finde sie nur schwer. Selbst das Design ist quasi einfach nur etwas andere Farbtupfer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, sentry0815, lalanunu und 10 andere
kachiri schrieb:
Lack gesoffen hat eigentlich AMD mit dem unnötigen Umlabeln.
Dieser Quatsch ist doch viel mehr auf dem Mist der Boardpartner und OEMs gewachsen. Die wollen doch ständig "neue" Produkte verkaufen und deshalb wird der Kram so oft umgelabelt, obwohl es gar keine neue Technik gibt.

Einfach 600er Bretter kaufen mag noch ein Weilchen klappen. Aber diese werden zu einem Gutteil vom Markt verschwinden, sobald die 800er Modelle vermehrt in den Markt kommen.
Letztere werden dadurch aber nicht viel günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, CyrionX, Madden. und eine weitere Person
Klar. Jetzt sind die OEMs schuld, dass AMD mit einer neuen CPU-Generation neue Mainboards mit alten Chipsatz bringt und dabei direkt bei der Nummerierung einen Sprung macht, weil Intel ja auch schon 800er Boards bringt... lol

800er gegen 800er Mainboards antreten zu lassen klingt halt geiler. Nicht nur für die OEMs. Bei dem, was die 800er AM5-Bretter bringen, hätte man sich das einfach sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mr.Zweig
Für 200€ gibts AM4 Highend, Für 250€ AM5 B650E Highend
Und wer billig will, greift zum <100€ AM4 Mainboard.

Die AMD 800er Chipsätze sind nicht konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, electronish, thuering und 5 andere
Ich denke auch, dass das eher auf die Boardpartner geht.

Aber 200€+ bei Verzicht auf PCI-E 4.0 ist einfach dreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Celinna und hansdampf84
Puh 200€+ für B840 die letztlich schlechter sind als brauchbare A620 die im Gegensatz zu B840 PCie 4 können?
Das ist doch schon ein schlechter Witz, selbst ordentliche B650 bekomme ich deutlich drunter, für das Geld gibts dann auch schon brauchbare "E" Boards mit PCIe 5.
Da müsse einmal die 2 gegen eine 1 getauscht werden dann könnte man vielleicht drüber nachdenken.

Allgemein hält sich der Vorteil der neuen Chipsätze in Grenzen

X870 = B650E mit USB 4
B850 = B650 mit garantiertem PCIe 5 am ersten m.2 Slot und der Möglichkeit von PCIe 5 am GPU Slot (was es auch jetzt schon beim B650 Steel Legends gab).
B840 = schlechteres A620

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Mr.Zweig, kachiri und eine weitere Person
Die Preise halten mich auch seit einiger Zeit vom Basteln ab 🙈 Ich hab es auch nicht nötig mit B550 und 5700X3D aber würde es zum Spaß machen.

Mal ab von den lächerlichen Phantasiepreisen, B850 ist in Ordnung, aber B840 ist doch nur wertloser Abfall, da muss der Preis aber sehr gut sein und der Kundenkreis passen.

Die Geiz ist Geil Leute, die auch 30€ Netzteile kaufen (Kopfschüttel), werden auf den Mist hereinfallen, dann wundern sie sich das ihre PCIe 4.0 x8 Karte nur mit 3.0 x8 läuft, was 2.0 x16 entspricht 😒

Jan schrieb:
Anders als mit A620 gibt es mit B840 nur noch PCIe 3.0 und nicht einmal PCIe 4.0 für Grafikkarten...
Stimmt doch gar nicht. Der Chipsatz hat kein PCIe 4.0. Von der CPU gibt aber 24 die fleißig für den x16 Slot und M.2 Slots genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und thom_cat
B 850-I ... Mini ITX für € 379,- ? 😲 ... vielleicht kaufe ich mir doch noch ein Ersatzboard vom B 650E-I ...

@bensen
B550 konnte PCIe 4, eher A620 = B550.

kachiri schrieb:
800er gegen 800er Mainboards antreten zu lassen klingt halt geiler.
Ja genau. Und genau DAS wollen die Boardpartner ja haben. AMD hätte mit Sicherheit auch weiterhin mit den 600er Chipsätzen leben können.
AMD selbst macht mit den Chipsätzen nicht besonders viel Geld. Warum also sollten die darauf aus sein, unbedingt "neue" Chipsätze zu bringen?
AMD selbst ist es nicht, die Mainboards verkaufen und deshalb Interesse daran haben, möglichst die gleichen Zahlen wie Intel aufzubieten.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@bensen
B550 konnte PCIe 4, eher A620 = B550.
Nein, kann B550 nicht. PCIe 4.0 kommt da ausschließlich von der CPU. Genauso wie jetzt bei B840.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Wolfgang.R-357: schrieb:
Mal ab von den lächerlichen Phantasiepreisen, B850 ist in Ordnung, aber B840 ist doch nur wertloser Abfall, da muss der Preis aber sehr gut sein und der Kundenkreis passen.

Die Geiz ist Geil Leute, die auch 30€ Netzteile kaufen (Kopfschüttel), werden auf den Mist hereinfallen [...]
? Die Leute die auf jeden Euro schauen (was an sich ja nichts falsches ist) werden keine 200 Euro oder sogar noch mehr für B840 Boards ausgeben, sondern werden günstige B650 oder im schlimmsten Fall A620 Boards sich besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Simanova schrieb:
Die AMD 800er Chipsätze sind nicht konkurrenzfähig.

Die Chipsätze sind nichts anderes als die alten 600er-Chipsätze.
Die Boards mit AMD-800 sind nicht konkurrenzfähig.

Zurück
Oben