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Bericht Guild Wars 2 im Test: Erste Eindrücke aus der Beta

Wie ist denn das Kampfsystem?
Selber zielen wie in Tera (oder auch Skyrim) oder Zielanklicken und Taste drücken?
 
Jeder kann alles schaffen, wo ist die Herausforderung ?
Guild Wars 2 ist ein solo Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir für 20€ gekauft ich denke da kann man nichts falsch machen die beta fand ich super und ruckler gab es auch keine :-)
 
Jeder kann alles schaffen, wo ist die Herausforderung ?

:confused_alt:

Wer soll denn etwas nicht schaffen? Die mit zuwenig Zeit, die mit zuviel Zeit, mit Geld oder ohne, mit Behinderung oder ohne? "Ausländer" - Schwarze, Juden? Also 2 Klassengesellschaft ftw? Damit sich wieder elitäre nasenrümpfende Mobs bilden können? Erklär mal ;)

Guild Wars 2 ist ein tolles Spiel.

Habs mal korrigiert ;)
 
gamecard schrieb:
Jeder kann alles schaffen, wo ist die Herausforderung ?
Guild Wars 2 ist ein solo Spiel.

Argumentation fern jeder Rationalität.

Versuch bitte, WvW und 5-Mann-Dungeons alleine zu machen. Versuch bitte Champions alleine zu legen. Versuch bitte, im PvP alle zu soloen. Für dich sind CS und LoL bestimmt auch Solospiele. Sind die Ferien nicht langsam mal rum?
 
t-master schrieb:
Wie ist denn das Kampfsystem?
Selber zielen wie in Tera (oder auch Skyrim) oder Zielanklicken und Taste drücken?

Hängt vom Skill ab. Bei vielen AoE-Skills muss der Zielbereich manuell fest gelegt werden. Es gibt richtungsgebundene Skills, bei denen man die gewünschte Richtung manuell festlegen muss. Viele Skills werden "klassisch" ausgelöst, aber es spielt stets eine große Rolle, dass man richtig und auch nahe genug zum Gegner steht. Die Spielfigur läuft nicht von alleine zum Gegner und folgt ihm auch nicht (es gibt einige Skills, bei denen man direkt zum ausgewählten Gegner springt). Man ist daher ständig in Bewegung, um in der richtigen Position für Angriffe zu sein und zugleich dem Gröbsten zu entgehen. Zwar kann es zu Situationen kommen, die für einen Moment sehr klassisch wirken (viele Nahkämpfer kesseln die Gegner ein, während die Fernkämpfer ihre Show abziehen), insgesamt ist das Kampfsystem aber deutlich dynamischer als der Genre-Standard, auch weil es kein klassisches Aggro-Management gibt und auch Fernkämpfer eher früher denn später gezwungen sind, sich zu bewegen, sei es um Angriffen zu entgehen, sei es um an den Gegnern dran zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Ich verstehe den Hype um dieses Spiel nicht.
Das ist weder vom Gameplay her noch vom Stil wirklich etwas neues (sieht genau so aus wie alle anderen Fantasy MMORPGs ... vor allem bunt).

Ja, es gibt ein paar neue Elemente beim Questing ... und ja, Teile der Welt sind wirklich schön designt, aber es ist und bleibt der alte, kalte Kaffee.
Wer so was zu Zeiten sagt da jedes Jahr 3 faktisch gleiche "neue" Ego-Shooter unter verschiedenen Namen als Spiele-Blockbuster gehandelt werden... Wenn es ein zu 100% neues Spielkonzept und eine neue Spielwelt und ein neues Genre eröffnen würde, dann würde es NICHT GuildWars 2 heißen!

Zum Vorgänger hat sich mEn. vieles sehr verändert und das ohne komplett von GuildWars entfremdet zu sein. Bei der Grafik hatte ich viele "boah, ist das schön"-Momente. Es sind keine umherfliegende Partikel und auch der Wald brennt nicht ab, wenn ich da als Feuerele durchhotte, es ist einfach die liebevolle, detailreiche Gestaltung, die das besonders Schöne ausmacht. Das dynamische "Quest"(Event)-System verleitet dazu öfters mal vom Hauptstrang abzuweichen und sich von der Umgebung überraschen zu lassen und das Fertigkeitensystem lässt sowohl "hack&slay" zu als auch ordentliche Abwechslungs- und Kombinationsmöglichkeiten. Es kann also jeder nach seinem Belieben Spielen.

Und zu der oben gestellten Frage: Direkte Angriffsfertigkeiten visieren den Gegner automatisch an, Bereichsfertigkeiten sind auf manuelles Zielen angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung...)
perfectsam schrieb:
Im WvW hatte ich bei Castle Sieges 15-20fps mit einem i5 2500k und einer GTX680. Ausserdem war die Graka generell fast nicht ausgelastet und taktete sich nichtmal hoch. Andere GTX680/670 User bestätigen das.

@ĴФĐλ
Auf mich macht GW2 einen fertigeren Eindruck als jedes andere MMO bei Release, was ich bis jetzt gespielt habe.

Das mit dem nicht hochtakten kann ich nicht bestätigen. Auf MAX lief das game je nach gebiet zwischen 35 und 100fps,im wvw bei rund 30 bie hitzigen gefechten. die 670 lief auf vollast, der i5 taktete sich auf 4,5 ghz mit der auslastung 50% 50% 80% 40% ca..

Ansonsten ist das game m.E.n. soweit, eigentlich auch heute schon released zu werden. Der eine Monat wird echt die Folter, zumal ich selbst mit früheinstieg grad mal 5 Tage wirklich in ruhe zocken werden kann, wenn überhaupt...
 
Was der Grafik fehlt ist Sichtweite. Es ist teilweise einfach traurig, wenn schon in einigen hundert Metern nichts mehr gerendert wird. Beim Streifzug durch die Region der Menschen fühlt man sich teilweise an die Frühzeit des Genres erinnert, wenn hinter dem nächsten Hügel nichts mehr gerendert wird und nur noch eine nackte Polygonlandschaft zu sehen ist, die in einem dicken Nebel verblasst. Alles andere ist wirklich top, vor allem wenn man es live sieht. Die Engine ist zwar veraltet, aber die Weltdesigner haben ganze Arbeit geleistet und viele Schwächen des verwendeten DirectX-Standards mit geschickt gestalteten Texturen und geschicktem eingesetzten Shader-Effekten kaschiert. Aber die Sichtweite ist eben ein Trauerspiel.
 
Das stimmt eine groessere Weitsicht waere Super...
 
das mit der sichtweite is mir nich so aufgefallen.. ich fand die sogae ziemlich gut im vergleich mit manchen anderen.. man schaue sich mal das lächerliche swtor an.. da is die sichtweite so mies wieichs noch nie gesehen hab.. es werden sachen schon beinah vor den beinen ausgeblendet ^^ so grass usw popt extrem stark auf auf kurze distanz o_O zumindest wars am anfang so.. wies jetzt is weis ich net, vllt habe ndie mittlerweile aufgerüstet lol ^^
 
Brandkanne schrieb:
Wer so was zu Zeiten sagt da jedes Jahr 3 faktisch gleiche "neue" Ego-Shooter unter verschiedenen Namen als Spiele-Blockbuster gehandelt werden... Wenn es ein zu 100% neues Spielkonzept und eine neue Spielwelt und ein neues Genre eröffnen würde, dann würde es NICHT GuildWars 2 heißen!
1. Schlechte Begründung.
Es gibt genug Serien, bei denen einzelne Teile komplett anders als ihre Vorgänger sind (zum Teil nicht mal das selbe Genre).
2. Du begründest etwas, nach dem ich gar nicht gefragt habe.

Was mich einfach wundert ist der Hype bzw. die Begeisterung für dieses Spiel.
GW2 mag hier und da etwas besser als die Konkurrenz sein (die Grafik ist z.B. in der Tat recht gut für ein Spiel dieser Gattung), aber es ist eben doch so ziemlich das gleiche wie viele andere MMORPGs.

Tera, Rift, WOW, Everquest, etc.
Diese Spiele spielen sich nicht nur alle (fast) gleich (bis auf kleinere Details bzw. scheint Tera immerhin ein deutlich besseres Kampfsystem zu haben), sie sehen auch noch alle stilistisch ziemlich ähnlich aus. Das ist irgendwie eine einzige bunte Suppe.
SWTOR ist immerhin mal ein anderes Setting (z.T. leider trotzdem optisch ähnlich), und vom Gameplay her wieder genau das gleiche (+ Singleplayer-Kampagne, die in einem MMORPG nichts verloren hat).

GW2 ist somit nur ein Tropfen im Ozean.
Und ich kann nicht erkennen, in wiefern sich das jetzt maßgeblich von anderen MMORPGs abhebten würde.
 
Guild Wars 2 sprengt in der Tat nicht die Grenzen des Genres, und ist auch nicht als Revolution zu betrachten. Es ist eher eine Evolution: Ein "Best-of" des MMO-Genres der letzten Jahre, in dem die meisten Negativpunkte dessen elimiert wurden (und hebt sich damit ohne Zweifel vom MMO-Einheitsbrei ab, ist Fakt.) . Damit erfindet GW2 das Rad zwar nicht neu, ist aber trotz allem kein schlechtes Spiel.
 
Konti schrieb:
Es gibt genug Serien, bei denen einzelne Teile komplett anders als ihre Vorgänger sind (zum Teil nicht mal das selbe Genre).
Das tut auch Guild Wars 2 im Vergleich mit 1. Es wurde so ziemlich alles umgekrempelt außer das Setting und das grobe Monster-besiegen-müssen.

Konti schrieb:
Was mich einfach wundert ist der Hype bzw. die Begeisterung für dieses Spiel.
GW2 mag hier und da etwas besser als die Konkurrenz sein (die Grafik ist z.B. in der Tat recht gut für ein Spiel dieser Gattung), aber es ist eben doch so ziemlich das gleiche wie viele andere MMORPGs.
Es mag dich wundern, aber für viele Spieler reicht es, dass es etwas besser ist. Es nimmt Dinge aus anderen MMOs die gut funktionierten und versucht sie noch etwas weiter zu entwickeln. Dazu haben viele das Setting und die Lore einfach lieb gewonnen. Der Hype Train wird doch bei fast allen AAA Titeln heutzutage gefahren. Dass GW2 auch nach den 3 Betawochenenden noch so gefeiert wird, spricht doch ausschließlich für das Spiel. Dass du da nicht mitmachen kannst ist schade für dich, aber doch nicht dem Spiel anzukreiden.

Konti schrieb:
GW2 ist somit nur ein Tropfen im Ozean.
Und ich kann nicht erkennen, in wiefern sich das jetzt maßgeblich von anderen MMORPGs abhebten würde.
In dem Punkt stimme ich dir zu. GW2 ist im Gegensatz zu GW1 viel eher ein Standard-MMO. Dennoch finde ich Design und Setting toll. Ich werde in diesem Spiel auch gerne mal den NPCs einfach zuschauen und sehen, was sich da wohl grad wieder für eine Story entwickelt. Das Gameplay macht Spaß, ist etwas anspruchsvoller als das bloße stehenbleiben und 1-9 drücken bis einer umfällt. Reicht mir persönlich um GW2 zu DEM MMO zu machen, dass ich spielen werde.
Übrigens unterscheidet sich GW2 massiv von allen anderen von dir genannten MMOs: Es hat keine monatlichen Gebühren. Und wenn du mir jetzt mit free2play MMOs kommst, vergleich GW2 mit diesen.
 
CiNCEi schrieb:
das mit der sichtweite is mir nich so aufgefallen.. ich fand die sogae ziemlich gut im vergleich mit manchen anderen.. man schaue sich mal das lächerliche swtor an.. da is die sichtweite so mies wieichs noch nie gesehen hab.. es werden sachen schon beinah vor den beinen ausgeblendet ^^ so grass usw popt extrem stark auf auf kurze distanz o_O zumindest wars am anfang so.. wies jetzt is weis ich net, vllt habe ndie mittlerweile aufgerüstet lol ^^
Ich spiele nur noch LOTRO und zwischen durch mal STO. Letzteres ist hier nicht der Rede wert, bei LOTRO kann man beinahe ganze Regionen überblicken und sieht auch noch in einigen Kilometern Strukturen wie Wälder.

Konti schrieb:
Was mich einfach wundert ist der Hype bzw. die Begeisterung für dieses Spiel.
GW2 mag hier und da etwas besser als die Konkurrenz sein (die Grafik ist z.B. in der Tat recht gut für ein Spiel dieser Gattung), aber es ist eben doch so ziemlich das gleiche wie viele andere MMORPGs.
Äh, nein. "Events" ist nicht nur eine andere Bezeichnung für "Quest", es ist ein ganz anderes System. Ja, ich weiß, andere Spiele hatten auch schon Events. Aber nicht in diesem Ausmaß. Events warten nicht darauf, dass du sie annimmst und absolvierst. Sie geschehen einfach. Sie können fehlschlagen. Und je nach Ausgang nehmen die folgenden Events einen ganz anderen Verlauf. Erwähnte ich bereits, dass die Events mit den Spielern skalieren?

Das allein macht GW2 schon zu einem anderen Spiel als etwa WoW. Aber GW2 schafft auch die "Holy Trinity" ab. Es gibt keine dedizierten Tanks. Es gibte keine dedizierten Heiler. Encounter, bei denen ein Tank mit dem dicken Boss in eine Ecke geht, während die Fernkämpfer den Boss in den Rücken schießen, wovon dieser sich nicht stören lässt? Das gibt es in GW2 nicht. Schaden, Heilung, Support, Control, das verteilt sich auf die Schultern aller Spieler, die an einem Kampf teilnehmen.

Darüber hinaus sind die Kämpfe sowohl in der Offensive als auch in der Defensive stark von der Position abhängig. Man muss in Bewegung bleiben und die wenigen Skills, die man teilweise durch das Waffenset wechseln kann, sinnvoll einsetzen - mit Blick für den Nebenmann. Das ist was Anderes als der Genre-Standard mit drei, vier, fünf Skill- und Itemleisten, aus denen man immer wieder die gleichen Sequenzen abfeuert - während man minutenlang vor einem Gegner steht und hofft, dass der Heiler einen nicht vergessen hat.

Es gibt keine genretypische Item-Spirale bis hin zu Raids und Content-Gating. Dank Down-Scaling bleiben alle Level-Bereiche interessant, und da niemand Gegner, Loot und Ressourcen für sich allein reservieren und beanspruchen kann, stehen die Spieler nicht mehr in Konkurrenz miteinander.

Wie kommst du also darauf, dass GW2 "so ziemlich das gleiche sei wie viele andere MMORPGs"? Weil es eine Charakterentwicklung gibt? Weil am unteren Bildschirmrand eine Skillleiste klebt (die aber wie angedeutet ganz anders funktioniert als in anderen Spielen)? Weil in der Third Person-Perspektive gespielt? Es ein MMOPRG, und als solches weist es bestimmte Eigenschaften des Genres auf. Aber zu behaupten, GW2 sei deswegen genauso wie jedes andere MMOPRG, ist ungefähr so, als würde man sagen, dass "Call of Duty" genau wie "Deus Ex" oder "Need for Speed" genau wie "DIRT" ist.

Perfection schrieb:
Guild Wars 2 sprengt in der Tat nicht die Grenzen des Genres, und ist auch nicht als Revolution zu betrachten. Es ist eher eine Evolution: Ein "Best-of" des MMO-Genres der letzten Jahre, in dem die meisten Negativpunkte dessen elimiert wurden (und hebt sich damit ohne Zweifel vom MMO-Einheitsbrei ab, ist Fakt.) . Damit erfindet GW2 das Rad zwar nicht neu, ist aber trotz allem kein schlechtes Spiel.
Das ist eine Aussage, mit der ich schon eher etwas anfangen kann. Es ist eine Evolution. Es entwickelt viele Konzepte, die im Fahrwasser von WoW viel zu lange ausgetreten wurden, weiter. In einigen Punkten schafft es vielleicht sogar eine kleine Revolution. Im Großen und Ganzen sehe ich GW2 aber auch als nöchsten Schritt, der lange überfällig war. Eine Revolution wäre vielleicht ein ganz neues Bedienkonzept oder die Auflösung der Klassen- und Levelbindung. Das ist auch ein Punkt, an dem ich mir gedacht habe "schade, dass ArenaNet nicht noch ein wenig mutiger gewesen ist". Mir hätte es sehr gefallen, keine Klasse auswählen zu müssen, sondern meine Klasse während des Spiels zu entwickeln. Dennoch kann man nicht sagen, dass GW2 einfach dem Genre-Standard hinterher läuft. Das ist ganz sicher nicht der Fall

P.S.: Das hat m.E. auch nichts damit zu tun, ob ein Spiel gut ist oder nicht. Wegen GW2 werde ich LOTRO nicht fallen lassen. Tatsächlich gefällt mir auch der entspannte, klassische Ansatz von LOTRO. Es hat alles eine Vorzüge, wenn die Entwickler einigermaßen kompetent sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Äh, nein. "Events" ist nicht nur eine andere Bezeichnung für "Quest", es ist ein ganz anderes System. Ja, ich weiß, andere Spiele hatten auch schon Events. Aber nicht in diesem Ausmaß. Events warten nicht darauf, dass du sie annimmst und absolvierst. Sie geschehen einfach. Sie können fehlschlagen. Und je nach Ausgang nehmen die folgenden Events einen ganz anderen Verlauf. Erwähnte ich bereits, dass die Events mit den Spielern skalieren?
Die wirkliche Stärke des Eventsystems sehe ich im Übrigen auch im fett Markierten:
Spiele wie WoW oder einer seiner weniger erfolgreichen Geschwister spielt man aufgrund des zugrundeliegenden Questsystems vermehrt nebeneinander und nicht miteinander. Jeder Spieler ist quasi seine eigene parallele Welt in der er xy% vom Questlog abgearbeitet hat. Wenn er sich umsieht, blickt er nicht auf eine Welt, sondern er sieht die verschiedenen parallelen Welten der anderen Spieler. Der eine ist etwas voraus, der nächste etwas hinterher, man sieht gewissermaßen sein eigenes vergangenes und zukünftiges Ich. Die Welt der MMOs bietet diese ganz komische Perspektive auf die Zeit, Quests die man sich von NPCs holt sind der Taktstock dieser Zeitrechnung. Ich bin auf der Quest und du auf der anderen. Wir sehen uns gegenseitig, aber wir bevölkern doch verschiedene Zeitlinien. Ganz extrem bei WoW mit dem Phasing.

Das ist bei Guild Wars 2 nicht der Fall. Eine Welt, für alle Spieler gleich, zu jedem Zeitpunkt. In dieser Konsequenz ein absolutes Novum.
 
Perfection schrieb:
Das ist bei Guild Wars 2 nicht der Fall. Eine Welt, für alle Spieler gleich, zu jedem Zeitpunkt. In dieser Konsequenz ein absolutes Novum.
Das drückt es gut aus. Und den Rest hast du auch gut auf den Punkt. Tatsächlich habe ich mir bisher in MMORPGs beim Spielen der Story auch stehts damit beholfen, mir vorzustellen, ich sei allein in der Welt, wenn sich mal wieder die Paradoxa angekündigt haben, weil neben mir ein anderer Spieler die gleiche Quests abgeschlossen. Das hat auch stets gut funktioniert. Ich kann mit den Paradoxa leben und dennoch "den Moment" genießen, als sei dies meine Welt und ich der einzige Held.

Aber es großartig, in Guild Wars 2 eine Welt zu erleben, die wirklich lebt. Nicht nur aufgrund der vielen liebevollen Details (besonders in den Städten), sondern weil sich die Welt einfach entwickelt, ganz egal, was die Spieler machen. Und sie ist immer für alle Spieler gleich und alle Spieler stehen vor den gleichen Herausforderungen - denen sie sich gemeinsam stellen, ohne sich einen Kopf um Gruppen, Kills und Loots zu machen.

Ich geh raus in die Welt und weiß noch gar nicht, was mich erwartet. Vielleicht ist die Brücke da vorne frei. Vielleicht wird sie gerade vom Feind belagert. Vielleicht überfallen Zentauren den nahen Bauernhof. Vielleicht sind aber nur die Kühe durstig. Oder die gestohlenen Güter müssen aus dem Lager der Zentauren zurück geholt werden. Oder der Baurnhof steht in Flammen. Oder es passiert gerade gar nichts, aber dafür kommt eine Karawane durch die Gegend, die meinen Schutz braucht. Und wenn die Karawane am nahen Außenposten angekommen ist, kann der Angriff auf das Lager der Feinde vorbereitet werden.

Und alle anderen Spieler erleben es genauso wie ich. Was im Zusammenspiel mit all den anderen Features (Kampfsystem, Klassensystem, Loot-System, Scaling usw.) durchaus für ein deutlich anderes Spielgefühl als der Genre-Standard sorgt. Keine Revolution, aber in der konsequenten Zusammenführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Ansätzen, die man hier und da im Genre durchaus schon mal gesehen hat, mindestens eine markante Evolution.
 
@Loopa
Meine Formulierung ist leider verunglückt.
Da ich aussicht eins Power Spieler geschrieben hab.


Ich weiß nicht wie Sie auf Schwarze/Junden ect kommen
Aber mit Herausforderung meine ich Verschiedene Spielertypen

Casual Gamer = Herausforderung (Vorhanden)
Power Gamer = Herausforderung (Nicht vorhanden)
und ect.

Ein Power Gamer hat weniger Spaß am Spiel, da überhaupt keine Herausforderung entsteht.


@Qbix
Mit solo meine die Zusammen halt ,Gemeinschaft.!
Jeder kann Jeden verzichten. (IST DAS WIRKLICH EINE GUTE ENTWICKLUNG ?)
Das Bringt dem Spieler eine distanz zu jeden Spieler.
Respekt gegen über ein anderen Spieler ist dann sehr gernig.
So sehe ich mein Eindruck.


@Qbix
Qbix schrieb:
ind die Ferien nicht langsam mal rum?
Ihre Haltung ist sehr respektlos.
Sie sollten ihre Haltung mal ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal beeindruckende Rechtschreibung.

Zweitens: In der Außenwelt ist in der Tat eine gewisse Distanz aber nicht mehr als in anderen MMos. Während man bei WoW gegeneinander quested, macht man es in GW2 miteinander. Das erspart manchmal das "Ey du hast mir den Mob geklaut"-Gelaber auf das man eh verzichten kann.
Vor allem in Instanzen ändert sich das Ganze aber und hier ist eine Absprache zwingend notwendig. Ich weiß nicht, ob du in den Katakomben von Ascalon schon warst aber ohne Abstimmung wirst da schneller sterben als dir lieb ist...allein durch die aufgestellten Fallen.
Dazu kommt noch WvWvW, wo sich ganze Gilden zusammenschließen und koordinieren müssen um effektiv die Oberhand ggü. den Anderen Servern zu behalten. Gleiches gilt für 5v5 PVP.

Ich weiß nicht wieviel Kommunkation du in nem MMo verlangst aber für mich ist da genug Spielraum gewesen.

Wie gesagt Guild Wars 2 übernimmt vieles von Anderen MMo's bringt aber auch eigene Sachen mit ein. Ich bin immer noch der Meinung, dass die dynamischen Events ursprünglich aus GW2 kommen und in Rift zum Beispiel nur schnell implementiert wurden um auch ein herausragendes Feature zu haben. Mit dem Unterschied in GW2 funktionieren die Events und Rift...naja reden wir nicht drüber.
Dazu die wundervoll designte Welt, die Individualsierungsvielfalt, eine lineare Levelaufstiegskurve (ich hab beim standard WoW das letzte LvL von 59 auf 60 gehasst einfach weils so verdammt lang gedauert hat), besser aussehende aber nicht stärkere Waffen was balancing im PVP auch wirklich möglich macht (Stichwort Itemspirale) und das alles zu nem Fixpreis - Was will man mehr....

8 Stunden in Modern Warfare 2 oder 100(te) in GW2 (bei gleichen Preis) - Da fällt mir persönlich die Entscheidung nicht schwer.
 
was ich nur extrem schade finde ist das man die ersten 5 skills nicht verändern kann das mag ich absolut nicht
 
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